ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. brauche eure Hilfe

brauche eure Hilfe

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:21

hallo,

schon einmal konntet ihr mir hier helfen...nun brauche ich noch mal eure Hilfe.

Ich habe meinen Passat Kompi / Famili Automatic 115 PS Bj. 1996 meiner Tochter gegeben/verk.

Nun fängt der blöde Karren an zu spinnen.

seine Drehzahl ist so weit unten, dass er glaich nach dem Start wieder ausgeht...bleibt man auf dem Gas läuft er, geht man weg vom Gas, geht er gleich aus.....nach x-maligem Versuchen kann man Glück haben und er läuft wieder...wenn er dann länger Zeit am laufen ist und man ihn wieder ausmacht, springt er danach zwar wieder an, aber am nächsten Tag ist er ja wieder kalt und da geht das Theater wieder los.

Ich hatte ihn dann an einer Tankstellewerkstatt für VW über ein Analyseprogramm auf Fehler prüfen lassen, der Typ konnte mir nicht sagen was der Fehler ist, er habe mal einen Fehler gelöscht,

hm...was das nun für ein Fehler war sagte er mir nicht, er meinte ich solle mal testen ob es jetzt besser ginge.....supper...bin ja Frau und blöd um das genau erklärt zu bekommen.....;-(

Danach lief der Wagen wieder für einige Zeit und nun habe ich wieder das selbe Problem das der Karren nach dem Start gleich wieder ausgeht.

Zudem sinkt er stark nach Bezin seit der Fehlerbearbeitung von dem Tankstellentyp.

Ich bin Frau und kenne mich nun überhaupt nicht mit sowas aus, und wäre unheimlich Dankbar was ich machen könnte, zumal ich das Geld nicht für ständige Werkstattbesuche habe.

Hinzu kommt, wenn man das Licht einschalten, fallen Amaturbeleuchtung aus, haue ich auf die Amatur, geht es wieder an, wenn ich Glück habe...manchmal bleibt sie auch ganz aus und geht beim nächsten mal ein und auschalten des Lichtes, wieder an.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was die Ursache sein könnte,

Ach...habe noch was vegessen, sorry das ich so viel schreibe, aber das alles zu erklären ist net einfach in kurze Fassung zusammen zu fassen :-(

die Automatic schalte auch erst bei über 4 000 U/min

hm....ob das damit zusammenhängt?

könnt ihr mir Helfen?

(inter)nette Grüße

Tina

21 Antworten
am 22. Mai 2005 um 19:33

Hi,

also das ist schwierig, da man das Automatikgetriebe bei einem 35i nicht abfragen kann (hab mich nämlich mal kundig gemacht)

Also ich könnte mir nun vorstellen, dass da ein Geber einen Defekt hat und der nette tankstellenonkel ganz prima den Fehler gelöscht hat, weil der zu der zeit gerade mal ging.

Ehrlich gesagt würde ich mal bei VW oder einem kumpel mit obd gerät fragen, ob da nicht nochmal ausgelesen werden kann und anhand des ausdrucks auf die suche gehen.

Als kleiner Tipp nebenbei, fahr direkt zum Werkstatttor(nicht zuparken, das mögen sie net) und sprich dort mal nen monteur nett an, ob er das mal eben auslesen kann.

Kann er bestimmt ;)

Zu deiner Beleuchtung vom Tacho würd ich behaupten dass da die Leiterplatte einen weg hat.

Mal beim freundlichen Schrottplatz gucken oder auch mal bei vw nach dem Preis fragen.

Einbau ist recht simpel.

lg relena

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 19:50

danke...

 

lieben Dank relena,

das werde ich versuchen, (werde nicht vors Tor parken*g* bin zwar blond, doch auch das würde bestimmt in dem Fall nicht helfen hihi :-) ) ne..Spass bei Seite...

habe es eben meinem Schwiegersohn gesagt was er tun soll, *g* habe das Geühl er hat nicht ganz geschnallt was ich meine....

grrrr...verlassen sich mal wieder auf das Hotel-Mama.

werde mir den Ausdruck geben lassen,

würde dann gerne noch mal hier nachfragen?

würde mich freuen noch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen?

DANKE und schönen Abend noch

nette Grüße

Tina

am 22. Mai 2005 um 21:37

Hi,

ich denke, es ist auch günstiger wenn nette Frau da aufschlägt;)

Mir ist das zwar immer egal,

ob das mann oder frau ist, die mich ansprechen, aber ich hab mal in diversen männergesprächen entsprechendes vernommen X-)

lg relena

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 18:19

hallo relena und all die anderen dir mir vielleicht weiter helfen könnten?

ja ja, relena, ich tät machmal gern Mäuschen sein wollen, wenn sich die Dreibeiner untereinander über Frauen unterhalten *grins* ;-)

aaaaaaaaaalso...

meine Tochter war heute mit dem Passat in der VAG-Werkstatt und sie konnte einen netten Macheniker dazu bringen ihr die Fehler auszulesen.

Er musst erst mal 3 Geräte anschliesen und das 4. Gerät spukte dann die Daten aus.

dumm nur, er hat danach einen Fehler gelöscht, der dafür verantwortlich ist, das der Motor nicht so untertourig läuft. Denn heute ist er wieder ewig nicht am laufen geblieben...also...starten tut er sofort, nur wenn man vom Gas geht, geht er wieder aus.

Also, die Nadel am Drehzahlmesser ist ganz unten...

(welcher Fehler aus dem Bericht das war, das weiß ich nun nicht:-( )

diesen Fehler, wie gesagt löschte er und nun läuft er auch gleich wieder....doch das Problem hatte ich schon mal, da wurde mir auch der Fehler gelöscht und ich hatte für Monate ruhe und er lief wieder kurz unter 10 U/min im Stand.

Ich habe den Bericht [URL=http://www.tasac.de/passat probleme.jpg]hier [/URL] zum ansehen,

vielleicht kann mir jemand sagen was für Teile das sein könnten und worauf ich achten muss wenn ich den Wagen in die Werkstatt gebe um die Fehler beheben zu lassen.

Nächsten Donnerstag soll ich den Wagen bringen...

und ich habe bange das mich das ein Schweine Geld kosten wird...

hat mir jemand einen guten-schlauen Rad ;-)

lg

Tina

am 24. Mai 2005 um 21:37

Hi,

ich möcht da kein mäuschen spielen ich kenn den kram ja ;)

Zukm Fehlerauslesen:

Ich sag ja da findet sich wer, konnte mir nicht vorstellen dass das nur bei uns funktioniert.

Dass der den gelöscht hat ist nicht schlimm, der steht ja auf dem ausdruck ;)

Beim Klopfsensor fangen wir mal an, also entweder defekt, kann sein, dann kriegste probleme mit der Kennfeldzündung weil er die schwer zurücknimmt um motorschäden zu vermeiden oder aber Kabelbruch, mußte mnal schaun, beim VW meist auf der rückseite angebracht.

Und die Leerlaufregelung sollte dir sorgen machen.

Die sporadischen fehler sind meist folgefehler der anderen.

Den zweiten hab ich echt noch nie gesehen, werde aber morgen mal schaun was das den sein soll :)

lg relena

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 17:05

oh relena,

bin dir sehr DANKBAR für deine Bemühungen, sage ganz dolle DAAAAAAAAAAAAANKE

 

hm...ich verstehe zwar nur Bahnhof, aber ich lasse das mir erklären....hm...jetzt mach ich mri aber echt Sorgen das dass was Grösseres wird??? HILFE..so ein Käse....

 

bin schon gespannt was du hast herrausfinden können. finde es super toll das du das Forum so unterstützt. Du bist der/die? einzige/r der mir antwortet, und dafür DANKE ich dir.

Ein Forum kann nur von solchen guten Leuten wie du es bist leben und existieren.

ich geh jetzt zum grillen, werde später noch mal ganz gespannt vorbeischauen...

schönen ABEND und nochmal lieben DANK

lg

Tina ;-)

am 25. Mai 2005 um 18:46

Hi,

war heute leider krank, werde aber Freitag oder Montag umgehend gucken gehen.

Tja ne Diagnose war von dem ja leider nicht weiter zu erwarten, irgendwie wollenb die ja auch geld machen, ist verständlich.

Irritieren tut mich allerdings, warum er das Gerät vom AU-Stand drangeklemmt hat, aber gut, jedem das seine.

Ich denke dass es bisher so ist, dass der Leerlaufregler defekt ist und daher nämlich auch die Drehzahl so runter geht.

Andere Störgrößen könnten natürlich ihr weiteres dazutun.

Kannst du uns vielleicht mal sagen, was du für einen Motorkennbuchstaben hast?

Das wäre sehr hilfreich um zu wissen was wir vor uns haben.

Imho ne Monomotronic aber sicher wäre mir leiber.

lg relena

Zitat:

Original geschrieben von relena

Hi,

war heute leider krank, werde aber Freitag oder Montag umgehend gucken gehen.

Tja ne Diagnose war von dem ja leider nicht weiter zu erwarten, irgendwie wollenb die ja auch geld machen, ist verständlich.

Irritieren tut mich allerdings, warum er das Gerät vom AU-Stand drangeklemmt hat, aber gut, jedem das seine.

Ich denke dass es bisher so ist, dass der Leerlaufregler defekt ist und daher nämlich auch die Drehzahl so runter geht.

Andere Störgrößen könnten natürlich ihr weiteres dazutun.

Kannst du uns vielleicht mal sagen, was du für einen Motorkennbuchstaben hast?

Das wäre sehr hilfreich um zu wissen was wir vor uns haben.

Imho ne Monomotronic aber sicher wäre mir leiber.

lg relena

Punkt 1 überprüfe mal ob er im kalten sowie beim warmen Motorlauf schlecht anspringt wenn es sowäre könnte der Temperaturfühler defekt sein Punkt 2 schwankt deine drehzahl (sägt der Motor) liegt es meisten an der drosselklappe (DK) es gibt zwei möglichkeiten die erste DK ausbauen und mit drosselklappenreiniger säüber danach wieder einbauen und eine woche so weiter fahren wenn es nicht funktioniert zu VW FAHREN fehlerspeicher löschen lassen grundeinstellung durchführen lassen an der DK und die lernwerte löschen lassen vom Motorsteuergerät

am 26. Mai 2005 um 6:38

Moin Tina,

bei deinem Motorproblewm kann ich die leider nicht weiterhelfen, aber evt. bei dem Problem mit der Anzeige.

Ist ein recht beliebtes Problem. Meist hilft es das Teil auzubauen und alle Lötstellen nachzulöten. Um auf Nummer sicher zu gehen noch ein wenig Kontaktspray auf die Stecker an der Anzeige und im Auto und es sollte wieder normal funktionieren.

Vomue

Der auch schon mal im Dunklen stand.

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von uerpe1

Punkt 1 überprüfe mal ob er im kalten sowie beim warmen Motorlauf schlecht anspringt wenn es sowäre könnte der Temperaturfühler defekt sein

schlecht anspringen tut er nicht, er springt sofort an, nur wenn man vom Gas geht, geht er gleich wieder aus. Nach x-maligen Versuchen, also ich denke wenn der Motor etwas warmgelaufen ist, dann bleibt er auch an. Nur er ruckelt dann und man kann soviel Gas geben wie man will er zieht einfach nicht gut.

Zitat:

Punkt 2 schwankt deine drehzahl (sägt der Motor) liegt es meisten an der drosselklappe (DK) es gibt zwei möglichkeiten die erste DK ausbauen und mit drosselklappenreiniger säüber danach wieder einbauen und eine woche so weiter fahren wenn es nicht funktioniert zu VW FAHREN fehlerspeicher löschen lassen grundeinstellung durchführen lassen an der DK und die lernwerte löschen lassen vom Motorsteuergerät

das trifft schon eher zu, ich denke das Geräusch das er hinterlässt wenn er gestartet wird, könnte man als sägen beschreiben *g*

Den Fehler hat der VW-Mann schon gelöscht, jetzt funzt er wieder...doch dies Problem hatte ich schon einmal, da wurde der Fehler auch gelöscht, und er hielt so ca. 6 Monate.

Jetzt am Donnestag soll der Wagen in die Werkstatt, nur habe ich etwas Bange das sie mir zu viel einbauen, sprich, erneuern, und ich dann jedes Teil was sie testen, bezahlen kann.

Gibt es eiine Möglichkeit, dass sie die Teile wieder entfernen wenn dies nicht die Ursache des Fehlers ist?

verzeiht mir, wenn ich so dämlich frage...aber ich habe leider mit Auto-und Motoren nix am Hut. Kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Ich danke allen für eure Anregungen und Hilfe bei der Ursachensuche.

@relena....

danke dir und hoffe dir geht es wieder besser?

äm..was meinst du mit vom AU-Stand angeklemmt? ich nix blick

er hatte drei Geräte angeschlossen, sagte mir meine Tochter, da funzte keines...erst das 4. Gerät spukte ihm die Daten aus. Er hatte den Verdacht das der Stecker vielleicht defekt sein könnte weil die ersten drei Geräte nichts angezeigt hatten. Komisch das alles wa?

Und sagst du mir wo ich den Motorkennbuchstaben finde? oder meinst du 2 L Motor :-(

du siehst...ich bin ein hoffnungsloser Fall u totale Autoleihin.

@Vomue

danke dir auch...ja mein Schwiegersohn soll das am WE machen, ich hoffe er bekommt das gebacken *g*

dies scheint mir leichter zu lösen zu sein wie das andere :-( hihi...das im dunkel stehen, ist mir mehr als bekannt ;-( habe mir auch schon sagen lassen, dass dies ein echtes VW-Passat Problem ist, besonders bei der Baureihre 1995

schönen Feiertag und DANKE an alle

(inter)nette Grüße

Tina

am 26. Mai 2005 um 10:42

Hi,

also ich stand auch schon im dunkeln,allerdings mit schalttafeleinsatztotalausfall, kein tacho und nix,

hab ne neue Leiterplatte bekommen, war allerdings Garantie und ich hab leider die Rechnung nicht mehr, kann dir also net sagen wie teuer das gewesen wäre.

AU- Stand, weil oben auf dem Audruck steht 5052.

Der hat wohl erst das 1551 angeklemmt, klein und handlich, würd ich auch zuerst versuchen, dann das 5051, großer Rollwagen oder ebnen abgebaut größerer Klotz und dann aus dem AU-Stand das 5052.

Ich frag mich bloß warum die anderen nicht gingen? komisch.

Also alles as wir versuchsweise verbauen, bauen wir ansich auch wieder aus, wenn es das nicht war,

wird allerdings von der Zeit bei Diagnosen nicht billig und die Stunde kostet 75€ leider.

Leider muß ich dir auch von vornherrein sagen, dass das wohl nciht ganz billig wird, weil du mit ziemlicher Sicherheit nen neuen Klopfsensor bekommen wirst.

Den Motorkennbuchstaben findest du im Serviceplan, erste Seite auf dem Aufkleber oder aber am Motorblock oder am Zahnriemenschutz auf dem Aufkleber(sofern noch vorhanden) oder im Kofferrraum nähe Reserveradmulde auf nem Aufkleber.

 

Grüße relena

P.S.: danke der Nachfrage, ja geht wieder besser :)

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 11:27

huhu,

na suppy, mano...da kommen Kosten auf mich zu.

 

Meinist net auch das man da was selber austauschen kann? anhande eines Handbuches? ich habe da so ein Buch über den Passat wo beschrieben ist wie man alles selber machen könnte. *g*

mein Sohn hat mal einen neuen Motor in seinen Passat selber eingebaut, der sollte doch wissen wie sowas funzt oder? *grins*

wenn ich die Nr. richtig gelesen habe ist es dann ein ADY-Motor?

ich danke dir mal wiede sehr...und wünsche dir einen schönen Feiertag.

würde dir ja gerne ein Bier spendieren- wohnst bestimmt zu weit weg,

daher dann leider nur so....http://www.tasac.de/bier08.gif

am 26. Mai 2005 um 16:27

Hi,

ja was man machen kann ist wie mein Vorredner schon sagte, mal die Drosselklappe reinigen, manchmal hakt die ein wenig, wenn stark verschmutzt, da gibts extra so spray für.

Sonst würd ich mal schaun ob man nicht nen Klopfsensor auf dem Schrottplatz des vertrauens findet (nicht zu fest festziehen sonst ist der auch sofort kaputt),

wenn dein sohn mal nen anderen Motor verbaut hat, könnte der ja auch erstmal schaun,

ob da ein Kabelbruch vorliegt und das gegebenenfalls reparieren.

Ausserdem mal gucken, dass man an einen anderen Leerlaufregler kommt, wenn du Glück hast ist es damit auch schon getan.

Fehlerspeicher nochmal freundlichst löschen lassen und schaun was passiert.

lg relena

P.S.: Danke für das Bier,

ja hast schon recht ich wohn zu weit weg, aber ich trink nachher mal eins mit ;)

Deine Antwort