ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Brauche euere Hilfe bei dem 2-3 Sekunden Problem Automatik.

Brauche euere Hilfe bei dem 2-3 Sekunden Problem Automatik.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. März 2019 um 15:42

So, dringende Frage: Wer hat einen Benziner mit Automatik UND keine Probleme mit der Verzögerung beim Fahrtrichtungswechsel, sprich man fährt in D (oder R je nach Situation), hält an, wechselt nach R, lässt Bremse los , gibt Gas und der Wagen fährt ohne größere Verzögerung los?

Wie schön hier geschrieben braucht meiner ca 2-3 Sekunden bevor er sich bewegt, in der Zeit kann auch keiner Gefahrensituation ausweichen. Mein Händler hat mit Ford gesprochen,und die meinen das das bei den Benzinern normal wäre. Die Diesel haben diese Problem nicht. Und da das ja laut Ford normal ist wird mein Händler nichts daran ändern. Er sagte ich habe 2 Optionen: entweder Akzeptieren oder Wagen zurück geben, aber wenn zurück geben, dann ist der Wagen sofort weg und ich würde ohne einen dastehen.

Wenn ich jetzt aber einen finde, der einen Benziner und Automatik hat und bei dem alles funktioniert, dann kann ich ihm ja beweisen das es nicht normal ist und dann muss er reagieren.

Hoffe auf eure Hilfe und Danke dafür schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@is74 schrieb am 7. August 2019 um 14:13:16 Uhr:

Nein, ich stelle nur die übertriebene Wortwahl/Reaktion von Birdmaster in Frage...

...was wiederum nichts mit dem Threadthema zu tun hat und damit den Thread unnötig aufbläht ;)

1452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1452 Antworten

Hallo Neo2016, habe schon einmal zum Thema geschrieben.

Mein MK 4 Erstzulassung Nov. 2018 150 PS Turnier zeigt diese Auffälligkeiten nicht.

Ich glaube nicht, dass ich per Hand schneller schalten und anfahren könnte. Auch die Probleme mit dem verzögerten Bremsverhalten hat meiner nicht.

Im übrigen kann ich nur berichten, dass ich sehr zufrieden mit dem Wagen bin.

Für mich der beste Kompakte den je gefahren bin.

Das Verhalten von Ford im Umgang mit eueren Problemen finde ich dennoch sehr unfair.

 

Also ich finde auch das meiner beim umschalten etwas lange braucht aber noch hat es mich nicht wirklich gestört. Aber ein seltsames Bremsverhalten zeigt meiner bis jetzt definitiv nicht.

War das bei euch von Anfang an? Meiner hat erst knappe 1000km drauf

Zitat:

@Namibia11 schrieb am 1. April 2019 um 10:55:20 Uhr:

Hallo Neo2016, habe schon einmal zum Thema geschrieben.

Mein MK 4 Erstzulassung Nov. 2018 150 PS Turnier zeigt diese Auffälligkeiten nicht.

Ich glaube nicht, dass ich per Hand schneller schalten und anfahren könnte. Auch die Probleme mit dem verzögerten Bremsverhalten hat meiner nicht.

Im übrigen kann ich nur berichten, dass ich sehr zufrieden mit dem Wagen bin.

Für mich der beste Kompakte den je gefahren bin.

Das Verhalten von Ford im Umgang mit eueren Problemen finde ich dennoch sehr unfair.

Danke für Deine Rückmeldung! Hast Du einen Benziner?

Zitat:

@wo359 schrieb am 1. April 2019 um 09:50:41 Uhr:

Ich weiß nicht, was ihr habt?! Das Verhalten im gezeigten Video ist NORMAL.

Wenn cimen to den Gang wechselt und gleich Gas gibt, vergeht grad mal eine Sekunde (keine zwei...) und der Wagen fährt an. Wo bitte ist da das Problem??

DAS kann ich echt nicht nachvollziehen und zumindest cimen to wird zwecks Reklamation hierbei auf Granit beißen, sowohl beim Händler, als auch bei Ford. Und das mit Recht!

Also ich persönlich finde es nicht normal. Absolut nicht.

Andere Automatik Fahrzeuge haben diese Problematik nicht. Da ist der Gang sofort drin wenn man schaltet. Zudem beschleunigt der Wagen ruckartig wenn man etwas mehr Gas gibt - selbst wenn man normal anfahren möchte.

Im Video ist eigentlich gut zu sehen dass der Wagen nach dem Schalten 2 Sekunden lang nichts macht und plötzlich beschleunigt. Ich habe das Bremspedal sofort losgelassen und Gas gegeben. Ganz ehrlich das dauert einfach nur zu lange. Ich habe anfangs nicht darauf geachtet aber seitdem ich hier und da parken und wenden musste und dann zusätzlich noch diesen Thread gesehen habe, war mir erst bewusst wie ungewöhnlich das ist.

Hallo Neo2016, ja es ist ein Benziner.

Zitat:

Habe nun ein kurzes Video erstellt um es mal zu verdeutlichen.

 

Extrem nerviges Verhalten dieses Getriebes!

 

https://www.youtube.com/watch?v=p3Lz1koq7Qg

 

PS: Nach jedem Schaltvorgang lasse ich die Bremse sofort los und betätige umgehend das Gaspedal. Ist im Video zwar nicht zu sehen aber ich wechsel sofort die Pedalen.

 

In der Videobeschreibung hab ich die Problematik nochmal geschildert - so wie es bei nahezu jedem mit dem Problem ist.

in dem video ist das nicht so ersichtlich. ich denke man müsste das mal selbst "erfahren"

wenn ich meinen focus benzin/automatik bekomme,werde ich dir berichten,egal wie das verhalten des wagens sein wird.

 

aktuell fahre ich noch einen bmw f30 mit 8 gang automatik. diese ist hervorragend.schaltet,egal von wo nach wo unverzüglich,bmw rollt nicht weg und bleibt natürlich stehen solange ich auf der bremse stehe. was das betrifft bin ich also sehr sehr verwöhnt. wie gesagt,werde meine erfahrungen schildern wenn es denn mal soweit ist.

Danke fürs Video.!

Ich bekomme meinen am 10.04., 150PS Benziner mit Automatik und bin mal gespannt, ob und wie er schaltet...

am 1. April 2019 um 12:12

Zitat:

@odenwaelder22 schrieb am 1. April 2019 um 13:33:08 Uhr:

Zitat:

Habe nun ein kurzes Video erstellt um es mal zu verdeutlichen.

Extrem nerviges Verhalten dieses Getriebes!

https://www.youtube.com/watch?v=p3Lz1koq7Qg

PS: Nach jedem Schaltvorgang lasse ich die Bremse sofort los und betätige umgehend das Gaspedal. Ist im Video zwar nicht zu sehen aber ich wechsel sofort die Pedalen.

In der Videobeschreibung hab ich die Problematik nochmal geschildert - so wie es bei nahezu jedem mit dem Problem ist.

in dem video ist das nicht so ersichtlich. ich denke man müsste das mal selbst "erfahren"

wenn ich meinen focus benzin/automatik bekomme,werde ich dir berichten,egal wie das verhalten des wagens sein wird.

aktuell fahre ich noch einen bmw f30 mit 8 gang automatik. diese ist hervorragend.schaltet,egal von wo nach wo unverzüglich,bmw rollt nicht weg und bleibt natürlich stehen solange ich auf der bremse stehe. was das betrifft bin ich also sehr sehr verwöhnt. wie gesagt,werde meine erfahrungen schildern wenn es denn mal soweit ist.

Dass der Wagen stehen bleibt solange die Bremse betätigt wird, bestreitet hier auch glaube ich keiner.

Fahre mit deinem BMW mal an eine Steigung, sodass der Wagen Richtung Bergauf steht und schalte Autohold aus. Dann Rückwärtsgang rein und kurz zurück fahren. Danach D einlegen und DIREKT von der Bremse gehen. Da rollt der Wagen noch ein paar Meter zurück, weil die Automatik zum Umschalten von R und D diese Sekunde braucht, die auch im Video ersichtlich ist. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: das wird beim BMW auch so sein ;)

Im Übrigen schön zu sehen, wie die Kommunikation aneinander vorbeilaufen kann, wenn einige hier das Verhalten im Video mit 2-3 Sekunden, andere nur mit 1 Sekunde ansehen. Mit Stoppuhr kam ich beim Video auf 1,3-1,5 Sekunden, die der Wagen beim Richtungswechsel zwischen Gangwahl und Losfahren braucht.

dann habe ich das wohl falsch verstanden. es wurde doch hier berichtet dass das bremspedal knüppelhart ist und es deswegen schon zu einer kleinen karambolage gekommen ist. bei einem anderen war das auch der fall. und die automatik, wird hier geschrieben, braucht einige bedenkzeit bis sie den gewünschten gang/fahrstufe gefunden hat.

ich weiß nicht wo du her kommst. lade dich aber gerne ein, um das mal mit meinem bmw auszuprobieren. das ist genau so wie ich es hier beschrieben habe.

und auch ein bmw ist kein bentley ;)

Über die Dauer kann man streiten :D.

Aber es ist für mein Dafürhalten sehr wohl im Rahmen.

Ich hab jetzt am Vormittag bei meinem Focus (2l Diesel) das Ganze mal bewusst beobachtet.

Ja, es gibt diese Verzögerung auch. Auch in dieser Länge, wie im Video, +/- ein paar Zehntel.

Ich wiederhole mich gern. Das IST NORMAL. Eine paar Automaten bin ich auch schon gefahren in meinem Leben. Die haben alle ähnlich/gleich reagiert.

Und die Gschicht am Berg. Auch das ist nichts außergewöhnliches. Ja, der Wagen rollt zurück. Kann verschiedenste Ursachen haben und ich hatte das in dieser Form auch bei anderen Autos mit Automatik.

Ich möchte mich hier ganz klar Mcted anschließen.

Mag sein, dass es Probleme gibt mir der Automatik, "cimen to" sein Focus hat keine.

Entschuldigt meine Wortwahl, aber das ist meiner Meinung nach jammern und Flöhe suchen.

am 1. April 2019 um 14:15

Meiner ist im Oktober gebaut wurden. Habe den 1.5. Das Problem habe ich auch nicht. Ich gebe aber auch nicht sofort Gas, wenn ich die von D auf R wechsel. Man gibt ja auch kein Gas, wenn man die Kupplung noch nicht getreten hat. Ich gebe erst Gas wenn ich merke, daß der Gang drin ist. Das dauert keine Sekunde. Kann mir aber gut vorstellen, daß durch das sofortige Gasgeben, die Drehzahlen zu unterschiedlichsind. Deswegen dauert es sicher auch länger, und es gibt diesen leichten Ruck. Mir ist es am Anfang mal passiert, daß ich auch zu früh am Gas war. Da ist er auch ein Kleines Stück zurückgerollt, und es hat länger gedauert bis der Gang drin war. Auch gab es einen Ruck. Das war aber mein Fehler.

Themenstarteram 1. April 2019 um 14:18

Also so ähnlich wie im Video ist es bei mir, nur länger, heißt er braucht mehr Zeit bis er losfährt und normal ist das nicht, selbst getestet, mein Wagen (150PS Benziner)bewegt sich 2-3 Sekunden nicht, keine Reaktion obwohl geschaltet, der 120PS Diesel selben Typs geht sofort los. Also schon mal nicht bei allen Automatik gleich. Des Weiteren gibt es hier Leute die diese Problem bei ihrem Benziner nicht haben, also wieder nicht normal. Und Drittens, als ich dieses Problem im Zuge einer Probefahrt meinem Händler zeigte meinte er sofort das das nicht normal ist. Erst als Ford die Mitteilung losließ das das bei allen Benziner (und nur den Benziner) normal ist hat mein Händler zurück gerudert. Aber er gibt zu das er solch ein Verhalten einer Automatik nicht kennt. Also was ist dann jetzt hier der Normalzustand? Ist aber auch egal, wenn ich in einer Gefahrensituation mein Wagen nicht schnell genug Weg bewegen kann nur weil es ein Benziner ist finde ich das nicht in Ordnung. Soll etwa nur der Dieselfahrer schnell genug Weg kommen um sich zu Retten?

Ums mal Oliver Kahn zu zitieren: Eier, wir brauchen Eier... Umgewandelt in: Videos, wir brauchen Videos! :D

Alles andere ist nur gelaber. Jeder hat ein anderes Zeitgefühl, ist geduldig oder eben weniger.... ALSO, Videos! ;)

Zeitgefühl hin oder her, sobald D oder R beim Automaticgetriebe eingelegt ist und man von der Bremse geht darf das Fahrzeug nicht vor oder zurück rollen. Alles andere ist ein Mangel.

Habe den 1.5 Benziner ST-Line, Baujahr 12/2018 und es ist bei mir genauso wie im Video zu sehen. Habe mein Händler darauf angesprochen, aber er wusste keine Lösung, er meinte, ist normal. Leider habe ich keinerlei Vergleich oder ähnliche Erfahrung mit Automatikgetrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Brauche euere Hilfe bei dem 2-3 Sekunden Problem Automatik.