Brauche Teilenummer der Schaltwegverkürzung
War heut bei meinem Freundlichen, leider bekommt man bei dem nicht wirklich Hilfe wenn es um das finden von Teilen geht. Hat hier jemand die Teilenummer der Schaltwegverkürzung für mich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von F_brandt
Wenn eine Nummer wie z.B. 8J0 711 051 durch 8J0 711 051 B ersetzt wird, bleibt das Teil dann gleich? Warum wird das gemacht?
Dafür gibt es viele Gründe.
Z.B. neuer Lieferant des Teiles oder Änderungen in der laufenden Produktion.
Wird z.B. um das berüchtigte Flöten zu beseitigen eine Dichtung etwas geändert, wird ab einer gewissen Fahrgestellnummer die Teilenummer geändert. Die Funktion bleibt aber im Regelfall gleich bzw. wird eben verbessert.
Die Teilenummern setzen sich aus drei bis vier Abschnitten zusammen:
8Jx - (z.B. 8J0 oder 8J1) steht für das entsprechende Modell, hier eben TT 8J
Hier kann man schön die Gleichteilestrategie erkennen - zahleiche Teilenummern im TT beginnen mit 8P0 (A3 8P) oder 1K0 (Golf V), im R8 wiederum mit 8J0 (TT 8J).
711 - steht für die Haupt- und Untergruppe (z.B. Hauptgruppe 7 = Hand- und Fußhebelwerk, Schutzbleche, Untergruppe 11 = Schaltbetätigung für 6-Gang-Schaltgetriebe)
051 - ist dann die entsprechende Positionsnummer in der Haupt- und Untergruppe
Was sich also ändert ist nicht die Nummer an sich, sondern nur der Index dahinter, eben z.B. A, B usw., sehr häufig zu finden bei Steuergeräten. Da wird bei jedem neuen Funktionsumfang (z.b. Bordnetzsteuergerät von 17 auf 21 auf 23 Byte) ein neuer Index vergeben.
XXX - hängt dann bei farbigen Teilen (z.B. Innenausstattung) noch als Farbcode in einer vierten Gruppierung dran.
LG
TFFY
29 Antworten
Und nun???
Gibt es denn niemanden, der die Schaltwegverkürzung mal eingebaut hat und berichten kann?
Zitat:
Original geschrieben von 201086B71011
.......Das bedeutet dann wohl dass die Teile-Nr
8J0 711 051 B zum ganz normalen TT Schalthebel gehört 😕
Wie aus meinem vorigen Posting ersichtlich gewesen wäre 🙄
LG
TFFY
Ich glaube ich blicke bei diesem Thema immernoch nicht durch 😕
Also, ich fasse mal zusammen, was ich mit meinem (halb)wissen bisher aufgegriffen habe:
Es gibt die Teilenummer:
8J0 711 051 = Schaltwegverkürzung für TT 8j bis einschl. MJ07
8J0 711 051 B = Schaltwegverkürzung für TT 8j ab MJ08
8J0 711 046 A = neue Teilenummer der Schaltwegverkürzung für TT 8j ab MJ08 (inkl. Seizugarretierung)
Ich habe das auch soweit verstanden, aber was mich jedoch stutzig macht ist:
- die Aussage von 201086B71011, dass es dasgleiche Teil sei wie bei ihm verbaut ist
- ich kann die Teilenummer des "Hebels" ohne Schaltwegverkürzung nicht finden
hola bwa,
wenn ich noch keine originale schaltwegverkürzung hätte, dann würde ich nicht die von audi
einbauen. der unterschied ist zwar da, fällt hier jedoch nicht so riesig auf.
da gibt es bestimmt bessere, respektive noch kürzere. ein freund hatte
mal bei seinem S3 eine von b&b und die war richtig schön kurz und knackig.
gruss patrick
Ähnliche Themen
Ich möchte aber bei der originalen bleiben, ich habe lieber original Audi-Teile (soweit möglich)
Außerdem ist die originale wesentlich günstiger als eine von B&B.
kein problem, war auch nur so eine idee!
Zitat:
Ich möchte aber bei der originalen bleiben, ich habe lieber original Audi-Teile (soweit möglich)
Außerdem ist die originale wesentlich günstiger als eine von B&B.
Zitat:
Original geschrieben von acidschnitzel
kein problem, war auch nur so eine idee!
Ja, danke.
Zitat:
Ich glaube ich blicke bei diesem Thema immernoch nicht durch 😕
Also, ich fasse mal zusammen, was ich mit meinem (halb)wissen bisher aufgegriffen habe:
Es gibt die Teilenummer:
8J0 711 051 = Schaltwegverkürzung für TT 8j bis einschl. MJ07
8J0 711 051 B = Schaltwegverkürzung für TT 8j ab MJ08
8J0 711 046 A = neue Teilenummer der Schaltwegverkürzung für TT 8j ab MJ08 (inkl. Seizugarretierung)Ich habe das auch soweit verstanden, aber was mich jedoch stutzig macht ist:
- die Aussage von 201086B71011, dass es dasgleiche Teil sei wie bei ihm verbaut ist
- ich kann die Teilenummer des "Hebels" ohne Schaltwegverkürzung nicht finden
kann hierzu jemand was sagen?
So, ich muss leider bestätigen, dass es sich wohl wahrscheinlich bei der Nummer 8J0 711 051 B nicht um die Teilenummer der Schaltwegverkürzung handelt!
Ich hab es gestern mal geschafft in den Motorraum zu gucken😛 und siehe da, ich habe dieses Teil schon drin... (Siehe Foto)
Bitte schau mal einer, der S-Line+Handschaltung hat, welches Teil er eingebaut hat, damit dieser Fred endlich zu den Akten gelegt werden kann...
Zitat:
So, ich muss leider bestätigen, dass es sich wohl wahrscheinlich bei der Nummer 8J0 711 051 B nicht um die Teilenummer der Schaltwegverkürzung handelt!
Hallo,
das würde ich auch so sehen.
Die Schaltwegverkürzung trägt ja die PRNr 0G9 und die bezieht sich soweit ich das weiß nur auf den Schalthebelknopf innen.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,Zitat:
das würde ich auch so sehen.
Die Schaltwegverkürzung trägt ja die PRNr 0G9 und die bezieht sich soweit ich das weiß nur auf den Schalthebelknopf innen.Gruß
TT-EifelEs gibt zumindest eine "Schalthebelverkleidung (Leder) KURZER SCHALTHEBEL"
zur Info: 8J0 711 113 XXX Preis: 108,89 inkl. 19% MwSt.Ich kann allerdings keinen kurzen Schalthebel finden😕
Ich dreh noch durch...Es wäre wie gesagt sehr gut wenn jemand mit Schaltwegverkürzung (z.B. immer bei S-Line Sportpaket plus + Handschaltung) gucken könnte welcher Schalthebel (Der im Motorraum auf dem Getriebe, dieser ist beim 2,0TFSI direkt sichtbar beim öffnen der Motorhaube) bei Ihm verbaut ist.
Ist der Hebel auf dem Bild nicht etwas kürtzer ??
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=578908
ist möglich, allerdings schwer zu sagen vom Foto her...
Dieses Foto ist aber denke ich mal rel. schlecht zum vergleich, da es ja aus dem RS ist. Nicht das dort etwas ganz anderes verbaut ist...
Hallo F_brandt,
ich habe meinen TT 2.0 Coupe mit Handschaltung und u.a. mit S-Line Sportpaket plus ganz frisch vor 2 Wochen abgeholt und die Teilenummer ist 8J0 711 051 B.
Gruß
Markus253
Vielen Dank!
Also findet die Schaltwegverkürzung sehr wahrscheinlich am Schalthebel (Innenraum) statt 🙁
Somit ist das Projekt für mich gestorben...
AUßER mich reitet der Teufel oder so...😁
gibts es hier schon zu was neues?? oder ist es jetzt bestätigt das es innen statt findet und nicht im motorraum??
war heute beim freundlichen und habe das selbe problem??