Brauche Hilfe bei der Radiowahl!
Hallo zusammen.
vor ein paar Wochen hat mein RCD300 den Geist aufgegeben. Erst funktionierte der Eject-Knopf des SlotIns nicht mehr und ich bekomme jetzt die CDs nur noch mit brutalsten Tricks aus dem Laufwerk und seit neustem ruckelt er bei der CD-Wiedergabe.
Da ich ohnehin schon längere Zeit mit dem Gedanken spiele mir ein "ordentliches" Radio zuzulegen, kommt mir das ganze eigentlich gar nicht so ungelegen.
Mein neues Radion sollte eigentlich nur eine wichtige Anforderungen erfüllen: Man sollte meinen Ipod mit dran anschließen können. Naja und es sollte halt wieder ein SlotIn haben.
Leider bin ich in solchen Sachen völlig unbeholfen und habe auch gar keine Ahnung, worauf ich da beim Kauf achten muss.
Gibts denn spezielle Seiten, wo ich mich schlau lesen kann oder habt ihr bestimmte Radio-Empfehlungen für mich?
Ich weiß selber, dass meine Frage ziemlich schwierig zu beantworten ist, weil es ja nicht nur 10 verschiedene Radios auf dem Markt gibt, aber trotzdem hat vielleicht der ein oder andere einen guten Tipp für mich.
Liebe Grüße
Sandra
53 Antworten
@faceman
Danke für die Blumen! 🙂 Ja, bin noch in der Schweiz (Sion, Kanton Wallis) und sitze im Hotelzimmer. Fahre am Samstag wieder heim, um dann nächste Woche bei unseren Freunden in Ingolstadt zu arbeiten...
Wenn Du Dir Sorgen um Dein Auto machst, zieh halt nach München, das dürfte weltweit eine der sichersten Städte (dieser Einwohnerzahl) sein! In Bayern ist die Welt halt noch in Ordnung 😁
@Gizmo
Alles, nur keine Boxen in die Heckablage!!!
1. Das kann nie wirklich gut klingen!
2. Das ist Saugefährlich!!!
Ich will da jetz keinen Roman schreiben, schau' dich mal im "Car Audio & Navigation" Forum hier bei MT um, da wirst Du einige Erklährungen gerade auch zu diesem Thema finden...
Ciao & Grüße
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Gizmo20nrw
hallo!
Auf Wunsch kann ich Dir Bilder per E-Mail schicken, dann kannst Du sehen ob es gut aussieht.
...
Das wär klasse, ich schicke Dir nachher mal meine Email-Adresse per PN. Das würde mich doch wirklich mal interessieren, wie es aussieht... auch besonders wegen des Einbaurahmens. Den finde ich nämlich irgendwie ziemlich hässlich.
Du hast den Ipod aber auch ins Handschuhfach verlegt oder?
Zitat:
Original geschrieben von Netsmurf
Hi!
Ich will Euch wirklich nicht missionieren! Ich habe ja selbst geschrieben, dass die Werksboxen mit einem guten Radio schon ganz nett klingen. AAABER Der Unterschied zu einer "richtigen" Car-Hifi Anlage ist doch deutlich!
Natürlich gibt's da einen deutlichen Unterschied. Sonst wäre es ja auch eine Frechheit, dass man für ordentliche Car-Hifi-Geräte so tief in die Tasche greifen muss. Für mich ist sowas einfach nicht weiter von Bedeutung.
Mit 20 hatte ich mal eine Anlage mit Endstufe und super Boxensystem. Das war damals ohne Frage ziemlich geil. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich inzwischen auf einem Ohr ziemlich schlecht höre (was allerdings nix mit meiner damailigen Musikanlage zu tun hat *g*) und von daher hör ich eh nicht so gut, ob der Klang jetzt fein oder sogar extrem fein ist. Ich hör halt, ob's knarzt oder nicht, aber diese ganzen Feinheiten bekomm ich mit meinem Gehör nicht hin. Ich kann sozusagen nicht dreidimensional hören. Wenn mich z. B. jemand ruft und ich nicht weiß, wo er steht, muss ich erst mal in alle Richtungen gucken. Weißt Du was ich meine? Da brauch ich dann auch kein Soundsystem, was bis ins kleinste Detail ausgeklügelt ist. Das wär dann höchstens chic für meine Beifahrer, aber die können sich ja selber so was kaufen 😉
So, nun aber mal zu meiner Entscheidung. Nachdem ich jetzt gestern abend noch mal ziemlich gründlich nachgedacht und Internetseiten gewälzt habe, habe ich mich nun doch für das iDA-X001 von Alpine entschieden. Ob das die richtige Entscheidung war, wird sich dann zeigen. So ganz 100%ig sicher bin ich mir immer noch nicht, weil ich gerade das Pioneer, von dem Gizmo geschrieben hat, auch sehr sehr gut finde. Mein Kopf war eigentlich eher für das Pioneer (alleine schon wegen des Preises bzw. Preis/Leistung) und mein Bauch für das Alpine (u. a. wegen der Optik und wegen des großen Displays).... Mhhh, mein Bauch hat gewonnen. Nun ist es bestellt. Und ich muss nur noch auf den Anruf des Händlers warten, wann es endlich eingebaut werden kann *freu*
Ich hoffe echt, die Entscheidung war die richtige.
Was ich Euch noch sagen wollte: Ich find's klasse, wie sehr ihr mir bei all meinen Fragen geholfen habt. Damit habe ich gar nicht gerechnet, dass ich hier so klasse beraten werde. Da möchte ich Euch mal ganz dick loben!!! Das habt ihr wirklich klasse gemacht und wenn ich wieder mal auf dem Schlauch stehen sollte, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann 🙂
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!
Ja der iPOD liegt im Handschuhfach, habe erst überlegt ob ich ihn in die Mittelarmlehne legen soll, aber ich habe mich für das Handschuhfach entschieden.
Die Fotos schicke ich Dir auf jeden Fall per Mail!
bei Rückfragen einfach antworten!
Grüße
Gizmo
Hallo Sandra6677,
herzlichen Glückwunsch zur Radiowahl. Stell doch mal ein paar Bilder rein wenn der Umbau abgeschlossen ist.
Gruß Baerenvater
@ Baerenvater
Es wird aber mal Zeit, dass du dir einen schweizer bzw. amerikanischen Kühlergrill montierst.
Zitat:
Original geschrieben von Baerenvater
Hallo Sandra6677,
herzlichen Glückwunsch zur Radiowahl. Stell doch mal ein paar Bilder rein wenn der Umbau abgeschlossen ist.
Gruß Baerenvater
Ja werde ich auf jeden Fall machen! Versprochen!
Zitat:
Original geschrieben von cuscu
@ Baerenvater
Es wird aber mal Zeit, dass du dir einen schweizer bzw. amerikanischen Kühlergrill montierst.
Hallo cuscu,
wenn sie mal zu reellen Preisen angeboten werden, wird das sofort nachgeholt.
Gruß Baerenvater
Morgen zusammen!
Gestern war es (endlich) soweit. Mein neues Alpine iDA-X001 wurde eingebaut. Also was mir da so alles passiert ist... wenn's nicht so traurig wär, könnte man fast drüber lachen. Aber ich fang mal vorne an:
Also die ganze Katastrophe fing schon damit an, dass ich viel länger warten musste, als man mir vorher zugesagt hatte. Naja, gut, da hätte ich ja noch ein Auge zugedrückt, wenn das das einzige gewesen wäre. Gestern war dann endlich mein Einbautermin. Ich hab extra früher Feierabend gemacht (was ich auch nicht immer so ohne weiteres kann) und bin dann zum Laden gefahren. Als ich da ankomme, erzählt mir da ein Verkäufer erst mal was von Can-Bus-Adapter und sonstigen Steckern, die sie ja noch bestellen müssten und die anscheinend 200,00 € kosten sollen!!! Da wäre ich ja schon fast in Ohnmacht gefallen.
Erst mal wegen der Tatsache, dass da überhaupt noch erst was bestellt werden muss. Wozu haben die mich denn dann da hinbestellt, wenn dann mein Radio noch gar nicht eingebaut werden kann? Und was ist das bitte für ein Can-Bus-Adapter der 200,00 € kosten soll? Da war bisher nie die Rede von. Mein ursprünglicher Verkäufer (der übrigens grade in Urlaub ist) hatte mir nur was von einem Iso-Adapter um die 15,00 € erzählt.
Naja, lange Rede kurzer Sinn... nach ca. 15 Minuten Warterei stellte sich dann raus, dass das mit dem Can-Bus-Adapter Blödsinn war und es doch nur um den Iso-Adapter geht, den sie dann auch - oh Wunder - vorrätig hatten.
Also wurde mein Auto dann mal endlich (nach ca. 45 Minuten, da hätte ich auch nicht früher Feierabend machen müssen) in die Werkstatt gebracht. Ich hab mich die ganze Zeit nur gewundert, warum mich da eigentlich mal niemand fragt, wie genau ich das eingebaut haben will, wo das Kabel vom Ipod hinverlegt werden soll und und und... Suuuuper! Nach einer weiteren vollen Stunde Warterei sah ich dann, wie mein Auto aus der Werkstatt gefahren wurde. Zehn Minuten später erst kam dann der Verkäufer zu mir und sagte mir, dass das Radio nun drin wäre.
Als ich dann zum Auto kam, war gleich das erste mal enttäuscht. Das Radio wurde im Einbaurahmen im oberen Fach eingebaut, obwohl ich es im unteren hätte haben wollen. Ich hätte das ja gerne mal jemandem gesagt, wenn da mal jemand mit mir geredet hätte.
Doch auf diese Enttäuschung folgte der absolute Hammer. Ich mach das Handschuhfach auf und was ist? Kein Kabel!!!! Nirgendwo ein Kabel zu finden. Also da war es mit meiner Ruhe aber vorbei. Da bin ich dann erst mal eine Runde ausgeflippt.
Der Verkäufer wusste gar nicht, was er sagen sollte und konnte sich auch nicht erklären, warum das Anschlusskabel nicht verlegt war (das lag noch schön verpackt im Karton).
Ich sagte dann, dass sie dann mal ganz avanti das Auto wieder in die Werkstatt fahren sollen, um das Kabel noch einzubauen. Was will ich denn mit einem Ipod-Radio ohne Ipod-Anschluss (vorallem wo das Radio nicht mal einen CD-Schacht hat). Was sagt da der Verkäufer zu mir? Tja Frau Soundso, da haben wir ein Problem, der Kollege der für den Einbau zuständig ist, der hat direkt nach ihrem Einbau Feierabend gemacht und ist schon weg. *KREISCH*
Ich sag's Euch, mein Blutdruck muss bei mindestens 260 zu 140 gelegen haben. Ich wär fast geplatzt!!!
Jetzt muss ich mein Auto morgen schon wieder dahinbringen, um das Kabel noch nachträglich einbauen zu lassen.
Doch mittlerweile muss ich sagen, denke ich ernsthaft über einen Umtausch des Radios nach. Ich bin im Großen und Ganzen einfach nur enttäuscht. Das Radio hat eine katastrophal komplizierte Bedienung. Da geht wirklich gar nix intuitiv. Ich habe gestern schon fast eine Stunde gebraucht, um einen Radiosender abzuspeichern. Aber gut, das ist im Prinzip mein Problem, da ich das vorher wusste. Aber auch der Radioempfang ist das Letzte. Und das obwohl ich vorher noch mit dem Verkäufer darüber gesprochen hatte, weil man ja bei Alpine häufig davon hört, dass es da Probleme gibt. Er hat mir versichert, dass sich da einiges getan hat und es da keinerlei Probleme mehr gibt. Ja, von wegen...
Außerdem scheint ein Bedienknopf schon defekt zu sein. Jedenfalls lässt er sich nur sehr schwer drücken und manchmal muss man mehrmals drücken, damit er funktioniert.
Aber die Krönung ist, dass ich gestern abend in der Bedienungsanleitung lesen mussten, dass ich offenbar mit meinem Ipod-Photo 4. Generation gar nicht die vollen Funktionen (nämlich Coveranzeige usw.) dieses schweineteuren Radios nutzen kann. Das geht nämlich erst mit einem Ipod der 5. Generation. Na super, schön dass mir das auch mal jemand sagt.
Nachdem, ich Euch jetzt hier ohne Ende zugetextet habe (sorry, aber musste mal Frust ablassen), muss ich jetzt echt mal überlegen was ich mache. Am liebsten würde ich jetzt doch auf das Pioneer, was auch Gizmo im Auto hat, umsteigen.
Habt ihr ne Ahnung, ob ich das Alpine aufgrund der oben beschriebenen Gründe so ohne weiteres zurückgeben kann? Hat man nicht immer ein 14-tägiges Rückgaberecht?
Das hört sich nicht so toll an.
Rückgaberecht hast Du nur bei Bestellungen über Tel., Internet.... (Fernabsatzgesetz).
Vielleicht macht er nen Umtausch.....
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Das hört sich nicht so toll an.
Rückgaberecht hast Du nur bei Bestellungen über Tel., Internet.... (Fernabsatzgesetz).
Vielleicht macht er nen Umtausch.....
Klar, mit dem Fernabsatzgesetz hast Du natürlich völlig recht. Mist. Da kann ich dann also nur auf die Kulanz des Ladens hoffen und ich finde davon habe ich nach all dem Schlamassel wirklich eine Menge verdient. Ich fand diesen Laden bisher wirklich immer sehr kompetent und bin da immer gerne hingegangen, aber das hat mir jetzt gestern wirklich den guten Eindruck genommen.
Hallo Sandra!
Das tut mir leid das es alles so dumm gelaufen ist!
Aber mal eine ernsthafte Frage: Bei was für einer Werkstatt hast Du Dir das Radio einbauen lassen? Habt ihr nicht besprochen wo was hin soll???? Ich meine reden sol helfen. Damit meine ich das der Freak der Dich bediehnt hat und/oder der Dir die Sachen eingebaut hat fragen muss was Du letzendlich möchtest??
Das finde ich den Hammer. Ich selber arbeite auch im Kundenservice, sowas würde ich einmal machen dann wäre ich beim größten Arbeitgeber Deutschlands in der Schlange...... Arbeitsamt.
Nun, also da würde ich mal kräftig auf den Putz hauen, das machen viele bei Frauen gerne, einfach mal machen wird schon passen.
Zur Bedienung des Alpines kann ich Dir nicht viel sagen, bei meinem Händler hing eins angeschlossen an der Wand, ich habe mal ein bischen dran "rumgespiel" und es war auch für meine Begriffe nicht logisch aufgebaut. Es ist schließlich ein Autoradio das man auch beim Fahren bediehnen können sollte ohne immer rechts ran zu fahren. Bei dem Pioneer hast Du das auf jeden Fall denn mit der Fernbedienung. Ist sehr praktisch!
Nun, die Cover kannst Du allerdings bei dem Radio nicht sehen, ich habe einen iPOD Photo. Damit geht es nicht. Muss ich persönlich auch nicht haben. Aber das liegt bei jedem selber.
Grüße Gizmo
Thema Umtausch habe ich vergessen:
Wenn das Radio auf Deinen Namen bestellt worden ist, wird der Händler das nicht zurücknehmen auch aus Kulanz nicht.
Es tritt eben kein Vernabsatzgesetz in Kraft.
Ein Umtausch ist nur Kulanz des Verkäufers und es ist nicht gesetzlich geregelt. Es besteht keine Pflicht.
grüße
Gizmo
Zum Thema Coveranzeige:
@Gizmo
Ich fänd's nicht schlimm, wenn das Pioneer das nicht hätte. Ich muss das auch nicht unbedingt haben, aber wenn ich ein Autoradion für 400 € kaufe, welches damit ja auch beworben wird, dann fänd ich das schon auch angebracht, dass es das auch kann. Und wenn das mit meinem Ipod Photo eben nicht geht, dann muss mich doch der Verkäufer vorher darauf hinweisen.
Naja, wegen dem Umtausch, das versteh ich jetzt nicht so ganz. Was meinst Du mit "auf meinen Namen bestellt"? Ich habe es halt bei meinem Händer (das ist übrigens ein EP-Händler hier bei uns in der Gegend) gekauft und der musste das bestellen, weil's nicht vorrätig war. Dieser Händler ist aber eingetragener Alpine-Händler.
Naja, außerdem was ist denn mit dem defekten Bedienknopf. Alleine darum müsste doch schon der Umtausch möglich sein. Man kann mir doch kein defektes Radio verkaufen und mich dann hinterher auf dem Schaden sitzen lassen.
Achso, noch kurz was von wegen Einbau und warum die mich da nicht mehr gefragt haben. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass alles klar wäre, weil mich keiner mehr weiter gefragt hat. Meine Wünsche hatte ich nämlich schon meinem Verkäufer mitgeteilt (der, der jetzt leider in Urlaub ist) und ich war davon ausgegangen, dass er das dann wohl irgendwo notiert bzw. entsprechend weitergegeben hat, weil mich eben keiner mehr angesprochen hat. Obwohl ich zugeben muss, dass ich auch leicht irritiert war, dass da nachher kein Mensch mehr nachgefragt hat. Ich werde heute abend noch mal hin fahren und mir noch mal Luft machen.
Also so geht's ja nun echt nicht...
Ich habe leider auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass man als Frau ganz schön blöd behandelt wird. Ich informiere mich ja schon immer im Vorfeld so gut es halt geht, aber trotzdem hab ich nunmal keine Ahnung vom Radio einbauen. Sonst würde ich es ja wohl auch selber machen. Deshalb geh ich ja in so einen Laden und bezahle das mehr oder weniger teuer, dann kann ich aber auch erwarten, dass es ordentlich gemacht wird.
Jetzt im Nachhinein denke ich auch, da hätte ich gleich einiges anders machen müssen. Aber hinterher ist man halt immer schlauer.
Sandra, ichz bin ein Mann und hab genau so wenig ahnung von radios wie du LOL. Also keine Sorge. Geh hin und mach Druck. Also bei mir hat es fast immer geklappt sachen zurückzugeben owohl es eigentlich unmöglich war. Bin hingegangen,habe ein bischen geschrien und ruckzuck hatte ich sogar nen rabatt auf neue Produkte. Das schaffst du schon.