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Brauche hilfe beim Fahrzeugkauf

Themenstarteram 20. August 2020 um 21:34

Hallo an alle

 

Ich bräuchte mal hilfe beim Fahrzeugkauf.

 

Ich würde mir gerne einen Mercedes W204 Kombi 220 CDI 170 PS Baujahr 2011 Facelift Modell mit 210.000 km, 7 Gang Automatik mit Distronic ,Xenon Licht Totwinkel-Assistent, und kleinem Navigations Bildschirm für glatte 8.000 € zulegen.

Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten Problemzonen auf dich achten soll ?

Sind die 210.000 km noch verträglich für den Wagen, ich möchte ihn ca dreieinhalb Jahre fahren ,ohne dass größere Probleme auf mich zukommen.

 

Ist das 7 Gang Getriebe ausgereift ,oder ist doch das Fünfganggetriebe besser ?

 

Ich denke mal dass der Preis gerechtfertigt ist, da er die Distronic und Totwinkelassistent eingebaut hat.

 

Ich hätte dann noch einen zu zur Auswahl, auch einen W204, für 7.500 € aber das vorfacelift Modell und einen Limousine, Baujahr 2007 mit 100.000 km. Dies ist auch ein 220 CDI.

Aber mit 5 Gang Automatik.

Leider hat diese außer Tempomat und elektrische Sitze gar keine Ausstattung.

Nicht einmal ein Navi eingebaut.

Dafür ist der im absoluten top Zustand innen wie außen.

Selbst im motorraum schaut es aus ,als ob er noch nie gefahren wurde.

 

 

Bedanke mich für eure Unterstützung.

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2020 um 16:51

Distronic ist ein feines Plus für mich ich hatte zwei Autos hintereinander die dieses System hatten und ich habe sogar in der Stadt benutzt.

Ist für mich halt ein sehr großes sicherheitsfeature wenn ich mit Kinder fahre.

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Was genau ist jetzt Deine Frage? Der S204, den Du als Bild zeigst, ist soweit ok und preislich scheint er für mich in Ordnung zu gehen. Vielleicht kannst du den noch ein wenig nach unten korrigieren, aber das musst Du wissen, was er Dir wert ist.

Der MoPf hat in der 170PS Variante den OM651 drin. Wenn der immer sein Öl bekommt ist der soweit zufrieden. Bei der Laufleistung solltest Du einen Wechsel des Getriebeöls und des Dieselfilters einkalkulieren. Luftfilter und Innenraumfilter wären auch einen Blick wert.

Was bei meinem bei 200.000 km gezickt hat war der Turbo. Wenn der Öl raus drückt ist das ein erstes Anzeichen eines Defektes. Bei meinem hat isch das mit Leistungsverlust gezeigt.

Kinderkrankheiten wird der keine mehr haben.

Was soll denn der VorMoPf kosten? Der sieht von innen ja wirklich gut aus und wenn der nur 100.000 runter hat ist der eine gute Alternative.

Vielleicht ist das Wort Kinderkrankheiten nicht ganz korrekt in dem Zusammenhang, weil sie ja nie wirklich behoben wurden, aber Krankheiten hat der W204 schon einige.

Hinterachse, Rückleuchten,.. Um nur mal die wichtigsten zu nennen

Würde eher den Mopf nehmen, trotz der höheren Laufleistung. Meiner aus 2011 hat jetzt 290.000km drauf und bis auf die Wasserpumpe und einen Differenzdrucksensor keine Mängel gezeigt.

Hinterachse sieht ebenfalls top aus.

Getriebeölwechsel habe ich bereits 2x gemacht beim 7G und keinerlei Probleme.

In meinem Vorgänger (Anfang 2008) mit 5G war wie immer die Führungshülse undicht, sowie bei ca. 150.000km die Sensoren auf der Platine und Magnete in der Ölwanne mit staken Abrieb benetzt, so dass es zu Schaltschwierigkeiten kam.

Themenstarteram 21. August 2020 um 8:58

Der mit 100000km soll 7500 € kosten der mit 210000 km soll 8000 € kosten.

dafür habe ich aber keine Anhängerkupplung dich ca 6 Mal im Jahr brauche.

Themenstarteram 21. August 2020 um 9:37

Mir geht es halt auch darum dass ich in den nächsten ca 4 Jahren nicht sehr viel am Auto machen muss.

Da mit 100000km vermute ich mal dass er noch eine Zeitlang einwandfrei läuft.

Natürlich kann man das Schicksal nicht voraussehen und es kann ein kapitaler motorschaden kommen.

er hat aber auch nur das 5-Gang Automatikgetriebe und wirklich keine Ausstattung außer elektrische Sitze klimaanlage und Tempomat. kein navigationssystem und es wie gesagt vier Jahre älter wie das andere Fahrzeug.

 

Bei dem mit 210000 km ist es halt so dass genau die Kleinteile bei dieser kilometerzahl langsam den Geist aufgeben wie Stoßdämpfer Manschetten Kupplung und weiß der Kuckuck was noch.

er hat aber auch das bessere Baujahr er ist 4 Jahre jünger hat eine gute Ausstattung mit Distronic und totwinkelassistent denn das haben nicht sehr viele bei diesem Baujahr.

Und dazu kommt noch dass er euronorm 5 ist und das 7-Gang Automatikgetriebe hat.

 

das ist schwer zu sagen bei welchem Auto ich in vier Jahren mehr bekomme beim Verkauf der einer hat die Ausstattung aber dafür dann locker 270.000 km drauf und der andere hat gar keine Ausstattung und hat in anführungsstrichen nur 170.000 km drauf..

Der Bj 2007 ist mit einem OM646 ausgestattet und der 2011 hat den OM651.

Mein S204 aus 2009 mit OM646 als 200CDI hat mittlerweile 330.000 runter und wird immer noch täglich bewegt. Kleinere Reparaturen sind zwar gelegentlich fällig, ansonsten läuft er zuverlässig und unauffällig.

Wegen Wiederverkauf würde ich mir bei beiden Fahrzeugen keine Gedanken machen. Der MoPf wird mit fast 300.000km genauso schwer zu verkaufen sein wie ein VorMoPf mit egal wie vielen Kilometern auf der Uhr. Bei 500 Euro Differenz und wenn es Dir grundsätzlich egal ist welchen DU fahren möchtest, musst Du eine Entscheidung treffen mit er Du zufrieden bist. Ich würde, ehrlich gesagt, keinen der beiden nehmen.

Themenstarteram 21. August 2020 um 13:43

Wieso keinen der beiden?

Die Preise für die Mopf sind doch derzeit im Keller. Leg noch paar Scheine drauf und kauf was ordentliches.

Nur mal als Vergleich: Habe für meinen Mopf aus 2012 vor nem Jahr noch knapp 16k bezahlt. Und das war damals ein sehr fairer Preis. (Scheckheft, 50tkm gelaufen)

Zitat:

@sosam schrieb am 21. August 2020 um 08:14:28 Uhr:

Würde eher den Mopf nehmen, trotz der höheren Laufleistung. Meiner aus 2011 hat jetzt 290.000km drauf und bis auf die Wasserpumpe und einen Differenzdrucksensor keine Mängel gezeigt.

Hinterachse sieht ebenfalls top aus.

Getriebeölwechsel habe ich bereits 2x gemacht beim 7G und keinerlei Probleme.

In meinem Vorgänger (Anfang 2008) mit 5G war wie immer die Führungshülse undicht, sowie bei ca. 150.000km die Sensoren auf der Platine und Magnete in der Ölwanne mit staken Abrieb benetzt, so dass es zu Schaltschwierigkeiten kam.

Daimler generell immer nur als Mopf kaufen. Mache den Fehler nie wieder....ich arbeite selbst bei Autoproduktion, ich weiß ganz genau auch, warum...!

Themenstarteram 21. August 2020 um 15:38

Es gibt halt sehr wenige mit Distronic, für 14 .000 bis 16.000 € gibt es schon ein paar mit 100.000 km ,aber wenn ich rechne dass ich für den jetzigen Wagen 8.000 € ausgebe und einen ersatzmotor mit 80.000 km inklusive Einbau 4.000 € kostet komme ich immer noch günstiger weg.

natürlich muss man bedenken dass die anderen Verschleißteile auch mit zu rechnen sind.

ich verstehe halt jetzt nicht warum du sagst dass ich mir ein Auto mit 100.000 km kaufen soll was ca 15.000 € kostet.

Mein Budget ist 10.000 €.

Ich würde den 220cdi aus 2007 nehmen der alte hat bei meiner Limo (schalter) samt tuning Leistungssteigerung 500 tsd km gut gemacht und wurde nicht geschont.

Und bis auf turboschlauch erneuern und normalen öl wechsel nie Probleme gehabt.

Der alte Liegt in der Steuer ca. 330-350euro im Jahr Euro 4 halt.

Mir wäre die Mechanik wichtiger beim w204 als die Extras.

Warum genau der muss der Wagen distronik haben für dich ?

Themenstarteram 21. August 2020 um 16:51

Distronic ist ein feines Plus für mich ich hatte zwei Autos hintereinander die dieses System hatten und ich habe sogar in der Stadt benutzt.

Ist für mich halt ein sehr großes sicherheitsfeature wenn ich mit Kinder fahre.

Beim mopf kann ich das bestätigen das es ne schöne Sache im der c klasse ist grade auch mit dem Notassisten und spurhalteassisten in der Kombi.

Beim vormopf weiß ich es nicht.

Letztendlich kommt es ja auch auf dein fahrprofil an.

Themenstarteram 21. August 2020 um 19:28

80 % Stadt Fahrt, Kindergarten Fahrt, Schulfahrt . Ich schalte die Distronic beim Ford genannt acc System eigentlich zu 95% ein.

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