ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Brauche schnell hilfe, wegen rückleuchten einbau

Brauche schnell hilfe, wegen rückleuchten einbau

Themenstarteram 23. November 2005 um 15:38

Hi,

Um schnell auf den Punkt zu kommen, ich habe mir diese Rückleuchten gekauft (und bin gerade dabei sie einzubauen)--->http://www.topauto.com/de/detail.pl?...

Aber wo leuchtet was, ich komm nicht klar... ist das rote untere Feld für Bremslicht und/oder normales "Abendlicht"??? Oder ist es das obere rote Feld???

Und nochwas zum Schluss, da lag garkeine ABE mit bei, ist das beabsichtigt oder brauch man dafür keine ABE???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Wenn ne E-Nummer drauf ist kanns reichen und wirds in der Regel auch.

Bei den originalen leuchtet unten Brems- und abblendlicht.

(Mit einer birne (hat zwei leuchtfäden mit verschiedenen leistungen))

oben ist bei den rechtsverkehr astras im linken rücklicht eine birne für nebelschlussleuchte. rechts ist keine.

gehe davon aus bei deinen neuen leuchtets am selben platz.

gruß tobi

Themenstarteram 23. November 2005 um 15:48

Also ist das, unterste rote Feld für Bremslicht und "Abendlicht" zuständig und das oberste nur für Nebelschlusslicht !?

korrekt. und standartmäßig ist oben nur links eine birne drin.

rechts ist aber auch ein kontakt.

ist es erlaubt da auch eine birne reinzusetzen und dann 2 schlussleuchten zu haben?

zwei nebelschlussleuchten sind nicht vorgesehen, würde es daher lassen.

auf den Dingern müssen E-Nummern drauf sein, da gibts keine ABE zu. Wenn keine E-Nummer drauf ist, hast du und der Verkäufer strafbar gemacht.

Zitat:

ist es erlaubt da auch eine birne reinzusetzen und dann 2 schlussleuchten zu haben?

Wenn Du Nebelschlußleuchten meinst - Dann nein!!!

Themenstarteram 23. November 2005 um 20:43

okay, Danke euch

Prinzipiell kann man schon 2 NSL haben (siehe BMW 5er e39).

Selber nachrüsten würd ichs aber auch nicht ;)

gruß tobi

Themenstarteram 26. November 2005 um 14:02

Hab gerade ne E-mail von topauto.com erghalten, weil ich da auch mal nachgefragt hatte.

Die sagen zitat:

das in der oberen Kammer Glühlampe 12V 21/5 Watt Brems/Abblendlichtunten NSL

das kann aber irgendwie nicht sein

ich hab die gleichen rückleuchten drin; hab sie mir in ebay von nem seriösen verkäufer gekauft und der hatte ne einbauanleitung in englisch dabei. da wars auch noch ma beschrieben. ausserdem kann man sich daran orientieren wie die belegung der einzelnen lichter vorher war.

Also bei mir is die NSL auch nur links und oben. 12V 21/5W Birnen sind unten für normales Licht und Bremslicht.

MfG

mr. astra

Themenstarteram 26. November 2005 um 15:04

Ja, shit. Was kann man den jetzt glauben ?!

mmhh meinst du nicht das das vlt. egal ist ob oben oder unten??? Vlt find ich ja bei google noch was.

Themenstarteram 26. November 2005 um 15:17

Ja hab grad was gefunden (auf den Link klicken und dann im Feld "Alle Angaben zu dieser geilen Karre:" unten auf "

zur Nickpage von Blackdevil999 ") -->http://www.geilekarre.de/index.php?show_marke_id=0&detail=1079229#

und da sieht man ja ein paar Bilder und das 4 Bild von rechts, da hat er auch Licht an und die sind oben...

also ich glaub nich dass das egal ist. weißt du nicht mehr wie sie bei dir in den orginal rückleuchten drin waren?

danach solltest du dich am besten richten

kannst ja auch mal auf der strasse gucken(is ja nich das seltenste auto) die haben alle standardmäßig brems- und abblendlicht unten.

gruß mr. astra

Hallo!

Bei mir hat sich die Belegung der einzelnen Lampen auch nach dem Wechsel zu Klarglas/Black Rücklichtern geändert.

Habe jetzt auch oben Licht und Bremslicht und unten BEIDERSEITS NSL, Birnchen waren da drin. Habe nur den Stecker draufgemacht und dann war´s halt so.

Habe auch gedacht, ich wäre blöde, habe mit anderen Astra´s verglichen.

Grüße

Christian

hallo,habe die selben rückleuchten, da brauchte ich nur umstecken da die orginalstecker passen, wenn dir glühbirnen fehlen hälst du die orginalen daneben und nimmst die birnen aus der alten.

gruß aus dem rheinland

andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Brauche schnell hilfe, wegen rückleuchten einbau