ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Brauche euere Hilfe bei dem 2-3 Sekunden Problem Automatik.

Brauche euere Hilfe bei dem 2-3 Sekunden Problem Automatik.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. März 2019 um 15:42

So, dringende Frage: Wer hat einen Benziner mit Automatik UND keine Probleme mit der Verzögerung beim Fahrtrichtungswechsel, sprich man fährt in D (oder R je nach Situation), hält an, wechselt nach R, lässt Bremse los , gibt Gas und der Wagen fährt ohne größere Verzögerung los?

Wie schön hier geschrieben braucht meiner ca 2-3 Sekunden bevor er sich bewegt, in der Zeit kann auch keiner Gefahrensituation ausweichen. Mein Händler hat mit Ford gesprochen,und die meinen das das bei den Benzinern normal wäre. Die Diesel haben diese Problem nicht. Und da das ja laut Ford normal ist wird mein Händler nichts daran ändern. Er sagte ich habe 2 Optionen: entweder Akzeptieren oder Wagen zurück geben, aber wenn zurück geben, dann ist der Wagen sofort weg und ich würde ohne einen dastehen.

Wenn ich jetzt aber einen finde, der einen Benziner und Automatik hat und bei dem alles funktioniert, dann kann ich ihm ja beweisen das es nicht normal ist und dann muss er reagieren.

Hoffe auf eure Hilfe und Danke dafür schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@is74 schrieb am 7. August 2019 um 14:13:16 Uhr:

Nein, ich stelle nur die übertriebene Wortwahl/Reaktion von Birdmaster in Frage...

...was wiederum nichts mit dem Threadthema zu tun hat und damit den Thread unnötig aufbläht ;)

1452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1452 Antworten

Zitat:

@LachgasUntersuchung schrieb am 3. Oktober 2019 um 12:29:23 Uhr:

Ich fahre meinen seit gut 3,5 Monaten und habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Ist weder Schalter noch Sport-Automatik. :shrug:

Das mag sein dass man sich daran "gewöhnt" aber ein Auto darf nicht unkontrolliert rollen...

Park mal seitlich in eine enge Parklücke am Berg ein. Dann lass jemanden aus parken und sag dem nichts von der Verzögerung oder sonstiges. Einfach Schlüssel geben und aus parken lassen.

Dann mal sehen ob es für dich teuer wird oder es ein guter Fahrer ist/war.

Zumal man auf Gefahrensituationen nicht reagieren kann mit der lahmen Umschaltung.

Zudem wechselt das Auto beim fahren die Gänge ja auch schnell und nicht von Gang 2 dann 3 Sekunden kein Vortrieb und dann kommt Gang 3 und wieder Vortrieb. Das geht auch fast ohne das man es merkt, zumindest bei machen.

Ich merk zwar ab und zu und nicht immer aber auch maximal eine Sekunde Verzögerung. Jedoch rollt bei mir der Wagen nicht Rückwerts. Sobald ich von Rückwerts auf Drive gehe. Und dann ja noch auf der Bremse stehe greift bei mir der Autohold.

Anders herum Rollt der Wagen aber unkontrolliert nach vorne.

am 3. Oktober 2019 um 14:57

Ich kann mir das Problem nicht vorstellen.

Ich bleibe immer auf der Bremse stehen bis ich einen leichten ruck merke egal ob von R auf D oder u. Gekehrt. War aber schon so als ich 1990 Automatik gefahren bin, hab's nicht anders gelernt

Jo ist bei mir eigentlich nicht anders

Schön für euch. Ihr könnt euch ja alle Kommentare mal durchlesen, vielleicht könnt ihr ja dann das Problem vorstellen.

Es ist ziemlich müßig jedesmal das Problem neu zu erklären. Also bitte von vorne alles durchlesen.

Vielen Dank

Zitat:

@Smaxertdci schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:40:14 Uhr:

Schön für euch. Ihr könnt euch ja alle Kommentare mal durchlesen, vielleicht könnt ihr ja dann das Problem vorstellen.

Es ist ziemlich müßig jedesmal das Problem neu zu erklären. Also bitte von vorne alles durchlesen.

Vielen Dank

Genau, bitte 800 Beiträge durchlesen um die 10 Relevanten zu finden. ;)

@HeinzPSX :

Das ist leider so, das bringen Foren so mit sich.

@WolfgangN-63

Nicht ”Foren”, sonder ”dIeses Forum”. ;)

Gibt nur ganz wenige wo so viel am Thema vorbei diskutiert wird.

Ich habe mich aufgrund des ganzen Blödsinns hier nach Jahren auch mal wieder dazu hinreißen lassen. Blöd von mir. Ich bin daher ab sofort wieder stiller Mitleser. Wäre nur schön wenn sich daran der ein oder andere auch ein Beispiel daran nehmen würde. ;p

am 5. Oktober 2019 um 10:42

Also zum allerletzten mal, ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt. Ich habe gestern steil berg auf und dann berab von R auf D und umgekehrt probiert und mir ist das Auto nicht einmal noch vorwärts oder |Rückwärts gerollt weil ich auch immer auf der Bremse bleibe bis der Gang drin ist.

Gut 1 ne sek. Verzögerung hat er sicher. Wenn ich alles hektisch und schneller mache kann es passieren das er noch in die falsche Richtung rollt.

Das ganze Leben wird immer hektischer, keiner hat mehr Zeit, deswegen passiert sowas ab und an. Optimal ist das nicht, es gibt auch Situationen wo man z. B. wegen unübersichtlich. Stellen schnell sein muss. Aber bei ein oder ausparken muss man sich einfach die Zeit nehmen

am 5. Oktober 2019 um 11:08

Ich habe hier auch schon mal geschrieben, wie die Automatik „funktioniert“ und zu bedienen ist. Macht hier keinen Sinn. Es ist wirklich so einfach wie Du das beschrieben hast. Die „Sekunde“ für das Umschalten ist normal.

@zorro99_1: ich weiß, es ist OT, aber ich gebe dir zu 100% recht.

War vorher im A4 MT Forum (und anderen Foren) unterwegs und nicht angetan, wie es dort zuging. Aber im Vergleich dazu waren diese Foren alle Weisenkinder.

Hier ist es oft unerträglich, das Mitlesen wird zur Qual, soviel Kleingeist, Besserwisserei und Spießigkeit hab ICH auch noch in keinem Forum erlebt.

Es wird über Dinge diskutiert, mit dem Messer zwischen den Zähnen, die eine Diskussion gar nicht würdig sind. Spricht man das an, hast du sofort 2-3 Obergscheite, die dich belehren. (Zb. Rückleuchten, umschalten der Automatik etc.)

Auch ich werde schön langsam wieder zum stillen Mitleser, da ich mit solcher Kleingeistigkeit nicht umgehen kann.

DER Fred, der das am besten widerspiegelt, ist der mit der losen Gurtschraube. Was da an Blödsinn, Anfeindungen und Mutmaßungen geschrieben wurde, war echt unpackbar. Einmal habe ich (für umsonst-hätte ich mir sparen können) was dazu geschrieben, den zweiten Eintrag hab ich dann schon gelöscht, weil sinnlos.

Und ein bisschen noch was zum Thema, damit es nicht ganz OT ist und das Ganze ein wenig direkt, damit es auch in den hinteren Reihen ankommt:

All die, die mit dieser Problematik des hin/her schalten nicht umgehen können, haben imho keine Ahnung, also absolut keine Ahnung, wie man mit einem Automatikgetriebe umgeht.

Das gleiche gilt für das vermeintliche Rollen. Auch hier! Ihr habt dezidiert keine Ahnung.

Ich habe auch keine Lust mehr, es nochmals zu erklären. Wer es nicht begreift, wie zwei logische Dinge funktionieren, der hat halt Pech gehabt und muss damit leben, überfordert zu sein.

Guter Tipp: Wechselt die Marke. Alle anderen machen es sicher besser. :D

Korrekt, fahre fast täglich den Vergleich Automatik Diesel und Benziner. Das umschalten von R auf D und zurück ist beim Benziner definitiv zu lang und nicht Stand der Technik, außer natürlich bei Ford. Aber wie gesagt es gibt hier auch Leute die sich alles aufquatschen lassen und versuchen hier von Ford alles heilig zu sprechen. Schnulli ist das!

Ich habe meiner Frau bzgl. der Umschaltverzögerung beim Benziner nix gesagt, damit sie nicht voreingenommen ist. Am ersten Abend fragte sie mich "was das für ein Quatsch mit der Automatik beim Umschalten sei, sie kennt das von Ihrem Hyundai Tucson nicht" (gut der ist natürlich Baujahr 2016 gewesen und veraltet). Gestern meinte sie zu mir, "du Schatz, das Auto ist total verbugt, nix geht 100%, andauernd was anderes" . Und ich kann euch sagen, dass meine Frau hier keine Minute mitliest aber schon froh ist, den Active in 2 Jahren und 11 Monaten zurückgeben zu dürfen.

 

P. S. Werde hier von keinem Autobauer bezahlt. Alles was ich hier schreibe, beruht auf meinen Erfahrungen und ist meine eigene Meinung.

@ heiko und zorro: welche sinnvollen Beitrag hatten denn jetzt eure letzten Beiträge hier? Die 2 Sekunden sind nicht normal. Wie schon direkt am Anfang dieses Thread, es geht um ein schnelles, notwendiges Umschalten in einer möglichen Gefahrensituation. Da war ich mit meinen beiden Fahrzeugen mit Automatikgetriebe zuvor definitiv schneller. Auch mein Fordhändler ist die Problematik bekannt, bewusst und anerkannt...

Ich verstehe nicht, was an 2 Sekunden problematisch ist. Mit Handschaltung muss man Auskuppeln, In den Gang schalten und wieder Einkuppeln. Das dauert mindestens genauso lang. Womöglich würgt man bei Hektik auch noch ab, dann dauert es noch länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Brauche euere Hilfe bei dem 2-3 Sekunden Problem Automatik.