Brauche Strom bei eingeschaltetem Licht...

VW Golf 4 (1J)

Hallo...
Ich habe folgendes Problemchen...
Ich mlchte bei meinem Golf ein bisschen Licht in die Türen bringen. Aber wenn ich an den schalter vom Fensterheber gehe ist alles gedimmt. Wo finde ich nicht gedimmten strom bei eingeschalteten Licht? Vielleicht am zigaretten anzünder? Für tips bin ich sehr dankbar...

39 Antworten

So ist es. Meine Lampe ist nämlich auch noch drin und es sieht nicht dämlich aus. Es fällt nicht mal auf.

Hab sie ebenfalls dringelassen, damits nicht nach 10sek dunkler wird, aber einfach mit etwas überklebt

Wie? Überklebt? So dass man sie gar nicht mehr sieht?

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 15. Dezember 2019 um 09:07:51 Uhr:

So ist es. Meine Lampe ist nämlich auch noch drin und es sieht nicht dämlich aus. Es fällt nicht mal auf.

Ich korrigiere mich: Für mich persönlich sieht es dämlich aus - das ist natürlich Geschmackssache.
Für mich persönlich ist es bei Einsatz von LED nur konsequent, die ersetzten Glühlampen zu entfernen.

Ähnliche Themen

Hast Recht, ist Ansichtssache. Allerdings fällt es wirklich nicht auf. Das sieht man nicht mehr.
Mir ging es auch nicht darum auf LED umzubauen oder Strom zu sparen. Ich wollte einfach mehr Licht da drinnen. Also habe ich konsequent jedes Leuchtmittel ausgenutzt und die alte Kofferraumbeleuchtung drin gelassen.

Lampen die kein Licht machen sieht man doch nicht. 😁
Interessant, dass du nur ohne diesen Effekt hast.
Kannst natürlich einen Lastwiderstand anstatt der Lampe einsetzen.

Meine alte Lampe leuchtet ja noch. Deshalb habe ich diesen Effekt wohl nicht.
Wiederstand würde auch gehen.

Genau..

Einen lechtschnur habe ich in die kante gelegt und eine led beim türöffner..

Bin an die kabel für den Fenster heberknopf und alles an der tür wurde dunkler. Wusste ja nicht dass sich hier wieder so ein seitenlanger thema drauß wird...

Letztendlich möchte ich oro tür eine leuchtschnurr und eine led zusätzlich...

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 14. Dezember 2019 um 16:51:14 Uhr:

@orion2000
So wie ich das lese möchte der TE sich sowas wie ambientelicht in die Türen klatschen, ähnlich wie es heutzutage Gang und gebe ist.

Versucht hat er sich die Spannung an der Beleuchtung des fensterheberschalters abzugreifen.
Dieser hängt jedoch an dem Poti zum Dimmen der innenraumbeleuchtung ( Tacho, Radio, Bedienelemente etc. )

Durch das anklemmen hieran hat sich der Strom der über den Poti verändert und die Spannung brach zusammen, was zur Folge hatte das alles dunkler wurde.

15764176174027720202722726126292

Gut, dann legst du deine Leitungen dafür separat bis unters Lenkrad, damit du am Ende 4 Leitungspaare hast, diese legst du auf ein Relais, welches du abgesichert an Dauerplus legst.

Das Relais steuerst du am besten mit einer Spannung vom Standlicht o.ä. an.

Wähle die Sicherung zu klein wie möglich, damit im Falle des Falles diese auch sofort auslöst.

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 15. Dezember 2019 um 15:04:36 Uhr:

Gut, dann legst du deine Leitungen dafür separat bis unters Lenkrad, damit du am Ende 4 Leitungspaare hast, diese legst du auf ein Relais, welches du abgesichert an Dauerplus legst.

Das Relais steuerst du am besten mit einer Spannung vom Standlicht o.ä. an.

Wähle die Sicherung zu klein wie möglich, damit im Falle des Falles diese auch sofort auslöst.

Ok danke

Deine Antwort