Brauche Hilfe zwecks Kaufberatung
Hi Opelaner,
mein Bruder muß einen neuen Wagen haben. Jetzt überlegt er sich einen Zafira A oder B oder einen Vectra C zu kaufen. Könnt ihr mir mal sagen wie es mit den Kinderkrankheiten aussieht? Es sollte auf jeden fall ein Diesel werden.
Habe in der Sufu einiges über die mangelnde Steuerkette und Öl fressende Turbos gelesen.
Kann man das über alle Modelle von Vectra und Zafira sagen oder könnt ihr noch andere Tipps geben (zb Signum)?
Gibt es sonst noch was worauf man achten sollte bei einer Probefahrt?
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
35 Antworten
Also den oben genannten habe ich mir gestern angesehen.
Die Ausstattung entsprach aber nicht der Anzeige.
Keine 17´´, keinen Lichtsensor, von außen total vermackelt und die AHK war auch nicht abnehmbar.
Der DTI den ich mir ansehen möchte der hat Euro 4 und einen DPF nachgerüstet.
Was die Kinderkrankheiten angeht: Ich mache beim TÜV einen Gebrauchtwagencheck, die werden die Fehler ja wohl kennen.
Zitat:
Original geschrieben von cruisermac
Der DTI den ich mir ansehen möchte der hat Euro 4 und einen DPF nachgerüstet.
.
Der DTI hat auch mit nachgerüstetem DPF "nur" Euro 3, es sei denn ich hätte irgendwas verpasst.
Einzig die grüne Feinstaubplakette bekommt er mit dem Filter, vorher nur gelb.
Gruß...A
Zitat:
Danke für den hinweis. Werde morgen genau hin sehen.
Hat denn jeder CDTI Euro 4 und DPF?
Im MJ 04 konnte man ihn glaube ich noch abbestellen, als EU-Wagen hat er noch länger gefehlt, je nach Land.
Ähnliche Themen
Und was wird es kosten ihn nach zu rüsten.
Habe einen Preis von 500 Euro. Das ist aber nur der DPF und der einbau kommt noch dazu.
Kann das hin kommen?
Zitat:
Und was wird es kosten ihn nach zu rüsten.
Habe einen Preis von 500 Euro. Das ist aber nur der DPF und der einbau kommt noch dazu.
Kann das hin kommen?
Das könnte passen. In der Forumssuche (Stichwort: Partikelfilter nachrüsten) steht was von 750€ incl. Einbau.
Jau alles klar, glaube bin gut gerüstet für morgen.
Werde mal berichten wenn es jemanden interessiert.
Danke
Guten Morgen,
habe mir gestern einen Verctra angesehen der mich überzeugt hat.
Werde höchst wahrscheinlich meinen gegen ihn tauschen.
Allerdings hat er ein Problem.
Wenn die Lüftung auf null steht und ich stelle sie auf eins gibt es einen kleinen wirklich kaum Spürbaren ruck. Er ist kaum zu merken und habe ihn nur durch Zufall bemerkt.
Was kann das sein?
Was möchtest Du denn für nen Ruck spüren.
Wenn ich die Lüftung auf eins Stelle, ruckt auch nix.
Es sollte allerdings eine kleine Drehzahl veränderung geben, sofern die Klimaanlage Aktiv ist.
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, bei meinem Golf jedoch schaltet die Klima bei ausgeschalteter Lüftung ab, bei eingeschalteter Lüftung ein. Wahrscheinlich ist es beim Vectra genauso. Das Einschalten der Klima merkt man in der Tat etwas, aber völlig normal.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Was möchtest Du denn für nen Ruck spüren.
Wenn ich die Lüftung auf eins Stelle, ruckt auch nix.Es sollte allerdings eine kleine Drehzahl veränderung geben, sofern die Klimaanlage Aktiv ist.
Ich habe doch geschrieben das ich einen kleinen Ruck spüre und nicht das ich einen spüren möchte.
Ja das kann sein weil ich halle die Klimatronic auf Lo stehen um sie zu testen.
Habe erst gedacht das die Lichtmaschine einen weg hat.
Wenn der Klimakompressor an ist und arbeitet und du die Lüfterstufe auf "0" stellst, wird der Klimakompressor abgeschalten. Wenn du die Lüftung wieder auf 1 oder höher stelltst, springt der Kompressor wieder an und das gibt dann einen Ruck. Hat aber NIX mit der Stufe Lo oder so zu tun. Das ist rein die gewünschte Temperatur.
Ah also kein wirklicher Fehler. Dann werde ich demnächst wohl ein Vectra Fahrer sein 😁
Hoffe damit fahre ich besser als mit meinem.
Danke euch
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Wenn der Klimakompressor an ist und arbeitet und du die Lüfterstufe auf "0" stellst, wird der Klimakompressor abgeschalten.
Von welcher Klimaanlage sprecht ihr?
Bei der 2 Zonen Anlage, lässt sich der Kompressor nur im Menu abschalten und nicht anders.
Wie das bei der einfachen Automatik bzw. manueller Anlage ist weiß ich nicht.
Das mit dem "Ruck" ist aber korrekt
Gruß....Andi
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Von welcher Klimaanlage sprecht ihr?Zitat:
Original geschrieben von Schland
Wenn der Klimakompressor an ist und arbeitet und du die Lüfterstufe auf "0" stellst, wird der Klimakompressor abgeschalten.
Bei der 2 Zonen Anlage, lässt sich der Kompressor nur im Menu abschalten und nicht anders.
Wie das bei der einfachen Automatik bzw. manueller Anlage ist weiß ich nicht.
Das mit dem "Ruck" ist aber korrektGruß....Andi
Ja das ist so eine 2 Zonen Klimaanlage. Meinst du nicht das ist normal?