ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Brauche Hilfe von Dieselfahrern dti / cdti

Brauche Hilfe von Dieselfahrern dti / cdti

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 18:59

Hallo Selbstzünder,

ich fahre eine 1.7 cdti und ich hör ja immer irgend welche Geräusche und heute bin ich soweit das ichs hier beschreiben kann und möchte Euch bitten, mal zu lauschen ob ihr das auch habt?

Ich beschleunige im 3. Gang so bis auf 65, gehe dann vom Gas und laß den Wagen langsamer werden (Motorbremse) nix Kupplung oder so, dann habe ich bei ca. 55 Km/h bis auf ca. 53 Km/h runter so ein merkwürdiges Geräusch vielleicht für 2 Sekunden!

Habt Ihr das auch und wenn ja was ist das?

Müßt allerdings das Radio aus lassen und richtig hinhören!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ähnliche Themen
23 Antworten

nabend volker, ich habs eben nochmal versucht (einige male) beim fahren... höre höchstens den turbo etwas säuseln da es nur rund 2000rpm sind bei mir (tempo 55 im 3. gang), auch nachdem ich mal auf 3500rpm gezogen hab nur das leichte turbo säuseln :)

schönen abend noch

@y17dt-eco

ich hab gesehen, dass du noch nen Seat hast, hat der wirklich nur 10NM weniger Drehmoment wie der Opel Diesel???

Wenn dem so ist, dann ist ja der 1,7DTI relativ schwach, wie ich finde und der Seat doch ziemlich stark.

Sorry, gehört nicht zum Thema, aber interessiert mich nebenbei...

Und nun zum Thema,

hast du die Klimaanlage an, wenn du dieses Geräusch warnimmst???

Wenn ja, wann hast sie zuletzt warten lassen. Wenn der Füllstand zu gering ist, fängt der Klimakompressor an zu pfeifen. Dies hörst auch nur bei bestimmten Drehzahlen...

Moin jungs.

Also wenn du dieses geräusch so zwischen 2200upm und 2000upm hörst und es so eine art ja wie soll amn sagen ein woi woi woi ist loool also keien pfeifen oder knarzen dann ist das so en altbekanntes problem mit den stabi gewichten von opel, das habe ich auch wenn ich meine winterreifen mit stahlfelgen drauf habe, wenn ich meine Sommeralus drauf mache dann ist das weg, dafür hab cih ne leichte umwucht bei 130km strich h.

Schau mal genau in welchem drehzahlspektrum es ist und versuch mal da sgeräusch ein bisschen zu beschreiben.

 

MFG

 

Hellrasor

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

@y17dt-eco

ich hab gesehen, dass du noch nen Seat hast, hat der wirklich nur 10NM weniger Drehmoment wie der Opel Diesel???

Wenn dem so ist, dann ist ja der 1,7DTI relativ schwach, wie ich finde und der Seat doch ziemlich stark.

Sorry, gehört nicht zum Thema, aber interessiert mich nebenbei...

ich hab den Seat nimma, leider is er einem kapitalen motorschaden erlegen...

zu den Nm > der hatte noch die alte E2 norm, so konnten die noch etwas mehr Nm aussem motor prügeln, soweit klar?

 

das mit den stabis is mir neu, aber kann sein das es stimmt, mal mit meinem FOH (@vollturbo: Rusche WMS) reden die tage, war eben schon da wegen öl, uhr im tacho und anschall LED :)

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 17:50

Hey, also es ist nicht die Klimaanlage- das Geräusch kenn ich gut, werd nochmal versuchen die Sache mit der Drehzahl einzugrenzen, habe heut schoin mal geguckt ist wohl so um 2000 u/min !

Es hörte sich schon irgendwie wie nen bischen so an , wie so ähnlich wenn man beim Benziner minderwerigen Kraftstoff drin hat, wie son klingeln oder rasseln, aber eben nur ganz kurz, bei der beschriebenen Drehzahl.

Tritt übrigends uch beim hochbeschleunigen auf (nicht nur wenn der Wagen vom Motor abgebremst wird)!

Grüße aus MD

Das Problem mit diesem komischen Geräusch tritt nur beim Z17DTH (100Ps) auf. Ein Bekannter fährt dem im Meriva. Das Ding ist vom Druckniveau so ausgelastet das der lauter als mein 99er X20DTL ist. Von den Fahrleistungen wirklich gut das Ding aber die Geräuschentwicklung ist echt nervig.

Zitat:

Original geschrieben von vollturbo

Hey, also es ist nicht die Klimaanlage- das Geräusch kenn ich gut, werd nochmal versuchen die Sache mit der Drehzahl einzugrenzen, habe heut schoin mal geguckt ist wohl so um 2000 u/min !

Es hörte sich schon irgendwie wie nen bischen so an , wie so ähnlich wenn man beim Benziner minderwerigen Kraftstoff drin hat, wie son klingeln oder rasseln, aber eben nur ganz kurz, bei der beschriebenen Drehzahl.

Tritt übrigends uch beim hochbeschleunigen auf (nicht nur wenn der Wagen vom Motor abgebremst wird)!

Grüße aus MD

ich hör mir das mal an am montag... beste (ruhigste) teststrecke finden mer hier bei mir um de ecke...

schönes we aus BAR resp. gleich aussem Bunker :)

Also ein Kumpel meinte das sein V8 Bollern .. ich finds nach dem 10ten mal einfach nur noch nervig.

Ja schau noch mal wann das geräusch auftritt also drehzahl mäßig. bei mir ist das so, dass ich es beim beschleunigen nicht sehr deutlich höre weil das geräuch exakt zwischen 2000 und 2200 auftritt. Am besten merkst du es, wenn du den wagen bis 2500 drehst und dann runter fallen lässt, dann versuch ihn mal auf 2100 oder 2200 zu halten. das geräusch was ich meine ist kein rasseln es ist eher so ein resonanzgeräusch so eine art woio woio woio lol sieht affig aus klingt aber so. Stell der vor du hast ne welle und die hat ne unwucht und die dreht sich imemr shcneller die fängt an en bissel zu eiern dann macht sie ein geräusch genau das geräusch ist es, deswegen liegt s auch irgendwie an den stabies. Es gibt auch einen Thread dazu hier im Forum, um genau zu sein mindestenz zwei, ich finde die nur leider nicht mehr.

Das geräusch ist weg sobald ich alus drauf habe.

Seid wann hast du das geräusch???

also ich bin mir nicht sicher obs es genau das geräusch ist was du meinst, wenn es aber das ist , solltest du dir keine sorgen machen.

 

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 14:54

Danke erstmal für Eure Hilfe, die Beschreibung von Hellraser trifft es ziemlich genau, die Drehzahl liegt so um die 2000 - 2200 und es ist beim beschleunigen nicht so stark zu hören, eher beim fahren mit Motorbremse (wenn der Wagen in den Drehzahlbereich fällt) und ich ich die genannte Drehzahl erreiche.

Werde es mir am Montag nochmal zusammen mit meinem Opelfreund aus Barleben (bei Magdeburg) die Sache nochmal anhören.

Ich hoffe wenn die Allus draufkommen in 4 Wochen, daß es dann weg is, werd dann nochmal berichten.

Grüße aus Magdeburg

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 14:56

An Schraxx...: Was meinst Du mit V 8 bollern?

Zitat:

Original geschrieben von vollturbo

Werde es mir am Montag nochmal zusammen mit meinem Opelfreund aus Barleben (bei Magdeburg)

:) jepp... wenns wetter passt und so... dann kann man ja auch mal bilder machen evtl ;)

Zitat:

Original geschrieben von vollturbo

An Schraxx...: Was meinst Du mit V 8 bollern?

Na so ein komisches Geräusch vom Motor her so um die 2000 U/min. Kann auch von woanders herkommen. Auf jeden Fall nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Brauche Hilfe von Dieselfahrern dti / cdti