ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara V6 2,0 Defekt Steuerketten-Spannrolle

Vitara V6 2,0 Defekt Steuerketten-Spannrolle

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 16:56

Bei gut 20.000 km war zum ersten Mal die Spannrolle der Steuerkette defekt. Das wurde damals noch im Rahmen der Anschlußgarantie erledigt. Soll aber wohl eine sehr aufwendige Arbeit sein (Damals ca. DM 6.000)

Heute bei 49.000 km ist der Defekt wieder da. Äußert sich zur Zeit erst mal nur bei kaltem Motor in unregelmäßigem Rasseln.

Meiner Meinung nach sollte der Steuerketten-Mechanismus ein ganzes Autoleben lang halten. Ich habe jetzt keine Lust, für einen Konstruktionsfehler einige tausend Euro auf den Tisch zu legen.

Hat jemand sonst gleiche Erfahrung gemacht?

Bitte dringend um Antwort!

Kulanz wurde bereits abgelehnt. Erstzulassung Oktober 98, alle Service vorschriftsmäßig gemacht.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2009 um 19:37

wenn man gewerbetreibender ist, Japcar! wobei die Arbeit wohl das meiste "schluckt"

 

Es müssen auch nicht immer alle Steuerketten getauscht werden. Beim letzten Vitara den ich gemacht habe reichte es die Ketten und Spanner Ultraschall zu reinigen. Wenn Die Steuerketten VERSCHLISSEN sind müssen auch die "zahnräder" gewechselt werden! ansonsten kann es passieren das die neue Kette springt (kann zum Motorschaden führen) und schnell verscheleisst

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Vitara V6 von 97. Allerdings hatte der schon 112000 runter. Hatte ihn damals gebraucht gekauft und auch bei der Probefahrt ist mir absolut nix aufgefalllen. Nach ungefähr 4 Wochen ist mir das Motorrasseln zum ersten mal aufgefallen. Nur hatte ich den Eindruck, das es mal mehr und mal weniger klapperte. War dann bei einem befreundeten Suzuki Händler und der machte mir gleich klar, das es ein Riesen Aufwand sei, die Kette nebst Spanner zu wechseln. Angeblich bauen die den ganzen Motor aus. Der Händler sagte mir das es der erste von Suzuki entwickelte V6 war und das es da Probleme gab. Das mit dem Kettenspanner wurde mal von Suzuki auf Kulanz gemacht. Scheinbar hatte mein Vorbesitzer das verpennt. Nun - da dann auch noch der Simmering vom Getriebe sich verabschiedete und ich auf der Autobahn ne Menge Öl verlor, ließ ich das noch reparieren und dann hab ich den Suzi verkauft. Da ich oft mit Trailer unterwegs bin, war mir der Motor eh zu schwach. So richtig raten kann ich dir natürlich nix. Wenn du ihn behalten willst, dann mußt' es bauen lassen. Versuch's doch mal in einer freien Werkstatt. Die sind auf alle Fälle um etliches günstiger.

Moin,

ja, leider taucht das Problem bei einigen V6 auf. Unserer hatte es schon bei der Probefahrt, vor dem Kauf wurden dann aber die Steuerketten (3 an der Zahl) mitsamt der Spannrollen getauscht. Das war bei 60000 km, bis zum Verkauf bei knappen 140000 km ist es nicht wieder aufgetaucht.

Der Tausch ist tatsächlich sehr aufwendig, weil der V6 den Motorraum bis in die letzte Ecke ausfüllt. Man muß entweder den Motor ausbauen, oder den Vorderwagen inklusive Kühler demontieren... :(

Ein leichtes Rasseln nach dem Anlassen ist allerdings völlig normal - die Kettenspanner brauchen einen Moment, um ihrer Aufgabe angemessen nachzukommen, im Winter auch schonmal etwas länger.

Grundsätzlich bleiben Dir eigentlich nur die beiden Möglichkeiten: Eine preiswerte Werkstatt suchen die sich da rantraut, oder weiterfahren und beobachten. Die Frage wäre, wielange der Motor mit dem Defekt weiterfahren wird - meiner Ansicht nach wird er es aushalten, solange das Rasseln die Fahrt nur sporadisch, und nicht permanent begleitet. Eine sorgfältige Reparatur wäre natürlich die beste Lösung, wobei diese bestimmt auch so durchgeführt werden kann, daß der Defekt nicht wieder auftritt.

Viel Erfolg...

Gruß

Derk

Laut Suzuki sollen keine Fälle bekannt sein, wo es durch klappernde Ketten zu Motorschäden kam. Mein Suzi Händler hielts mehr für einen Schönheitsfehler mit dem ich eigentlich ruhig weiterfahren könnte. Aber so richtiges ruhiges Gefühl auf langen Touren hat ich nimmer.

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 14:26

Danke Leute für die schnellen Antworten.

Also das Geräusch ist in meinem Fall kein ständiges Rasseln, sondern ein sich ständig veränderndes Rasseln, und das auch nur jetzt bei dieser Kälte, wenn der Motor völlig durchgekühlt ist.

Bei einem Neustart nach etwa 4-stündiger Betriebspause ist das Rasseln nicht zu hören. Der Motor muß völlig kalt sein.

Morgen nachmittag bringe ich ihn in die Werkstatt und dann will man Dienstagmorgen das Rasseln dort mal selbst hören.

Man machte mir gewisse Hoffnung, daß eventuell schon bei der ersten Reparatur ein modifizierter Deckel vor den Antrieb gebaut sei, der es ermöglichen soll, duch eine Öffnung mit dem Schraubenzieher direkt die Spannung der Kette(n) nachzuregulieren.

Sollte eine große Rep. erforderlich werden, werde ich die Presse einschalten, weil es nicht zumutbar ist, für einen offensichtlichen Konstruktionsfehler alle 20.000 km eine Riesenreparatur zu bezahlen.

 

Was ratet ihr mir:

Vor der Reparatur die Presse einschalten, oder

erst Reparieren, schriftlichen Kulanzantrag noch mal stellen, dabei mit Presse drohen, und erst dann an die Presse gehen, wenn Suzuki die Chance verstreichen läßt?

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 20:40

aktueller Stand:

heute wurde festgestellt, daß es die Steuerkette tatsächlich ist. Das Problem ist aber noch im Anfang.

Das heißt, daß ich noch eine Weile damit fahren kann.

Habe nun einen Brief an Suzuki Bensheim abgeschickt. Mal sehen, melde mich wieder.

Steuerkette

 

Hy,

habe das gleiche Thema schon mit Rukzuki durch,

aber dort steht man nicht zu dem produzierten Schrott

sondern ist der Meinung bei 75000 wäre das normal

und man könne es auf eigene Kosten reparieren lassen...

Es gab 99 eine Reparatur im Rahmen der Inspektion,

da meine Kiste dort erst 25000 hatte war man aber

froher Hoffnung dass der Rost das Problem lösen würde

Bin jetzt mit meinem Händler beim Anwalt, den er ist der

nächste in der Reihe und hoffe das ich vor Gericht recht

bekomme, lieber wäre mir aber Suzuki denn die haben den Müll auch produziert .

PS: Es sind 3 Steuerketten und eine Ölpumpenkette

d.h. wenn es alle 4 wären ca 2000 € aber laut Händler

wird es sich bei ca 800 einpendeln,da es in der Regel

nur die Kurzen zu den Zylinderbänken sind und dabei

auch der Motor drin bleibt

Gruss

Stefan

Hallo,

ich kenne keinen SV 620, der dieses Proplem nicht hatte.Bei einem früher beim anderen später.In der Garantiezeit wurden die Reparaturen noch übernommen. Von Suzuki gibt es dazu ein Rundschreiben.Leider ist das schon einige Jahre her.Die Steuerketten haben keine Spannrolle. Wie schon erwähnt sind es 3 Kettenspanner, die nicht mehr funktionieren, gehen fest. Meist der Spanner der großen Kette und der Spanner der Nockenwellenkette der rechten Zylinderbank. Die Ölpumpenkette wir durch einen Bügel gespannt. Für die Reparatur muß der Motor nicht ausgebaut werden. Es reicht wenn der Kühler ausgebaut wird. Auch Ölwanne und Vorderachse können drin bleiben.Laut Buch müßtes raus. Ist an einem Arbeitstag zu schaffen. An Neuteilen werden die jeweiligen Spanner , der O-Ring und der Simmerring im Steuerdeckel , zwei Ventieldeckeldichtungen gebraucht. Die ganzen Metalldichtungen kann man ruhig widerverwenden.800-1000 Euro sind realistisch. Die Lösung mit dem Loch im Steuerdeckel hat sich nicht bewährt.

Ob es Sinn macht sich an die Presse zu wenden, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Jo

Hallo,

habe da mal ein zwei Bildchen von der Kette gefunden: Bilder Steuerketten

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 22:32

@ Dieter, Jo, Stefan:

Danke für Eure kompetenten Angaben. Ich glaube mich trifft der Schlag, wenn ich das so lese.

Der Brief nach Bensheim ist heute raus.

Wenn die sich bei mir auch so verhalten, gibts die publizistische Klatsche. Meine BMWs laufen seit 2,5 Millionen km ohne Probleme an den Steuerketten.

wolfgang

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 23:31

So, heute ist die Antwort von Suzuki Bensheim eingetroffen.

Man beruft sich auf die Garantie von maximal 3 Jahren bzw. max. 100.000 km.

Aufgrund des Fahrzeugalters kann eine Kostenübernahme auf Kulanz leider nicht mehr gewährt werden.

Ich bin fassungslos. Ein Konstruktionsfehler hat doch mit dem Fahrzeugalter nichts zu tun.

Wenn die Herrschaften das so sehen, sollen sie das bitte einem breiten Publikum erklären, dafür werde ich sorgen.

In meinen Augen heißt das doch unverblümt: Wenn Ihr Auto mit einem Alter von 6 Jahren durch unsere unsachgemäße Konstruktion auseinanderfällt, sind Sie selbst schuld.Sie haben einen Suzuki gekauft. Hätten Sie was Vernünftiges gekauft, würden wir jetzt nicht über Sie lachen.

Wir verfahren mit allen Kunden so, damit Sie´s wissen!

Nie wieder Suzuki! Das steht ab morgen in großen Lettern auf meinem Auto. Und jeder, der mich fragt warum, erfährt die Wahrheit.

Und die publizistische Klatsche kommt auch noch.

Das wird den Herren schon noch leid tun, da sorge ich für.

Sch...!

Kann dich absolut verstehen. Wenn es eine Reparatur wäre, die in einer Stunde für wenig Geld zu beheben wäre, dann ist's eine andere Geschichte. Aber so kostet es jedesmal eine Schweine Kohle, weil man den halben Motor zerlegen muß. Zumal andere Hersteller beweisen, daß es auch Problemlose Kettenmotoren gibt. Ich hab mir nach meinem Suzi V6 nen 124er E Benz gekauft. Auch mit Kette und mehr Kilometern. Da gibt es solche Macken nicht. Wünsch dir trotz allem ein schönes Weihnachtsfest!!

Und immer dran denken: Es gibt schlimmeres. Is' nur ein Auto;)

am 19. April 2008 um 21:35

Hallo um das Thema hier mal nach fast 4 Jahren mal wieder aufzugreifen hätt ich mal ne Frage!

Interessiere mich für einen 97´er Vitara (5Türer) mit 66TKM und dem 2.0 V6 Motor...

Wenn ich mal dazu komme mir den anzuschauen sollte ich mich primär um das Steuerkettenproblem kümmern. Zumindest ist es fragwürdig ob mir der Händler zu diesem Thema was sagen kann.

Ansonsten die "Roststellen" in den Radkästen, Schwellern und hinten an der Heckklappe...

Worauf müsste ich noch so achten?

Dann danke ich schon mal im vorraus!

MfG Chris

Hallo, hab das gleiche Problem mit meinem Vitara. Kann mir jemand mit etwas Lektüre (Steuerzeiten) speziell zu den Markierungen an den Zahnrädern und der Kette also der Einstellung beim Wiederzusammenbau der ganzen"Sch..." weiterhelfen. Vitara 2,0 Benzin V6 / 100 KW

 

Gruß

am 22. Juni 2009 um 13:13

Habe vor kurzem die Steuerketten bei dem Vitara V6 gemacht. Wen man Ahnung hat kann der Motor drin bleiben! Die Reparatur dauert ca. 3 Tage. Es handelt sich auch nicht um einen Konstruktionsfehler! Der Motor wird zu 90% mit falschem Öl betrieben!

Bei Fachgerechter Reparatur und vernünftigem und geignetem ÖL wird die Steuerkette min. 200 000km ihren Dienst ohne Probleme und klappern erledigen!

Es wird hier auf Suzuki "rumgeschimpft" dabei sind eigentlich die Werkstätten die Deletanten!!! Wenn man den Motor von vornherein vernünftig behandelt, sprich geeignetes Öl fährt, hat man auch keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara V6 2,0 Defekt Steuerketten-Spannrolle