ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. brauche Rat bei Wahl passender Bremsbeläge, T98 Kombi 0035/353, Bj. 6/2001

brauche Rat bei Wahl passender Bremsbeläge, T98 Kombi 0035/353, Bj. 6/2001

Opel Astra G
Themenstarteram 8. August 2019 um 21:29

Hallo, hab versprochen, jetzt einem alten Herrn zu helfen, seine Bremsanlage und paar andere "Kleinigkeiten" auf HU-Status zu bringen.

Verbaut sind derzeit aus unerfindlichen Gründen Bremsbeläge ohne Verschleißanzeige und der Bordcomputer im Armaturenbrett erzählt was von Belägen...

Mehr weiß ich jetzt nicht zum Auto und bin etwas verunsichert, welche Beläge ich denn auswählen soll, da ich vom Halter keine schlüssigen Antworten erhalte. Bei der Suche in Teileshops sehe ich was von akustischer Anzeige oder auch von elektrischen Verschleiß-Kontakten. Mir ist auch noch nicht bekannt, ob nur die Vorderachse Kontakte in den Belägen mit Verbindung zum Steuergerät schleift oder ob auch die Hinterachse diese hat.

Wer kann mir da weiterhelfen, das richtige an Bremsbelägen auszuwählen? Falls mehr Angaben nötig, habe Fahrzeugschein bei mir.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 9. August 2019 um 20:20

No risk, no fan! :D

Themenstarteram 11. August 2019 um 0:06

Nun habe ich paar Bilder hier eingestellt. Es sind 4-Lochfelgen. Habe den Wagen an einer Seite hochgehoben und versucht, so gut wie eben möglich, zu dokumentieren.

Von welcher Firma die Bremssättel sind, konnte ich nicht erkennen, noch zuviel Dreck drauf. Vielleicht erkennt es totzdem jemand von Euch.

Auf Anhieb konnte ich nicht erkennen, warum auch die vorderen Spritzbleche hin sein sollen? Wird sich zeigen, wenn Räder und Scheiben runter sind, bestell die rein vorsorglich trotzdem.

Der Schweller, wo auch die Blenden für die Wagenheberaufnahme drin sind, ist mit einer Plastikverkleidung in dunklerem Grau "verschönt", nicht in Wagenfarbe, wie ich anfangs dachte. Bin gespannt, wo die Blenden aufzutreiben sind, selbst wenn es nur kosmetischen Effekt hat. Im Zweifel beim Schrotti zu bekommen

Der alte Herr meint zu meiner Verblüffung, er hätte auch nur mit den Typschlüssnummern immer alle Teile bekommen (?), was das auch immer heißen möge. Im Netz wurden mir grad sowohl 280 mm als auch 256 mm im Durchmesser der Bremsscheiben Vorderachse als passend für diesen Wagen bezeichnet. Jetzt ärgere ich mich ein wenig, daß ich vor Ort nicht auf die Idee kam, den Durchmesser nachzumessen. Gleiches sehe ich bei der Hinterachse, werden auch zwei verschiedene Durchmesser als passend angeboten. Manno, ist doch Serienmodell, da sollte ein Maß fürs Auto gelten, oder? :confused:

Zum Arbeiten hole ich mir das Auto besser demnächst in meine Garage, hab keine Lust, wegen eventuell fehlendem Werkzeug bei auftretenden Problem unterbrechen zu müssen oder auch wenn die Witterung es weniger gut mit uns meinen sollte, im Schlamm zu hantieren.

4-Lochfelge
Reifengr.
Spritzblech h. r.
+7

Mit der KBA Nummer (0035 353) hast du eigentlich alles was du für die Ersatzteilsuche brauchst an Infos.

Hinten 240mm und vorn 256mm Durchmesser bei 4-Loch Felge und fertig. Muss man nicht so ein Drama draus machen. Gehst bei einem Bremssattel nochmal mit Drahtbürste über die Flanke drüber die zur Felge hin zeigt und kannst dann bestimmt ablesen ob da Bosch oder Lucas drauf steht und entsprechend die passenden Beläge bestellen.

Themenstarteram 11. August 2019 um 8:04

Genau das hatte ich eingegeben und fand die Vorschläge in beiden Größen als angeblich passend. Drum mein Post hier dazu. Da ich den Astra nicht selbst fahre und noch nicht näher kenne, kann es schlecht einschätzen, was denn wirklich passen könnte, zumal die Teilehöker mit Ihren Aussagen im shop selbst für Verwirrung sorgen.

Danke für den Hinweis, daß es vorne 256 mm Ø -Bremsscheiben sind. Ok, werd dann auch noch das Rad vorn abnehmen, um Flanke vom Bremssattel vom Dreck befreit zu sehen. Hoffte, Ihr könntet das auch so an der Form zuordnen.

Es ist etwas umständlich, die Sichtung zu machen, da ich den Wagen noch nicht bei mir stehen habe, werd es aber schon schaukeln. :)

Nicht an der Vorderachse auf die Sättel schauen, sondern hinten - da gibts nämlich den Unterschied Bosch/Lucas. Vorn kannst schon bestellen.

Zum Glück sieht der TÜV-Prüfer nicht, wie es womöglich unter den Schwellerverkleidungen aussieht.

Die Bremsleitung sieht auch nicht mehr gut aus, die wird der TÜV sicher bemängeln.

Unter dem Unterbodenschutz gammelt es auch, so wie das aussieht.

Ich würde die kritischen, üblichen Roststellen beim Astra vorher mal genau anschauen.

Die Faltenbälge sind hin, wird aber nicht bemängelt, nur wenn die Handbremse einseitig zieht.

Einen ziemlichen Ölverlust scheint das Teil auch zu haben.

Hast du mal gemessen wie viel "Fleisch" bei den Scheiben noch übrig ist? Sieht ja nur nach Oberflächenrost aus.

Aber mal ehrlich, willst du dir das wirklich antun? Für 700€ bekommst du einen Astra G, der zumindest untenrum deutlich besser dasteht und die Bremsen auch noch für ein paar tausend km gut sind.

 

Themenstarteram 11. August 2019 um 11:07

Ist nicht für mich selbst und der Gute hat wenig Kohle, nennt man Alltersarmut, die es nach der Nichts sagenden Rautenhandtante und deren Speichelleckern gar nicht gibt. Drum helfe ich ihm. Kostet also nur Ersatzteile für ihn. Im Netzt sind die durchaus günstig zu haben, soweit ok.

Denn Auto muß kostengünstig für ihn hergerichtet werden. HU-Prüfer hat ohne Berechnung schon mal vorweg so drüber geschaut, wäre mit Konservierung der Bremsleitung einverstanden. Mehr als ich bisher weiß, hat er wohl nicht genannt. Gestern fiel ihm ein, daß auch Traggelenk oder Spurstange rechts benannt worden ist, erinnert es nicht mehr genau, was davon.

Bremsscheiben einsl. Klötzen sind hingen noch sehr gut, bei den vorderen kann man zumindest überlegen, auch die Scheiben jetzt schon mit zu bestellen und bei Bedarf später einzubauen oder direkt neu mit rein, hab mich noch nicht entschieden. Bei meinem würd ich die noch ne Weile fahren und regelmäßig auf Sicht prüfen, vielleicht bis zu den nächsten Klötzen, so wie ich die jetzt einschätzen konnte. Ausgebaut sieht man es deutlicher und kann dann entscheiden. Die Sets sind kostengünstig zu bekommen, wenn man nicht grad Originalteile von VW oder unbedingt sehr teure Zimmermann haben will. Ich hol immer die günstigsten Teile, egal was es ist, die es grad gibt. Hatte noch bei keinem unserer Familienkutschen mit Qualitätsproblemen zu kämpfen.

Sollte mal etwas schneller verschleißen, macht auch nichts, wird dann halt schnell ausgetausch. Denn beim Selberschrauben entfallen, die sicher zu recht nötigen, hohen Werkstattstundenlöhne. So schnell kann ich kein Geld verdienen, wie ich in der Werkstatt quitt werde, selbst wenn ich tatsächlich nichts auf die Kralle ausgezahlt bekomme. Wenn die Teilehöker Schrott verkaufen würden, gäb´s die Läden schnell nicht mehr. Alle Hersteller von Autoteilen unterliegen den gleichen Qualitätsstandarts und sind in der Regel austauschbar. Sieht man ja bei den Autoherstellern, kaufen da, wo grad paar Cent günstiger zu haben. Drum auch die unterschiedlichsten Sachen verbaut.

Klar mache ich die Stellen, die mir noch auffallen, direkt mit, einschl. etwas Kosmetik. Eventuell mache ich direkt beide Seiten Spurstange und Traggelenk und presse gleich das Lager vom Querlenker direkt neu mit ein, ist ja eh auseinandergenommen. Öl kommt von der nicht mehr taufrischen Ventildeckeldichtung durchgesifft. Zumindest laut Aussage des GTÜ-Prüfers, der ihn schon kennt, da er immer dort hinfährt.

Ob ich mir einen neue Bremsleitung besorge oder ggf. auch selbst aus Meterware in nötiger Länge anfertige, bzw. nur säubere und konserviere, entscheide ich nach genauerem Sichten.

Klar gibt es für um 700 € einen Caravan, nur da kann fast der gleiche Verschleißkram anfallen, spätestens bei der HU/AU, falls nicht frisch abgenommen. Ob man überhaupt vorher einschätzen kann, was mit dem anstehenden Gebrauchten wirklich los ist, bezweifle ich. Bleibt immer eine Überraschungstüte, von ok bis Griff ins Klo, weiß eigentlich fast jeder.

Von den Teilen und auch für mich vom nötigen Arbeitsaufwand her, bleibt es im überschaubaren Rahmen. OK, müßt ich mir hier konkret nicht antun, aber man hilft sich gegenseitig und nun hab ich es ihm tatkräftige Hilfe versprochen, den HU-Segen zu bekommen. Sagt ruhig, selber schuld und ich muß zugeben, ihr habt Recht. :)

Du solltest vorne auch die Beläge tauschen, wenn die Bremsscheiben erneuert werden.

Kann ATE empfehlen, sind auch nicht zu teuer.

Neue Breimsleitungen solltest Du einbauen, wenn der Astra noch einige Jahre fahren soll.

Gibt fertige, komplette Sätze von ATE, die müssen nur noch entsprechend gebogen werden.

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 11. August 2019 um 13:39

Bremsbeläge müssen vorn eh neu, weil kurz vor Verschleißgrenze und dazu keine mit Verschleißwarnanzeige davor verbaut worden sind. Vielleicht das Dillema mit den als angeblich passend im Auswahlvorgang bei den Teilehökern, wie sowas zustandekommt. Sein Bekannter, der ihm bis vor kurzem beim Reparieren half, hatte die damals so geliefert bekommen und dennoch eingebaut, um noch schnell HU zu bekommen. Nu schaut dieser leider nur noch von oben zu, schade...

Es ist wahrscheinlich noch nicht nötig, die vorderen Bremsscheiben zu tauschen, werd aber dennoch mitbestellen und abwarten, wann die rein müssen.

Bremsflüssigkeit u. sowas klar neu, wenn dran gearbeitet werden muß.

Themenstarteram 11. August 2019 um 16:03

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 11. August 2019 um 10:19:18 Uhr:

Nicht an der Vorderachse auf die Sättel schauen, sondern hinten - da gibts nämlich den Unterschied Bosch/Lucas. Vorn kannst schon bestellen.

Ok, dann brauch ich hinten auch nicht nach zu schauen, da dort sowohl Bremsscheibe als auch Beläge noch wohl bis zur weiteren HU gut sind, sehen wie wenig genutzt aus.

Sieht doch alles gut aus.

An der HA ist Bremssystem Lucas 240mm verbaut.

Ich empfehlen einmal auseinandernehmen und reinigen, gängig machen der Führungen bei Bedarf.

Beim Zurückstellen der Bremssättel HA das korrekte Werkzeug verwenden.

Spare dir die Kappen der Schweller.

Elektronische Verschleißsensoren gibt es nur an der VA - je 1x links und rechts. HA nicht.

Wenn die Anzeige kommt, sind die Sensoren defekt und gehören erneuert.

Hitzeschutzbleche HA liegen bei ca. 9€/Stück, VA ist etwas teurer.

HA ist schnell gemacht, VA ist etwas mehr Arbeit.

Abgasanlage wie gesagt einen Rohrverbinder mit 2 Schellen (um die 5€), lässt sich auch später wieder demontieren, wenn man durchschweißt, bleibt nur wieder aufflexen (schweißen dauert auch länger).

Bremsleitungen entrosten und Versiegeln.

Bitte zur Sicherheit einmal Bremsflüssigkeit erneuern.

Keine Kupferpaste an den Bremsen verwenden, sondern geeignete Alternativen.

Motor etwas reinigen, Unterboden etwas entsanden.

Viel Erfolg.

Für die Verbindung Mitteltopf und Endtopf gibt es ein passendes geteiltes Reparaturstück.

Ist auch genauso, wie beim Original, wird aufgeschoben, angepunktet oder mit einer Schelle angebracht.

Evtl. bekommst Du diese auch einzeln.

HJS Verbindungsstück Schalldämpfer Reparaturset Opel Astra G

https://www.ebay.de/.../263334859896?...

 

Thema Bremdleitungen.

Das Stück an der Hinterachse solltest Du genau kontrollieren. Wenn es kein Sand ist, sollte die besser erneuert werden.

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 12. August 2019 um 21:57

So eine Hälfte von Rep Satz für Auspuff habe ich vom Berlingo noch da, vielleicht paßt der Flansch vom Durchmesser. Es dürfte aber auch ein drübergeschobenes Rohr gehen, daß an den alten Flansch und das Rohr auf beiden Seiten geheftet wird. Hält mindestens so lang, bis der Mittelschalldämpfer eh raus muß. Werd mir das ansehen, wenn der Wagen bei mir steht. Denke er ist da durchgegammelt, weil viel Kurzstrecke gefahren wurde und der Auspuff insgesamt nicht durcherhitzen konnte.

Klar wird die Bremsflüssigkeit erneuert, weiß ja nicht, wie lang die schon drin ist. Welche gehört da rein, Dot4 oder anderes?

Jetzt hab ich kappiert, daß die Verschleißanzeige vorn nur in die Beläge eingehängt wird und es gar keine mit integrierten Sensoren für diesen Wagen gibt. Halter erzählte mir, die Kabel dafür lägen aufgewickelt da weil die falschen Beläge geliefert worden wären. Scheint eher Unfug zu sein, denn wie ich jetzt weiß, zeigt das Bordgerät ja nur an, weil die Sensoren ausgelöst haben und somit die Leitungen unbrauchbar sind. Hab gelesen, daß Sparfüchse die Kontakte der Sensoren gebrückt haben. Dürfte sogar funktionieren, da nur Metallplättchen Masseverbindung geben, "super technik" für simple Verbindung und großspurig Sensor genannt, wow. ;)

Ich kenne die Kontaktstifte als Kohlestift im Bremsbelag, die bei definierter Verschleißgrenze mit Federkraft rausgedrückt werden und mit der Scheibe Massseverbindung herstellen. Das hat man sich jetzt gespart und extra Leitungen sind fällig. Hab die Warnverschl.-Leitungen einschl. Handbremsseilen wegen der def. Gummibalge für Hinten mit bestellt. Die Spritzbleche sind auch geordert, wobei ich noch nicht erkennen konnte, warum die vorne auch hin sein sollen, aber egal, werd es später sehen.

Nachtrag zu Bremsscheiben, es scheint auch Klötze mit integrierten Kontaktanschlüssen zu geben, da bin ich grad drauf gestoßen: https://www.ebay.de/.../113780397040. Die wurden mir in keinem Teilehöker vorgeschlagen, auch bei z.B. Mapco direkt nicht. Jetzt bin gespannt, was ich am Auto tatsächlich vorfinden werde.

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 12. August 2019 um 19:39:58 Uhr:

HJS Verbindungsstück Schalldämpfer Reparaturset Opel Astra G

https://www.ebay.de/.../263334859896?...

Top Teil, stimme ich zu.

Für alle die ihrem Astra G vor der Presse noch etwas Luxus gönnen wollen.

Für alle anderen zu teuer und übertrieben.

Themenstarteram 13. August 2019 um 13:13

Sag ich auch, sehr edel der Rep-satz. Jedoch mit Versand rund 20 Teuros, die man auch anders investieren kann. Ein Stück Rohr von nem alten Auspuff tut´s auch, kost nix. :cool:

Wenn Ø paßt gut, wenn nicht, wird in nötiger Länge abgeflextes Rohrstück als Muffe passend gemacht. Entweder längs auf gesägt, geweitet und anschl. um das Rohr zugedrückt, oder in zwei Halbschalen gesägt und diese um das defekte Teil überbrückend angeheftet u. anschl. verschweißt.

Hab das so u. ähnlich selbst, nur mit Blechstreifen, an unmöglichen Stellen, wie Bögen, mehrfach gemacht. Konkret hier an der Stelle ist es noch nicht mal nötig, den noch befestigten Flansch zu lösen und Gefahr zu laufen, Schrauben oder Drahtdichtung an den Flanschen zw. Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer ersetzen zu müssen.

Improvisierte Selbsbau-Muffe wird über das Rohr des Mittelschalldämpfers gestülpt, dann bis zur Muffe drangeschoben und anschl. erst nur geheftet, dann rundum zugeschweißt.

Wer es bequemer mag, kann nach Anheften/Fixieren den ganzen Auspuff abnehmen und dann in Ruhe rundum die Muffe mit dem Auspuff verschweißen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. brauche Rat bei Wahl passender Bremsbeläge, T98 Kombi 0035/353, Bj. 6/2001