Brauche Preisbewertung fürn 1.4

VW Golf 4 (1J)

Hi,

Ende dieses Jahres steht bei mir ein Autowechsel an - mein erstes Auto, ein Corsa B soll jetzt gegen etwas besseres eingetauscht werden.
Es stand eigentlich für mich von Anfang an fest, dass es ein Golf IV werden soll.

Angeboten bekommen habe ich einen Golf 4 1.4 3türer:
Farbe: Silber
KM: 149.000
Ausstattung: Klima, CD-Radio, Tieferlegung, EL-Fensterheber, diese Velour-Opa-Sitze, Sommerreifen auf Alus (nahe der Verschleißgrenze), Winterräder

Der Wagen ist Scheckheft gepflegt und der Motor wurde bei 135.000 überholt und der Zahnriemen gewechselt.

Leider sind die Bremsen auch schon ziemlich runter (Scheiben + Beläge) und die Kupplung kommt meiner Meinung nach auch erst sehr spät. (Oder ist das evtl. bei der immer so😕 )

Preislich bewegt sich das Teil bei 3.500€.
Meint ihr, dass ist ein faires Angebot oder zu hoch gegriffen?

Zum Thema 1.4: Ich bin 18, brauch ein Auto, was günstig im Unterhalt ist und keines mit dem ich über die Bahn heizen kann.

MFG

22 Antworten

3500EUR für einen 1,4er find ich ein wenig zuviel bei der Laufleistung. Denn der Motor ist eh nicht der beste. ich würd Dir eher einen A4 empfehlen, der auch nicht zu groß ist mit 1,8T Motor und 150tkm gelaufen. da hast Du mehr von.

hallo?!?!?!?

könnt ihr eigentlich nich lesen?

der TE bekommt nur einen 1,4er 75PS genehmigt von den eltern. ?!?!?

hat er glaub ich 3 mal geschrieben

Ist in jedem Forum wohl so.🙄

Aber ich denke, es wird kein Golf 4 mehr, sondern eher ein gut erhaltener Golf 3.
Was meint ihr dazu? sollte dann ein 1.8er mit 75 oder 90 PS werden, ab 1996 mit max 150.000km aufer Uhr.

Der Golf IV aus dem 1. Beitrag war doch gar nicht so schlecht.

Klar kriegst du auch welche für 2.800 mit weniger Kilometer, aber meist ist dann der Zahnriemen noch nicht gemacht.
Da würde ich vor allem drauf achten.
So im Keller, wie manche hier schreiben, sind die Preise dann aber doch nicht. Unter 3.000 € geht für einen guten ehrlichen Wagen mit Inspektionsheft gar nicht.

In diesem Sinn - Preis runterhandeln und zugreifen ! :-))

Zitat:

Original geschrieben von boerscher

Aber ich denke, es wird kein Golf 4 mehr, sondern eher ein gut erhaltener Golf 3.
Was meint ihr dazu? sollte dann ein 1.8er mit 75 oder 90 PS werden, ab 1996 mit max 150.000km aufer Uhr.

Grösstes Problem am 3er Golf....

ROST

...

Aus erfahrung rate ich dir ab!

Dann lieber einen "schlecht" ausgestatteten G4 1.4

Argumentationshilfe für den TE:
Die meisten Eltern sind doch vernünftige Leute, die wollen, daß der Nachwuchs sicher unterwegs ist. Außerdem müssen sie meist auch wirtschaftlich denken.

Contra 1.4er:
- Gefahr kapitaler Getriebeschäden bei frühen Bj. (DUU, DUW), hat aber auch der 1.6er teilweise.
- Gefahr kapitaler Motorschäden durch Frost (außer BCA)
- hoher Ölverbrauch
- Spannrollenproblem ZR = Wechsel nach spätestns 90.000 km oder nach 6 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt. Ab ca. € 450 aufwärts inkl. Wapu.

Würde mir nicht sehenden Auges einen solchen Problemfall für viel Geld auf den Hof stellen. Sowas interessiert Eltern doch eigentlich immer............😉.

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Zitat:

Original geschrieben von boerscher

Grösstes Problem am 3er Golf.... ROST...

Aus erfahrung rate ich dir ab!

Dann lieber einen "schlecht" ausgestatteten G4 1.4

sollte doch bei den letzten Baujahren nicht so gravierend sein oder?😕

Ich kenne KAUM einen G3 der nicht Rostet....

weiss nicht, hatte selber 2, einen Kombi, einen normalen....

Beide haben schon nach 5 Jahren Rost bekommen

Deine Antwort