1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. brauche hilfe bei der Modellbestimmung

brauche hilfe bei der Modellbestimmung

VW Käfer 1200

Habe mir letzte Woche einen großen Traum erfüllt und mir einen VW Käfer zugelegt.

Leider hab ich jetzt Probleme mit der Modellbestimmung und hoffe auf eure Hilfe.

- Im Fahrzeugbrief wurde das Datum 24.04.1970 eingestempelt. Ich gehe davon aus, damit ist er Baujahr 1970
- der Motor hat 25 KW/34 PS und 1184 ccm
- er besitzt bereits Kastenstoßstangen
- zwei Sonnenblenden
- Radio
- Tacho mit Anzeige bis 140 km/h
- Tandeckel außen auf Beifahrerseite
- Seitenspiegel nur auf Fahrerseite
- stehende Scheinwerfer
- VW Symbol auf Kofferraumhaube (kein WOB Emblem)

Ist es denn nun ein 1200er oder doch ein anderes Model???

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
E

48 Antworten

Hallo und willkommen im Käfer-Forum,

nach Deinen Angaben ist das tatsächlich ein 1200'er. Mit dem Datumsstempel im Brief nehme ich mal an, dass damit das Datum der Erstzulassung gemeint ist. Er müsste eine Fahrgestellnummer beginnend mit 110.... haben.

Die Ausstattungsmerkmale sind nicht ganz eindeutig einer Variante zuzuordnen, da fast alles wie Stoßstangen, Sonnenblenden, Radio, ... nachgerüstet sein kann.

Vielleicht kannst ja Fotos von dem Krabbler hier einstellen - dann können wir Dir bestimmt noch mehr dazu sagen.

LG

Christian

Danke schon mal

Also lt. Fahrzeugbrief und -schein wurde er am 5. Mai 1970 das erste Mal zugelassen.

Werde dann heute Abend noch ein paar Fotos schießen und reinstellen

Hallo,

hast Du noch den alten, braunen Pappbrief? Wenn nicht, könnte der Motor auch später in den Wagen gekommen sein. Auch ich habe damals sooo viele Motoren gewechselt... :-)

Über die Motornummer kann man ev. das Baujahr des Motors eingrenzen. mal sehen, ob ich meinen Etzold noch finde.

Grüße

Wolf

Ja ich habe noch den alten braunen Originalbrief.

Das mit den Fotos klappt leider noch nicht, konnte mein Baby gestern noch spontan zum Checkup in die Werkstatt bringen.

Ähnliche Themen

Hab jetzt doch bereits ein Foto.

Weitere mit mehr Details folgen so schnell wie möglich

http://data.motor-talk.de/.../kaefer-3719005344941278513.jpg

Gratuliere - das ist ein 1200L (L wie Luxus) erkennbar an den Zierleisten der Fensterdichtungen, den Bügeleisen-Rückleuchten mit Rückfahrscheiinwerfer, verchromte Radkappen.

Zumindest scheint er nicht sichtbar verbastelt zu sein.

Sind die seitlichen Zierleisten schwarz oder täuscht das nur auf den Fotos ? Orginal sind die Alu-blank.

LG

Christian

Die Zierleisten wurden hellblau überlackiert und sind darunter wie du gesagt hast blank.

Soweit ich weiß, wurde daran überhaupt nichts verändert. Er wurde 1984 abgemeldet und erst dieses Jahr im Mai wieder zugelassen.

Ist das nun ein besonderes Modell???

Nein das ist nichts besonderes (obwohl natürlich jeder Käfer etwas besonderes ist!)
Meiner war ursprünglich auch ein 1200" L". Die haben nur eine gehobenere Ausstattung.
Meiner hatte z.B. 2stufiges elek.Gebläse,Kunstledersitze,die Chromleisten an den Fenstern u.s.w. zusätzlich konnte man ab Werk den 1600er Motor(50PS)und Scheibenbremsen ordern.
Beim L geht es also nur um die Ausstattungsvariante.

Glückwunsch zum Käfer 🙂

Super, ich danke euch für die tolle Hilfe.

Es wirklich jeder Käfer etwas besonders und ich könnte vor Freude hüpfen wenn ich ihn nur anseh!! 😁

Da ich jetzt hunderprozentig weiß, welches Modell ich fahre, kann ich mir endlich auch den richtigen Schriftzug für die Motorhaube besorgen.

Nochmals vielen Dank

Gruß
E

Ich habe gerade dein Baujahr gesehen,1970. Da kann er eigentlich keine L Ausstattung gehabt haben.
Die gab es erst ab August 1973.
Aber ist ja egal.Hauptsache ein feiner Käfer!🙂

Hm... eigentlich ist es nicht egal.

möchte schon genau wissen, welches Model ich da fahre. Will ja richtig Auskunft geben können, wenn mich jemand fragt!!! 😁

Das Modell ist ein 1200er 🙂
Das L war wie gesagt nur die Ausstattung.
Soweit ich weiss gab es da auch kein Schriftzug mit einem L.

Habe irgendwo gelesen, dass es auch mal einen 1300A gab, der auch nur die 34 PS hatte.

Könnte es so einer sein??

Es gab zu dieser Zeit (1967-1972) auch den so genannten Sparkäfer, auch mit 1200'er 34 PS Motor.
Der hatte keine Zierleisten in den Fensterdichtungen, runde Stosstangen; m.e. runde Rückleuchtenform und Innen halt magerst ausgestattet - das ist Deiner definitiv nicht. 😉

Deine Antwort