ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Brauche euere Hilfe bei dem 2-3 Sekunden Problem Automatik.

Brauche euere Hilfe bei dem 2-3 Sekunden Problem Automatik.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. März 2019 um 15:42

So, dringende Frage: Wer hat einen Benziner mit Automatik UND keine Probleme mit der Verzögerung beim Fahrtrichtungswechsel, sprich man fährt in D (oder R je nach Situation), hält an, wechselt nach R, lässt Bremse los , gibt Gas und der Wagen fährt ohne größere Verzögerung los?

Wie schön hier geschrieben braucht meiner ca 2-3 Sekunden bevor er sich bewegt, in der Zeit kann auch keiner Gefahrensituation ausweichen. Mein Händler hat mit Ford gesprochen,und die meinen das das bei den Benzinern normal wäre. Die Diesel haben diese Problem nicht. Und da das ja laut Ford normal ist wird mein Händler nichts daran ändern. Er sagte ich habe 2 Optionen: entweder Akzeptieren oder Wagen zurück geben, aber wenn zurück geben, dann ist der Wagen sofort weg und ich würde ohne einen dastehen.

Wenn ich jetzt aber einen finde, der einen Benziner und Automatik hat und bei dem alles funktioniert, dann kann ich ihm ja beweisen das es nicht normal ist und dann muss er reagieren.

Hoffe auf eure Hilfe und Danke dafür schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@is74 schrieb am 7. August 2019 um 14:13:16 Uhr:

Nein, ich stelle nur die übertriebene Wortwahl/Reaktion von Birdmaster in Frage...

...was wiederum nichts mit dem Threadthema zu tun hat und damit den Thread unnötig aufbläht ;)

1452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1452 Antworten

Das liegt wohl daran, dass du die Tagesschau von der ARD und nicht die vom SRF guckst. ;-)

Zitat:

@hoschiking schrieb am 30. März 2019 um 13:45:38 Uhr:

Lieber Gotthard, du hast uns so oft deine Geschichte erzählt, du bist weit über die Schweizer Grenze berühmt. ;)

Nur in der Tagesschau habe ich dich noch nicht gesehen. Vielleicht kommt es noch...

Ja lach, nein wollte nur nochmals in Erinnerung rufen, dass das Getroeb

am 31. März 2019 um 16:50

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 29. März 2019 um 19:09:09 Uhr:

Zitat:

@Rollerboller schrieb am 29. März 2019 um 18:21:09 Uhr:

Hänge jetzt in der Endlosschleife fest: Händler sagt man muss sich an Ford wenden, Ford sagt ich muss mich an den Händler wenden, Händler sagt man muss sich an Ford wenden, Ford sagt ich muss mich an den Händler wenden und so weiter und so fort.

Wenn keiner will, dann Rechtsanwalt und Gutachter, was aber nur Sinn macht wenn eine Rechtsschutzversicherung besteht.

BEEF

Ich ziehe das ganze jetzt so durch...

Dank diesem Thread kann ich mir einen Reim auf einen erheblichen Mangel und damit ein streitiges Thema machen - dazu gleich (weiter) unten mehr. Wird auf jeden Fall was länger, habe leider mächtig Wut im Bauch. Deshalb wird es teilweise auch OT - sorry dafür.

Den Anwalt habe ich inzwischen eingeschaltet, die Rechtsschutz zieht das ganze mit durch. Was ich so mitmache, ruft bei jedem der die Geschichte kennt nur noch Unverständnis hervor - besonders gegenüber dem Händler. Das Auto ist EZ von Dezember und war mehr als 4 Wochen in der Werkstatt, wegen diverser Mängel und die sind immer noch nicht alle behoben. Ich streite mich jetzt schon seit Januar mit dem Händler. Habe immer Mails geschrieben und versucht das selber zu regeln. Keine Chance. Der Anwalt war in einem Teil der Korrespondenz in Kopie - bevor er jetzt selbst tätig werden durfte.

Abschließende Aussage des Händlers, mit den ganzen Mängeln konfrontiert, "das ist kein Bentley". Frei nach dem Motto, bei Ford kann man keine vernünftige Qualität erwarten. Eine von mir angeregte Neulieferung ist dort ebenso nicht möglich wie eine Wandelung, geschweige denn einer vollständigen Reparatur. Man ist dort der Meinung, dass man sich lieber zwei Jahre vor Gericht streitet. Okay, wenn man keine andere Sprache versteht. Habe immer noch die Trumpfkarte, dass das Auto nach 3 Jahren dort auf dem Hof steht, zwar schade ums Geld, aber was soll es :(.

Der Händler ist jetzt durch den Anwalt aufgefordert alle Mängel vollumfänglich abzustellen oder der Kaufvertrag wird angefochten, inklusive Gutachten. Fest steht jedenfalls, bei dem erwähnten Händler kaufe ich zukünftig nichts mehr. Bei allen anderen Händlern und auch früheren Fords wurden alle Mängel ohne Murren behoben - da gab es ganz im Gegenteil richtig Unterstützung. Leider hatte mein vorheriger Händler meine Wunschausstattung nicht vorrätig. So einen Ärger wie mit dem Focus hatte ich noch nie. Seitens Ford ist die Unterstützung gleich null. Da kann ich auch mit der Parkuhr sprechen. Empfehlung von dort - schalten Sie einen Gutachter ein. Na herzlichen Dank auch für das Gespräch. Ich muss mir schon ernsthaft überlegen, ob ich jemals wieder einen Ford kaufe, wenn das vor Gericht endet.

Hier mal die gesamten Mängel und der Werdegang:

Erster Mangel der mir schon am ersten Tag aufgefallen ist. Die Fensterscheibe meinte immer wieder runter fahren zu müssen beim schließen - das konnte nur mit Hilfe von mehreren Ingenieuren aus dem Werk gelöst werden. Dabei haben sie meine Verkleidung innen anscheinend geschrottet. Die Türverkleidung knarzt seit dem, die Griffschale innen ist auseinander.

Das Armaturenbrett hat eine Verfärbung die sich nicht entfernen lässt. Der Händler sagt laut Ford Toleranz. Ich sage, da kenne ich keine Toleranz. Ist ein Neuwagen.

Am Frontspoiler habe ich in Richtung Radkasten einen scharfen Kunststoffgrat, dadurch blitzt das weiße Plastik durch. Das wird totgeschwiegen, bzw. man ist der Meinung das wäre repariert. Klar, wenn das nach der angeblichen Reparatur noch genauso aussieht wie hinterher...

Die Bremsen haben gequietscht. Da hatte ich auch schon mal was zu geschrieben. Das ist behoben. Jetzt schließt sich der Kreis zu unserem Getriebe-Thema...

Im Januar hatte ich einen Auffahrunfall und ich konnte mir keinen Reim darauf machen, da ich anfänglich immer der Meinung war das es mit den Bremsen zu tun hat - auch weil der Händler meinte das es nur die Bremsen sein könnten. Dem ist definitiv nicht so. Das quietschen ist inzwischen weg, aber dieses seltsame Verhalten mit Gasannahme und willkürlicher Fahrweise ist geblieben. Es ist diese Sekunden-Thematik. Habe damals bei dem Händler auch schon mal gesagt ich tippe auch auf ein Getriebeproblem.

Es ist tatsächlich so, das wenn man auf die Bremse tritt und von D in R schaltet oder umgekehrt, das alle Instrumente der Meinung sind die Gangwahl wäre voll zogen, das ist aber oft nicht so. Der Wagen rollt entweder noch in die vorherige Richtung (selbst am Gefälle), bis er dann die korrekte Eingabe akzeptiert. Es kann aber auch sein, so wie bei mir im Januar bei dem Auffahrunfall passiert und auch danach noch zweimal, das man schlicht ins leere tritt. Das Auto nimmt das Gas nicht an. Dann geht ein Ruck durch das Auto und fährt mit "schmackes" in die gewünschte Richtung. Selbst das anrollen in die vorherige Richtung, bis der Gang anscheinend drin ist, ist ein Unding. Blöd bei einer Parkbucht oder der Einfahrt. Gefährlich obendrein.

Um das zu umgehen, gehe ich inzwischen hin halte an. Trete auf die Bremse, schalte, zähle bis 5 und lasse dann langsam die Bremse los. Kann aber nicht im Ernst die Lösung von Ford sein.

So jetzt geht es mir erst mal wieder besser :D. Wahrscheinlich aber nur bis Dienstag, wenn dann "nur" die Türverkleidung repariert wird.

 

Sehr gut, dass würde ich auch so machen. Meiner kommt dienstag in die Werkstatt, bin gespannt.

Der Händler scheint bis jetzt bemüht zu sein

Themenstarteram 31. März 2019 um 17:17

Genau das was mir fast passiert ist. Beim ersten mal rückwärts eingeparkt bis ans hintere Auto rangefahren, eingelenkt und auf D geschaltet, Bremse losgelassen und gas gegeben und er rollt mir Rückwärts fast auf den geparkten Wagen. Konnte vor Überraschung gerade noch Bremsen. Beim 2.mal rückwärts aus einer Quer-Parktasche an einer Kurve raus weil gerade keiner kommt, stehe mitten auf der Fahrbahn da kommt einer um die Kurve geschossen, also schnell auf D und Gas geben aber pustekuchen, der Wagen rührt sich 2-3 Sekunden nicht vom Fleck und der andere rauscht mir fast rein.

Und Gestern mal was ganz schönes: Steige in meinen Wagen, trete auf die Bremse und merke, das Pedal lässt sich gerade mal 2mm treten. Knüppelhart das Bremspedal. Motor an, auf D gestellt, stehe aber immer noch auf der Bremse, löse die Feststellbremse (stehe immer noch auf der Fussbremse) aber der Wagen rollt den häng runter. Musste erst Pumpen um eine Bremswirkung zu erzielen. Ich sag euch, da wird einem anders.

am 31. März 2019 um 17:56

Ich sage ja, ich bin nicht alleine. Auch wenn man mir anscheinend einzureden versucht ich hätte nicht alle Latten am Zaun. Der Herr Mr. Bentley... Das ist ein schwerwiegender Mangel. Und die Reparaturkosten von dem in Mitleidenschaft gezogenen Auto hole ich mir auch zurück (ca. 700€).

Ich halte euch hier auf dem Laufenden, wenn es was Neues zum Thema Getriebe gibt, aber auch so, wie die die Geschichte weitergeht. Bin auch am überlegen Autobild und/oder den ADAC mal mit ins Boot zu nehmen.

Richtiger Ansatz so, die Hersteller samt Händlern denken auch sie sind King Loui!

Ich kann all diese Probleme nicht nachvollziehen, hab (gsd) einen, bis auf peanuts, mangelfreien Wagen, frage mich aber schon, wo der Fehler liegt, wenn es solche Gurken gibt, wie eben diese hier (zb cyberjunkee)...!?

Bei mir dieselbe Schei**e. Bin am Anfang beim Ausparken am Hang auch fast gegen ein anderes Auto gerollt.

 

Mein Wagen stand jetzt satte zwei Wochen beim Händler. Einige Mängel sind beseitigt worden, andere sind noch da.

Unter anderem das D/R Umschaltproblem. Hier sagte man mir, sie hätten eine neue Software aufgespielt, aber das Problem sei damit nicht beseitigt. Alles wie zuvor. Man hätte mit Ford telefoniert und dort wurde es zum Stand der Serie deklariert, ich solle mich also dran gewöhnen.

 

Genauso, wie mein dröhnender Endtopf. Das wäre völlig normal und ebenfalls Stand der Serie, dass der Auspuff so rasselt. Ford wolle damit für einen sportlichen Sound sorgen. So einen Bullshit hab ich noch nicht gehört :-(

 

Ausserdem wurde noch bei der weiteren Mängelbeseitigung gepfuscht, z. B. vorhandene Kratzer nicht entfernt, bzw. waren sogar neue Kratzer im Lack bei der Abholung und weiteres...

 

Mich kann die Ford-Welt so langsam mal kreuzweise. Dieser Mk4 ist die absolute schei** Karre. Was mich dieser Wagen an Zeit und Nerven kostet, hätte ich mir vorher niemals so ausmalen können.

 

Schaut euch die Autodoktoren #139 auf Youtube an. Da wird das Thema zufällig mit einem Beispiel an einer E Klasse gezeigt. Da wird nach hoher Laufleistung ein kleiner Ruck beim umschalten auf D und R schon als nicht normal angesehen. Ich weiß, tut nichts zur Sache, aber dennoch interessant

Zitat:

@Bytebuster schrieb am 31. März 2019 um 20:12:52 Uhr:

Bei mir dieselbe Schei**e. Bin am Anfang beim Ausparken am Hang auch fast gegen ein anderes Auto gerollt.

 

Mein Wagen stand jetzt satte zwei Wochen beim Händler. Einige Mängel sind beseitigt worden, andere sind noch da.

Unter anderem das D/R Umschaltproblem. Hier sagte man mir, sie hätten eine neue Software aufgespielt, aber das Problem sei damit nicht beseitigt. Alles wie zuvor. Man hätte mit Ford telefoniert und dort wurde es zum Stand der Serie deklariert, ich solle mich also dran gewöhnen.

 

Genauso, wie mein dröhnender Endtopf. Das wäre völlig normal und ebenfalls Stand der Serie, dass der Auspuff so rasselt. Ford wolle damit für einen sportlichen Sound sorgen. So einen Bullshit hab ich noch nicht gehört :-(

 

Ausserdem wurde noch bei der weiteren Mängelbeseitigung gepfuscht, z. B. vorhandene Kratzer nicht entfernt, bzw. waren sogar neue Kratzer im Lack bei der Abholung und weiteres...

 

Mich kann die Ford-Welt so langsam mal kreuzweise. Dieser Mk4 ist die absolute schei** Karre. Was mich dieser Wagen an Zeit und Nerven kostet, hätte ich mir vorher niemals so ausmalen können.

.

 

Wir lange willst du dir das eigentlich noch gefallen lassen. Fang an zu handeln und hol einen Anwalt ins Boot!

Wenn das gleiche Problem nun wirklich bei mehreren auftaucht, dann sollten sich ALLE an Autobild wenden, dann wird das ganze auf eine andere Ebene gehoben..!

BTW - hat sich nun einer mal erbarmt und das g weg ilmt und hochgeladen?!

am 31. März 2019 um 20:18

Gibt es nicht inzwischen sowas wie eine Sammelklage. Ich glaube Muster-Feststellungsklage oder so heißt das. Vielleicht sollten wir, die Betroffenen, uns zusammentun. Die Aussage, das ist Stand der Technik, wie bei bytebuster ist wohl ein schlechter Scherz. Wir sind nicht zufällig beim gleichen Händler ;)

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 31. März 2019 um 21:08:49 Uhr:

 

Wir lange willst du dir das eigentlich noch gefallen lassen. Fang an zu handeln und hol einen Anwalt ins Boot!

Ich habe blöderweise (noch) keine Rechtsschutzversicherung. Hab mich beim Anwalt beraten lassen und der wollte mir erst gar nicht glauben, daß wir über einen Neuwagen gesprochen haben.

Ansich sähe er gute Chancen um vor Gericht einen Rücktritt zu erwirken, aber trotzdem gäbe es immer auch eine Unbekannte, und somit ein Risiko. Da das Verfahren minimum 5000€ kosten würde, ist das also schon nicht ohne, falls es doch nicht zu meinen Gunsten ausgehen sollte.

Das beste wird wahrscheinlich sein, daß ich den Wagen möglichst kurzfristig verkaufe. Ich habe einfach das Vertrauen in das Auto verloren und die Freude daran ist schon länger dahin.

Themenstarteram 31. März 2019 um 22:13

@Bytebuster : genau mein Problem: laut meinem Händler hätte Ford gesagt das alle neuen Focus Automatik Benziner dieses Problem hätten. Und deswegen bin ich ja auf der Suche nach jemanden mit eben diesem Wagen bei dem es Funktioniert um zu beweisen das eben nicht alle Benziner davon betroffen sind und Ford zum Handeln zu bringen.

Nebenbei hab ich gerade die Rechtschutzversicherung gewechselt und muss noch 3 Monate warten bis ich die benutzen kann. Bei her Meldung an ADAC oder Auto Bild wäre ich sofort dabei wenn wir uns zusammen täten.

Video hab ich gedreht aber noch nicht geschnitten. Bin damit auch nicht ganz zufrieden weil ich bei uns im Hof gedreht habe mit leichtem Gefälle. Da sieht man das Problem nur beim Vorwärtsfahren, wenn ich auf R schalte und die Bremse loslasse rollt er direkt los, aber nicht wegen dem Gas (welches er nicht annimmt) sondern weil er das Gefälle runter rollt. Und wenn ich das so poste kommen garantiert wieder welche und sagen: ha, alles nur Einbildung, der fährt ja sofort los.

Da kannste dazu schreiben was du willst, das wird meistens nicht gelesen und statt dessen wild loskommentiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Brauche euere Hilfe bei dem 2-3 Sekunden Problem Automatik.