ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Brauche Hilfe bei der Endstufenauswahl

Brauche Hilfe bei der Endstufenauswahl

Themenstarteram 24. November 2014 um 12:53

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu in diesem Bereich und bräuchte ein wenig Hilfe.

Die Ausgangssituation:

Ich habe Radio, Chassis und Subwoofer ausgewählt.

Bei dem Radio (Sony MEX-N5000BT) und den Chassis bin ich mir sicher.

Und nun suche ich einen passenden Verstärker für den Subwoofer (JBL GT 5 1204 BR).

Da der Sub eine RMS Leistung von 275 Watt hat brauche ich (glaube ich) einen Verstärker mit min 300 Watt RMS. Ich finde jedoch keinen passenden.

Bzw. ich habe den auf dem Bild im Blick, bin mir da jedoch unsicher.

Daher bitte ich um eure Meinungen und Vorschläge :)

Danke im Voraus.

Jannis

P.S.: Was hat das mit den Kondensatoren auf sich?

18 Antworten
Themenstarteram 24. November 2014 um 13:42

Ich habe inzwischen in einem anderen Thread gelesen, dass man für einen 4 Ohm Subwoofer einen 2-Kanal-Verstärker nehmen sollte. Daher zusätzlich die Frage: Wie schließe ich dann den 2-Kanal-Verstärker an den Subwoofer an?

Endstufe für Frontlautsprecher hast schon? Welche Leistung?

Zwei Kanäle auf einen kann man oft "brücken". Es steht idR dran, wie das geht.

Themenstarteram 24. November 2014 um 21:11

Das o.g. Sony verfügt bereits über eine integrierte Endstufe mit 4x55 W rms und ich glaube/hoffe, dass ich das mit den 4 Chassis und dem Radio selber hinbekomme. Ich bin mir nur nicht sicher, was den Subwoofer und seinen Verstärker angeht. Der Subwoofer braucht ja 275 Watt rms und ich habe keinen "wirklichen" Plan, wie ich einen passenden Verstärker dafür auswähle, der dann mit dem Sony verbunden werden soll.

Die Endstufe, die du in deinem Bildanhang aufzeigst, solltest du NICHT kaufen, das ist ein reines Betrugsprudukt, die Leistung ist FREI ERFUNDEN ! In Wahrheit hat dieses Gerät so gut wie keine nennenswerte Leistung.

Günstige Endstufen für kleines Geld, mit relativ wahrheitsgetreuer Wattangabe

www.ebay.de/itm/130648721775

www.ebay.de/itm/181108143636

www.ebay.de/itm/361126680218

Natürlich gibt es auch noch BESSERE Geräte, aber für diesen Subwoofer reichen die allemal gut und du scheinst auch nicht viel ausgeben zu wollen

Das MEX-N5000BT würde ich mir für eine Anlage, bei der die Hauptlautsprecher über das Radio versorgt werden, NICHT kaufen, da es keinen HOCHPASSFILTER hat. Hochpassfilter entlasten die Lautsprecher von tiefen Bässen. Z.B von Pioneer findet man aber entsprechend ausgestattete Geräte zum für vergleichbaren Preis.

www.ars24.com/Autoradio/Pioneer/Pioneer-DEH-4700BT.html

Radios haben KEINE 4x55 Watt, das ist eine unwahre Werbeaussage, sie haben 4x15 Watt.

Zitat:

brauche ich (glaube ich) einen Verstärker mit min 300 Watt RMS

BRAUCHEN nicht. Vielmehr ist es GENERELL entscheidend, daß der Verstärker richtig eingestellt wird. Richtig eingestellt und angewandt eignet also auch ein deutlich schwächeres oder stärkeres Gerät.

am 25. November 2014 um 8:24

Ich möchte hier auch mal noch diese Endstufe in den Raum werfen: http://www.audiophile-store.de/177/de/store.4-kanal-endstufen.krueger-matz-km1004.28.701.1.html

Für den Preis super. Daran kannst du vorerst deinen Subwoofer betreiben und hast noch 2 Kanäle frei für ein Frontsystem. Die Endstufe leistet auch tatsächlich das was da steht :D

Mit dem Radio kann ich mich meinem Vorredner nur teilweise anschließen. Die aktiven Frequenzweichen sind auf jeden Fall sinnvoll, zukunftssicher ist aber nur ein Radio mit 2 Paar Vorverstärker (cinch) Ausgängen.

z.b.: http://www.ars24.com/Autoradio/Pioneer/Pioneer-DEH-X5700BT.html

Wenn du natürlich nach dem Subwoofer schluss machen willst mit dem Hifi ausbau, dann reicht auch das kleinere Pioneer und eine 2 Kanal Endstufe. Ich persönlich bin aber kein Freund von MACaudio und CO.

Dann wenigstens: http://www.audiophile-store.de/177/de/store.2-kanal-endstufen.krueger-matz-km1002.26.700.1.html

Aber bedenke, dass dann dein Frontsystem in dem ganzen Bass gewummere wahrscheinlich untergeht, weil sich da eben 500Watt des Subs und die 15Watt des Frontsystems gegenüber stehen.

Deswegen mein Tip: Vernachlässige nicht das Frontsystem. Nimm die 4 Kanal und höre dir das ganze mal an wenn nur der Sub mit drann hängt, denke du wirst es dann selber merken.

Cap sind ziemlich unnötig in den meisten Fällen wie ich finde. Eine Zusatzbatterie kostet das selbe und ist sinnvoller.

Zitat:

Ich persönlich bin aber kein Freund von MACaudio und CO. Dann wenigstens Krüger & Matz KM1002

Was soll an der großartig besser sein ? Für 80 € ist so ne Mac-Endstufe ganz gut.

Klar, ein gutes Gerät für 110 € ist natürlich idealer. Aber ausgehend von 110 € kann man auch wieder 30 € draufzahlen und bekommt dann wieder was Besseres :

www.ebay.de/itm/131312024092

usw... usw....

Fakt ist aber : für den Subwoofer, den er da hat, da reicht ein Gerät für gut unter 100 €

Manche Händler verkaufen das Ding so im Set mit einer 150 Watt- 60 €-Endstufe

http://icedotcomexpress.com/images/JBL-GT5-1204BR-A402-10G-DEAL.jpg

Was willste in den Sub 500 Watt reinpumpen ? So ein Ding setzt diese Leistung doch gar nicht gescheit um.

Zudem : das hier ist, das wage ich zu behaupten, KEIN Fall, in dem eine Lösung mit 4-Kanal-Endstufe gefragt ist. :D Hier gehts nur um eine Steigerung der Bässe und um einen günstigen Preis, dazu wenig Aufwand

Beim Autoradio könnte man sich überlegen, ob es nicht einfach Sinn macht, das von dir genannte Gerät für nur 15 € mehr vorrangig zu empfehlen. Selbst wenn 2 der 4 Cinchbuchsen nie gebraucht werden, wir reden hier nur von 15 € Preisdifferenz. Zudem hat das DEH-X5700BT noch einige kleine Goodies wie z.B verstellbare Displayfarbe. Aber die Gerätebasis und somit letztendlich die Qualität, die ist wahrscheinlich beim DEH-4700BT die Gleiche

Das Sony-Radio, das sich der TE ausgesucht hat, hat sogar drei paar Cinchausgänge.

Dazu eine gescheite Vierkanalstufe, ein gescheites Frontsystem und ein gescheiter Subwoofer. Dämmung ist auch gut und dann hat man doch schon mal was.

Und selbst an einfachen Frontlautsprechern bringt eine Endstufe schon sehr sehr viel. Gerade klanglich.

Da ist jetzt halt die Frage: Wird generell die Empfehlung mit der Vierkanal angenommen oder nicht? Denn wenn nicht, ist wieder der fehlende HPF des Radios eine Krücke.

Wenn aber doch, stellt das kein Thema mehr dar.

Wenn wenn... ;)

Zitat:

Was soll an der großartig besser sein ? Für 80 € ist so ne Mac-Endstufe ganz gut.

Ganz einfach. Qualität. Solide Terminals, Tatsächliche Leistungsangabe. Die Mac hat sicher wieder weniger als draufsteht. :P

Zudem ist die K&M schön klein und bringt mehr Leistung. Ist übrigends eine Ampire MX2 nur mit anderem Aussehen ;) http://www.caraudio24.de/Verstaerker/Ampire/Ampire-MX2-2-1-Kanal-Endstufe-mit-550-Watt-RMS-550-Watt::20821.html

Kostet halt nur nen schlappen 100er weniger. Ist ein Geheimtipp :)

Ansonsten empfehle ich immer gerne 4 Kanal, da zu 80% die Leute hinterher sowieso merken, dass das Frontsystem total untergeht, ich möchte dem TE nur Geld sparen.

Zitat:

Was willste in den Sub 500 Watt reinpumpen ? So ein Ding setzt diese Leistung doch gar nicht gescheit um.

Natürlich nicht. Dazu kann man die Endstufe ja einpegeln.

Zitat:

Natürlich nicht. Dazu kann man die Endstufe ja einpegeln.

Wenn du nen POrsche kaufst mit 500 ps willste das ja auch mal ausnutzen

Ich hab übrigens gar nix gegen die Empfehlung der K&M-Endstufen, aber das braucht es hier nicht.

Das Gerät von Mac-Audio hat echte 300 Watt, der Rest ist dazugetrickst, und 300 Watt reichen aber für so einen Sub. Das Gerät ist auch innen voll mit halbwegs ordentlichen Bauteilen, es hat gekapselte Regler und SMD-Bauweise. Für 80 € ist es OK

www.hifitest.de/.../...kanal_mac_audio_micro_x2000_bild_1317293965.jpg

Wenn du es nicht glaubst, dann schaue es dir mal in einem Mediamarkt an, falls dort vorrätig. Dort ist es natürlich teurer.

Ist übrigens baugleich mit der Esx X-Two

Und @ RGTech : ja, 100 % Ja !

Themenstarteram 26. November 2014 um 10:44

Also inzwischen habe ich das Sony verworfen und bin auf dem Pioneer-tripp (an dieser Stelle großes Danke für den Tipp). Ich schwanke da momentan nur zwischen dem 5700er und dem 9600er(knapp 50€ teurer).

Zudem habe ich jetzt auch gemerkt, dass es sich lohnt, doch etwas mehr Geld auszugeben. (zumindest was den AMP angeht)

Was haltet ihr von dem hier :

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_3?...

und was die 4-Kanal-endstufe angeht: Ich will es erstmal bei einer belasse (deswegen der Umschwung auf Pioneer)

Zum Radio noch: Das 5700er und das 9600er haben ja dieselbe integrierte Endstufe mit 4x50 W Mosfet. Ich habe leider im Internet nirgendwo die RMS Angabe gefunden :/ Wie viel Watt rms sollten denn die Chassis haben, die ich am Radio anschließen will?

OMG :D Fragen über Fragen, ich hoffe ich nerve nicht

Du wirst auch keine Rms Angabe finden. Wie schon gesagt: Auch wenn 4x50 Watt draufsteht, raus kommen nur in etwa 4x15.

Das ist bei ALLEN Radios so. Jeder Nachrüstlautsprecher ist wesentlich belastbarer als 15 Watt, ist also am Radio immer unterversorgt, was dazu führt, dass wenn du aufdrehst, das Radio relativ schnell am Ende ist und auch die besten Lautsprecher dann anfangen zu verzerren/kratzen, weil das Radio kein sauberes Signal mehr rausbringt.

Von daher ist es egal mit wieviel Watt die Lautsprecher belastbar sind. Danach brauhst du nicht zu gucken.

Zitat:

@Jannis412 schrieb am 26. November 2014 um 11:44:15 Uhr:

Zudem habe ich jetzt auch gemerkt, dass es sich lohnt, doch etwas mehr Geld auszugeben. (zumindest was den AMP angeht)

Was haltet ihr von dem hier :

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_3?...

Warum nimmst du nicht einfach das was dir empfohlen wird?

Entweder eine von denen:

www.ebay.de/itm/130648721775

www.ebay.de/itm/181108143636

www.ebay.de/itm/361126680218

Diese von K&M die ich der Magnat in jedem Fall vorziehen würde.

http://www.audiophile-store.de/.../...rueger-matz-km1002.26.700.1.html

oder gleich die Soundstream.

Ich würde Preis/Leistungs/Anforderungs mässig die K&M nehmen.

Zitat:

Das ist bei ALLEN Radios so. Jeder Nachrüstlautsprecher ist wesentlich belastbarer als 15 Watt

Das kann man SO nicht sagen, sondern es ist GENERELL davon abhängig, ob man den Lautsprecher für das volle Frequenzspektrum einsetzt oder nicht.

Zitat:

Diese von K&M die ich der Magnat in jedem Fall vorziehen würde

Sooo schlecht sind die von Magnat aber nicht.

Hier mal ein Bid vom Innenleben des 1000-Watt-Mono-Modell, mit Fernbedienung :

www.hifitest.de/.../...gnat_power_core_one_limited_bild_1403011214.jpg

Kostet N U R 149 € im Doofmarkt !

www.mediamarkt.de/.../...wer-Core-One-Limited,48353,460794,706995.html

Bevor man die Sachen von Mac-Audio und Magnat ungnädig hart kritisiert, sollte man auch immer schauen, was die Sachen kosten.

Natürlich haben BEIDE Hersteller auch sehr billige Sachen im Programm, unattraktives Zeug. Aber das hat nichts damit zu tun, daß man durchaus eine brauchbare Ware bekommt, wenn man mehr ausgibt.

Diese Hersteller könnten es genauso gut wie andere Hersteller machen und auf die Anfertigung der niedrigsten Preisklasse verzichten. Aber damit ist letztendlich niemandem geholfen.

Hier mal meine Kauftips zu diesen beiden "Doof"-Marken :

www.redcoon.de/B391484-Magnat-AD-300_Subwoofer

www.mediamarkt.de/.../MAC-AUDIO-Starx-2.16,48353,460794,724213.html

Zitat:

Was haltet ihr von

Magnat Power Core Two 120 € :eek:

Das ist ein mittelmäßiges Angebot. "Sowas" kriegste nach eingen Recherchen für 80 €

Deshalb habe ich doch bereits meine Tips genannt ! ;)

Zitat:

Das 5700er und das 9600er haben ja dieselbe integrierte Endstufe mit 4x50 W Mosfet. Ich habe leider im Internet nirgendwo die RMS Angabe gefunden

Wie viel Watt rms sollten denn die Chassis haben, die ich am Radio anschließen will?

1.) beide Radios haben die GLEICHE Leistung, 4x15 Watt :D

2.) die RMS-"Leistung" von Lautsprechern existiert GAR NICHT !! Vergiss diese Angaben !

Deine Antwort