Brauche Euer Input, weiß gerade nicht weiter..

Hallo zusammen,

mir ist schon klar, dass ich hier keine Rechtsberatung erwarten kann, einen Anwalt suche ich mir schon, brauche aber Input, was würdet Ihr tun? Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht.

Im November 2022 lief mein Leasingvertrag aus, also habe ich mir Anfang 2022, rechtzeitig, wie ich dachte, einen Nachfolger gesucht.
Das Angebot an Elektrofahrzeugen in meinem Budge war damals überschaubar, und so kamen nur 3 Fahrzeuge, ein Chinese und zwei, die aus dem selben Hause aus unserem Nachbarland stammen, in die Auswahlliste.
Ich habe eine politische Entscheidung getroffen, die ich, wie Ihr denken könnt, bereue..

Im März 2022 bestellt, im September hätte das Auto schon beim Händler ankommen sollen.. Heute ist 30.06.2023, ich hab’s noch nicht..

Warum ich solange gewartet habe, und immer noch warte? Es gab ja immer wieder Zusagen: es kommt bis Ende Dezember, ganz sicher! Es wird Ende Januar produziert, u.s.w. Irgendwo im März kam dann die Info, dass das Auto für Produktion eingeplant ist, also nicht mehr lange, oder??

Irgendwo im April wurde es dann tatsächlich produziert, endlich dachte ich, der Transport vom Werk zum Händler hat dann aber noch mal stolze zwei Monate gedauert.

Seit zwei Wochen steht es nun beim Händler und, es hat falsche Farbe..

Nun führen wir eine Diskussion, ich will Nachlass, der will, dass ich die Abweichung schlucke, und rückt das Auto nicht raus..

Was würdet Ihr tun?

Ich bin übrigens noch der Meinung, dass mir jemand 1500,— schuldet, verkürzte Umweltprämie, also wenn..

18 Antworten

DieBeule, Danke. Bin mit allem einverstanden, außer mit „kein Hersteller .. ..“
Das ist wohl die neue Realität.

Auch der andere Händler, dem ich einen sofort verfügbafren Wagen abnehmen will, hat mir bestätigt, dass die Farbe weggefallen ist. Und ja, die Autos kommen in Blau, ob du willst oder nicht. Die Mehrheit eher nicht, habe ich gehört.
Es wird wohl bald Überangebot von blauen Fahrzeugen eines bestimmten Herstellers geben..

Auch Keyless nicht mehr verfügbar, ist zwar als Bestandteil eines Ausstattungspakets immer noch bestellbar, wird aber dann erstattet.

Zitat:

@DieBeule schrieb am 4. Juli 2023 um 14:58:46 Uhr:

Kein Hersteller ändert einfach so die Farbe. Selbst wenn die Farbe nicht verfügbar ist. Da wird nicht einfach irgendeine andere Farbe drauf gesprüht. Entweder hat der Händler falsch bestellt oder es ist einfach ein anderes Fahrzeug. Würde auch die fehlende Ausstattung erklären.

Woher nimmst du deine Annahme?

Natürlich ändern Hersteller die Farbpaletten teilweise auch in Modelljahren und noch nicht mal erst bei einem Facelift.

Hatte sogar selber den Fall, dass mein Neuwagen eine falsche Farbe hatte, da im Konfigurator zwar ein neuer Name stand aber die alte Farbe abgebildet war.

Darf man fragen um welches Fahrzeug es sich handelt?

Zitat:

@J_Novi schrieb am 5. Juli 2023 um 11:29:56 Uhr:

Darf man fragen um welches Fahrzeug es sich handelt?

Möchte ich auch gerne wissen. Und welche Farbe war ursprünglich bestellt, und welche Farbe wurde jetzt geliefert?

Deine Antwort