Brauche Eure Kaufberatung für Astra 1.6 Automatic !

Opel Astra G

Hallo Freunde....

Benötige Ratschläge von Euch für folgendes Fahrzeug :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vn1z14a4ki3a

Automatik muß sein aus gesundheitlichen Gründen !

Preis wäre 4800 €. Wagen sieht top aus. Probefahrt nächste Woche. Verbrauch ??

Zahnriemen neu ! Worauf noch achten ?

28 Antworten

1,6er gibts viele verschiedene 😉

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

1,6er gibts viele verschiedene 😉

Genau! Schon bei meinen Beiden 1.6 16V ist im Verbrauch fast ein Liter Unterschied bei gleichem Einsatzgebiet. Der 98er hat den X16XEL und der 01er den Z16XE drin.

Na und!?!

trotzdem sind Angaben von 6 Litern Sprit für einen Astra Automatik mit 1,6 Litern im Mix völliger Unfug! Das erreicht man vielleicht ohne Fahrspass im Sommer mit Schaltgetriebe und im Flachland!

Ausserdem sollte man sich beim Fahrzeugkauf sowieso mit vernünftigen Verbauchs- und Einsatzbereichen orientieren. Kein Mensch fährt dauerhaft auf der Autobahn konstant 100 bis 130. Gut man kann sich seinen Verbrauch auch schönreden, aber das ist ja absolut sinnlos!

@ Cuxifant

Was hat denn der Motor damit zu tun. Ich kenne einige, bei denen der X16XEL sparsamer ist als der Z16.... Das hängt von vielen Faktoren ab, wie er eingefahren wurde etc. Klar gibts Verbrauchsunterschiede. Aber 1,6l sind 1,6l!

Wenn der 1.6 16V 10L verschluckt, würde ich es mal überprüfen lassen. Diesen Verbrauch bekomme ich nur dann hin, wenn ich nur vollgass fahre

Ähnliche Themen

naja der X16SZR is z.B. von Opel mit 11 Liter auf 100km angegeben

rein städtisch (Kurzstrecke halt) und Automatik Getriebe

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

naja der X16SZR is z.B. von Opel mit 11 Liter auf 100km angegeben

rein städtisch (Kurzstrecke halt) und Automatik Getriebe

naja, wir reden aber doch vom X16XEL oder Täusche ich mich da?

Naja also eigentlich gings hier nur um eine Kaufberatung eines Automatik 1,6ers ^^

aber bezogen auf den Posting von domiandom
wo er eben die 10 Liter Verbrauch geschrieben hat
hat er ja keine Angaben gemacht welchen Motor er fährt oder?

Zitat:

Original geschrieben von domiandom

Moin,

ich hab mir im Mai 2007 meinen Astra 1.6 G Automatik Baujahr 1999 für 4300 Euro von nem Opa in Zwickau gekauft.

Von 6 Litern Verbrauch kannste dich bei der Automatik getrost verabschieden.

Momentan habe ich im Stadtbetrieb ca. 10 Liter Verbrauch. Im Sommer bei absolut ruhiger Fahrweise im Stadt Land Mix (2000 Umdrehungen) nie unter 8,5 Liter! Auf der Autobahn bei 130km/h und konstanter Fahrweise ca. 7,5 Liter.

Zitat:

Ich kenne einige, bei denen der X16XEL sparsamer ist als der Z16.... Das hängt von vielen Faktoren ab, wie er eingefahren wurde etc. Klar gibts Verbrauchsunterschiede.

Ach! Und die fahren beide Maschinen unter identischen Einsatzbedingungen?

Zitat:

Aber 1,6l sind 1,6l!

Das ist reiner Unfug!

@ Cuxi,

und wenn man nach deiner Theorie mit nem 1,6er Astra Automatik nur 6 Liter verbraucht ist das reiner Käse!

Schon mal einen Blick in das Handbuch geworfen? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht solch realitätsfremden Verbrauchswerte in die Runde werfen:

Astra G X16XEL Automatik (städtisch): 11,5 Liter
(außerstädtisch): 6,3 Liter
(insgesamt): 8,2 Liter

Astra G X16SZR Automatik (städtisch): 11,0 Liter
(außerstädtisch): 6,3 Liter
(insgesamt): 8,0 Liter

Bei den Verbrauchswerten wird sogar davon ausgegangen, dass beim städtischen Betrieb 1/3 Überlandfahrt ist.

Diese Werte sind somit mit Automatikgetriebe das absolute Minimum!

@ Devil´s Corsa

Da liege ich mit meinen 10 Litern im reinen Stadtbetrieb sogar sehr weit unten. Da ich immer nur ca. 3 km zur Arbeit und zurück fahre.

Kurzstrecke verbraucht das Auto immer mehr.

Bei einem Automatikgestriebe geht man von einem mehrverbrauch von 1L aus. Ergo wären ca. 8/8,5l auf 100km ungefähr der verbrauch bei normaler Fahrweise. Ich kenne bisslang auch keinen, der mit dem X16XEL ein normverbrauch von 10l hat.

Lass am besten mal deine lamdasonden überprüfen

Nachtrag: Mir ist auch schon aufgefallen, das opel die Verbrauchswerte höher sind, als in der Realität. Bisslang hatte jedes Opel fahrzeug von mir, immer einen deutlichen Mehrverbrauchsangabe. Denke mir einfach, das opel da auf sicher geht, damit später keiner Klagen kann, das Ihr auto 10l verbraucht, denn er wird ja mit 11l angegeben.
Die Realität sieht da aber anders aus.

MFG Devil

Zitat:

@ Cuxi,
und wenn man nach deiner Theorie mit nem 1,6er Astra Automatik nur 6 Liter verbraucht ist das reiner Käse!
WO bitteschön habe ich behauptet mit 6L/ 100Km zu Fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Cuxifant

Zitat:

@ Cuxi,
WO bitteschön habe ich behauptet mit 6L/ 100Km zu Fahren?[/quote

Sorry 😁

nicht du sondern Devil´s Corsa...

@ Devil´s Corsa

wenn du meinen Post auf Seite 1 ganz unten mal gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich mich auf reinen Stadtbetrieb mit 10l Verbrauch beziehe.

Hi, und hättest du richtig gelesen, wüsstest du, das ich Zwischen 6 und 9l angegeben habe. Und dies bezieht sich auf die erfahrungen hier im Forum. bist bisslang der erste der 10l als normverbrauch hat^^

Dann muss ich ja ein super auto haben, mit meinen 7,5l Stadt betrieb (stop and go berlin)😉

Wenns ne Automatik ist auf jeden Fall. Wobei ich mich aber auf den Verbrauch bei den aktuellen unterirdischen Temperaturen und einige Höhenmeter beziehe.

Bei den 3km Weg zur Arbeit muss ich ganz schön den Berg rauf 😁

also dann Frohes Neues!

Deine Antwort