ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Brauchen wir eine einfachere Hilfestellung für Neueinsteiger in der Fahrzeugpflege?

Brauchen wir eine einfachere Hilfestellung für Neueinsteiger in der Fahrzeugpflege?

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 14:17

Ich möchte hier eine Diskussion für die Vereinfachung der Hilfe für Neueinsteiger in der Fahrzeugaufbereitung anregen.

Klar gibt es die FAQ, die will ich hier auch auf keinen Fall schlecht machen. Ich verlinke dieses Werk schliesslich selber sehr häufig und das würde ich nicht machen, wenn ich nicht dahinter stehen würde.

Aber ich halte dieses Werk, für einen Einsteiger, als viel zu umfangreich und dadurch zu verwirrend. In Arial Größe 12 sind es 27 Seiten + Links! Zuviel für einen Einsteiger, der in seinen Augen nur sein KFZ polieren und Wachsen möchte.

Wir Freaks hier haben da natürlich andere Ansprüche, aber bei sehr vielen ist der Anspruch bei weitem nicht so hoch. Die sind mit ihrer ersten Aufbereitung zu annähernd 100% zufrieden, was wir vielleicht mit 70-80% beurteilen würden. Einige von uns lassen den Level bis zur nächsten Pflege gar nicht so weit absinken und lassen schon die Poliermaschine warmlaufen :D

Es gibt davon bestimmt auch einige, die ihr Wissen und ihr Equipment nach und nach aufstocken. Wir wissen alle, dass die Messlatte nach und nach höher gelegt wird. Dafür ist die FAQ dann unerlässlich.

Ich wünsche mir eine kleine Einsteiger FAQ von höchstens 2 Seiten. Ganz einfach ohne viel Schnick Schnack. Nur das Nötigste mit sinnvollen Produkten. Für jeden erschwinglich. Mit kurzer Erklärung. Mit Verlinkung zur FAQ für den, der mehr will.

Diese Einsteiger FAQ dann nicht für alle Bereiche, sondern um es einfach zu halten eine für die Außenpflege und eine für die Innenraumpflege. Da es immer schwieriger wird in den Waschboxen die 2 Eimerwäsche durchführen zu dürfen, sollte vielleicht auch "Wie kann ich den Lack trotz Textilwaschanlage pflegen und schützen" oder so ähnlich angeboten werden.

Könnte man diese Mini FAQ nicht in den Unterforen, ganz oben in der Listenansicht, verankern?

Es gibt von einigen Usern bereits sehr gute Blogs, aber diese sind für MT-Neulinge schwer zu finden und zum Teil schon sehr alt. Leider sind einige dieser Blogersteller auch schon lange nicht mehr hier oder überhaupt auf MT am schreiben. Bekanntlich ist alt im Netz nicht gut und die Beträge werden als veraltet missachtet.

Ich habe mir gestern, zugegeben nach längerer Zeit mal wieder, die FAQ ein wenig genauer angeschaut, auch dort müssten ein paar Sachen geändert werden. Beispiel 1Z ist dort aufgeführt, obwohl es nur noch verstaubte Restbestände davon geben dürfte. Leider sind einige Verfasser nicht mehr oder nur noch selten hier aktiv. Schade.

Warum ist die FAQ nur im Hauptforum verlinkt? Ist das so gewollt oder vergessen worden?

Was habt ihr dazu für Ideen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 14:17

Ich möchte hier eine Diskussion für die Vereinfachung der Hilfe für Neueinsteiger in der Fahrzeugaufbereitung anregen.

Klar gibt es die FAQ, die will ich hier auch auf keinen Fall schlecht machen. Ich verlinke dieses Werk schliesslich selber sehr häufig und das würde ich nicht machen, wenn ich nicht dahinter stehen würde.

Aber ich halte dieses Werk, für einen Einsteiger, als viel zu umfangreich und dadurch zu verwirrend. In Arial Größe 12 sind es 27 Seiten + Links! Zuviel für einen Einsteiger, der in seinen Augen nur sein KFZ polieren und Wachsen möchte.

Wir Freaks hier haben da natürlich andere Ansprüche, aber bei sehr vielen ist der Anspruch bei weitem nicht so hoch. Die sind mit ihrer ersten Aufbereitung zu annähernd 100% zufrieden, was wir vielleicht mit 70-80% beurteilen würden. Einige von uns lassen den Level bis zur nächsten Pflege gar nicht so weit absinken und lassen schon die Poliermaschine warmlaufen :D

Es gibt davon bestimmt auch einige, die ihr Wissen und ihr Equipment nach und nach aufstocken. Wir wissen alle, dass die Messlatte nach und nach höher gelegt wird. Dafür ist die FAQ dann unerlässlich.

Ich wünsche mir eine kleine Einsteiger FAQ von höchstens 2 Seiten. Ganz einfach ohne viel Schnick Schnack. Nur das Nötigste mit sinnvollen Produkten. Für jeden erschwinglich. Mit kurzer Erklärung. Mit Verlinkung zur FAQ für den, der mehr will.

Diese Einsteiger FAQ dann nicht für alle Bereiche, sondern um es einfach zu halten eine für die Außenpflege und eine für die Innenraumpflege. Da es immer schwieriger wird in den Waschboxen die 2 Eimerwäsche durchführen zu dürfen, sollte vielleicht auch "Wie kann ich den Lack trotz Textilwaschanlage pflegen und schützen" oder so ähnlich angeboten werden.

Könnte man diese Mini FAQ nicht in den Unterforen, ganz oben in der Listenansicht, verankern?

Es gibt von einigen Usern bereits sehr gute Blogs, aber diese sind für MT-Neulinge schwer zu finden und zum Teil schon sehr alt. Leider sind einige dieser Blogersteller auch schon lange nicht mehr hier oder überhaupt auf MT am schreiben. Bekanntlich ist alt im Netz nicht gut und die Beträge werden als veraltet missachtet.

Ich habe mir gestern, zugegeben nach längerer Zeit mal wieder, die FAQ ein wenig genauer angeschaut, auch dort müssten ein paar Sachen geändert werden. Beispiel 1Z ist dort aufgeführt, obwohl es nur noch verstaubte Restbestände davon geben dürfte. Leider sind einige Verfasser nicht mehr oder nur noch selten hier aktiv. Schade.

Warum ist die FAQ nur im Hauptforum verlinkt? Ist das so gewollt oder vergessen worden?

Was habt ihr dazu für Ideen?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:10

Ich habe nicht alles durchgelesen, aber es klang immer wieder mal durch an der FAQ wird nicht gerüttelt. Ein wenig überspitzt ausgedrückt.

Es wird auch diesmal ein für und wieder für Änderungen von allen Seiten geben, das ist doch auch OK. Das Ergebnis zählt.

Themenstarteram 28. März 2017 um 16:25

Nun hat sich hier leider 4 Wochen nichts getan. Schade :(

Kann man dann davon ausgehen, dass MT, die Werkstatt oder wer auch immer das entscheidet nicht reagieren will?

Oder dauern solche Sachen immer so unendliche lange bei MT? Das wäre allerdings in der heutigen Zeit mehr als schlecht.

Die Autopflegesaison hat begonnen! :)

Themenstarteram 1. April 2017 um 17:31

Da ich keine Lust mehr habe zu warten - bin ungedultig.

Hier jetzt als Übergangslösung/Schnellschuß mein Blog.

Bitte macht dort oder auch hier Vorschläge welche Themen noch zusätzlich eine Hilfe für Einsteiger sein könnten.

Wer helfen möchte - bitte gern :)

Danke :)

wäre schon schon hier etwas von den entsprechenden Personen zu lesen und wie die darüber denken...!

Themenstarteram 1. April 2017 um 17:52

Bist du jetzt Sauer weil ich einen Schnellschuß im Alleingang angefangen habe? Oder wie soll ich das verstehen?

Ich möchte den hilfesuchenden Usern nur helfen.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 1. April 2017 um 19:52:53 Uhr:

Bist du jetzt Sauer weil ich einen Schnellschuß im Alleingang angefangen habe? Oder wie soll ich das verstehen?

Ich möchte den hilfesuchenden Usern nur helfen.

damit bist nicht du gemeint, sondern die MT-Werkstatt. Wir FP haben ja den Vorschlag so weitergeleitet und warten nun auch...

Themenstarteram 1. April 2017 um 18:07

Sorry das habe ich dann falsch verstanden. Ich habe ja auch nichts mehr von euch FP dazu gehört. Nicht mal der der zuständige Mod hier meldet sich mal zu Wort.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 1. April 2017 um 20:07:44 Uhr:

Ich habe ja auch nichts mehr von euch FP dazu gehört.

das erklärt sich mit etwas abwarten und verblüffung.........:rolleyes:

 

Zitat:

@martinb71 schrieb am 1. April 2017 um 20:07:44 Uhr:

Nicht mal der der zuständige Mod hier meldet sich mal zu Wort.

pfeifträllerindieluftguck.........:confused:

es hat sich was hinter den Kulissen bewegt und wir sind somit einen Schritt weiter gekommen mit der Planung und dem Anstoß für die einfachere Hilfestellung. Für das vorhaben werden wir den Fahrzeugpflege-Blog nutzen, der neben der Umfangreichen FAQ dann auch entsprechende Hilfe geben wird.

Um nichts im Fahrzeugpflegeblog zu verpassen, speichert ihn als Favorit ab und Ihr seht dann immer wenn ein neues Thema dazu gehommen ist;).

Solltet Ihr Vorschläge für ein Thema haben, so wendet euch Bitte an die Autoren bzw. Forenpaten die die Pflege vornehmen. Im Blog selber gibt es eine Navigationsleiste mit aufgeführten Hauptbegriffen wo runter die Themen später einsortiert sind zur besseren Auffindung.

am 9. April 2017 um 17:28

Darf ich mich mal kurz einmischen? So als "Interessierter Anfänger".

Zitat:

@zille1976 schrieb am 9. April 2017 um 19:28:25 Uhr:

Darf ich mich mal kurz einmischen? So als "Interessierter Anfänger".

was liegt an :D

am 9. April 2017 um 18:09

Die Idee die FAQ mal etwas zu straffen ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Der Blog gefällt mir vom Ansatz schon sehr gut. Aber die Grundstruktur solltet ihr vlt. überdenken, damit daraus nicht wieder ein "Informationsmonster" wird, bzw. sich die Redundanz in Grenzen hält.

Ich hätte da so ein paar Schritte im Kopf, die evtl. sinnvoll sind:

Schritt 1: Produkterklärungen

Zu jedem eingesetzten Produkt eine kurze Erklärung.

i) Putzlappen: Baumwollhemd, Schwamm, Mikrofasertuch, Küchenrolle, Zeitungspapier, Waschhandschuh, usw. Was kann ich wofür benutzen, bzw warum nutze ich was nicht.

ii) Mikrofasertücher (weil komplex): Welche Größen, MFT für Lack, MFT für Glas, MFT für Haushalt, Schilder an MFTs, umnähter Rand ja/nein.

iii) Felgenreiniger: Säurehaltig, nicht säurehaltig, Einwirkzeit, Nebenwirkung auf Gummi der Reifen, Hinweise auf Schutzausrüstung

iv) Shampoos: Entfettend, nicht entfettend, Spülmittel, Shampoos mit Versiegelung, usw.

v) .....

Schritt 2: Produktempfehlungen

Zu jeder Produktgruppe gibt es einen Artikel mit Kaufempfehlungen. Die besten Shampoos entfettend, die besten Shampoos mit Versiegelung, usw.

Dann am Ende jedes Artikels aus dem Bereich "Produkterklärung" (siehe Schritt 1) kommt dann ein Link zu dem Artikel mit konkreten Produktempfehlungen.

Vorteil: Produkte werden zentral an einer Stelle gepflegt. Gibt es Shampoo xyz nicbt mehr, wird es zentral im Produktempfehlungsartikel gelöscht/ersetzt. Die Erklärungen sind dann alle immer uptodate.

Schritt 3: Eure Hauptartikel

Was jetzt in den Artikel steht wird mit den "Produkterklärungen" verlinkt (und somit automatisch mit den Produktempfehlungen). Ihr beschreibt also zum Beispiel die Wäsche in der Waschanlage. Am Ende kommt dann der Abschnitt "Was wird benötigt". Dort steht dann nur noch eine Linksammlung auf die in Schritt 1 angelegten Artikel z.B. Shampoos, mit Deeplink auf "Shampoos ohne Versiegelung". Oder auf MFTs mit Deeplink auf MFTs 40x40. Oder auf "Trockentücher"

Dadurch werden die Hauptartikel "Wie pflege ich mein Auto in der Waschstrasse" übersichtlicher. Man kann sich auf den Text konzentrieren. In der verlinkten Produkterklärung bekommt man die Dinge erklärt warum man was benötigt, und von dort wird man zu den Empfehlungen geleitet.

Wäre mal eine Überlegung wert.

Vor allem verhindert man dadurch, dass in jedem Blogeintrag/Hauptartikel immer wieder dasselbe Mikrofasertuch und derselbe Felgenreiniger empfohlen wird. Gibts den in 2 Jahren nicht mehr muss man nicht jeden Blogeintrag wieder anpacken sondern nur den Artikel mit den Produktempfehlungen für Felgenreiniger anpassen.

Desweiteren kann man bei den Produktempfehlungen externe Links plazieren. Als Beispiel gibt es im YT-Channel von 83metoo einen Amateur-Praxistest von Felgenreinigern oder von Innenraumreinigern. Die könnte man dann zum Beispiel bei den Kaufempfehlungen gleich mitverlinken.

Soweit meine Idee.

 

 

wir schauen uns das in der Runde an und besprechen deine Idee, vorab mal vielen Dank

Ich wäre auch einer eurer Zielgruppe.

Was Zille vorgeschlagen hat ist gut. Als 2. Schritt vor den FAQs als 3. Schritt.

Als ersten aber bitte wie am Anfang vorgeschlagen nur ein paar Seiten zu 2-3 Themen. Alles kurz zusammengefasst.

Gibts eigentlich einen aktuellen Status?

Ich weiß nicht ob euch das weiter hilft, aber ich baue momentan an einer kleiner Autopflege Website mit unterschiedlichen Anleitungen (Waschen, Polieren, Innenraumpflege, etc.). Ich selbst würde mich zwar nicht als Experte auf dem Gebiet bezeichnen, bin aber trotzdem der Meinung dass meine Vorgehensweise gar nicht mal so verkehrt ist und die Tutorials vielen Einsteigern weiterhelfen könnten.

Die Seite heißt: *** wegen unten genanntem Grund entfernt! - Johnes, MT-Moderation ***

Ich möchte jedoch ehrlich zu euch sein und euch darauf hinweisen, dass ich die Website mit Werbemitteln finanziere und durch eventuelle Produktverkäufe Provisionen ausgezahlt bekomme. (Deswegen auch die Werbeanzeigen)

Die Seite befindet sich wie gesagt noch im Aufbau und wird selbstverständlich stetig erweitert. Als nächstes werden Themen wie z.B. Autowaschen ohne Wasser und die verschiedenen Lackschutzmöglichkeiten (Wachs/Versiegelung) behandelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Brauchen wir eine einfachere Hilfestellung für Neueinsteiger in der Fahrzeugpflege?