Brauche mehr power für meinen Colt
Habe einen Colt Bj 94.Brauche mehr leistung !!!!
Habe jetzt 113Ps will mehr!! Kann mir jemand paar tips geben ?
Turbo ?
NOS ?
CHIP ?
Was ist am besten ?
Wie Teuer ?
31 Antworten
Hi.
zu
NOS:
Je nach Einspritzungsart gibt es mehrere Kits zu kaufen.
Trockeneinspritzung für motoren bis 2l mit elektronischer einspritzung: kit mit 20lb Flasch: ca. 1079€
Trockeneinspritzung für Motoren von 2l bis 3l mit elektronischer Einspritzung: kit mit 10lb Flasche 939€
Trockeneinspritzung für Motoren von 3 bis 4l mit elektronisccher Einspritzung: 939€
Nasseinspritzung für Turbo- und G-Ladermotoren & Motoren bis 2l mit mechanischer Einspritzung: kit mit 20lb Flasche: 1079€.
Turbolader:
T3/T4 Hybrid Turbo mit Keramikkugellagern ca. 1690€ *soweit ich weis, muss dann noch einen Chip anpassung durchgeführt werden.
Schmiedekolben von JE Pistons aus den USA:
ca. 209,95€ das Stück.
Hochleistungspleuelstangen:
Standartlängen: 349,95€ stück
Sonderlängen: 449,95€ das stück.
Chip-Tuning:
Kriegt man schon für ca. 400€ hin.
mfg Michael
Meine Empfehlung:
Meine Empfehlung ist der Turbolader. Der Aufwand ist zwa etwas groß allerdings hat man die "größte" leistungssteigerung. Die auch lange andauert.
*vor und nachteile kannste auf unserer seite www.dtuner.de unter tips durchlesen.*
NOS zuckt zwa RICHTIG, wenn man auf das knöpfchen drückt, allerdings ist das für den Motor eine Radikale Belastung. Und die Flasche geht ja auch irgendwann mal lehr... *ich laub, dass es ziemlich schnell geh* dann kostet einmal nachfüllen einer 20lb flasche (9,1kg) rund 119€
hab grad ne warnung über NOS gelesen:
zitat: "Warnung: Verwenden Sie keine Tuningchips oder anderes Zubehör, die den Zündzeitpunkt verändern. Es könnte zum klingeln des Motors und somit zu einem Motorschaden führen" {tzzz
mfg Michael
dein 1,6er ist aber nicht wirklich eine tuning grundlage schau dich am bessten nach nen 1,8er gti motor (16v) oder nen 2,0l turbo ausn alten eclipse d20 um das dürfte am einfachsten sein getriebe sollte aus einen alten galant passen...
@Gruhtsalok
Hi.
Deiner Meinung stimme ich zu. Wenn man viel Hubraum hat, kann man auch mehr "rauskizeln" 😉
Und der Motor ansich, ohne Jegliche Leistungssteigerung müsste bei deinem Colt ne menge ausmachen. *denke ich mal* Der Colt is bestimmt nit so "schwer" wie die Eclipse. von daher. mus et jut ziehen 😉
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aber der reine sauger motor aufn eclipse rentiert isch auch nicht der umbau koset zuviel ausser man würde den 2l sauger dann noch mit einzeldrosselklappen... und anderen spielerein versehen dann denke ich dürfte man auch so auf die 210 ps kommen...
beim 4g92 kann man doch deutlich einfacher an ordentlich mehr leistung kommen:
kopf, steuergerät, kabelbaum und kolben vom mivec besorgen -> 175PS ohne irgend ne änderung.
bzw wenn man dran kommt kann man gleich den ganzen mivec-motor besorgen. mit kabelbaum + steuergerät versteht sich.
etwas mehr arbeit:
den 4g93 z.b. ausm space runner N11 oder nem lancer CC0. auf den 1,8er block dann nen mivec kopf mit ner höheren kopfdichtung zum reduzieren der verdichtung (wäre sonst bei 12,6). mapping kann dann aber nur noch über ne frei programmierbare ECU erfolgen.
ich werd meinen 4g93-2 DOHC ausm gti auch auf mivec umrüsten. da der kurbeltrieb nochmal um einiges drehzahlfester ist als von den schwächeren 4g93 (OHC) dürften da 9000-9500rpm drin sein. beatmung erfolgt über einzeldrossel.
was auch im ca0 passt wäre der 6g12 mivec - da sind aber schon einige blecharbeiten nötig und es wird _sehr_eng im motorraum!
Moin,
Bevor Ihr nun über alle möglichen Motoren redet ...
Solltet Ihr vielleicht erwähnen, das es sich bei einem Colt ... dessen Wert irgendwo zwischen 1000 und 3000 Euro anzusetzen ist.
Jedes FACHLICH sinnvolle und ERLAUBTE Tuning ... den Wert des Fahrzeuges übertreffen wird.
Die EINFACHSTE Variante (und auch die sicherste in jeder Hinsicht) ist es ... Auto verkaufen, und ein Auto kaufen, das ab Werk die entsprechenden Fahrleistungen BRINGT !
MFG Kester
Jo!
Kann mich da nur anschließen.
Hab den 113 PS Colt selbst schon mal gefahrn. Der geht doch nu wirklich gut. Was wollt ihr alle nur?
Was nützt dir's wenn du in dem Teil 200 PS hast?
Schon mal daran gedacht, daß die Kraft auch irgendwie auf die Straße übertragen werden muß?
Naja. Jeder muß selbst wissen was er mit seinem Geld macht.
@rotherbach:
ansichtssache... ich werd wohl auch ne karosse für ein paar 100€ nehmen und mit den teilen meines GTi + etliche 1000€ ander/neuteile aufbauen.
und nur weil ein fahrzeug von grund auf mehr leistung hat heißt das doch auch nicht dass das tuning dann unter dem wagenpreis bleibt... und es geht eigentlich immer etwas mehr - sei es beim gewicht abspecken (da sind ältere fahrzeuge klar im vorteil!) oder eben beim motortuning und allem was damit verbunden ist (bremsen usw)
wennd er colt noch 2000€ wert ist kommt man mit nem mivec-kopf + benötigtes zubehör und aufgestockten bremsen vorn noch lange nicht über 2000€. die teile sind in australien oder neuseeland recht günstig zu bekommen (zumal man in europa höchstens im UK gen1 mivecs findet)
@cleandevil:
200PS an der vorderachse ist doch noch gut auf die straße zu bringen. man darf eben nicht auf den serien-pizzacuttern rumfahren...
ich werd so wies aussieht aber auch keinen frontkratzer mehr verwenden sondern nen 4wd colt. da man hier dann aber enorme verluste im antriebsstrang hat muss natürlich bei der leistung wieder mehr aufgestockt werden um überhaupt noch verbesserte fahrleistungen zu bekommen...
Moin,
Du baust alle möglichen Teile rein ... läßt die zu ... das alles für 1000-2000 Euro ?!
Im Zweifel mit Abgasgutachten und und und ?!
Wie schnell hat man da, den Wert des Autos übertroffen. Ich habe letztens ums Eck bei einem Fähnchenhändler einen Colt 1.6 für 750 Euro gesehen ...
Wenn man dieses Fahrzeug nicht aus irgendwelchen Speziellen Gründen fährt, sondern einfach weil es ein Auto ist ... ist es ziemlich unsinnig da dann Motortausch und sonstiges Tuning zu machen. Da kann Ich billiger einen Colt GTI oder sonstwas kaufen. Vorallem, weil Ich dann nicht noch Getriebe, Elektronik, Bremsen etc.pp. mit wechseln muss.
Ich habe ja nicht gesagt, das es NICHT geht, sondern nur, das es für die meisten Menschen unsinnig ist. Für dich im speziellen muss das nicht gelten.
MFG Kester
Zitat:
Du baust alle möglichen Teile rein ... läßt die zu ... das alles für 1000-2000 Euro ?!
nicht ich - bei mir wirds sicher deutlich teurer! war auf den tausch des kopfes bezogen. kopf + kabelbaum + steuergerät ist für knapp 1000€ nach D zu bringen. asu wird bei der abnahme sowieso gemacht, ein voller abgaszyklus ist _nicht_ nötig wie immer wieder gern behauptet wird. zur abnahme braucht man dann nur noch ein leistungsgutachten und damit wärs das.
Zitat:
Wie schnell hat man da, den Wert des Autos übertroffen. Ich habe letztens ums Eck bei einem Fähnchenhändler einen Colt 1.6 für 750 Euro gesehen
...weil man auch ne verratzte kiste mit unfallschäden und 300t km als basis für nen umbau nimmt....
Zitat:
Wenn man dieses Fahrzeug nicht aus irgendwelchen Speziellen Gründen fährt, sondern einfach weil es ein Auto ist ... ist es ziemlich unsinnig da dann Motortausch und sonstiges Tuning zu machen.
wenn man ein auto als transportmittel ansieht wird man sicherlich nicht an tuning denken. es gibt aber nunmal auch leute die mit einem auto nicht nur von a nach b kommen wollen sondern auch spaß dran haben wollen...
Zitat:
Da kann Ich billiger einen Colt GTI oder sonstwas kaufen. Vorallem, weil Ich dann nicht noch Getriebe, Elektronik, Bremsen etc.pp. mit wechseln muss.
...sofern amn einen findet der nicht schon verbastelt und verheizt ist...
die "elektronik" beschränkt sich übrigens nur auf den motorkabelbaum und das steuergerät. die leitungen für die abs-sensoren müssten auch in den abs-losen modellen (1,3 udn 1,6) liegen, daher reichts da die bremsanlage des gti zu übernehmen wo die sensoren bereits verbaut sind. abs-block und leitungen müssten natürlich auch übernommen bzw neu verlegt werden.
getriebe ist beim 1,6er und 1.8er das selbe. nur der 5. gang ist anderst übersetzt. allgemein sind alle getriebeversionen der frontkratzer mit 4g92 und 4g93 untereinander fast ausnahmslos austauschbar.
Zitat:
Ich habe ja nicht gesagt, das es NICHT geht, sondern nur, das es für die meisten Menschen unsinnig ist. Für dich im speziellen muss das nicht gelten.
naja, ich glaube wenn jemand ernsthaft vor hat tuning zu betreiben wird er es weniger als unsinnig betrachten.
ich betrachte es auch als unsinnig dass manche leute den motorblock ihres golf 1 gti verchromen lassen weil ich nunmal weniger wert auf optik lege als auf leistung. wobei ich bei nem einser gti wohl eher wert auf originalität legen würde anstatt tiefer, breiter, lauter oder sonstiger blödsinn, vor allem bei nem pirelli find ichs immer wieder traurig wenn die völlig verbastelt werden....
für mich käme nur original oder gleich konsequent auf leistung getrimmt in frage.
Da fällt mir nur en spruch ein:
Sportwagen kann sich "jeder" kaufen.
Aber aus einem "Normalem" Wagen einen Sportwagen zu machen, dass macht nicht jeder.
Zitat:
Original geschrieben von r4pt0r
ich werd so wies aussieht aber auch keinen frontkratzer mehr verwenden sondern nen 4wd colt. da man hier dann aber enorme verluste im antriebsstrang hat muss natürlich bei der leistung wieder mehr aufgestockt werden um überhaupt noch verbesserte fahrleistungen zu bekommen...
Weißte wie hoch der Verlust ist?
Wird er durch die 2 zusätzlichen Antriebsrädern wieder ausgeglichen?
Wie macht sich das im Benzinverbrauch bemerkbar?
Ist das Fahrgefühl "geiler"?
schon mal danke für die Antworten!
der benzinverbrauch ist mir ehrlich gesagt egal - bei mivec mit einzeldrossel auf dem 4g93 block dürfte der ohnehin weit jenseits von gut und böse liegen...
und unter 98 oktan wird er wohl auch nix mehr fressen...
der allradantrieb frisst recht viel, bei ~200-250ps die aus dem motor zu holen sein sollten dürften die fahrwerte trotzdem ganz ok sein. insbesondere das fahrverhalten in kurven wird natürlich um einiges besser.
wenn die auktion bei ebay aber so weitergeht und diese irren tage bevor die akuktion aufhört bereits den preis hochjagen wirds wohl doch wieder ein frontkratzer... is immerhin ~100kg leichter...