Brauche Strom bei eingeschaltetem Licht...

VW Golf 4 (1J)

Hallo...
Ich habe folgendes Problemchen...
Ich mlchte bei meinem Golf ein bisschen Licht in die Türen bringen. Aber wenn ich an den schalter vom Fensterheber gehe ist alles gedimmt. Wo finde ich nicht gedimmten strom bei eingeschalteten Licht? Vielleicht am zigaretten anzünder? Für tips bin ich sehr dankbar...

39 Antworten

Gedimmtes Licht?
Tja ich habe mir im letzten Jahr LED Leisten bzw. Bänder ohne jegliche Vorschaltgeräte in den Kofferraum eingebaut. Angeschlossen an den Zugang der original Kofferraumleuchte und siehe da - sie gingen an beim Öffnen der Heckklappe. So weit, so gut. Allerdings wurden die LED's nach einigen Sekunden deutlich dunkler und blieben auch dunkler. Diesen Effekt könnte man durchaus als "Dimmen" bezeichnen.

Offenbar hat mein Auto nicht gemerkt, dass im Kofferraum Licht brennt. Das könnt ihr gerne mal ausprobieren - ich denke das funktioniert bei eurem Golf genauso. Gelöst habe ich dieses Problem dann mit einem Reed Relais, das ich an den 12 V Anschluss im Kofferraum angeklemmt habe.

Der TE könnte einen ähnlichen Effekt erlebt haben.
Nur weil man ein Problem nicht kennt, heißt das nicht, dass es nicht existiert,

Je nach LED können diese warm werden. Der Widerstand nimmt zu, der Strom sinkt, die Leistung auch.
Selbes auch wenn die Leitungen warm/heiß werden.
Oder deine Batterie wird schnell leer. 😉

Mit meinen LED Bändern konnte ich sowas nie beobachten.

@orion2000
So wie ich das lese möchte der TE sich sowas wie ambientelicht in die Türen klatschen, ähnlich wie es heutzutage Gang und gebe ist.

Versucht hat er sich die Spannung an der Beleuchtung des fensterheberschalters abzugreifen.
Dieser hängt jedoch an dem Poti zum Dimmen der innenraumbeleuchtung ( Tacho, Radio, Bedienelemente etc. )

Durch das anklemmen hieran hat sich der Strom der über den Poti verändert und die Spannung brach zusammen, was zur Folge hatte das alles dunkler wurde.

Den Helligkeitswert bekommt das TSG sofern vorhanden via CAN vom KSG/KI mitgeteilt.

Der PWM Dimmer wird so also nicht belastet.