ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Empfehlung für Headunit

Brauche Empfehlung für Headunit

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 14:00

Hallo,

nachdem ich jetzt das Thema Lautsprecher und Amp so gut wie abgeschlossen habe

brauche ich noch eine passende Headunit. Nochmals kurz zur Info was bisher geplant ist:

Front: Focal 165V Jubilee (Guter Kickbass, gutes Preis/Leistungsverh.)

Heck: Evtl. IMS Oettinger 16er Coax

Sub: Exact PSW269/308 (Peerless ist leider zu schwierig für den geplanten Amp)

Amp: Audio System F4-400 oder F4-560 oder Carpower Wanted 4/320

Dies war auch Thema des anderen von mir eröffnete Threads (Neues System in Golf IV). Falls Ihr bis hierher generelle Einwände/Vorschläge/Verbesserungen habt, so könnt Ihr die jetzt auch hier gerne bringen, oder für immer schweigen :-))

Thema sollte aber prinzipiell die Headunit sein: Ich höre gerne und viel Radio. CD und möglichst auch MP3 ist jedoch genauso wichtig. Was ich bisher so aus anderen Threads gelesen habe, so ist die Rangliste bei den Tunern Becker, Blaupunkt, Kenwood und dann lange nix mehr. Vom design her gefallen mir das Blaupunkt vor dem Becker am besten. Die Kenwoods sehen so ein bißchen nach Spielzeug aus (Las Vegas, Tannenbaum oder wie man sonst noch sagen könnte...)! Beim Radio werden sich die Doppeltuner des Mexico Pro, Bremen und San Francisco nicht viel nehmen. Die autom. Anzeige der stärksten Sender, auch noch nach Stilrichtung vorwählbar ist echt eine tolle Sache. Vom den Blaupunkt lese ich viel über Qualitätsmängel. Gilt dies auch für die oben erwähnten neuen Bremen und San Francisco oder bezieht sich das nur auf die günstigeren Modelle? Wie sieht es mit der Tauglichkeit der Vorverstärkerausgänge und mit dem CD-Sound aus? Echt ein schwieriges Thema. Perfekt von den Features und der Optik her wäre auch das JVC (99er oder 909), aber da hält mich der Ruf des Radios davon ab. Warum bauen die nicht mal einen Becker-Tuner ein wie in dem Navi-Radio und kombinieren dies mit MP3??? Oder weiss evtl. jemand etwas über bevorstehende Neuheiten die passen könnten?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Januar 2003 um 14:11

Also wieviel geld willst du den für Headunit ausgeben weil da gibt es noch ne Marke die hier im Forum nicht so oft genannt wird undzwar Clarion!Das ist auch ein sehr gute marke ich weiß jetzt nicht ob die mittlerweile MP3 units haben aber ansonsten sind die immer eine Empfehlung wert!

Wieviel willst du denn ausgeben für die Headunit? Was muss alles drin sein? MP3, LZK, Equalizer, Aktivweiche, 3 Pre-Outs?

Hast noch eine Marke vergessen, für mich die wcihtigste: Alpine!!! Machen mit Clarion und Becker den besten Klang (jaja ich weis gibt noch mehr wie Nakasamidingsbums oder wie die heißen ;] aber das ist etwas sehr abgehoben!! =)) und haben auch Headunits mit Mp3... Beim Radioempfang kann ich mich auch nicht beschweren und mitlerweile stimmt sogar das Design, was will man mehr?? ;]

Die Teile die du meinst heissen Nakamichi :D, du hast aber Recht, Alpine sollte man in dieser Auflistung auf keinen Fall vergessen da sie mitunter die besten Headunits bauen, die der Markt so hergibt...

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 15:33

Die Clarion's und Alpine's gehören sicherlich zu dem besten was der Markt hergibt, aber beim Radioempfang sieht's doch bis auf Kenwood bei den Japanern eher schlecht aus im Vergleich zur Konkurrenz. Und ich höre eben auch echt gerne Radio, nicht nur CD. MP3 wäre natürlich geil, womit die Doppeltuner rausfallen und wir wieder eher bei Kenwood wären, gelle?

Da sich die Topgeräte bei fast allen guten Marken in derselben Preisregion tummeln, spielt der Preis eher eine untergeordnete Rolle. Aktivweiche ist nicht zwingend notwendig, da im Amp ja schon vorhanden (OK, komfortabel zum einstellen wäre es sicher!). Mit LZK kann ich als Anfänger wenig anfangen. Ist das wirklich wichtig? Die beiden Blaupunkt Radios haben doch sowas, oder?

Kenwood hat schon sehr gute Tuner, aber die hochwertigen Geräte von Alpine und Clarion können da schon ganz gut mithalten. Naja, die Preisregion bei den Topgeräten schwankt schon so zwischen 600-1200 Euros, also teilweise schon ein gewaltiger Unterschied.

LZK ist sehr vorteilhaft, wenn du das Gerät beim Fachhändler kaufst, hilft er dir sicher auch beim Einstellen, wenn du es dir selber nicht zutraust.

Zu den Blaupunkts kann ich dir leider nicht viel sagen, habe ich bis jetzt weder gehört noch näher angesehen.

Wenn du aber mit dem Gedanken spielst, dir ein hochwertiges Kenwood zu kaufen und du evtl. auf MP3 verzichten kannst, dann schick mir mal ne PN.

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 16:03

Habe gerade das Kenwood KDC-PSW9521 für 433,90 EUR + 12,- EUR für Versand und Nachname bei www.digital-net-shop.de gesehen. Ist das was gutes für den Preis?

Jo, die PS-Serie ist meiner Meinung nach die einzige Serie von Kenwood, die man wirklich empfehlen kann, nur hat Kenwood sich bei den neueren Geräten wohl etwas im Design vertan, finde ich zumindest.

Ich hätte noch den Vorgänger anzubieten, das 9590R, hat kein MP3 aber dafür eine schönere Optik in schwarzem Klavierlack. Passender Wechsler ist auch noch vorhanden. Wer Interesse hat, kann ja PN senden...

am 21. Januar 2003 um 16:56

Ich kann dir das MP3 Radio von Clarion empfehlen, dass haben wir bei einem Kumpel eingebaut und es ist echt Super. Bietet denke ich alles notwendige.

Und beim Radio empfang gibts auch nichts zu meckern, auf jedenfall hier im Süden nicht :)

Ich glaube das bekommt man jetzt schon um die 450 € rum

Zitat:

Original geschrieben von Rossi

Habe gerade das Kenwood KDC-PSW9521 für 433,90 EUR + 12,- EUR für Versand und Nachname bei www.digital-net-shop.de gesehen. Ist das was gutes für den Preis?

hi, genau dieses radio möchte ich mir auch zulegen, zum einen weils mit meiner beleuchtung super passt, zum anderen weils nen arbeitskollege auch hat und ich es mir bei ihn gründlichst angeguckt habe, bis auf diese flatterigkeit wenn man den winkel verstellt habe ich nix negatives gefunden.

nur leider hat das radio in der 700 euro(herstellerangabe) ecke bei weiten nicht das anzubieten was zb alpine oder clarion(mag ich persönlich nicht) normal ist...

alternative für mich wäre das alpine 7894, nur leider ist das teil nicht blau :(

und umbauen lassen, ne lass mal, mir zu teuer... , ausserdem kostet das teil noch 100 euro mehr wie das kenwood (was es ja dank angeboten nun schon für gerade mal 430 euro gibt)

am 21. Januar 2003 um 19:14

Also wenn ich das richtig verstehe willst du so um die 500 € ausgeben. Mit Clarion und Alpine haben die anderen schon recht, dass das top Tuner sind. aber ich würde dir das Pioneer DEH-P9400 MP empfehlen Das kostet aber knapp 1000€.

Naja und für 500 € kannst du dir das Pioneer DEH-P7400 kaufen. ist auch ein Top Teil!!! oder Alpine CDA_7894RB kostet aber ca 600€.

Das Pioneer ist klanglich auf keinen Fall einem guten Alpine vorzuziehen, ausserdem kriegt man das in diversen Webshops schon für unter 800 Euro, keine Beratung und keinen Service dazu halt.

Mein Tip: Noch versuchen, ein Alpine 7878 zu bekommen, bevor die letzten Restposten endgültig überall ausverkauft sind. Kostenpunkt ca. 550 EUR, auf jeden Fall das Beste was du für das Geld bekommen kannst...

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 10:44

Ich werde jetzt erst nochmal zum Händler um die Ecke gehen und mir die Teile nochmals live ansehen. Aber vom Preis-/Leistungs-Verhältnis macht mir das Kenwood echt einen guten Eindruck. Die Alpines und Clarions sind halt alle teurer wie 430,- EUR.

am 24. Januar 2003 um 20:15

wenn du nicht 550€ fürn 7878 und n wechsler willst kannst auch mal nach nem 7588 schauen und n mp3 wechsler dranbasteln .. - so hab ichs gemacht und das ganze für 340€

(gebraucht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Empfehlung für Headunit