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brauche hilfe: versch. elektronikprobleme
hallo zusammen,
bin langsam verzweilt!
bin seit tagen auf recherche im inet und diversen forum, bisher ohne erfolg.
hoffe, dass mir jemand evtl. helfen kann, habe mehrere elektronische bzw. elektrische probleme an meinem X5.
die daten:
bmw x5 3,0i ez. 14.11.2002
zu1:0005 zu2:678
(weiß gar nicht wo ich anfangen soll) also:
1: leuchtweitenregulierung (habe xenon) ohne funktion (hat der tüv bemängelt), wenn ich das licht einschalte fahren die scheinwerfer nicht runter und wieder hoch.
habe bereits alle sensoren unten kontrolliert, ob irgendwas gebrochen, ausgehangen etc ist. alle stecker mit kontaktspray behandelt, ohne erfolg.
2: wenn ich den lichtschalter betätige (z.b. auf standlicht) verriegeln sich alle türen, wenn ich diesen noch mal betätige gehen diese wieder auf.
3: komplette rechte lautsprecherseite ohne funktion
4: einmal war die batterie kompl. leergesaugt, weil ein fernlicht links an war.
meine frage wäre natürlich, ob das alles irgendwie zusammen hängt? ein kabelbruch oder ähnliches.....
bitte helft mir.
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22 Antworten
Du solltest deine Batterie prüfen. Unterspannung führt zu Problemen mit den Steuergeräten, die fangen dann an zu spinnen.
Wenn die Batterie abgeklärt ist wäre der nächste Schritt über den ODB Stecker z.B. mit INPA Software den Fehlerspeicher auszulesen. Dann könnte man die Fehler löschen und schauen welche Fehler wieder kommen.
Fehler kannst du beim :) oder einer anderen Werkstatt auslesen lassen.
Fehler am besten dann genau aufschreiben, besser abfotografieren und hier einstellen.
danke für den tip mit der batterie, ist nicht mehr die beste, werde diese mal ersetzen.
habe aber die ganzen fehler auch wenn der motor läuft, kanns trotzdem an der batterie liegen?
hab mal fehler ausgelesen,gelöscht und noch mal ausgelesen:
siehe bilder.....
ich würde auf das lichtschaltzentrum tippen.
würde aber mal alle fehler löschen und dann noch mal testen.
Zitat:
Original geschrieben von krabbe00
ich würde auf das lichtschaltzentrum tippen.
würde aber mal alle fehler löschen und dann noch mal testen.
ist bereits gelöscht und wieder ausgelesen,
mit lichtschaltzentrum meinst du das LCM???
Wenn du die Batterie erneuert hast, kannst du den Fehlerspeicher noch mal löschen. Dein STG für Licht scheint defekt zu sein und dein STG für das Verteilergetriebe meldet sich nicht.
Suche dir doch mal mit deiner Vin-Nr. deine Ausstattungsliste heraus, dass sind die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer. Die gibt man in einen Vin-Decoder (BMW-Archiv) ein. Dann könnte man vielleicht noch STG finden, die sich nicht melden.
Das sieht bei dir nach einer größeren Baustelle aus, vielleicht findest du eine Werkstatt die dir helfen kann.
habe noch vergessen einen fehler anzugeben:
funkfernbedienung ohne funktion, kann natürlich nur am schlüssel liegen....
Kennst du denn die Vorgeschichte zum Fahrzeug, vielleicht hat sich da schon jemand daran versucht. Wenn du STG austauscht müssen die codiert werden.
Fährt das Fahrzeug normal? Hast du ALLE Sicherungen überprüft (Handschuhfach, Kofferraum)?
Zitat:
Original geschrieben von OJ65
Wenn du die Batterie erneuert hast, kannst du den Fehlerspeicher noch mal löschen. Dein STG für Licht scheint defekt zu sein und dein STG für das Verteilergetriebe meldet sich nicht.
Suche dir doch mal mit deiner Vin-Nr. deine Ausstattungsliste heraus, dass sind die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer. Die gibt man in einen Vin-Decoder (BMW-Archiv) ein. Dann könnte man vielleicht noch STG finden, die sich nicht melden.
Das sieht bei dir nach einer größeren Baustelle aus, vielleicht findest du eine Werkstatt die dir helfen kann.
erstmal danke....
1. mit STG für licht meinst du das LCM?
2. meldet sich das STG für Verteilergetriebe vielleicht nicht, weil es gar nicht vorhanden ist? da ich schaltgetriebe habe?
da sind ja mindestens 20 andere meldungen mit "nicht angeschlossen oder meldet sich nicht" da diese gar nicht verbaut sind....
werkstatt kommt erstmal nicht in frage, habe selber kfzler gelernt und bisher alle meine autos selbst repariert...
hat jemand vielleicht die stromlaufpläne??? :confused:
habe auch das TIS, nur da finde ich keine stromlaufpläne.:(
Zitat:
Original geschrieben von OJ65
Kennst du denn die Vorgeschichte zum Fahrzeug, vielleicht hat sich da schon jemand daran versucht. Wenn du STG austauscht müssen die codiert werden.
Fährt das Fahrzeug normal? Hast du ALLE Sicherungen überprüft (Handschuhfach, Kofferraum)?
vorgeschichte kenne ich nicht, habs im schlechten zustand ersteigert mit unfall und diversen defekten, habe alles repariert,bis auf die "letzten" elek. probleme.
das auto fährt normal, hab es bisher mit gelber oder roter nummer gefahren bzw. überführt (ist noch nicht angemeldet, da kein tüv, da ja die LWR ohne funktion)
alle sicherungen habe ich noch nicht kontrolliert, nur die,die in frage kamen Nr.:2,9,
werde mal alle nachgucken, kommt nur so besch..... dran:rolleyes:
Also LCM könnte Ok sein, aber LWR Leuchtweitenregulierung könnte defekt sein, dass ist ein extra STG.
Ein Schaltgetriebe habe ich auch, aber das Verteilergetriebe "Verteilt" den Allradantrieb Vorderachse/Hinterachse, dass hast du mit Sicherheit! Das VTG sitzt nach deinem Schaltgetriebe und hat wie fast alles auch ein STG. Darum bekommst du höchstwahrscheinlich die DSC
Fehlermeldung.
http://www.ebay.de/.../271006306894?...
Das wäre ein Beispiel zum LWR! Achtung nur ein Beispiel!!!
Das passende müsste man suchen!!
Im Anhang findest du deine Ausstattungsliste.
Auf www.bmwfans.info kannst du deine Vin-Nr. LH92127 eingeben und dann auf "Browse parts" gehen, dann findest du die richtigen Teile-Nr. für dein Fahrzeug.
Die Nummern müssen passen und die meisten STGs müssen codiert werden.
habe die fehler 1 und 2 gefunden und behoben!!:
;)
zu1: LWR ohne funktion: habe lange gesucht (sicherungen, kabel usw.) alles durchgecheckt, nichts gefunden.....
fehlerursache war (meine meinung): ein stellmotor war ausgefahren und der andere eingefahren, deswegen wahrscheinlich fehler. (habe diese abgeklemmt, wieder angeklemmt, funzt!!!)
zu2: über den warnblinkschalter / ZV schalter (der schalter, der in der mitte in der nähe von schaltkulisse sitzt) ist eine süße, klebrige flüssigkeit vergossen worden, deswegen war dieser innen und am stecker verklebt. (ausgebaut, sauber gemacht, wieder rein, funzt!!!)
Ganz schön miese Fehler:confused:
Kostet bestimmt Zeit die zu finden, dafür dann aber preiswert zu reparieren:D
Gute Fahrt!