Brauche eure Ratschläge zum Kauf eines Sportback 1.8 TFSI

Audi A3 8P

Schönen Gruß erst einmal an alle Audi Fahrer! 😁

Habe am Samstag eine Probefahrt mit dem A3 Sportback 1.8 TFSI mit S-Tronic,da sich diese Motorisierung lt. Händler sich für meine Bedürfnisse und Fahrleistung im Jahr (ca. 15.000km) eignen würde.

Lt. Konfigurator komme ich auf einen Fahrzeugpreis von 34.045 €

Folgende Austattung war m.M. sinnvoll:

-Phantomschwarz Perleffekt
-Audi Parking System
-Scheiben abgedunkelt
-Dekoreinlagen Aluminium Medial Silber
-Dachhimmel und Anbauteile in schwarz
-Innenlichtpaket
-Mittelarmlehne vorn
-Fußmatten vorn und hinten
-Zigarettenanzünder und Aschenbecher
-Innenspiegel automatisch abblendend
-Komfortklimaautomatik
-Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion
-Xenon plus
-adaptive light
-Radioanlage concert
-Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 5-Arm-Design (welche ich gerne hochglanzpolieren würde)

Ich würde mich auf eure Meinung freuen,zzgl. brauche ich Tipps von euch wie man möglichst viel Rabatt erhält.

Es handelt sich um meinen ersten Neuwagen,der Sportback hats mir einfach angetan.

mfg 😁

164 Antworten

@funbug

zu dem Verbrauch und Fahrweise..

was fährst du denn bislang und was verbrauchte dies Fahrzeug? so kann sich jeder ein einfacheres Bild machen.. ob nun 9.1 Liter i.O. sind oder ob das Autochen eine Saufziege ist.... ;-)

Wie gesagt: ich hatte den Wagen nur über ein Wochenende und ich bin eigentlich ganz human unterwegs gewesen. Den Tempomat hatte ich die meiste Zeit auf 130 km/h. Ein paar Minuten zwischendurch bin ich dann aber auch mal mit 190 km/h gefahren. Allerdings nie länger als fünf Minuten.

Mir kam der Verbrauch insgesamt schon etwas hoch vor.

man muss aber bedenken, dass du meintest das der wagen noch nicht so viel gelaufen ist. also kann der mehrverbrauch ja auch noch dadurch kommen

Möglich. Das Auto hatte ~300 km auf dem Tacho als ich es abgeholt hatte.

Ähnliche Themen

dann wird es daran ein wenig liegen. vllt kommt man dann noch auf einen verbrauch von knappen 8,5liter später.

die ersten fahrberichte werden ja in wenigen wochen folgen

das hab ich bei der Probefahrt auch gedacht... so richtig sparen kann man damit nicht.. wer an die Kosten denkt und mehr als 8.000 km fährt, ist eh mit dem TDI besser bedient...

aber der Motor ist extremst leise und Laufruhig und lang übersetzt!

Ich habe mein 1.8 TFSI Sportback jetzt ungefar seit 2 1/2 Wochen und es ist ein toller Wagen! So leise aber kräftig. Ich habe 2900 km gefahren und das Verbrauch ist 8.1 liter Sprit pro 100 Km und ein Drittel davon ist Autobahn schätze ich ein.

wie ist denn so dein fahrverhalten gewesen. jenachdem könntne 8.1liter viel oder wenig sein 😉

1000 Km Autobahn (120-130 Km/H), 1000 Km in Luxemburg (viele Hugeln und Kurven, viel bremsen) und 1000 Km in den Niederlanden. Kleines Detail: mein Wagen hat DSG und ich bin kein Sonntagsfahrer und auch kein Schumacher, aber der Wagen acceleriert gut 😉

für mich klingen 8.1 LIter nachvollziehbar, genauso wie 6 Liter beim TDI!

und der TFSI Beschleunigt herrlich, und das in allen Drehzahllagen!

8.1liter ist doch in ordnung.

danke für den beitrag @ biobak

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

für mich klingen 8.1 LIter nachvollziehbar, genauso wie 6 Liter beim TDI!

und der TFSI Beschleunigt herrlich, und das in allen Drehzahllagen!

Wenn ich das gelbe Ding am Heck richtig interpretiere 😉, dann ist er Holländer. Und da dort Vmax. 120 gilt, dürfte man hier mit 8,1 Litern nicht so ganz hinkommen, denn auf deutschen Autobahnen lässt man es doch eher mal richtig fliegen, wenn man kann. Die Erfahrung habe ich auch schon paar mal gemacht. Bis zur holländischen Grenze meist 10-11 Liter Verbrauch (Referenz 2.0 FSI), nach der Grenze stand fast immer ne 8 an erster Stelle.

er hat doch sein tempo auf der autobahn angegeben 😉

Hi,

so, bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 1.8 TFSI Ambition....ich muss sagen, ein wahnsinns Motor. Bisher war ich 144 PS Alfa-Boxermotor gewöhnt, aber der 1.8 TFSI hat meine kühnsten Erwartungen weit übertroffen. Man mein, man hat jetzt im Vergleich zum vorigen Auto 100 PS mehr.

Super ist:

- Laufruhe
- Verbrauch (momentan noch 8,0 L)
- Durchzug, wenn der Turbo einschaltet, das ist wie beim Flugzeug-Start
- Klang (das Nageln ist sehr dezent, Auspuffsound dezent, aber satt)

Nicht so gut ist:

- der Preis

Ich bin von IN 200 km heimgefahren, da war viel Landstrasse und auch AB dabei, in allen Lebenslagen vieeeeeel Power, auch schon bei niedrigen Drehzahlen (man darf ja nur 3000-3500 am Anfang).

Viel Spass für alle, die noch darauf warten, es lohnt sich wirklich, ich hab den Motor ohne Probefahrt bestellt, habe ich nicht bereut.

Viele Grüße
alfa123456

@alfa
Na, das hört sich doch alles sehr sehr gut an, vor allem die 8 Liter Verbauch und die Laufruhe, die mir sehr wichtig ist. 🙂
Hast Du S-Tronic oder Handschaltung ?
Ich habe den 1.8 TFSI auch "blind" bestellt. Probe gefahren bin ich den Sportback 140 PS DSG und zum Vergleich den Golf GT mit 170 PS Handschaltung. Hat mir beides gut gefallen von der Leistung. Irgendwo dazwischen liegt dann wohl der 1.8...

Deine Antwort