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Brauche hilfe für Motorausbau!
Hi!
Ich bin immernoch dabei meinen Motor auszubauen und habe jetzt auch alle schrauben los (hoffe ich) Kann mir jemand sagen, wie weit ich den Block nach hinten ziehen muß, bzw woran ich sehen kann dass ich ihn ablassen kann? Is irgendwie echt sch... alleine....
Hätte nicht gedacht, dass ich mich damit so schwer tue
Hab den jetzt so weit frei, dass das Zahnrad (weiß net wie das ding richtig heißt) frei liegt. Muß der rest auch "frei" liegen? Bekomme den motor gerade net weiter nach hinten
gruß
alex
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27 Antworten
Moin,
ich fahre ein Käfer Cabrio,
und habe da bisher aber noch nie den Motor
ausgebaut, nun soll das Gute Stück zum Lackierer,
und ich hoffe mir kann jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich den Motor ausbaue !
Danke im Voraus
Gruß
Carsten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorausbau Käfer' überführt.]
Motorausbau sollte kein Problem sein!
1) die ganze Verkabelung mal abziehen, sodass der Kabelbaum baumelt (entweder Photo anfertigen oder aufschreiben wo was steckt)
2) die Benzinleitung unter dem Käfer (Gummischlauch motorseitig), runterziehen und was in den Schlauch reinstecken, denn der Benzin kommt angeschossen (Vorsicht!!!)
3) Die Motorschrauben alle lösen (nicht die Schraube hinter dem Lüftungskasten vergessen)
4) Motor vom Dorn ziehen und das Ding fällt runter.
Auf der Hebebühne gehts am einfachsten. Einen Tisch drunter stellen und die Hebebühne in die Höhe fahren.
LG + viel Spass
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorausbau Käfer' überführt.]
Vorteilhaft wäre es, wenn man noch den Gaszug und die Züge der Wärmetauscher löst, macht die Sache ein wenig leichter.
Und den Motor fallen lassen ist kein so guter Plan, zumindest, wenn man ihn wieder verwenden möchte ;)
Es sind übrigens 4 Schrauben, die den Motor halten
(wer hat keinen Plan ? )
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorausbau Käfer' überführt.]
Motorverblechung vorher lösen ist oft auch eine gute Idee. ;-) Ebenso die Bälge zwischen Wärmetauscher und Heizungskanal.
Geht auch ohne Hebebühne, dann den Käfer hinten mit stabilen Steinen etc. mindestens 80cm höher bocken und Motor mit einem Profi-Rangierwagenheber (1m Hubhöhe) nach dem lösen langsam herunterlassen. Stattdessen geht auch ein massiver Holzbalken und 2 STARKE Leute (plus einen, der den Motor löst und dirigiert, ist aber deutlich schwerer.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorausbau Käfer' überführt.]
Stimmt !!!!!!!!!
Das hintere Blech zu lösen wäre nicht soo dumm :)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorausbau Käfer' überführt.]
Stimmt, hab nicht an alles gedacht ;)
Zum Glück gibts ja noch andere Käferfreunde, die da aufpassen :) THANKS!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorausbau Käfer' überführt.]
Mit "fallen lassen" war nicht "fallen lassen" gemeint, sondern der Motorblock, welcher dann gelockert ist, lässt sich durch einfache Handgriffe lösen und mittels Freunde, die beim Umbau vielleicht helfen, leicht und lessig locker wo ablegen.
:)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorausbau Käfer' überführt.]
Ich hab meine Heckschürze für diesen Fall ( Motor raus / Motor rein ) ein wenig modifiziert. Die ist links und rechts mit zwei Schrauben befestigt statt geschweißt, die schraube ich gemütlich mit ab und kann dann ohne großes " AUFHEBEN " die Maschine nach hinten auf einem Rollbrett wegfahren.
Bug 1200
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorausbau Käfer' überführt.]
Das mit dem Heckblech ist coool !
Und erleichtert das Leben ungemein!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorausbau Käfer' überführt.]
@Bug1200 : das mit dem Heckblech ist echt cool!
Sollte ich bei einer anstehenden Restaurierung gleich mitmachen!
Die alten T1 und T2a Busse hatten das ja serienmäßig, aus einem T2a habe ich mal nen Motor nur mit einem kleinen Rangierwagenheber rausgeschnickt. Ist dann ein Kinderspiel ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorausbau Käfer' überführt.]
jau, das ist super, ich bekomme meinen motor so mit montiertem fächerkrümmer raus.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorausbau Käfer' überführt.]
du meinst das schwungrad.........
normalerweise wenn du alles soweit lose hast, solltest den Motor ohne probleme runter/raus bekommen.
Der Hintern des Käfers sollte aber mind. 70 CM hochgebockt sein.
Alleine wird das bisserl schwer, hast niemanden der mal 5 Minuten anpacken kann???
Leider im moment nicht! Ist aber dann net mehr so schwer, hab nen flaschenzug wo ich das auto hochziehen hann;-)
Also kann ich, wenn das SCHWUNGRAD raus ist ablassen ja?
nicht das ich was am getriege kaputt mache...
Alex
wenn das Schwungrad sichtbar ist, den Motor etwas nach hinten ( zu dir ) ziehen und bisserl wackeln, dann kommt er raus.
Hast du alle anschlüsse abgeklemmt vorher???
Gaszug, Benzinleitung etc.???