Brauche hilfe für Motorausbau!
Hi!
Ich bin immernoch dabei meinen Motor auszubauen und habe jetzt auch alle schrauben los (hoffe ich) Kann mir jemand sagen, wie weit ich den Block nach hinten ziehen muß, bzw woran ich sehen kann dass ich ihn ablassen kann? Is irgendwie echt sch... alleine....
Hätte nicht gedacht, dass ich mich damit so schwer tue
Hab den jetzt so weit frei, dass das Zahnrad (weiß net wie das ding richtig heißt) frei liegt. Muß der rest auch "frei" liegen? Bekomme den motor gerade net weiter nach hinten
gruß
alex
27 Antworten
Ich hoffe ich habe alles Benzinleitung, Strom Zündspule, Gaszug, die Heizrohre (wie auch immer die Heißen;-)) denke ich hab nix vergessen
danke
Kann sein das die hintere Dichtlippe etwas stört,
ich musste hintere Motorverblechung abnehmen.
Bau ihn nicht alleine aus,Du machst mehr Schaden.
Wenn am getriebe getrennt LEICHT nach unten kippen bis Du ihn soweit nach hinten ziehen kannst das er nach unten rausgeht.
gutes Gelingen von ORIGINAL Zottel
also!
Ich hab es jetzt echt versucht alleine zu schaffen, aber irgendwie ist das net möglich! Werde mir jemanden holen müssen der mir hilft:-( da es mein erster Motor ist den ich ausbauen will, ist mir das zu hot ohne hilfe.
Schade eigendlich....
Der Block ist fast raus aber ich komme da nicht über die kante und so hab ich schiß, dass noch was kaputt geht. Also Leute vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß
Alex
wieso über die Kante ?
der Motor muss nach unten raus!!
Krabbler hinten aufbocken, 2 Rollwagenheber unter Motor.
NACH TRENNUNG hinten leicht ablassen.
Weiter nach hinten bis motor an Getriebe vorbei geht.
Dann ablassen und habe fertig
Gruss ORIGINAL Zottel
Ähnliche Themen
Hmmm, hast du das schwarze Abdeckblech über dem Auspuff abmontiert? Wenn nicht, dann bekommt man den Motor wirklich nicht genug nach hinten, damit die Getriebewelle frei wird.
Wenn er klemmt, unter keinen Umständen irgendwie rauswürgen, du würdest Kupplung und Getriebe kaputtmachen. Das wäre wirklich garnicht gut 😉
Oder du baust ein abschraubbares Heckblech ein. Ich sag nur, Motorausbau in 15 Minuten ohne irgendwas aufzubocken. Nur Abschrauben und Rausziehen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von original zottel
wieso über die Kante ?
der Motor muss nach unten raus!!Das ist mir schon klar, oder soll ich den oben raus nehmen????😁
Krabbler hinten aufbocken, 2 Rollwagenheber unter Motor.
NACH TRENNUNG hinten leicht ablassen.
Weiter nach hinten bis motor an Getriebe vorbei geht.
Dann ablassen und habe fertig
Gruss ORIGINAL Zottel
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht, aber ich bekomme ihn net weit genug nach hinten, naja, morgen dann;-) aber danke an alle!!!!!
Geht leider net! is n Speedster hinten alles gfk und das schneide ich net dafür raus! So oft wollte ich den motor net rausnehmen....;DZitat:
Oder du baust ein abschraubbares Heckblech ein. Ich sag nur, Motorausbau in 15 Minuten ohne irgendwas aufzubocken. Nur Abschrauben und Rausziehen 🙂
Hast du die vordere Motorverblechung weg? (wenn du die Klappe aufmachst, die erste vor deiner Nase.) Die muss zum Motorausbau weg.
Zitat:
Original geschrieben von giabbatino
Geht leider net! is n Speedster hinten alles gfk und das schneide ich net dafür raus! So oft wollte ich den motor net rausnehmen....;D
Das Heckabschlussblech ist kein GFK .
Schau´s Dir mal genau an .
Ist kein so großer Akt das schraubbar zu machen .
oh man!
Welches ist das Heckabschlußblech denn dann???? *hilfe*
Ich glaube ich brauch irgendwas wo ich mir die Fachausdrücke nachlesen kann...
Die vordere Motorverblechung ist raus!! Ist wirklich net mehr viel arbeit, wenn das einer von euch sehen würde, würdet ihr sagen "nu mach doch fertig" einmal dran ziehen und dann wärs das.. Ich hab da n bissl angst um mein getriebe....
Wenn der Motor auf dem Rangierwagenheber oder was auch immer aufliegt, evtl. leicht anheben (aber vorsichtig!), damit das Getriebe und die Getriebeeingangswelle sowie die untere Stiftschraube entlastet sind. Dann den Motor ca. 5-8 cm nach hinten ziehen. Da der Käfer beim Motorausbau hinten um ca. 80 kg leichter wird, wird er etwas nach oben federn. Beim Herausziehen kannst du den Motor hinten ganz leicht absenken, sobald er von der Getriebewelle weg ist ganz absenken, Käfer hinten anheben (am besten mit Wagenheber o.ä. - nicht an der Stossstange aufbocken, die ist dafür nicht geeignet!), und Motor unter dem Käfer herausziehen.
Grüsse,
Roman
oh man war das einfach.... Der typ wo mir helfen wollte is net gekommen da hab ichs alleine gemacht..... Hatte sich etwas verkeilt der kleine....
Naja, beim nächsten mal gehts dann einfacher😁
danke noch mal an alle die geholfen haben