Brauche jetzt ein paar Ratschläge u. Tips

BMW 3er E36

Hi Leute,

habe jetzt mein e36 vor der Haustüre stehen und will nach und nach die einigen wenigen "Schönheitsfehler" beseitigen. Dazu wäre nett wenn ihr mir Tips/Reperaturanleitungen geben könntet...

Ich poste nur die Sachen die ich im "So helfe ich mir selbst" nicht finden kann:

- Handschuhfach hängt links runter (einstellen?)
- Sitzheizung Fahrerseite geht nicht (Lehne u. Sitz)#
Ich weiß, dass ich die Matte(n) durchmessen muss und die Spannung Kabelbaumseitig... Aber ich weiß nicht welche Kabel das genau sind und weiß allerdings, dass die Airbagkabel sich auch dort befinden und ich möchte kein Risiko eingehen mit rumfummeln an Sachen wo ich mir nicht sicher bin...
--> Wie baue ich den Schalter für die Shz aus?

- Beifahrersitz ist etwas "locker" bzw. knarzt ein wenig (ölen, festziehen?? Wo? vllt bekanntes Problem)

- Aussentemp.anzeige ist nur sehr sehr schwach zu sehen (Beleuchtung dahinter o.ä?; wie komme ich daran ?)
(Uhr geht übrigens)

Danke für Eure Hilfe

11 Antworten

Ach habe noch etwas vergessen...
Das Gaspedal hakt ein bisschen... Also es ist manchmal beim anfahren dass man erhöht Kraft aufwenden muss damit das Pedal anfängt sich zu bewegen...
(ist einfach nur ölen notwendig.. evtl kriechöl in Bowdenzug? Oder muss evtl sogar die Drosselklappe gereinigt werden? (wie baue ich die aus und was ist zu beachten???)

Ha herrlich da hat man mal was sinnvolles zu tun! 😁😁

(*auf Holz klopf* nur dass es mir hoffentlich bei solchen Kleinigkeiten bleibt 😁)

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Hi Leute,

habe jetzt mein e36 vor der Haustüre stehen und will nach und nach die einigen wenigen "Schönheitsfehler" beseitigen. Dazu wäre nett wenn ihr mir Tips/Reperaturanleitungen geben könntet...

Ich poste nur die Sachen die ich im "So helfe ich mir selbst" nicht finden kann:

Ich weiß, dass ich die Matte(n) durchmessen muss und die Spannung Kabelbaumseitig... Aber ich weiß nicht welche Kabel das genau sind und weiß allerdings, dass die Airbagkabel sich auch dort befinden und ich möchte kein Risiko eingehen mit rumfummeln an Sachen wo ich mir nicht sicher bin...

- Beifahrersitz ist etwas "locker" bzw. knarzt ein wenig (ölen, festziehen?? Wo? vllt bekanntes Problem)

- Aussentemp.anzeige ist nur sehr sehr schwach zu sehen (Beleuchtung dahinter o.ä?; wie komme ich daran ?)
(Uhr geht übrigens)

Danke für Eure Hilfe

Hallo!

Beim Handschuhfach bleibt Dir nur übrig ein '"schönes" gebraucht zu kaufen. Einstellen ist nicht, da es verzogen ist (leidiges E36 Problem, wenn die Leute nicht aufpassen).

Bei der Sitzheizung sind höchstwahrscheinlich die Matten defekt (kommt auch öfter vor, wenn sich einer drauf lehnt/abstützt). Airbagkabel sind da übrigens nicht. Im Beifahrersitz ist nur die Sitzbelegungsmatte. Ansonsten sind halt an jedem Sitz die Kabel der Gurtstraffer, aber da kann eigentlich nichts passieren, wenn man etwas aufpasst.

Schalter für SHZ ausbauen: Schaltsack rausziehen und dann von unten rausdrücken 😉

Beifahrersitz: Sitzschienen nachpressen oder besser direkt neue Schienen kaufen.

Außentemp: Da sind Birnen drin. Anleitung findet man über die Suchfunktion oder google.

Hmm ein paar Mängel hat der Wagen ja schon, sprich doch mal den Händler drauf an. Bei dem Preis kannst Du das eigentlich erwarten. Ansonsten viel Spaß beim Fahren!

Gruß
Frank

zur ATA:

oben im Ablagefach ist ein Loch, da mim Finger rein gereifen und den Haken von der ATA runter drücken und diese gleichzeitig zum Ganghebel hin rausdrücken. Sind mehrere Fassungen mit Birnchen. Da ist sicherlich einfach eine ausgefallen.

zum knarzenden Sitz:

Soweit ich weiß, ist das net einfach behebbar, weil die Schienen ausleiern

zum Gaspedal:

mal die Fußraumverkleidung im Fahrerfußraum abmontieren und dann dort alles fetten. Wirkt manchmal Wunder. Wenn nicht, dann mal Drosselklappe reinigen (faltenbalg abmachen und mit Drosselklappenreiniger einsprühen).

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Hi Leute,

(Uhr geht übrigens)

Danke für Eure Hilfe

Hallo!

Beim Handschuhfach bleibt Dir nur übrig ein '"schönes" gebraucht zu kaufen. Einstellen ist nicht, da es verzogen ist (leidiges E36 Problem, wenn die Leute nicht aufpassen).

Bei der Sitzheizung sind höchstwahrscheinlich die Matten defekt (kommt auch öfter vor, wenn sich einer drauf lehnt/abstützt). Airbagkabel sind da übrigens nicht. Im Beifahrersitz ist nur die Sitzbelegungsmatte. Ansonsten sind halt an jedem Sitz die Kabel der Gurtstraffer, aber da kann eigentlich nichts passieren, wenn man etwas aufpasst.

Schalter für SHZ ausbauen: Schaltsack rausziehen und dann von unten rausdrücken 😉

Beifahrersitz: Sitzschienen nachpressen oder besser direkt neue Schienen kaufen.

Außentemp: Da sind Birnen drin. Anleitung findet man über die Suchfunktion oder google.

Hmm ein paar Mängel hat der Wagen ja schon, sprich doch mal den Händler drauf an. Bei dem Preis kannst Du das eigentlich erwarten. Ansonsten viel Spaß beim Fahren!

Gruß
Frank

Bei einem 14 Jahre alten Gebrauchten mit 160.000km mit einem knarzenden Sitz zum Händler?

- Der lacht mich aus!

Gut die Shz ist eine Sache aber ich messe erstmal durch... Die Wahrscheinlichkeit das gleich beide Matten hinbüber sind ist ja gering... falls das doch der Fall ist fahre ich doch nochmal dahin...

Das Handschuhfach ist auch "gekauft wie gesehen" das habe ich ja beim kauf schon gesehen...

Das Gaspedal ist erstmal das wichtigste der Rest ist ja ganz kleiner Kleinkram... wenns keine großen kosten verursacht habe ich auch kein problem sowas selbst zu machen...

Wie entferne ich die Fußraumverkleidung???

Und wie ist das mit der Drosselklappe im Detail?