Brauche Zuspruch !

Volvo

Hallo !

Ich habe heute etwas erlebt, was vielleicht nicht unbedingt dramatisch aber trotzdem sehr aergelich ist. Hier kurz die Fakten:

Hatte fuer heute einen Termin fuer die 50K Inspektion vereinbart, mit der Bitte, einen Leih-/Testwagen zu bekommen, da ich V70R und XC90 in die engere Wahl gezogen habe, jedoch beide noch nicht "erlebt" habe.
Serviceannahme etc. wie immer, nix zu beanstanden. Dann kommt der Hammer, der Servicemitarbeiter sagt mir, dass sie extra fuer mich einen Leihwagen von einer Autovermietung geholt haetten. Ich ueberlege kurz, welche Autovermietung denn Volvos hat, mir faellt aber keine ein. Muss auch nicht, denn ersagt, es ist ein Toyota Corolla ! Etwas anderes war nicht da und alle Testwagen sind unterwegs oder in anderen Filialen. Da ich morgens noch nicht so fit bin, viel mir auf Anhieb nix ein !

Als ich meinen dann wieder abgeholt habe, habe ich meinen Unmut nochmal geaeussert, was natuerlich sehr bedauert wurde, allerdings nicht zu aendern gewesen waere. Dann begruesste mich noch nett im Vorbeigehen der Verkaeufer, welcher mir schon den V70 nicht verkauft hat. Dem tat es dann auf seine arrogante "Premium"-Weise auch nicht sonderlich leid. Wahrscheinlich hat er sich gedacht "Dem habe ich es jetzt aber gezeigt. Erst keinen V70 bei mir kaufen, aber dann XC90 testen wollen." Und wendet sich wieder einem Kunden zu, der einen V50 zum Test mitnehmen will ! (Uebrigens stehen zum Zeitpunkt als ich das Auto wieder abhole jede Menge Volvos mit "VC" im Kennzeichen auf dem Parkplatz)

Daraufhin habe ich bezahlt, mit dem Hinweis, dass ich mir dann - obwohl ich mit dem Service eigentlich sehr zufrieden bin - wohl eine andere Werkstatt suchen werde, wenn ein Verkaeufer nicht in der Lage ist, vernuenftig mit einem potenziellen Kunden umzugehen. Auch wenn man dann nicht kauft, kann es dann trotzdem beim naechsten Mal passen. So habe ich es bislang eigentlich bei meinen Autokaeufen erlebt.

Das einzig aergerliche ist nur, dass im Umkreis von ca. 60 Km kein anderer Volvo Haendler ist, der nicht zu der gleichen Gruppe gehoert ! Und wegen diesem arroganten, netten Verkaeufer will ich mir eigentlich nicht die Freude an Volvos verderben lassen.

Was meint ihr ? Was wuerdet ihr tun ? Am liebsten wuerde ich einen Beschwerdebrief an die Geschaeftsfuehrung der Gruppe schreiben, da ich auch schon von anderen gehoert habe, welche mit Absicht von Volvo "vertrieben" wurden ! Und ich denke das mit Service verdientes Geld doch auch gutes Geld ist, oder ?

21 Antworten

Hallo V70 2,4T,

so ganz arrogant ist der Händler eigentlich nicht. Zunächst hat man als Kunde keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen bei einer Inspektion oder Reparatur, sondern es ist einfach ein freundliches Entgegenkommen des Autohauses.

Würde einfach mal mit dem Besitzer in Ruhe darüber sprechen, denke auch nicht dass der Verkäufer sich auf so eine Art rächen will.

Beste Grüsse

Volvo 174

Och, ich habe beim Kundendienst mit TÜV und AU
auch nicht meinen Wunsch-Leihwagen bekommen:

Ich wollte nämlich den schwarzen, neuen, schönen,
herrlichen und imposanten XC70! 🙂

Der Toyota Corolla ist doch auch schön! Zumindest wird er ja in der Werbung immer als "Das" Fahrzeug schlecht hin angepriesen....

Ich habe meinen V40 auch nicht bei der Werkstätte gekauft, die jetzt meinen V40 betreuen.Obwohl sie mir damals auch von ihrem Fuhrpark Autos vermitteln wollten. Und trotzdem bekam ich als Leihwagen den V50. (Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß wir auch einen XC90 haben?)

Mach dir jetzt mal keinen Kopf, das nächste Mal bekommst du bestimmt einen Volvo. Wenn du Interesse an einem XC90 hast und dieses auch kundtust, dann wachen die bestimmt auch auf!

Don't worry - be happy!

Gruß
Funky

Zitat:

Original geschrieben von funky moose


Der Toyota Corolla ist doch auch schön! Zumindest wird er ja in der Werbung immer als "Das" Fahrzeug schlecht hin angepriesen....

.... und nach AB Qualitätsreport ja auch viel zuverlässiger als ein Volvo 🙂

Grüsse

Volvo 174

Hallo V70 2.4T

Mir ist es damals beim Kauf meines V40 ähnlich gegangen. Ich als "sehr junger" Autointeressent bin mit der Absicht hingegangen mir einen V40 T4 zu kaufen. Tja.. die Verkäuferin war von anfang an sehr arrogant... ganz nach dem motto der kauft ja e nicht und will nur probefahren.. probefahrt war nur im beisein vom chef des hauses möglich und ich durfte auch nur mal kurz um den block fahren... dann nach der fahrt hat mir die verkäuferin noch kurz einige sachen erklärt.. aber immer sehr arrogant und mich immer so dargestellt als ob ich keine ahnung hätte....

schlussendlich bin ich zu einem anderen händler der gleichen gruppe... dort jedoch ein völlig anderes bild.. toller service... gute und freundliche beratung.. bin echt sehr zufrieden.. der verkäufer hat mich dann auch darauf angesprochen wieso ich nicht bei der anderen filiale wäre, diese sei eigentlich viel näher bei meinem wohnort... daraufhin habe ich ihm mein leid gebeichtet.. er hat nur gelächelt.. da sie mit dieser verkäuferin schon ab und zu solche sachen erlebt hätten... tja.. meinen S60 habe ich nun auch wieder dort gekauft und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit..

fazit: die zweigstellen arbeiten auf eigene rechnung.. und obwohl sie vielleicht der gleichen gruppe angehören.. der service etc. kann völlig unterschiedlich sein... von daher würde ich an deiner stelle einfach bei einer anderen zweigstelle vorbeigehen und mich dort einmal beraten lassen..

gruss

lars

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174


so ganz arrogant ist der Händler eigentlich nicht. Zunächst hat man als Kunde keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen bei einer Inspektion oder Reparatur, sondern es ist einfach ein freundliches Entgegenkommen des Autohauses.

kommt darauf an.. grundsätzlich bezahlt man ja auch etwas für den ersatzwagen...

und wenn man aus kaufinteresse bereits beim terminvereinbaren sagt das man gerne diesen wagen mal probefahren möchte finde ich dies schon nicht i.O... da der händler ja aus eigenem interesse das kaufvorhaben fördern sollte... und dies vermerken kann im terminkalender...

gruss

lars

ps: eigentlich kann man dieses verhalten auch auf die dämlichkeit des freundlichen zurückführen..

Also ich finde das gar nicht so schlimm, was Du schilderst.

Ich lasse meine Inspektionen auch immer bei Volvo machen, einen kostenlosen Leihwagen gab´s aber nie. Hab aber auch nie danach gefragt, weil ich im Prinzip keinen brauchte und die Serviceintervalle immer so gelegt hatte, dass ich frei hatte und meine Frau mich dorthin fahren konnte. Mir war wichtig dass beim Service nicht geschludert wurde und über einen frisch gewaschenen Elch nach der Inspektion habe ich mich auch jedesmal gefreut.

Wenn Du kostenlos einen Toyota bekommen hast, wo ist das Problem?

Ich kann verstehen dass Du gerne mal einen S60 R oder einen XC90 mal probefahren willst, aber dann vereinbare doch einfach mal ausser der Reihe eine Probefahrt. Habe ich schon zweimal gemacht (einmal einen C70 T5 Cabrio und einmal einen S60 2.4T-Automatik) und habe beide Wagen für einen kompletten Tag bekommen, ohne Probleme.

Vielleicht empfindest Du nur den Volvo-Verkäufer als arrogant und in Wirklichkeit bewertest Du die ganze Sache etwas zu hoch?

Hallo,

um es kurz zu machen, ich bin schon mal bei 7 (!) verschiedenen Händlern gewesen. Da ging es zwar um etwas anderes, aber ich kann Deine Enttäuschung verstehen.

Ich habe mich bei meiner Geschichte dann für den Händler entschieden, bei dem ich mich am Besten aufgehoben gefühlt habe. Ich habe mein Bauchgefühl entscheiden lassen und habe es nicht bereut.

Das ein Ersatzwagen keine Pflicht ist, scheinen viele Kunden aber auch zu vergessen. Ich kenne Werkstätten, bei denen zahlt man sogar für den Wagen.

Kurzum: tue was Du für richtig hältst. Nichts ist schlimmer als das nächste Mal widerwillig zu diesem Händler gehen zu müssen, nur um danach wiederholt zu erkennen: Ich hätte es doch vorher besser wissen müssen...

BoisBleu

@EierFanta

Es geht ja eigentlich nicht um kostenlosen Leihwagen, sondern um die Kombination von Testfahrt und Inspektion. Zudem habe ich vor ca. 2 Wochen den Termin gemacht und explicit nach diesen zweit Wagen gefragt, da ich vielleicht gegen Ende des Jahres noch etwas Geld ausgeben muss/will. Ich haette kein Problem damit gehabt, wenn ich einen Anruf bekommen haette, dass es nicht moeglich ist und man einen seperaten Termin vereinbaren muss. Ich haette auch kein Problem mit einer Berechnung des Leihwagens gehabt, da ich nicht nach kostenlos gefragt habe. Aber ein Toyota Corolla, so gut die auch in der Statistik abschneiden moegen, mit fast 70.000 km, bescheidenen Bremsen und noch bescheidenerer Kupplung bei einem VOLVO Haendler ? Wenn sie mir einen - vollkommen wertungsfrei - "alten" 740 oder was auch immer an Volvo gegeben haetten, waere vollkommen ok gewesen !

Und die Arroganz ist das, was mich eigentlich so wuetend macht ! Ich hatte vorher einen Mondeo und der Verkaeufer hat das ganze eher sportlich gesehen, diesmal verloren, aber dann vielleicht naechstes Mal. Und in der Firma werden ja auch andere Fahrzeuge benoetigt, da kommt man dann vielleicht dabei zusammen !

Der Haendler hat uebrigens einen Ex-Vorfuehrwagen V70R, welcher schon mindestens 9 Monate zum Verkauf steht. Mittlerweile ist der schon mindestens 7500 EUR im Preis runtergegangen. Auch wenn er nicht angemeldet ist gibt es doch immer noch Kurzzeitkennzeichen, oder ? Aber anscheinend lassen sie den lieber unter den Baeumen vergammeln, als ihn anzubieten.

Nevertheless, vielleicht werde ich mal ein anderes Autohaus der Gruppe kontaktieren. Aber der Toyota liegt mir doch schwer im Magen !

Hallo V70 2.4T,

Deinen Ärger kann ich schon verstehen. Da mein Freundlicher relativ weit von meinem Wohnort ist, buche ich Inspektionstermine immer mit einem Ersatzwagen. Natürlich kann ich einen Fahrzeugwunsch äußern, welcher jedoch nicht immer erfüllt werden kann. Diesen Ersatzwagen bekomme ich kostenlos, ledglich den verfahrenen Sprit tanke ich ungefragt nach. Aber wenn ich in einem Volvohaus einen Volvo zur Inspektion oder Reparatur bringe und einen Leihwagen eines anderen Herstellers erhalte, ginge mir auch die Hutschnur hoch. Im übrigen ist das m.E. das größte Armutszeugnis, das ein Händler abliefern kann.

Grüße
bkpaul

Kann es sein, dass du in FFM bist? Und wie kommst du auf 50T Inspektion? Hast du was mit 25Tkm Intervallen?

Das ganze sehe ich übrigens auch sportlich. Wenn der verkäufer nicht will, dann will ich auch nimmer. "Wer ned will hot ghet" sagt man bei uns.

Ich trenne auch zwischen Verkauf und Service. Nicht ungewöhnlich, dass eine Niederlassung einen guten Service aber einen miesen Vertrieb hat - und umgekehrt. Stimmt man eben mit den Füßen ab.

Rapace

Danke bkpaul !

Aber etwas positives hatte das ganze schon ...

der Wendekreis !!!!!

Malt euch mal aus, wenn mir das Auto gefallen haette, ein Volvo-Fan weniger, vom Volvo Haendler zu Toyota !

Trotzdem will ich entweder einen XC90,XC70 oder V70R ! Ich lasse mir doch von so einem .. nicht die Freude an VOLVO verderben ! Es gibt auch noch andere Haendler und natuerlich das WWW !

@rapace

Ne, ist nicht FFM, gibt es da auch so was ? Oder vielleicht einen - wieder wertfrei - Fiat Uno als Leihwagen ?

Bin in Trier !

Re: Brauche Zuspruch !

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T


Ich ueberlege kurz, welche Autovermietung denn Volvos hat, mir faellt aber keine ein.

Sixt oder Eutopcar könnten welche haben, gesehen habe ich jedenfalls schon Volvo Mietwagen. Und es ist nicht selbstverständlich, das man einen Ersatzwagen bekommt. Wenn du ausdrücklich eine Probefahrt vereinbart hast ist das natürlich was anderes.

Bei meinem letzten Autokauf bin ich auf einen freundlichen Verkäufer reingefallen, aber die Werkstatt war sehr schlecht, und der Verkäufer war nach dem Kauf auch nicht mehr zu sprechen. Wenn du mit der Werkstatt zufrieden bist, bleib da, dein Auto braucht öfter einen Service als du ein neues Auto. Den näcshten Kaufvertrag kannst du dann ja bei einem anderen Verkäufer abschliessen.

Gruß, Olli

@Olli the Driver

Da ist was Wahres dran. Die Leute von Serviceteam / Werkstatt koennen ja nix dafuer. Ausserdem kann ich eine gewisse Schadenfreude beim Gedanken an das Gesicht des Verkaeufers wenn ich mit meinem -noch imaginaeren XC90- die erste Inspektion durchfuehren lasse ! Vielleicht kann er sich dann naechstes Mal auf ein "normales" Niveau begeben !

Deine Antwort