ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Rat von erfahrenen Leuten

Brauche Rat von erfahrenen Leuten

Themenstarteram 2. August 2021 um 1:16

Moin zusammen!

Da ich wenig/kein nennenswertes Wissen über Autos und die verschiedenen Modelle/Motoren habe dachte ich mir ich frag mal hier bei den Fachleuten um Rat bei meiner Kaufentscheidung.

Wo ich kein Plan von Autos habe, habe ich aber sehr wohl Vorstellungen was das Auto könnnen, bzw. haben soll:

Marke: VW, BMW, Audi oder Mercedes-Benz

Typ: Limusine, Sportwagen, Kleinwagen (oder SUV)

Türen 4/5

Getriebe: Automatik

Treibstoff: Benzin

PS: über 200PS

Vorbesitzer: max. 1

Alter: nicht älter als 3 Jahre

Kilometerstand: nicht mehr als 75.000km

Ausstattung: Standheizung, Totwinkel-Assistent, Einparkhilfe (vorne, hinten, Kamera), Tempomat, LED-Scheinwerfer, elekt. anklappbare Seitenspiegel, elekt. verstellbarer Fahrersitz

Preis: bis max. 35.000€

So ein paar Modelle mit den Rahmenbedingungen habe ich mir bereits im Netz angeschaut, darunter z.B.: VW Golf 7 GTI Performance, Mercedes A 250 / C 250 CGI, BMW 530i. So in diese Richtung soll es gehen.

Kann mir da jemand verraten ob und welches Auto/welcher Motor da was taugt, bzw. von was ich da lieber die Finger lassen soll in Hinsicht auf bekannte Probleme, usw.? Bin um jede Antwort von euch dankbar!

Grüße!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@motor_talking schrieb am 2. August 2021 um 16:30:29 Uhr:

 

Suche nach Golf GTE, BMW 530e, Mercedes C300e / C350e.

-

Na wenn das so ist: Grandland X Hybrid ;)

300PS - fast neu - Allrad - . . . . und SUV wurde nicht ausgeschlossen.

Sparsam obendrein. ;)

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 2. August 2021 um 16:34:11 Uhr:

https://www.autoscout24.de/.../...9c1b-9378-4e66-addd-5bf78c736765?...

Laut Beschreibung Tempomat mit Bremseingriff.

Normalerweise hat der adaptive Tempomat ein Radar in der Front.

Dein verlinkter 5er hat den, meiner nicht.

Wenn man > 30.000€ ausgeben möchte, ist man idr bereit bundesweit zu suchen und beide Standorte haben sowohl einen Flughafen, als auch einen Bahnhof.

Spezialitäten sucht man im weiteren Umfeld.

Also T3 oder DS oder meinetwegen auch einen R16 oder 70er Jahre Honda Accord.

Selbst wenn die unter 10t€ kosten, dann sind die so selten, da muss man suchen.

Aber Fahrzeuge von der Stange? Auch für 40t€ eher nicht.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. August 2021 um 16:39:58 Uhr:

Zitat:

@motor_talking schrieb am 2. August 2021 um 16:30:29 Uhr:

 

Suche nach Golf GTE, BMW 530e, Mercedes C300e / C350e.

-

Na wenn das so ist: Grandland X Hybrid ;)

300PS - fast neu - Allrad - . . . . und SUV wurde nicht ausgeschlossen.

Sparsam obendrein. ;)

Eindeutig.

Ein guter Vorschlag.

Wenn es dem Themenstarter gefällt.

 

PS. Da gibt es natürlich noch die PSA Geschwister.

am 2. August 2021 um 14:43

Zitat:

Grandland X Hybrid

300PS - fast neu - Allrad - . . . . und SUV wurde nicht ausgeschlossen.

Sparsam obendrein. ;)

Nüchtern betrachtet eine Alternative. Aber ist es wie gewünscht ein

VW Grandland?

BMW Grandland?

Audi Grandland?

Mercedes-Benz Grandland?

Ich hatte mich mit einer Antwort zurückgehalten, weil mir die Anforderungen nicht klar waren (oder sind). Nicht mal eine Fahrzeugkategorie hast Du präferiert.

 

Aufgrund Deiner Vorschläge rate ich definitiv zum 530i. Ein modernes Auto, das Komfort mit einer sportlichen Note verbindet und einfach Freude macht. Gerade wenn als Alternative ein Golf zur Wahl steht, fällt die Entscheidung leicht. Der BMW bietet viel mehr Auto für's Geld. Alternativ könnte man noch die E-Klasse ansehen, aber ich persönlich würde den 5er vorziehen, weil er mehr Fahrspaß vermittelt.

 

Was übrigens auch am Hinterradantrieb liegt, den ich immer einem Frontantrieb vorziehen würde.

 

Für das Budget sollte die Auswahl ausreichend groß sein, wenn man bereit ist, für das passende Fahrzeug etwas weiter zu fahren.

 

Um nochmal zu den Fahrzeugkategorien zurückzukommen: Lass die SUV außen vor. Das, was sie vorgeben zu können, können sie nicht und in allem anderen sind sie schlechter als Limousinen oder Kombis.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 2. August 2021 um 16:43:08 Uhr:

Nüchtern betrachtet eine Alternative. Aber ist es wie gewünscht ein

VW Grandland?

BMW Grandland?

Audi Grandland?

Mercedes-Benz Grandland?

:D

Manchmal sollte man auch über den Tellerrand gucken.

lfd. Kosten auf jeden Fall interessant.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 2. August 2021 um 08:49:39 Uhr:

Es gibt leider nur 7 Angebote in ganz Deutschland, wenn man den Suchfilter nach den Angaben des fragenden Benutzers einstellt. Dazu braucht man dann niemanden mit Erfahrung um sich ein Fahrzeug auszusuchen.

Ich behaupte allerdings, dass vom fragenden Benutzer nur noch wenig hier kommen wird.

Sieben auf einem Streich...;)

Da sollte doch einer dabei sein, den der Themenersteller gerne haben möchte.

 

Themenstarteram 2. August 2021 um 16:26

Ich wohne in Hamburg und wäre bereit fürs richtige Auto 300km zu fahren.

Wenn es wenig Sinn macht einen Gebrauchtwagen für ~30.000€ zu kaufen, der keinen Neupreiswert von ~100.000€ hatte muss ich ja meine Suche wohl besser komplett neu überdenken oder?

Entschuldigt bitte wenn ich nicht auf jeden Vorschlag eingehe, hatte nicht damit gerechnet so viele Antworten in so kurzer Zeit zu erhalten. Dazu kommt dass mich die ganze Auswahl an Modellen ein wenig überfordert :-D Da muss ich mir erst mal alles in Ruhe anschauen, damit ich überhaupt weiß von welchen Autos ihr redet.

Zum Thema Marke und Fahrzeugtyp: VW, BMW, Audi und Mercedes waren halt einfach nur so meine ersten Vorstellungen, bin aber auch für andere Marken offen und um das mit dem Typ mal etwas konkreter zu machen: ich möchte am liebsten eine Limousine haben. SUV hab ich mit aufgeführt weil ich die vom Ein- und Aussteigen her ultra komfortabel bei meiner Körpergröße von fast 1,90m finde.

Im Umkreis von 300 Kilometer um Hamburg sind es nur noch acht Angebote.

Es macht durchaus Sinn einen Gebrauchtwagen für 35.000€ zu erwerben, der neu unter 100.000€ Bruttolistenpreis gekostet hat. Es kommt dabei nur auf die Umstände an. Pauschale Aussagen sind hier sicherlich völlig deplatziert, auch wenn sie auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen.

Sonst wirklich Standheizung bei der Suche weglassen und überlegen ob nicht auch ein kleinere Motor oder ein älteres Modell in Frage kommen könnte.

Zitat:

@KeinenPlan schrieb am 2. August 2021 um 18:26:13 Uhr:

 

Wenn es wenig Sinn macht einen Gebrauchtwagen für ~30.000€ zu kaufen, der keinen Neupreiswert von ~100.000€ hatte muss ich ja meine Suche wohl besser komplett neu überdenken oder?

Das habe ich auch nicht ganz verstanden.

 

Zum 5er, teste unbedingt den Geradeauslauf auf der Autobahn. Manche sollen damit Probleme haben.

Zitat:

@KeinenPlan schrieb am 2. August 2021 um 03:16:28 Uhr:

Wo ich kein Plan von Autos habe, habe ich aber sehr wohl Vorstellungen was das Auto könnnen, bzw. haben soll:

Marke: VW, BMW, Audi oder Mercedes-Benz

Typ: Limusine, Sportwagen, Kleinwagen (oder SUV)

Türen 4/5

Getriebe: Automatik

Treibstoff: Benzin

PS: über 200PS

Vorbesitzer: max. 1

Alter: nicht älter als 3 Jahre

Kilometerstand: nicht mehr als 75.000km

Ausstattung: Standheizung, Totwinkel-Assistent, Einparkhilfe (vorne, hinten, Kamera), Tempomat, LED-Scheinwerfer, elekt. anklappbare Seitenspiegel, elekt. verstellbarer Fahrersitz

Preis: bis max. 35.000€

So ein paar Modelle mit den Rahmenbedingungen habe ich mir bereits im Netz angeschaut, darunter z.B.: VW Golf 7 GTI Performance, Mercedes A 250 / C 250 CGI, BMW 530i. So in diese Richtung soll es gehen.

Ehrlich gesagt finde ich diese Vorstellungen zu pauschal und nicht wirklich sinnvoll.

Gerade ein Golf 7 GTI und ein BMW 530i sind zwei komplett verschiedene Autos, der Golf ist kompakt und sportlich, der 5er gross und komfortabel. Das sind nahezu zwei Gegensätze.

Auch 200PS sind in der Hinsicht völlig willkürlich.

Ein Kompaktwagen ist mit 170PS meist deutlich sportlicher als eine Oberklasse-Limousine mit 210PS.

Erstmal finde ich solltest du dich entscheiden welche Karosserieform und welche Grösse du willst.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 2. August 2021 um 19:13:54 Uhr:

 

Erstmal finde ich solltest du dich entscheiden welche Karosserieform und welche Grösse du willst.

Guter Tip, nur ist der TE schon wieder verschwunden. Ab morgen ist in Hamburg auch wieder Schule.

Ich hätte zum 5er gegriffen. Je nach Nutzung auch zum 20d.

Der TE hatte halt keinen Plan ;).

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 3. August 2021 um 23:20:17 Uhr:

Der TE hatte halt keinen Plan ;).

Das ist normal.

Wer hier ein Thema einstellen will der hat keinen Plan.

Das Problem ist, er hatte auch keine Anforderungen mitgeteilt.

Jedenfalls keine auf deren Basis ich etwas hätte empfehlen können.

Ich schätze anderen ging es auch so.

Ich hoffe er macht sich jetzt Gedanken und erstellt dann evtl. ein neues Thema.

Dieses Thema ist jetzt so voll, da kann man nichts mehr finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Rat von erfahrenen Leuten