ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Brauche mal Euren Rat wie Ihr vorgehen würdet

Brauche mal Euren Rat wie Ihr vorgehen würdet

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. August 2018 um 6:49

Hey Folks,

am 07.05.2018 brachte ich meinen A6 aufgrund einer leuchtenden Motorkontrollleuchte fahrbereit in eine Audi Vertragswerkstatt. Am darauffolgenden Tag erreichte mich ein Anruf, dass es sich um eine defekte Glühkerze mit einem Kostenaufwand von ca. 350,-€ handeln würde. Diesen kosten stimmte ich telefonisch zu.

Einen weiteren Tag später erreichte mich ein weiterer Anruf, dass sich die Glühkerze rundgedreht hätte und der Kostenaufwand jetzt ca. 3000,-€ betragen würde.

Dem stimmte ich nicht mehr zu.

Mein Anwalt unternimmt wenig bis gar nichts und ich bin ratlos.

Ich habe vor kurzem einen Kostenvoranschlag angefordert, der eine Summe von 6325,-€ aufruft.

Derzeit ist es so, dass ich am 07.05.2018 ein fahrbereites Fahrzeug zu Audi gebracht habe, das Fahrzeug jetzt nicht mehr fahrbereit ist, dort steht, und die Werkstatt keinerlei Arbeiten vornimmt, sofern ich den Kosten nicht zustimme.

Wie würdet Ihr in diesem speziellen Fall vorgehen?

Ich hoffe auf regen Input.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2018 um 10:48

So, wir haben unser Auto wieder.

Der Motoreninstandsetzer hat die Glühkerze entfernen können ohne den Kopf abzunehmen und die anderen beiden dieser Bank direkt mit getauscht.

Es wurde mir hestätigt, dass vorher unsachgemäß versucht wurde, diese auszubauen. Was ich allerdings durch kein Gutachten belegen kann.

Danke an alle, die sich hier konstruktiv mit eingebracht haben und Ihre Hilfe angeboten haben. Ich bin Duch sehr dankbar und froh dass es dieses Forum gibt.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Wenn dein Anwalt da schon wenig Erfolg sieht............Wirst wohl das Auto dort abholen müssen oder richten lassen. Die Werkstatt kann ja nix dafür, dass die Glühkerze nicht rausgeht oder abbricht etc. Das Problem tritt auch bei anderen Herstellern gern auf (Mercedes usw.) und da zahlt leider auch der Kunde, wenns passiert.

Das ist ja auch komisch.....

Die haben beim Versuch es zu richten kaputt gemacht und nun steht die Bude da und die sagen "Audi nix schuld"

 

Mir ist das auch schon bei einem 4F passiert. GlühKerze Zylinder 1 Kopf abgedreht. Ich hab sie dann halt raus gebohrt , was solls.

Muss der drallklappen Kasten und das Rail bei Seite und dann kannst du bohren.

 

Kannst die eine glühkerze auch stecken lassen und trotzdem fahren.

Die ist noch fest im Gewinde , nur der Kopf ist ab.

Mit 5 glühKerzen fährt der auch.

 

 

Mal ganz davon ab.

Wegen ner glühkerze geht die Motorkontrollleuchte NICHT an

Das ist natürlich übel... aber wegen EINER Glühkerze hätte ich da nichts machen lassen.

Egal, ist ja nun passiert.

ICH würde mich kundig mache welche Werkstatt noch in Frage kommt... Fakt ist wohl das der Kopf jetzt runter muss um die gebrochene Glühkerze da jetzt wieder raus zu bekommen.

Nun ist die Glühkerze aber nicht Grund für die leuchtende MKL.

Kostenvoranschläge lässt man sich immer schriftlich geben !! ;)

Kopf muss nicht runter.

Ich hab nen spezial Werkzeug um die so raus zu holen.

Allerdings ist die Kerze auch nicht gebrochen. Du kannst so auch ganz locker weiter fahren.

 

Der Kopf oben hat nen abreißmoment .

Ist bestimmt die Kerze Zylinder 1 die komplett in den Kopf gegammelt ist. Die sitzt da Bombenfest . Von daher..... Weiter fahren und gut so

Wie heißt es so schön: Wo gehobelt wird fallen Späne.

Bei jeder Arbeit können unvorhersehbare Dinge auftreten und solange man der Werkstatt nicht nachweisen kann, dass sie unsachgemäß gearbeitet haben, wird man die Kosten übernehmen müssen.

Wenn der Maler die Tapete in deiner Wohnung abmacht und dabei der brökelige Putz abfällt wird er das auch nicht auf seine Kappe nehmen.

Die Arbeitsstunden sind bei Audi natürlich teuer, in einer freien Werkstatt könnte es wesentlich günstiger werden, aber trotzdem wirst du die Kosten schlussendlich übernehmen müssen.

Themenstarteram 15. August 2018 um 7:15

Danke für die Einschätzungen. Lt. Kostenvoranschlag soll der Kopf ersetzt werden.

Ich bin jetzt auch schlauer, hätte ich mir das vorher schriftlich geben lassen, dann wäre ich jetzt nicht in dem Dilemma.

Wie gesagt , hol das Auto ab, fahr es heim und lass gar nichts machen...

Lass die glühkerze da wo sie ist, die tut keinem was

am 15. August 2018 um 7:23

Servus, ich würde genau so machen aber wenn es dir stört ein guter Mechaniker kriegt es hin ohne Kopf ausbauen müssen, kenne einen der aus DEG kommt und macht es für 150€.

Also, wer schreibt Kopf muss runter, bitte gar nichts schreiben.

Zitat:

@das-weberli schrieb am 15. Aug. 2018 um 09:17:00 Uhr:

Wie gesagt , hol das Auto ab, fahr es heim und lass gar nichts machen...

Lass die glühkerze da wo sie ist, die tut keinem was

Ich hab sie auch so raus geholt.

Gibt's nen super Werkzeug Satz für.

Aber wie gesagt, passieren wird gar nichts. Der springt auch mit 5 Kerzen super an

Wie dreht man mit passendem Werkzeug den Kopf rund, bevor die Kerze abreißt?

 

Was sagt denn überhaupt der Fehlerspeicher? Wegen irgendetwas muss die Motorkontrollleuchte doch angegangen sein? Was sagt Audi dazu? Nachher lässt die Glühkerze machen, die sagen, dass die MKL dann noch immer an ist und eine weitere Reparatur für sagen wir mal 2000,-€ fällig ist.

 

Um das mit der Glühkerze zu richten, wenn man es möchte, würde ich sagenwohl bei einem Motoreninstandsetzer anfragen, bevor ich einen neuen Kopf verbauen lasse (warum eigentlich? Darf Audi nicht ausbohren?).

Oder wie weit wohnt das-weberli weg? Wenn er ein Spezialwerkzeug hat, ohne den Kopf abbauen zu müssen und er nicht so weit weg wohnt, dann brauchst nicht lange jemanden suchen und hast es wieder schick. Vielleicht gibt es ja auch noch ein Werkzeug, mit der man die Kerze greifen kann (hätte Audi die doch wenigstens abgerissen...)

 

Mal nebenbei, sind die Glühkerzen bei Audi echt so teuer oder rechnen die pauschal 2 Stunden für die Arbeit ein? Bei meinem 3.0TDi habe ich mit Werkzeug suchen, ohne Glühkerzensteckerabzieher, also etwas mehr Gefummel dadurch, damit die Stecker heil bleiben, unter einer Stunde benötigt.

Das Problem ist eher, dass Glühkerze und Zylinderkopf quasi eins miteinander werden. Vergleichbar mit der Arschlochschraube obere Querlenker. Ich meine das Abreißmoment der Kerze liegt so bei 28 Nm. Es gibt, wie Weberli schon sagt eine Bohrschablone dafür. Man muss bissl Platz schaffen und mit den Spänen aufpassen. Alles kein Hexenwerk. Das Audi alles neu machen will ist doch immer so. Wenn bei denen die A-Schraube nicht rausgeht, verkaufen die dem Kunden auch einen neuen Radlagerträger. Mit so nem alten Karren wie den 4 f würde ich eh nie zum Golddealer gehen.

Stecker abzieher ? KabelBinder verkehrtrum einfädeln und unten rum legen, ziehen FERTIG :D

Bei Audi ist alles teuer...sogar die Glühkerzen :D

Für solche Arbeiten würde ich lieber immer zum Mechaniker meines Vertrauens gehen.

Das sind für mich aktuell die Mechaniker aus einer Selbsthilfewerkstatt.

Dort haben die öfter mit schwierigen Fällen zu tun und das nötige Feingefühl für solche Arbeiten.

Beim freundlichen läuft vieles auf Zeit und der Mechaniker muss das auch in der Zeit schaffen.

Und der :) muss immer den Kopf wechseln. Da darf nicht gebohrt werden.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Aug. 2018 um 13:5:25 Uhr:

Stecker abzieher ? KabelBinder verkehrtrum einfädeln und unten rum legen, ziehen FERTIG ??

Sag ich doch, es muss gefummelt werden. Wie weiß ich nicht mehr genau, ging aber einfach. Ich glaube mit einer Spitzzange vorsichtig gegriffen und mit einem Schraubendreher etwas gerade gehalten. Ich müsste es aber nochmals machen, um mich daran zu erinnern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Brauche mal Euren Rat wie Ihr vorgehen würdet