ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. brauche Professionellen RAT und HILFE bei SUBWOOFER...

brauche Professionellen RAT und HILFE bei SUBWOOFER...

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 22:10

Hallo,

Also ich versuche das alles mal zu erklären mit so wenig Text wie möglich aber glaube dennoch wird viel Text, denn habe viele Fragen wenn ich auch einiges zu Thema CAR H-FI weiss.

Ich erkläre was ich weiss und ihr sagt ruhig was ich Falsch sage und was Richtig ist, denn will mit diesen Thema auch was dazu lernen.

Ich hatte noch vor langen mal eine normale Anlage im Auto, da war ein Pioneer TSW-307D4 (400W RMS) und welche Endstufe war weiss ich nicht. Es war auf jeden Fall noch ein 1F Kondensator und das lief mit der einen Starterbatterie auch einigermassen gut.

Und jetzt will ich ml wieder Musik in mein Auto enbauen aber es geht jetzt um deutlich mehr Leistung daher brauche ich paar Infos/Tips von Leuten die erfahrung mit so etwas haben und mir genau dinge erklären können die ich nicht weiss.

 

Ich erkläre mal jetzt was ich habe und was ich noch machen muss, erstmal das was ich habe:

Autoradio: Pioneer DEH-3200UB (nächstes Jahr kommt evtl. erisin 4046 - BMW E46)

Batterie: Nur seine normale Starterbatterie

Kabel: 35mm kabel mit nur einer Sicherung bei der Starterbatterie, weiss nicht genau aber ist zwischen 120-160A

Endstufe: CRUNCH GTX3000D ( 1x600/1000/1500W RMS auf 4/2/1 Ohm)

Kondensator: 1F AIV Kondensator, aber wie ich das im Forums gelesen habe bringt der Kondensator bei so Leistung nix.

Das sind Sachen die ich habe und jetzt schreibe ich auf was ich noch dazu haben würde und ihr sagt ob das alles stimmig ist oder ist das vn mir nur Unsinn, auf jeden Fall will ich die Endstufe behalten also ich schreibe enen Subwoofer der mir gefällt und ihr sagt ob der passt. Und natürlich will ich hören welchen Subwoofer ihr mir vorschlagen würdet und wäre Froh wenn mir jemand die erklärt wieviel sollte ein Subwoofer Leistung haben im Gegensatz zu der Endstufe.

 

Das was ich noch haben muss:

Zusatzbatterie: Also habe nach Batterien geguckt und vom Preis her kämmen die nächsten in Frage

- MAXXIMA EXIDE EP450

- OPTIMA RED TOP RTS

- OPTIMA YellowTop YT S

Nach so batterien habe ich geguckt und die werden in der Regel auch eingebaut, natürlich kommentieren welche Gut ist und welche mir passen würde von der Leistung der Anlage.

Trennrelai: Ein Trennrelai kommt auf jeden Fall so das die getrennt werden wenn das Auto aus ist, welches Trennrelai würdet ihr mir vorschlagen und bis wieviel Amper soll es sein?

Kabel und Sicherung: Vom kabel her würde ich weiter hin die Zusatzbatterie mit einen 35mm kabel verbinden und evtl. für PLUS/MINUS (MASSE) kabel auch einen verteiler machen so das es ordentlicher mit den Kabeln ist.

Und eine für mich sehr wichtige Frage wegen den Sicherungen, wieviel Sicherungen brauche ich denn es sollte eine Sicherung jetzt auch bei der Zusatzbatterie sein an dem Plus das zu Endstufe geht oder ist es überflüssig. Oder kommt die Sicherung vor der Zusatzbatterie, oder es kommen Sicherungen auch vor der Zusatzbatterie wie auch nach/ vor der Endstufe. Denn will nicht das mein Auto am Ende wegen gesparten paar Euros an der Sicherung abbfakelt.

SUBWOOFER: Mir ist der GROUND ZERO 30SPL extreme mit 1400W RMS und 2x2OHM Spulen ins Auge gefallen, an sich glaube ich das Ground Zero geile Subwoofer baut und Preis/Leistung von den Subwoofer ist gut.

Ich würde ihn dann Parallel anschliessen so das der auf 1Ohm Spielt so das die Endstufe dann die Leistung vom 1x1500W RMS generiert.

Natürlich bin ich offen auch für andere vorschläge denn erfahrung habt ihr und deswegen wollte ich ja auch wissen was ihr mir raten würdet.

Was mir auch gefällt ist der ETON Move M12 mit auch 2x2OHM Spulen und 2000W RMS aber glaube das die dann von der Leistung zu Stark wäre für meine Endstufe.

Also frage ist was hält ihr von den Zusatzbatterien die ich angesprochen habe, welches relai habt ihr so im Auto verbaut, welchen SUBWOOFER würdet ihr mir empfehlen.

Und ja, habe vergessen zu erwähnen der Subwoofer soll in ein Bassreflex gehäuse. Habe noch das gehäuse vom Pioneer extra gebaut nach den massen und so, glaube die hat um die 46L aber das gehäuse würde ich neu bauen für den Subwoofer oder das vom Pioneer umbauen auf das Volumen für den neuen Subwoofer.

Habe irgendwie viele Fragen aber weiss nicht wo ich anfangen soll, das mit den einpegeln weiss ich. Mann soll ja zwischen ca. 30Hz bis ca. 70-80Hz den Subsonic und HPF einstellen. Dann die gewünschte maximale Lautstärke am Radio machen und dann den GAIN/LEVEL Regler langsam hochdrehen bis mann einen schönen BASS ohne verzerrung hört. Wenn es nicht so ist dann ruhig sagen das ich Falsch liege.

Wie stelle ich eigentlich den REMOTE BASS REGLER ein der im Auto vorne sitzt, wird der auch maximal aufgedreht bei dem einpegeln der Endstufe oder wie?

Das wars für erste, es kommen mir noch sicher dinge und Fragen auf die mir nicht ganz klar sind.

Hoffe nehmt es mir nicht übel das so viel Text dabei rauskamm.

Gruß...

Ähnliche Themen
40 Antworten

1. Welches Auto?

2. Ist dir klar, daß deine LiMa nicht so viel Leistung bringt und du die 2te Batterie hin und wieder extern laden mußt?

3. Ein Kondensator wird hier Pflicht, ich weiß nicht, ob die 2te Batterie die Spitzen abfangen kann.

4. Die vorgenommenen Aufgaben sind nicht ohne, ein Elektriker/Elektroniker/Kfzler, der dir zur Seite steht wäre vorteilhaft...

5. Die restlichen LS bleiben so wie sie sind???

HTC

Ich schreibe jetzt mal meine Meinung auf, die sich aber a) von der bisherigen Antwort unterscheidet und b) auch grundsätzlich ein paar genannte Dinge hinterfragt.

1. Ein Subwoofer hat keine Leistung, er ist mit einer solchen belastbar. Deswegen kann ein Subwoofer auch nicht "zu stark" für eine Endstufe sein, die Endstufe kann einfach nur nicht das volle Potential des Subs ausschöpfen.

2. Wenn es unbedingt eine der genannten Zusatzbatterien sein soll, dann die Yellow Top. Kommt aber auch auf die Ausführung an, da gibt's ja auch verschiedene. Alternativ würde ich mal eine Kinetik HC1000 nennen, die würde für die Komponenten auch reichen.

3. Ein Kondensator ist bei einer Zusatzbatterie nicht nötig, wozu auch?

4. Wofür ein Trennrelais? Sehe ich ebenfalls als nicht nötig an.

5. Eine Sicherung muss immer max. 30cm nach einem Pluspol gesetzt werden (oder nach einer Querschnittsverjüngung), also muss auch in die Leitung von Starter- zur Zusatzbatterie vor der zweiten eine Sicherung rein. Natürlich auch in allen zu Endstufen gehenden Leitungen ab der Zusatzbatterie. Der Sicherungswert ist immer und alleine abhängig vom Kabelquerschnitt.

6. Bass-Remote braucht auch keiner...

7. Der Subwoofer braucht ein passendes Gehäuse, das sowohl vom Volumen als auch von der Bauart genau und speziell zu ihm passen muss. Zudem muss sich die Gehäusevariante auch für das Fahrzeug eignen.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 7:37

Hallo HTC;

1. Es handelt sich um ein BMW 318i E46 als Limousine, nicht das ideale Auto für eine große Anlage aber ich liebe es.

2. Das meine Lima beide Batterien nicht laden kann ist mir klar und das die zweite ab und zu extern geladen werden muss ist mir auch klar. Aber habe mich schon erkundigt welche Größte Serien Lima es für mein Auto gibt und es gibt auch Lima mit 120A die auch Später verbaut wird.

3. Reicht mein Kondensator von 1F oder muss größerer rein?

4. Die elektrik Aufgaben kann auch ich erledigen nur wollte genau von Leuten wissen die so eine Anlage im Auto haben welche sie erfahrung mit Strom haben und wieviel die Anlage im realen Betrieb Strom zieht und braucht.

Gruß...

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 8:00

Hallo Tecci6N,

1. Habe mich Falsch ausgedrückt, Subwoofer hat keine Leistung da hast du recht. Was ich meinte/fragen wollte ist ob der Sub genau so gut spielt wen du ihm mit 90-100% Leistung belastest die er maximal verträgt oder spelt er auch gleich wenn man ihn mit 50% der Leistung belstest die er verträgt.

Also ist es besser einen Sub zu holen der auf 1OHM die Leistung von 1500W RMS verträgt wie die Endstufe auch gibt oder ist es auch egal wenn ich einen Sub hole der zum bsp. 3000W RMS verträgt der die hälfte an Leistung nur bekommt.

Würde der Ground Zero 30SPL EXTREME in frage kommen mit 1400W RMS?

2. Also die Batterien wüden in Frage kommen und auch die Kinetik HTC 1000 würden sie sagen das die reicht.

3. Warum kein Kondensator, würde er mir Widerstand bieten oder der Anlage noch was Helfen.

4. Trennrelai will ich auf jeden Fall so das sich die zwei batterien wenn das Auto steht nicht gegenseitig entladen/laden und die Amper zahl entnehme ich dann den Sicherungen.

5. Also dann kommt auf jeden Fall eine Sicherung vor der Zusatzbatterie und auch nach der Zusatzbatterie.

6. BASS Remote regler kamm mit der Endstufe und die habe aich auch schon eingebaut und verlegt, also wenn sie schon mit der Endstufe kamm soll sie ihren Platz im Auto finden.

7. Es kommt sicher auch ein anderes gehäuse wenn sich men jetziges zu viel unterscheidet von den Parametern. Es soll aber ein Bassreflexgehäuse werden also soll es auch ein Sub sein der gut im Bassreflexgehäuse spielt.

Gruß...

Also, dann mal kurz zu deinen Antworten:

 

1. Die Endstufe sollte etwas mehr Leistung haben als der Sub vertragen kann, so läuft die Stufe nicht an der Grenze und du kannst das Potential des Subs auch ausnutzen. Insofern passen die von dir genannten Komponenten grds. von den Papierwerten zusammen, der GZ kann real aber deutlich mehr ab, aber mal egal.

 

3. Was versprichst du dir denn von dem Kondensator? Was kann der besser, was die Zusatzbatterie nicht kann? Oder andersrum, warum dann überhaupt eine Zusatzbatterie, wenn ein Kondensator anscheinend besser wäre?

 

4. Da passiert nix, die Batterien gleichen einfach ihre Spannung an und das wars. Geladen werden muss dann sowieso, das kommt auch der Starterbatterie zugute.

 

6. Nur weil der Regler dabei ist, muss man ihn doch nicht verbauen. Du pegelst doch die Anlage insgesamt ein, wenn du dann danach diese Einstellung wieder zerstörst, indem du nur einen bestimmten Teil änderst, macht das doch keinen Sinn.

 

7. Bei einem BR-Gehäuse müssen aber dann sowohl der Sub als auch das BR-Rohr durch den Skisack in den Innenraum spielen, ansonsten verpufft ein Großteil einfach im Kofferraum. Für das Fahrzeug wäre ein Bandpass die deutlich bessere Lösung meiner Meinung nach.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 20:19

Hallo,

Von den Kondensator verspreche ich mir nur das der in den Spitzen wo die Anlage am meisten Strom braucht Hilft das nicht zu viel Spannungabfall gibt bzws. Stromabfall. Und der Kondensator entlädt und lädt sich ja in milisekunden und deswegen meine ich das ein Kondensator gut kommt aber ohne Strom im Auto meiner meinung nach ist auch ein Kondensator umsonst. Deshalb denke ich das die Zusatzbatterie rein muss weil mehr Strom benötigt wird und der Kondensator ist nur da in den sekunden - milisekunden wo der Bass reinhaut und wo die Endstufe maximal Strom zieht zu Helfen das sie in den Momenten den Spannungsabfall bischen kleiner macht. Aber das ein Kondensator eine Zusatzbatterie ersetzen kann glaube ich auf keinen Fall.

So habe ich es gelernt, wenn ich Falsch liege dann bitte ich um erklärung. Wobei viele sagen was ich auch selber glaube das ab einer bestimmten Leistung der Anlage ein Kondensator nix nützt denn wird soviel Strom gezogen das er im endeffekt die Spannung eh nicht halten kann.

Das mit den Regler hast du recht, muss nicht eingebaut werden wen er dazu kommt. Aber der ist kein Problem, stecke ihn einfach aus der Endstufe raus und der ist nicht im Funktion. Und mit den einpegeln hast du auch recht, wenn man die Endstufe einpegelt wo der Regler aktiv ist und denn Regler dann mal verstellt dann ist das nicht mehr optimal eingepegelt.

Vom Gehäuse her bin ich eigentlich offen, hatte bisher immer ein Bassreflex gehäuse daher tendiere ich zu dem. Aber wenn ich vom Klang her mehr kriege beim Bandpass gehäuse habe ich auch nix dagegen.

Auf jeden Fall bin ich offen für Vorschläge und will mein Car hi-fi wissen verbessern, man kann ja nie genug wissen.

Gruß..

Zitat:

@kombimasa schrieb am 17. Oktober 2017 um 22:19:48 Uhr:

der Kondensator entlädt und lädt sich ja in milisekunden und deswegen meine ich das ein Kondensator gut kommt

Der theoretische Ansatz ist so schon korrekt- entscheidend ist hier wirklich die Lade- und Entladekurve eines Kondensators- die Reaktion ist natürlich beim Kondensator wesentlich schneller als bei einer Batterie.

Allerdings bedeutet das auch, dass die Batterie durch ihre wesentlich höhere Kapazität auch nicht bei jedem Impuls in die Knie geht- die Spannung bleibt also im Soll.

Hinzu kommt noch, dass die Endstufen aus den 12V mit einem Schaltnetzteil eine wesentlich höhere Spannung generieren. Die Elektronik regelt hier extrem schnell nach. Also selbst wenn auf der 12V Seite die Spannung in die Knie geht, muss das die eigentliche Spannungsversorgung der Endstufe (intern) nicht betreffen.

In dem Punkt gebe ich Tecci6N recht- ein Kondensator macht wenig Sinn.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 8:25

Hallo,

 

da hast du wiederrum recht.

 

Aber jetzt mal eine Frage, was hält ihr von der Kombination und ist das in eurer Sicht Guz oder Schlecht.

 

CRUNCH GTX-3000D

MAXXIMA EXIDE EP450

Ground Zero SPL30 extreme

 

Das gehäuse jetzt nicht in betracht ziehen, interessiert mich ob die Komponenten harmonieren und ob alles schön Spielen wird und ob die Stromversogung reicht.

 

Danke...

Da ich keines der Teile kenne, kann ichs leider nicht beurteilen.

Funktionieren wird es, laut wird es auch werden. Ich persönlich würde einen anderen Woofer nehmen, der GZ lächelt über die 1,5kW von der Crunch nur. Oder eben eine Endstufe, die mal echte 2-2,5kW ranbringt. Aber sowas ist halt auch teuer, insofern verstehe ich deinen Ansatz.

 

Aber bitte berücksichtigen: die Karosserieform deines Fahrzeugs gebietet es eigentlich, entweder einen Bandpass zu nehmen, der dann mit der Öffnung direkt durch den Skisack spielt (hast du denn einen) bzw. wenn es BR wird, dann müssen wir schon erwähnt Membran und BR-Rohr da durch spielen. Wahlweise fährst du immer mit umgeklappter Rücksitzbank, damit nix im Kofferraum verpufft. Auch sollte bei so einer Kombination das Frontsystem entsprechend aufgewertet werden, ansonsten entsteht ein krasses Missverhältnis...und Zusatzbatterie laden nicht vergessen, mindestens einmal im Monat, besser alle zwei Wochen. Und das mit einem vernünftigen Ladegerät, das auch für AGM geeignet ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 23:12

Hallo,

Habe mich lange nicht gemeldet. also ich bring mal jetzt alles auf den Punkt wie und was.

Habe mich letztendlich entschieden für die nächsten elemente:

- GZRW 30SPL extreme (2 mal 2Ohm - 1500W RMS), was haltet ihr von den GZRW 30SPL (1000W RMS).

- Endstufe Crunch GTX3000D (2/1 1000W RMS/1500W RMS) - habe ich ja schon.

- Optima Yellow Top mit 75Ah als zusatzbatterie.

- Natürlich Etra verkablung und Sicherungen auch noch dazu.

- In planung ist eine Bassreflexgehäuse der durch den Skisack Spielt (BMW E46 - Limo) nach Mass (Ensprechendes

Volumen) der Kiste.

- Nächstes Jahr dann IRGENDWANN kommt auch ein Erisin 2DIN Radio original für BMW E46.

Die komponenten sind geplant, jetzt habe ich eine Frage wegen der Kiste.

 

Weil ich viel im Netz gelesen habe das die Angaben vom Hersteller bezüglich dem Volumen und den Port auch nicht immer die besten sind, würde ich von euch gerne hören wenn jemand eInen GZRW 30SPL extreme hat was für eine Kiste er gebaut hat und wieviel Netto Volumen.

Ich lade hier auch ein Bild hoch wie ich das bei mir gedacht habe ABER habe bei der Kiste keinen Port eingezeichnet denn mich interessiert wo ihr den Port machen würdet. Ist es egal ob der Port auf der gegenüber Seite des Subwoofers ist und in den Kofferraum zeigt. Oder ist es besser das der Port auf der selben Seite ist wie der Subwoofer wenn er auch in den Sitz zeigt/bläst.

Denn kriege nicht durch den Skisack auch den Sub und den Port.

Könnt nach den Bild sehen was ich meine mit das der gegen den Sitz bläst oder in den Kofferraum.

Oder würdet ihr mir was ganz anderes raten, habe mich für die Varinate entschieden weil ich mit so einer Bauart am wenigsten Platz wegnehme und kann immer noch das ideale Volumen den Sub bieten.

Eine Bandpass kiste würde von der Bauart mehr Platz nehmen denn kann sie erstens nicht angewickelt bauen so wie die den es muss ja jede Seite wenigstens um die 30cm sein so das der Sub in die kiste passt.

 

Also was haltet ihr von meiner Zeichnung, ich ziehe hier auch in betracht das ich ein Druck-Style Verhältnis habe. Damit meine ich das ich das alles so baue das es Geil/CLEAN aussieht im Kofferraum und das ich auch noch Platz im kofferrraum habe denn brauche den wegen meiner Arbeit. Aber es soll auch schon Druck machen, und glaube mit den Verhältnis bin ich Persönlich zufrieden. Wird Geil aussehen und bischen Druck wird es auch schon machen.

Hoffe habt mich verstanden .

Gruß

 

20171215-234519
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 14:55

Und habe vergessen die Lichmaschine zu erwähnen, habe gesucht welche größte Lichtmaschine ein 318i bzw. 316i hat.

 

Wie ich es gesehen habe ist die größte 100A für die 4 Zylinder.

 

Habe jetzt gerade eine mit 80A, reicht jetzt die 20A mehr aus oder muss da auf jeden Fall mehr als 100A.

 

Das habe ich vergessen zu fragen.

 

Gruß...

Ist zwar alles recht knapp aber es könnte sogar ohne Batterie klappen:

960 Watt von der Lima stehen einem max Verbrauch von 1000W gegenüber, wobei ich von einer Dauerbelastung um die 600-800W ausgehe, was eigentlich noch in Ordnung wäre... evtl noch ein Cap für die Spitzen oder die oben beschriebene Batterie, aber in wie weit diese noch geladen wird ist schwierig zu beantworten ohne eine Strommessung.

Bei einer 100A LiMa würden 1200W zur Verfügung stehen, was natürlich wesentlich besser passen würden, ob die LiMa aber 1 zu 1 reinpaßt kann ich dir nicht beantworten, kann bei abweichenden Riemenrad ein ganz schönes Abenteuer werden...

Zu deinem Einbau:

Ein Freund hat mal in seiner E36er Limo etwas Ähnliches aufgebaut, allerdings hat er nur eine Arbeitsplatte verbaut und daran ein Sub, der durch die Schisacköffnung gespielt hat. Das Kofferraum war dann so zu sagen sein Gehäusevolumen. Vom Klang und der Leistung her konnte man nicht meckern... Evtl mal zum Ausprobieren was Ähnliches basteln und dann kannst du immer noch ein passendes Gehäuse anfertigen, falls du unzufrieden bist.

Die Ports sind bei dem Aufbau ein schwieriges Thema, evtl könnte man die nach oben Richtung Hutablage einbauen??? Vorne ist ja kein Platz und nach Hinten/Seite ist auch nicht viel besser...

HTC

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 15:36

Hallo,

 

Also das mit der Lima würde 1 zu 1 passen natürlich muss ich genau achten das es die 100A Lima ist die auch bei den Motoren verbaut wurde.

 

Daher kann man mit passeneden riemenrad finden denn es gibt den riemen mit 5 und mit 6 keilen.

 

Aber die Lima sollte kein großes Problem sein, die kaufe ich eh gebraucht. Neu ist die mi zu teuer.

 

Und die Zusatzbatterie würde ich auf jeden Fall einbauen, besser mehr Strom als weniger.

 

Würde nicht gerne den Sub oder auch Endstufe wegen cliping kaputt machen.

 

Denn wird schon oft aufgedreht wenn ich das alles dein habe dann soll auch genug strom sein für Dauerbelastung.

 

Und von den komponenten so sollte alles einigermassen passen.

 

Und wie die Lima lädt und wieviel kann ich ja erst sehen/messen wenn die drin ist.

 

Die Port's kommen dann sicher oben so das sie zu Hutablage gucken.

 

Denn bis zu Hutablage oben wird ja eh am meisten Platz sein.

 

Gruß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. brauche Professionellen RAT und HILFE bei SUBWOOFER...