Brauche ein paar Tipps zur Auswahl eines Gebrauchten

Audi TT 8J

Es ist wohl bald soweit und ein TT soll her, wahrscheinlich gebraucht. Mir brennen da aber ein paar Fragen auf der Zunge...ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen bzw. Auskünfte und Erfahrungen geben. Klar wird eine Probefahrt gemacht usw., aber wenn man mit genug Vorwissen an die Sache ran geht und auch schon genau weiß was man will, ist das einfacher und man kann gezielter Suchen.

Zunächst mal sind die Eckdaten die so grob gesteckt sind, sind folgende:

- 2,0er Maschine, Coupe
- Farbe: Schwarz (Ist fast schon ein muss....ausser es lohnt sich wirklich, aus welchen Gründen auch immer, auf eine andere Farbe auszuweichen)
- Ausstattung: Navi (Plus wär zwar schön ist aber kein muss), Xenon, sehr sehr gerne Einparkhilfe und Bluetooth Freisprecheinrichtung, mindestens 18" Felgen (siehe Frage 4), bloß kein graues Interieur (am liebsten was helles, cremefarbenes) oder eben auch schwarz...und mindestens Alcantara-Leder.

Das wars eigentlich schon, falls ich was vergessen hab füge ich es noch hinzu.

Ich les zwar schon lange mit usw, aber auf manche Fragen habe ich so direkt noch nie Antwort bekommen oder gefunden:

1. Der Unterschied zwischen Brilliantschwarz und Phantomschwarz ist wie ich weiß, dass Brilliantschwarz "schwarzer" ist, aber pflegeintensiver und schneller "alt" aussieht, stimmt das ? Oder wo genau liegen nochmal die Unterschiede ? Sollte ich besser zu phantomschwarz greifen ??
2. Wenn man ein Navi hat, wie sieht das da mit dem Sound aus ? Also wie beim Kleinen und wie beim Großen ? Ich habe hier mal gelesen, dass es sogar vom Musikgeschmack abhängt ob Bose besser oder unnötig ist (Wegen Bass usw.).
3. Habe ich das richtig verstanden bei der Bluetooth-Freisprecheinrichtung, dass wenn mein Handy Bluetooth hat (und unterstützt wird) ich einfach mit meinem Handy in der Hosentasche ins Auto einsteige und automatisch mit der Freisprecheinrichtung verbunden bin, sprich sie aktiv ist ?
4. Felgen...Da habe ich mir schon lange Gedanken gemacht was sinnvoller ist, aber ich habe mir da irgendwie keinen richtigen Überblick schaffen können. Die Überlegung ist entweder gleich einen Gebrauchten suchen der mindestens 18" Felgen hat (Die im Turbinendesign sind schön oder die 5-Arm S-Line z.B.) oder einen mit 17" oder sogar nur den 16" Felgen zu kaufen und die dann als Winterfelgen zu benutzen. Bei der ersten Möglichkeit bräuchte man dann natürlich noch Winterfelgen, wie z.B. die 16" oder 17". Was würdet ihr da empfehlen, was kommt einen billiger ?
Wenn es einer mit 16" oder 17" werden würde, wie wäre es dann mit 19" Nichtaudifelgen ? Wie zum Beispiel (ohne groß gesucht zu haben) diese: http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Was würdet ihr zu so Felgen bei eBay sagen ? Sind die von der Qualität auch gut oder muss man da Angst haben, dass sie plötzlich nen Abflug machen oder (schneller) brechen oder so ? Ich bin zwar eigentlich eher der Verfechter von Originalteilen, aber es gibt bei eBay oder sonstwo auch schöne und deutlich billigere Felgen.
5. Ob S-Tronic oder Handschalter muss erst noch die Probefahrt zeigen, aber vom Verschleiss her was ist da besser ? Sprich bei welchem muss ich auf was genau achten, wenn ich einen Gebrauchten kaufen. Will nicht gleich die S-Tronic austauschen müssen.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, mich verständlich ausgedrückt und euch nicht zu sehr genervt mit den Fragen 😰

Vielen Dank schonmal !

--edit-- Habe Frage5 hinzugefügt

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir nur alles von audi empfehlen,
alles andere sind billige plagiate !!!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

alles klar, danke 🙂 muss ich mich bei ebay mal umschauen...oder muss man bei sowas auch schon angst vor fälschungen haben ? 😁

du hast doch auch keine original audi felgen, oder !? hast du damit irgendwelche probleme ?
wieviel haben die denn gekostet ? ok 20" is halt schon sau teuer, aber wenn man das mal "runterrechnet" auf originale audi felgen, wieviel kann man da beim vergleich von 19" original audi zu 19" fremdhersteller (gute qualität) sparen ? ich find bei audi nämlich nirgends preise für die felgen ohne reifen 🙁
mir gefallen nämlich ehrlich gesagt die felgen, die ich in meinem ersten post (ebaylink) eher zufällig ausgewählt habe so langsam richtig gut...so bisschen im r8 stil 😁 man könnte ja auch nur die felgen bestellen und anstatt den billigen reifen die da drauf sind (falls dem so ist), kann man ja auch selbst welche kaufen.

www.audifelgen.de

da findest du audifelgen mit preisen.

wenn du was bestimmtes willst, dann frag mal bei global trade germany an die haben orginale audifelgen zt mit kleinen schönheitsfehlern recht günstig.

RICHTIG !!🙂

mein reden audi ist doch besser oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von godam

www.audifelgen.de

da findest du audifelgen mit preisen.

wenn du was bestimmtes willst, dann frag mal bei global trade germany an die haben orginale audifelgen zt mit kleinen schönheitsfehlern recht günstig.

RICHTIG !!🙂

hab global trade germany schon öfter hier gelesen, aber was genau heißt "kleine schönheitsfehler" ? gebrauchte felgen oder "b-ware" ?

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

RICHTIG !!🙂

hab global trade germany schon öfter hier gelesen, aber was genau heißt "kleine schönheitsfehler" ? gebrauchte felgen oder "b-ware" ?

Kratzer, irgendwo, wo mans nicht sieht !😉

Ist von Fall zu Fall anders !