ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Tipps (Mikrofone und Software) zum Einmessen

Brauche Tipps (Mikrofone und Software) zum Einmessen

Themenstarteram 10. September 2006 um 21:39

hi,

und zwar brauch ich mal ein paar empfehlungen von euch, welche mikrofone sich gut durch relativ linearen frequenzgang zum einmessen eignen...oder welche software korrektur kurven für bestimmte mics hat.

will nich unbedingt ein richitges messmikro für 50 € und mehr kaufen.

ein gebrauchtes "normales" mit korrekturkurve in der software wäre super.

oder geht auch ein stinknormales?

am allerwichtigsten wär mir halt, das ich meine LZK möglichst zu 100 % einstellen kann...wofür sicher das billigste mikro reichen sollte.

mit welcher software kann ich das machen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

die LZK stellste eh per messn/rechnen und den feinschliff mim ohr ein. dazu brauchste kein messding. das brauchste für frequenzgang und phase. und unter 50 eier kannste evtl. beim händler mim gescheiten messystem einstellen lassen. da haste mehr davon.

OG carauTCohanZZ

Gibt ja für 50Ohrn glaube ich diesen Bausatz von einer der CarHiFi Zeitschriften. Aber die Software ("Praxis") find ich nicht so besonders. Dafür ist die umsonst (und dafür auch ok).

Trotzdem hat der HanTC schon recht, die LZK stellt man grob über die Entfernung zu den Lautsprechern ein und dann nach Gehör. Da hilft nen Mikro wenig. Das bräuchtest du um deinen Frequenzgang gerade zu biegen.

Bin zwar auch kein Fan von "Ich geh zum Fachmann, der macht das schon", sondern eher so der Hornbach-Tüp (selber machen), aber manches ist einfach besser vom Fachmann gemacht.

EDIT: Du hast nicht den Alto an ner Pyle hängen oder?

Themenstarteram 11. September 2006 um 9:40

doch...die pyle an dem alto...

gibts damit probleme? bis jetzt lief das immer ganz gut...auch das grobe einstellen

Themenstarteram 11. September 2006 um 16:10

ok...also, den schallweg kann man ja berechnen. hab ich auch gemacht...allerdings mit 333m/s (is ja nich so schlimm)

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallweg.htm

hab mich da echt selbst dümmer gemacht als ich bin mit der aussage das ich hauptsächlich die lzk einstellen will^^

geht mir eher darum frequenz spitzen rauszukriegen OHNE langes rumprobieren...

is nämlich immer nervtötend...

ich hab nochn mikro zuhause liegen...weiß aber nix von frequenzgang geschweige denn wie ich den rausbekommen soll. kann man den messen? bestimmt nich mit "verstellten" lautsprechern. haben "normale" mikrofone frequenzspitzen?

ich will auch immer wieder an meinem alto rumspielen...übergangsfrequenzen, equalizer und evtl sogar mitm limiter rumspielen...

und deshalb würde sich auch die bezahlung eines fachmanns zwecks LINEARISIERUNG überhaupt nicht für mich lohnen...

ich will gar keinen linearen frequenzgang, sondern spitzen raus und möglichst viel spielraum, durch die HU, um meinen bevorzugten frequenzgang herum.

also: HU auf standard, frequenzgang am alto einstellen, probehören, frequenzgang nachjustieren, probehören, usw.

jetzt denkt ihr wahrscheinlich "oh gott, dem is nich zu helfen" oder so...aber mal ganz ehrlich, ihr seid doch auch nich besser:P

ihr könnt mir nich erzählen das euch ein linearer frequenzgang gefällt...

...und bitte keine pauschalabfertigung bei mir...so "geh zum fachmann" like...hab den alto nich um ihn mir vom fachmann einstellen zu lassen.

hab selbst schon über 15 presets angelegt, welche mir aber nich mehr gefallen weil sie für meine ohren nr noch ausgelutscht klingen...is übrigens alles nach gehör und berechnung der lzk eingestellt...

mal mit lzk mal ohne...

ach gott...ich glaub da hilft mir nur nochn psychiater :P

...bitte schaut euch die fett markierte frage nochmal an und sagt mir was sache ist...danke schonmal :)

Themenstarteram 12. September 2006 um 12:06

haben normale mikrofone jetzt frequenzspitzen oder bloß fehlenden tiefgang bzw. brilianz?

manche mikros haben einen nicht-linearen frequenzgang, meist ist der frequenzbereich nicht ausreichend und die meisten mikros haben keine kugelcharakteristik und die brauch ma.

OG carauTCohanZZ

Normal erschwingliche Mikros nehmen immer etwas zuwenig Bass auf und obenrum so ab 15kHz wieder viel zu wenig. Keine Spitzen sondern nur Kurve

Servus!

Also normalerweise empfehl ich nichts von Behringer, aber in deinem Fall solls ja nicht viel kosten!

Das ist ein recht ordentliches Mess-Mikro...dafür ist es auch entwickelt worden!

Hier mal das Datasheet

Kostenpunkt ca. 60€

Lg Flo

das problem is phantom powered. da brauchste n entsprechenden vorverstärker mit phantom speisung und das kost wieder $$$.

billiger als der 50eier bausatz kommste nit weg.

OG carauTCohanZZ

Gut, das ist ja durchaus ein Argument! Ich hab nichts günstigeres gefunden, unter anderem kommt man so nicht unter 100€ insgesamt davon!

http://www.behringerdownload.de/MIC100/MIC100_SPECS_Rev_B.pdf

Lg Flo

Themenstarteram 12. September 2006 um 21:50

ist bei dem autohifi teil das mikro schon dabei? sieht für mich jedenfalls so aus...

werds mir dann wohl kaufen müssen :P

wobei der röhrenverstärker mit line eingang + messmikro auch höchst interessant wär :D

Themenstarteram 12. September 2006 um 22:03

achja...was ich noch wissen wollte...

ich richte meine lzk ja an dem subwoofer aus.

ab wo messe ich die distanz? ab den rohren vom sub, zu meinem ohr, zum HT/TMT und zurück zum ohr? also, damit sich der sub zumindest ein wenig so anhört das er möglichst "nah" am HT spielt.

oder nehm ich die "distanz vom rohr zum ohr - (minus) distanz vom ohr zum HT/TMT"? um den klang neben mich zu stellen? denk ich da jetzt richtig? habs nämlich bis jetzt glaub ich so gemacht^^

und was stell ich besser zuerst ein? HT zu SUB oder TMT zu SUB? denke eher letzteres oder? da is ja schließlich der übergang zum sub...und danach dann HT zu TMT? ok ok...ich hör ja schon auf :D

o man.

du denkst dir n kreis, der mittelpunkt is die hörposition, der radius wird durch den am weitest entfernten lautsprecher bestimmt. nun liegen alle andern lautsprecher im kreis drin udn werden so weit verzögert dass die auch auf den radius raus kommen.

wenn man TMT und HT getrennt verzögert denkt ma sich grad ne kugel.

und wo genau ma am sub misst is egal. am sub kann ma nit genau messen weil je nach position ja auch reflexionen maßgeblich beteiligt sind. also probiern. feinabstimmung mit ohr.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 12. September 2006 um 23:43

es wäre wirklich so leicht wenn der alto für alle 6/7 kanäle lzk hätte :)

das ist aber nicht der fall...leider sind nur kanal 1-4 mit lzk gesegnet...5 und 6 sind ohne und der 7. ist mono und vollanalog fürn sub (bei mir außer betrieb, sub hängt an 5 und 6).

und jetzt bitte nocheinmal hans :)

bei mir wärs ne halbkugel wo ich in der mitte des querschnitts säße?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Tipps (Mikrofone und Software) zum Einmessen