ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Rat von erfahrenen Leuten

Brauche Rat von erfahrenen Leuten

Themenstarteram 2. August 2021 um 1:16

Moin zusammen!

Da ich wenig/kein nennenswertes Wissen über Autos und die verschiedenen Modelle/Motoren habe dachte ich mir ich frag mal hier bei den Fachleuten um Rat bei meiner Kaufentscheidung.

Wo ich kein Plan von Autos habe, habe ich aber sehr wohl Vorstellungen was das Auto könnnen, bzw. haben soll:

Marke: VW, BMW, Audi oder Mercedes-Benz

Typ: Limusine, Sportwagen, Kleinwagen (oder SUV)

Türen 4/5

Getriebe: Automatik

Treibstoff: Benzin

PS: über 200PS

Vorbesitzer: max. 1

Alter: nicht älter als 3 Jahre

Kilometerstand: nicht mehr als 75.000km

Ausstattung: Standheizung, Totwinkel-Assistent, Einparkhilfe (vorne, hinten, Kamera), Tempomat, LED-Scheinwerfer, elekt. anklappbare Seitenspiegel, elekt. verstellbarer Fahrersitz

Preis: bis max. 35.000€

So ein paar Modelle mit den Rahmenbedingungen habe ich mir bereits im Netz angeschaut, darunter z.B.: VW Golf 7 GTI Performance, Mercedes A 250 / C 250 CGI, BMW 530i. So in diese Richtung soll es gehen.

Kann mir da jemand verraten ob und welches Auto/welcher Motor da was taugt, bzw. von was ich da lieber die Finger lassen soll in Hinsicht auf bekannte Probleme, usw.? Bin um jede Antwort von euch dankbar!

Grüße!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@KeinenPlan schrieb am 2. August 2021 um 15:31:13 Uhr:

Und bitte teilt mir doch auch mit an welchen Parametern ich schrauben muss damit das ganze realistisch wird.

Die Standheizung

Benziner werden sehr schnell warm, daher wird die Standheizung selten bestellt

Auch wenn man nach Dieseln sucht, reduziert die Standheizung die Auswahl erheblich

 

Würde den 530i nehmen. Spielt in allen Belangen in einer anderen Klasse als GTI und C Klasse.

Wie gesagt, es gibt gerade 15 Angebote die auf deine Parameter zutreffen. Vielleicht seltene Sonderausstattungen wie die Standheizung streichen.

Themenstarteram 2. August 2021 um 13:50

Wie teuer wäre es denn eine Standheizung nachzurüsten? Ich hätte gerne eine für den Winter, es nervt einfach tierisch morgens nach dem Nachtdienst noch 10 Minuten zu warten bis die Scheiben frei sind und ich los kann.

Entschuldige Lukas_2014 wenn ich so dämlich frage aber: was macht den 530i denn besser als den GTI oder die C-Klasse? Ich kann das halt 0 beurteilen, ich hab die nur wegen den Ausstattungen so gefunden.

Zitat:

@KeinenPlan schrieb am 2. August 2021 um 15:50:50 Uhr:

für den Winter, es nervt einfach tierisch morgens nach dem Nachtdienst noch 10 Minuten zu warten bis die Scheiben frei sind und ich los kann.

2 kostengünstige Varianten:

a) Du legst VOR dem Dienst einfach eine dieser dafür gedachten Alupolster auf die Scheibe.

b) Du kaufst eine Flasche Scheibenenteiser.

Funktioniert beides, in weniger als 10 Minuten kann man dann auch OHNE Standheizung losfahren...

Zitat:

@KeinenPlan schrieb am 2. August 2021 um 15:50:50 Uhr:

Wie teuer wäre es denn eine Standheizung nachzurüsten? Ich hätte gerne eine für den Winter, es nervt einfach tierisch morgens nach dem Nachtdienst noch 10 Minuten zu warten bis die Scheiben frei sind und ich los kann.

Entschuldige Lukas_2014 wenn ich so dämlich frage aber: was macht den 530i denn besser als den GTI oder die C-Klasse? Ich kann das halt 0 beurteilen, ich hab die nur wegen den Ausstattungen so gefunden.

Mit gut 2000€ kannst du für die Nachrüstung rechnen, ggfs auch mehr.

Ich möchte die Standheizung nicht missen. Innenraum schön warm und Scheibeneisfrei.

 

Die Fahrstrecke sollte lang sein, damit sich die Batterie wieder aufladen kann bzw man hängt regelmäßig ein Ladegerät dran.

 

5er ist obere Mittelklasse, C Klasse ist "nur" Mittelklasse.

Die Haptik ist, mMn besser.

Setz dich in einen 5er, C Klasse und GTI rein und entscheide danach, was für dich ausreichend ist.

 

Anhand deiner 3 vorgeschlagenen Autos, unter Berücksichtigung deiner Parameter würde ich den 5er nehmen.

Gleicher Kurs wie der GTI, aber 1.5 Fahrzeugklassen drüber

VW hat keine Alternative zum 5er BMW, Passat spielt eine Liga unterhalb, also auf C Klasse Niveau

 

Themenstarteram 2. August 2021 um 14:12

Zitat:

@Corle schrieb am 2. August 2021 um 15:53:33 Uhr:

Zitat:

@KeinenPlan schrieb am 2. August 2021 um 15:50:50 Uhr:

für den Winter, es nervt einfach tierisch morgens nach dem Nachtdienst noch 10 Minuten zu warten bis die Scheiben frei sind und ich los kann.

2 kostengünstige Varianten:

a) Du legst VOR dem Dienst einfach eine dieser dafür gedachten Alupolster auf die Scheibe.

b) Du kaufst eine Flasche Scheibenenteiser.

Funktioniert beides, in weniger als 10 Minuten kann man dann auch OHNE Standheizung losfahren...

Danke für deinen Beitrag.

Und vielen Dank an Lukas_2014! Ich werd mir mal die Autos anschauen und Probefahren.

Beim 5er kannst du davon ausgehen, dass er eine größeren Unfallschaden hatte, da er explizit als "kein Premium Selection" ausgewiesen wird. Kann aber auch am Zustand liegen.

Einfach mal. Anrufen und nachfragen.

In dem Fall wäre die C Klasse die bessere Wahl. Bzgl. Innenraumqualität gibt es keine Unterschiede.

Aber warum nimmst du keinen W213 mit in deine Suche auf? Wäre der Gegenspieler zum 5er und ist moderner als der W205.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 2. August 2021 um 16:04:10 Uhr:

Anhand deiner 3 vorgeschlagenen Autos, unter Berücksichtigung deiner Parameter würde ich den 5er nehmen.

Gleicher Kurs wie der GTI, aber 1.5 Fahrzeugklassen drüber

-

Ganz klar der 5er.

Ein Golf ist und bleibt ein Kompaktwagen - und wenn man noch soviel PS unter die Haube packt.

Motor beim Golf zu weit vorne - der BMW hat ne ganz andere Performance mit seinem Heckantrieb. Braucht natürlich ne kundige Hand.

Versuche doch beim Kauf ne Standheizung mit auszudealen. ;)

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 2. August 2021 um 16:14:17 Uhr:

Aber warum nimmst du keinen W213 mit in deine Suche auf? Wäre der Gegenspieler zum 5er und ist moderner als der W205.

-

Gute Idee - so einen hat mein Neffe auch.

Liegt gut im Budget.

Okay, zu den Limousinen kann ich dir nichts sagen, abgesehen davon, dass es Gebrauchtwagen sind, aber zum GTI schon. Den habe ich für eine unserer Mitarbeiterinnen bestellt, Neuwagen, Preis laut Konfiguration 40.075,- und für 31.158,-€ kann ich den übernächste Woche in WOB vom Werk abholen. Noch Fragen? ;)

Gebrauchtwagen für 35.000,- haben nur dann einen Sinn, wenn sie neu über 100.000,-€ gekostet haben. Alles andere macht nur Kopfschmerzen. Werks-Garantie meistens abgelaufen, die ersten Reparaturen stehen vor der Tür, man weiß nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist etc. pp.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. August 2021 um 16:16:45 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 2. August 2021 um 16:14:17 Uhr:

Aber warum nimmst du keinen W213 mit in deine Suche auf? Wäre der Gegenspieler zum 5er und ist moderner als der W205.

-

Gute Idee - so einen hat mein Neffe auch.

Liegt gut im Budget.

Kann ich auch nur empfehlen, wir sind top zufrieden mit dem 400er.

Zitat:

@KeinenPlan schrieb am 2. August 2021 um 15:50:50 Uhr:

Wie teuer wäre es denn eine Standheizung nachzurüsten? Ich hätte gerne eine für den Winter, es nervt einfach tierisch morgens nach dem Nachtdienst noch 10 Minuten zu warten bis die Scheiben frei sind und ich los kann.

Entschuldige Lukas_2014 wenn ich so dämlich frage aber: was macht den 530i denn besser als den GTI oder die C-Klasse? Ich kann das halt 0 beurteilen, ich hab die nur wegen den Ausstattungen so gefunden.

C-Klasse und Golf sind Pi mal Daumen die selbe Klasse wie ein 3-er BMW.

Der 5-er liegt darüber.

Die C-Klasse und der BMW haben Hinterachsantrieb.

Der Golf Frontantrieb.

Ich würde eher Frontantrieb wählen und empfehlen.

Usw.

Die Anforderungen finde ich ebenso unscharf wie die Auswahl der Fahrzeuge.

Übrigens auch im Bezug auf den Standort.

Einer in Berlin, einer in Hamburg und der dritte irgendwo.

Daher fällt es uns allen schwer etwas zu empfehlen.

am 2. August 2021 um 14:30

Zitat:

@KeinenPlan schrieb am 2. August 2021 um 15:29:17 Uhr:

Ich wohne in der Großstadt. Also viel Stop'n'Go Verkehr an Ampeln, weshalb ich gerne ein Automatik möchte.

Warum so viel PS? Ich sags ganz ehrlich: ich hab einfach Lust mal ordentlich auf die Tube drücken zu können wenn ich zu meiner Freundin über die Autobahn fahre.

Ich lebe im Norden: also keine großartigen Hügel oder gar Berge. Im Jahr fahre ich ca. 10.000-12.000km. Aktuelle parke ich an der Straße, für das neue Auto würde ich mir aber einen (Tief-)Garagenplatz mieten wollen.

Viele plug-in-Hybride haben automatisch eine Standheizungs-Funktion, weil sie elektrisch heizen können (Ausnahme z.B. Kia).

Stop&go fährt sich vollelektrisch auch am angenehmsten.

Über 200 PS haben einige plug-in-Hybride auch, wenn man den Verbrenner aktiviert.

Du müsstest aber einen TG-Platz mit Steckdose mieten und/oder am Arbeitsplatz eine Ladesäule oder Wallbox haben.

Suche nach Golf GTE, BMW 530e, Mercedes C300e / C350e.

https://www.autoscout24.de/.../...9c1b-9378-4e66-addd-5bf78c736765?...

 

Laut Beschreibung Tempomat mit Bremseingriff.

Normalerweise hat der adaptive Tempomat ein Radar in der Front.

Dein verlinkter 5er hat den, meiner nicht.

 

Wenn man > 30.000€ ausgeben möchte, ist man idr bereit bundesweit zu suchen und beide Standorte haben sowohl einen Flughafen, als auch einen Bahnhof.

 

Für den W213 müsste der TE sein Budget erhöhen.

 

Ja, die Kosten für den 5er sind wirklich nicht ohne, deutlich teurer als beim GTI

am 2. August 2021 um 14:37

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. August 2021 um 16:27:32 Uhr:

 

C-Klasse und Golf sind Pi mal Daumen die selbe Klasse wie ein 3-er BMW.

Der 5-er liegt darüber.

C-Klasse und 3er sind die gleiche Klasse. Golf ist eine Klasse drunter (entspricht 1er und A-Klasse), 5er ist eine Klasse drüber.

5er ist alleine wegen der Folgekosten eine ganz andere Hausnummer als ein Golf. Selbst zwischen 3er und 5er liegt schnell ein Hunderter pro Monat - mit Wertverlust noch mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Rat von erfahrenen Leuten