Brauche ich Audi Connect?
Hallo Forum,
Was denkt Ihr, zum MMI plus Audi Connect
hinzukaufen ? Was spricht dafür, was dagegen?
So viele Fragen: wieviel Daten werden benötigt, wie flüssig
läuft Navigation mit Google Earth, brauche ich eine
zus. Sim, wie gut ist die Stauvorhersage (so wie in Google Maps )
... Hoffe es gibt viele für uns wieder...
Hab noch ein wenig Zeit die Bestellung anzupassen..
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Nein, da du darauf keinen Einfluss hast. Abgesehen davon, kosten die Daten doch eh kaum noch was.
Wie gesagt ist das i.d.R. sowieso nur Spielerei und Show für die ersten paar Wochen. Außer zum Zielgegend ansehen, bringt die Earth Ansicht keinen Mehrwert, im Gegenteil, die nackte Karte bzw. Verkehrskarte ist viel übersichtlicher.
42 Antworten
Nein, da du darauf keinen Einfluss hast. Abgesehen davon, kosten die Daten doch eh kaum noch was.
Wie gesagt ist das i.d.R. sowieso nur Spielerei und Show für die ersten paar Wochen. Außer zum Zielgegend ansehen, bringt die Earth Ansicht keinen Mehrwert, im Gegenteil, die nackte Karte bzw. Verkehrskarte ist viel übersichtlicher.
Ich bin auch noch am überlegen ob ich Audi Connect reinnehmen. Ich glaube das einzige was ich nutzen würde, wäre die Partkplatzsuche. Und das nur 1-2 mal im Jahr. Lohnt sich eher kaum 😉
Da finde ich den Ansatz das Handy mit dem System zu koppeln sinnvoller - da hat man eh alle Apps. Soll doch irgendwann kommen son System!?
Klar, wenn du dann bereit bist, dein Auto zu tauschen 😉
So. Mal nen Fred aus der Versenkung holen. Wer hat in der Zwischenzeit Audi connect und würde nie mehr darauf verzichten wollen?
Ähnliche Themen
... hab's wieder gelöscht. Ich habe kein Connect und kriege sicher was dafür auf'n Sack, wenn ich mich einmische. Es sind ja nur die MIT Connect angesprochen.
Nein, Käse! Du darfst Dich hier einmischen! In dem EU-Import-Thread war ich nur deshalb etwas direkt, weil ich es grundsätzlich immer erlebt habe, wenn es um Reimporte geht, dass alles gleich ins Grundsätzliche abgleitet. Hier nun wäre ich Dir für Deine Meinung mehr als dankbar!
Zitat:
@Ollner79 schrieb am 8. Juni 2016 um 13:34:27 Uhr:
So. Mal nen Fred aus der Versenkung holen. Wer hat in der Zwischenzeit Audi connect und würde nie mehr darauf verzichten wollen?
Ich habe es und nutze es auch, wenn auch nur überwiegend die Ansicht in der Navigation.
Man braucht es nicht wirklich, aber was braucht man schon. 🙂
Zitat:
@Ollner79 schrieb am 8. Juni 2016 um 13:55:24 Uhr:
Nein, Käse! Du darfst Dich hier einmischen! In dem EU-Import-Thread war ich nur deshalb etwas direkt, weil ich es grundsätzlich immer erlebt habe, wenn es um Reimporte geht, dass alles gleich ins Grundsätzliche abgleitet. Hier nun wäre ich Dir für Deine Meinung mehr als dankbar!
Hey, das sollte nicht beleidigt klingen, ich bin nur "kriegsmüde" geworden, und das hat nur wenig mit der "Re-Importe Sache" zu tun. Trotzdem überdenke ich meine Posts oft erst, wenn ich sie schon abgeschickt habe, und dann kommen dann solche Rückzieher bei raus.
Meine Meinung zu connect ist, dass ich es nur einer Stelle manchmal vermisse: Wenn ich gerne realitätsnähere Verkehrsinformationen hätte. TMC Pro ist m.E. nicht zeitgemäß, liegt oft daneben. Ich stelle mir vor, dass das "online" aktueller und akkurater ist.
Aber so selten, wie ich nach Navi fahre, spielt das bei mir kaum eine Rolle.
Fragen wir mal so (@Marc): Würdest Du auch darauf verzichten wollen?
Danke Celsi! So geht es mir auch. Hatte die Online-Staudaten im A3 und es war schon ein Komfortvorteil. Ich suche derzeit nach Gebrauchten und habe da aber immer die Qual der Wahl. Einer hat Audi connect, der andere leider nicht, dafür die von mir präferierten Bestandteile Matrix-LED und Privacy-Verglasung.
Zitat:
@Ollner79 schrieb am 8. Juni 2016 um 14:08:22 Uhr:
Fragen wir mal so (@Marc): Würdest Du auch darauf verzichten wollen?
Nein, ich würde es jetzt immer wiede nehmen.
Das ist natürlich subjektiv, aber ich habe da eine relativ klare Meinung dazu:
Ja, ich würde es wieder bestellen, aber nur weil es für mich prinzipiell als Funktion dazu gehört und wohl fast schon Standard ist, bzw. in Zukunft sein wird.
- Der einzige für mich relevanter Mehrwert ist auch "gefühlt" die Möglichkeit online auf Verkehrsdaten zurückzugreifen sowie vielleicht noch die Möglichkeit (nutze ich aktuell nicht) die SIM Telefonie zu nutzen.
- Die Ansicht mit Google Earth ist für mich reine Spielerei.
- Die Audi connect Apps/Funktionen sind mehr schlecht als recht (Fluginformationen und Wetter geht noch, Nachrichten sind nicht gerade aktuell und lediglich kurze Zusammenfassungen)
Für mich gehört das alles als Funktion prinzipiell in MMI Navigation plus und nicht Aufpreis pflichtig für 500 Euro als Option zur Konfiguration.
Ich denke, wer nicht regelmäßig längere Strecken fährt und auf online Verkehrsdaten und Auskünfte angewiesen ist wird es nicht vermissen.
Da gibt es deutlich sinnvollere und vom Preis- / Leistungsaspekt interessantere Konfigurationsoptionen ...
Stylist hat eigentlich schon alles gesagt und stimme dem zu. Ich würde es nicht nochmal bestellen. Onlineverkehrdaten sind für mich auch kein "Bringer" im Vergleich zu TMCpro. Auf jeden Fall keine 500€ Wert! Die "Apps" sind nen Witz, telefonieren geht auch nur, wenn man die Phonebox hat. Wenn man wirklich am überlegen ist, ob man es nehmen soll und die 500€ investiert oder nicht, dann lass es lieber. Wie Stylist schon sagte, es gibt da deutlich sinnvollere Dinge...
Nur die Google Earth-Darstellung sieht natürlich schon cool aus.
Die online Verkehrsdaten sind echt super, damit bin ich schon ein paar Mal um richtig dicke Staus drumrumgekommen. Habe das mal mit einem Kollegen verglichen, als wir von Berlin nach Münster gefahren sind. Sein Navi hat uns klassisch über die A2 gelotst und das MMI mit Connect hat uns über Landstraßen an allen Staus vorbei navigiert.. die Differenz in der berechneten Ankunftszeit war 2,5Std.
Die Google-Earth Anzeige ist wirklich sehr schick und bei allen Mitfahrern ein Blickfang.
Insgesamt habe ich pro Monat einen Datenverbrauch von 300-400mb. Mein WinSim-Vertrag mit 3gb lte für 8€ monatlich reicht also dicke aus.
Wer die laufenden Kosten nicht scheut und für den diese beiden Punkte einen deutlichen Mehrwert darstellen, der kann gerne bei Connect zugreifen. -Alles andere, was die Apps etc angeblich leisten, funktioniert nur sehr eingeschränkt... Audi Connect Navigationsziele kann man zwar super bequem aus Google-Maps direkt hinzufügen, aber innerhalb des MMIs sind sie auf der xten Unterseite versteckt und trotz gutem LTE-Empfangs ist der Dienst gefühlte 50% nicht erreichbar u d man kommt gar nicht an seine Ziele ran.
Edit: Ein für mich noch sehr gutes Beispiel für die Online Verkehrsdaten ist folgendes: Ich habe von der Arbeit in Berlin Mitte aus 4 mögliche Routen, wie ich nach Hause komme. Es ist ziemlich unmöglich vorherzusagen, auf welcher von denen es sich heute am meisten staut. Ich habe mir vor einer Weile angewöhnt, much vom MMI nach Hause navigieren zu lassen, obwohl ich den Heimweg natürlich in und auswendig kenne.. einfach deswegen, weil das MMI genau weiss, wo gerade wieder nix geht und mich dann einfach anders navigiert. Seitdem ich das so machen, spare ich jeden Tag ca 10min bei der Heimfahrt.