ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche Tipps / Kaufberatung Reifenmontiermaschine

Brauche Tipps / Kaufberatung Reifenmontiermaschine

Themenstarteram 13. November 2012 um 18:26

Servus Mitnand,

ich benötige paar Tipps bzw. Kaufberatung zu einer Reifenmontiermaschine.

Das Teil muss nicht neu sein, gerne auch gebraucht.

Jetzt meine Frage, welche Erfahrungen habt ihr schon mit welchen Maschinen gesammtl bzw. sammeln können?

Welche würdet ihr empfehlen?

Max. Zollgröße 20 - 21 Zoll?

Habe gehört Hofmann soll gut sein? Gibt es eine Alternative dazu?

Preislich sollte es nicht der Ferrari unter den Typen sein, benötige diese recht selten, brauchen tue ich diese aber trotzdem. Also nicht für Werkstatt gebrauch gedacht, sondern nur Privat für einige Autos.

Vielen Dank vorab!

Gruß Vitali

Beste Antwort im Thema

Moin... Reifendienstgeräte werden schon lange nicht mehr in Deutschland hergestellt, auch wenn hinter einem Namen ein deutsches Unternehmen steckt. Es gibt nur noch 2 wirkliche Produktionsstätten- die eine wäre Italien und die andere China. Aus Italien kommt so ziemlich alles was Rang und Namen hat: Ravaglioli, Ravaglioli ist baugleich mit Butler (ein Werk). Beissbarth, Boschmaschienen sind wiederum zu 100% Beissbarthmaschinen. Hofmann gehört zu Snap-on Gruppe und fertigt den größten Teil in Fernost. Der ganze Rest kommt zu rein aus China – die Geräte sind und sollen günstiger als die zuvor genanten Markenprodukte sein. Wobei China-Werkstattausrüstung nicht gleich China-Werkstattausrüstung ist. Manche Geräte können gut als 2 Gerät in der normalen KFZ-Werkstatt laufen...z.B. in der Reifensaison als Ausweichmaschine, falls die Hauptmaschine besetzt ist – oder aber auch als Erstgerät für jemanden, der nur lediglich ein paar Reifen als Serviceleistung für seinen bestehenden Kundenstammbaum bezieht und ggf. einlagern möchte.

Vergleichbar ist das mit Werkzeug im Baumarkt: an der Kasse liegen 10€ Knarrensätze, weiter hinten dann die für 100€ und ganz hinten findest du dann das Profiwerkzeug. Die ersten drei Schrauben wirst du mit alles Sätzen gleich bearbeiten können und dann geht’s auseinander.

Du musst wissen was du willst und brauchst.

Willst du arbeiten wie die Reifenbuden, die hunderte von Reifen bearbeiten, dann nimm meiner Meinung nach Ravaglioli. 30 Jahre Erfahrung, eigenes Werk, eigene Patente, E-Teile Versorgung gesichert, kein eigens deutsches Lager- aber eine deutsche Niederlassung. Die Firma WETEC hat alle E-Teile auf Lager. Preis – Leistung – sehr gut.

Benötigst du ein 2tGerät, eine Gerät für den Hobbybereich, oder für die gelegentliche Nachbarschaftshilfe- nimmst du ein Gerät von ATH-Heinl. Herr Heinl ist seit 30 Jahren Werkstattausrüster tätig und hat bis vor 5-6 Jahren- als er sich dazu entschieden hat selbst zu produzieren, unter anderem Marken vertreten wie Slift-Mahe etc. .Die Firma hat ihren Sitz in Bayern, fertigt aber nach deutschen Richtlinien in Fernost. Alle Geräte sowie E-Teile sind in Deutschland vorrätig und die Firma ist sehr kulant, falls wirklich mal etwas sein sollte. Preis – Leistung ist auch hier sehr gut (du bezahlst weniger- und musst demnach auch weniger erwarten.)

Die 10€ Knarre an der Kasse sind wohl Firmen wie TwinB***, ALWO, ShowTime etc die verkaufen nämlich heute den Kramm den ATH vor 1,5 Jahren aus dem Programm genommen hat. Es giubt in China nur 4 Werke- das eine fertigt Reifendienstgerät, das zweite Hebebühnen, das dritte Kompressoren usw.... der Unterschied der einzelnen Lieferanten liegt im Einkauf – entweder kaufen sie teurer das neueste ein, oder sie kaufen günstigen den Gammel ein, den andere- aufgrund von vielen Reklamationen nicht mehr verkaufen möchten. Twin***, ALWO, ShowTime etc - Super Marketing – aber mehr leider auch nicht.

Hier ein Link wo du dich gut informieren kannst (Preise sind nach Anmeldung sichtbar): www.wulf-kfz.de

Gruß Ben

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Wir sind ganz früher immer auf Hofmann unterwegs gewesen, allerdings hat sich irgendwann bei denen vieles ins Negative entwickelt, so kam dann vor ein paar Jahren die erste Ravaglioli, nachdem mir die Farben der Butler nicht gefielen und wir gesehen haben, dass die Maschinen dieselben sind. Bisher gab es noch nie Probleme und wenn mal Fragen sind, gibt es kompetente Ansprechpartner.

Achja, wir haben mal eine Twinbusch Wuchtmaschine gekauft, weil die letzte Hofmann irgendwann nicht mehr lief und unsere geplante RAV knapp 2 Monate Lieferzeit hatte, also quasi zur Überbrückung... Das ist absolut kein Vergleich, erst nach diversen Umbauten konnten wir uns damit anfreunden, das Ding ein paar Monate einzusetzen, da liegen Welten dazwischen und wenn ein Bediener der Maschine nicht weiß, was er da macht, wird er mit dem Ding nicht happy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche Tipps / Kaufberatung Reifenmontiermaschine