ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Hilfe bei Radioeinbau! Opel Corsa B

Brauche Hilfe bei Radioeinbau! Opel Corsa B

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 7:47

Meine Freundin besitzt ein Opel Corsa B.

Sie hat sich das Autoradio vom Hersteller Medion gekauft und ich habe es dann auch am WE eingebaut. Funktioniert auch alles soweit, nur kann das Gerät kann nicht die Sender Speichern und Sie muss den Zündschlüssel umdrehen damit das Gerät Saft bekommt. Wer kann mir sagen Welches Kabel ich von dem Radio in Welche PIN Nr. vom Stecker von Opel stecken muss. Bild habe ich von Radiokabel angehängt.

Danke an alle die mir helfen können schon einmal im Vorraus.

Malle

Ähnliche Themen
21 Antworten

opel hat die belegung von dauerplus und schaltplus vertauscht ... einfach die beiden pluskabel austauschen dann klappts ...

cherio

richie

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 8:12

@Richie

 

Danke Richie,

aber welche sind dies? Ich bin übrigens leihe. Ich habe mal auf den Stecker geschaut und dort sind Zahlen von 1 - 16 in welchen bin muss ich das dann stecken?

thx

am 14. Juli 2003 um 8:22

Wenn ich das noch richtig in erinnerung habe waren das 4 und 7 bei Opel

am 14. Juli 2003 um 8:27

Laut Deiner Skizze müsstest Du Rot (Steuerplus) und rosa (Dauerplus) vertauschen...

Hoffe ich ;)

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 8:27

Richie

 

:-) und wenn es nicht ist? Was kann dann passieren? :-)

Das heißt also ich muss welches kabel siehe Bild in 4 und welches in 7 stecken. Frage: was passiert mit den Kabeln die normalerweise in 4 und 7 steckten auf dem Stecker vom Radio?

am 14. Juli 2003 um 8:49

das einfachste und sicherste ist, du hängs den roten und den rosa kabel beide ans dauerplus. beim auto hast du zwei plus-kabel: rot = dauerplus und gelb nur, wenn die zündung an ist. (wenn ich mich nicht irre). passieren kann eigentlich gar nichts. mehr als "strom kriegen" und "keinen strom kriegen" gibt es nicht.

am 14. Juli 2003 um 8:53

ein kleiner tip von mir wenn dir das zuviel arbeit ist mit den vertauschen oder du einfach nicht an den kabelbaum drankommst(hab auch corsa b und kam nicht effektiv dran um etwas zu verändern) dann gibt es bei Media markt auch adapter stecke die zwischen kabelbaum und radion stecker kommen!

hat bei mir super funktioniert und hat 5€ gekostet!

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 9:08

Ich nochmal,

für mich ist das kein Problem die PIN`S vom Radio zu ändern, was ich nur wissen müsste ist ganz einfach nur Welches Kabel vom Radio in welche PIN Nr. vom Auto kommt. Ich weiß ja jetzt, das ich PIN 4 & 5 vom Auto belegen soll. Aber Welches Kabel (Rot oder Rosa) kommt wo rein? Oder ist das mir falsch gesagt worden?

hast ein multimeter ?

step by step:

1. radio raus

2. zündung aus- mitn multimeter messen wo jetzt noch 12v anliegen - das ist das dauerplus - dort kommt des rosa kabel dran !!! (nachher - erstmal weitermessen)

3. zündung an. jetzt müßte an einem zweiten pin 12v anliegen - des ist des sog. schaltplus oder auch zündungsplus. dort kommts rote kabel dran.

4. stecker umbauen wie oben herausgefunden radio anstecken und fertig !!!

als gegenpol zum messen nimmst entweder des minus (masse - schwarz) oder irgendein blankes blech teil sonstwo im auto.

passieren kann außer das sicherungen fliegen eigentlich nigs.

wenn du - wie oben genannt - beide plus leitungen von radio an dauerplus legst kann dir erstens passieren das du den radio vergisst zum abdrehen und dann die batterie leer ist und zweitens das du zuviel strom ziehst und ne sicherung fliegt (die dauerplus leitung ist meist relativ schwach (so weit mir bekannt ist) und da kanns schon passieren das du wenn du beide plus daran festmachst zuviel strom ziehst und dir ne sicherung geht - oft hängt an der sicherung auch die innenbeleuchtung und die innenlüftung, bei alfa zb. auch die bremslichter hinten (des ist dann fatal *sfg*)

cherio

richie

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 9:30

nein leider habe ich kein multimeter.

oder ne 12v glimmlampe oder borg dir eines aus ... oder zu nem freund fahren und dort messen oder du kaufst dir eines (conrad oder so - sowas kann man immer brauchen - muß ja nigs supertolles sein hauptsache du siehst ob spannung drauf ist.)

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 9:54

@Richie

 

tja dann muss ich mal schauen was ich machen werde. Danke trotzdem Richie. Vielleicht hat jemand anderes ja die Farbbelegung von Opel Corsa B.

Da ist der Stecker

http://www.selfmadehifi.de/hifi/car-iso.gif

 

1= SCV

2= Lenkrad-Fernbedienung

3= Tel. Mute

4= geschaltetes Plus (Kl. 15)

5= Steuerplus über Autoradio (Antenne / Booster)

6= Beleuchtung (Kl. 58D)

7= Dauerplus (Kl. 30)

8= Masse (Kl. 31)

Das ist die Opel Belegung. Hir mußt du pin 7 und 4 vertauschen. Nach dieser Anleitung bringst das ohne Messen usw hin.

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 12:28

@Hankofer

 

Danke Hankofer,

damit ich das verstehe, wo muss ich dann was reinstecken?

(rosa & rot)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Hilfe bei Radioeinbau! Opel Corsa B