Brauche ein paar Tipps zur Auswahl eines Gebrauchten
Es ist wohl bald soweit und ein TT soll her, wahrscheinlich gebraucht. Mir brennen da aber ein paar Fragen auf der Zunge...ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen bzw. Auskünfte und Erfahrungen geben. Klar wird eine Probefahrt gemacht usw., aber wenn man mit genug Vorwissen an die Sache ran geht und auch schon genau weiß was man will, ist das einfacher und man kann gezielter Suchen.
Zunächst mal sind die Eckdaten die so grob gesteckt sind, sind folgende:
- 2,0er Maschine, Coupe
- Farbe: Schwarz (Ist fast schon ein muss....ausser es lohnt sich wirklich, aus welchen Gründen auch immer, auf eine andere Farbe auszuweichen)
- Ausstattung: Navi (Plus wär zwar schön ist aber kein muss), Xenon, sehr sehr gerne Einparkhilfe und Bluetooth Freisprecheinrichtung, mindestens 18" Felgen (siehe Frage 4), bloß kein graues Interieur (am liebsten was helles, cremefarbenes) oder eben auch schwarz...und mindestens Alcantara-Leder.
Das wars eigentlich schon, falls ich was vergessen hab füge ich es noch hinzu.
Ich les zwar schon lange mit usw, aber auf manche Fragen habe ich so direkt noch nie Antwort bekommen oder gefunden:
1. Der Unterschied zwischen Brilliantschwarz und Phantomschwarz ist wie ich weiß, dass Brilliantschwarz "schwarzer" ist, aber pflegeintensiver und schneller "alt" aussieht, stimmt das ? Oder wo genau liegen nochmal die Unterschiede ? Sollte ich besser zu phantomschwarz greifen ??
2. Wenn man ein Navi hat, wie sieht das da mit dem Sound aus ? Also wie beim Kleinen und wie beim Großen ? Ich habe hier mal gelesen, dass es sogar vom Musikgeschmack abhängt ob Bose besser oder unnötig ist (Wegen Bass usw.).
3. Habe ich das richtig verstanden bei der Bluetooth-Freisprecheinrichtung, dass wenn mein Handy Bluetooth hat (und unterstützt wird) ich einfach mit meinem Handy in der Hosentasche ins Auto einsteige und automatisch mit der Freisprecheinrichtung verbunden bin, sprich sie aktiv ist ?
4. Felgen...Da habe ich mir schon lange Gedanken gemacht was sinnvoller ist, aber ich habe mir da irgendwie keinen richtigen Überblick schaffen können. Die Überlegung ist entweder gleich einen Gebrauchten suchen der mindestens 18" Felgen hat (Die im Turbinendesign sind schön oder die 5-Arm S-Line z.B.) oder einen mit 17" oder sogar nur den 16" Felgen zu kaufen und die dann als Winterfelgen zu benutzen. Bei der ersten Möglichkeit bräuchte man dann natürlich noch Winterfelgen, wie z.B. die 16" oder 17". Was würdet ihr da empfehlen, was kommt einen billiger ?
Wenn es einer mit 16" oder 17" werden würde, wie wäre es dann mit 19" Nichtaudifelgen ? Wie zum Beispiel (ohne groß gesucht zu haben) diese: http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Was würdet ihr zu so Felgen bei eBay sagen ? Sind die von der Qualität auch gut oder muss man da Angst haben, dass sie plötzlich nen Abflug machen oder (schneller) brechen oder so ? Ich bin zwar eigentlich eher der Verfechter von Originalteilen, aber es gibt bei eBay oder sonstwo auch schöne und deutlich billigere Felgen.
5. Ob S-Tronic oder Handschalter muss erst noch die Probefahrt zeigen, aber vom Verschleiss her was ist da besser ? Sprich bei welchem muss ich auf was genau achten, wenn ich einen Gebrauchten kaufen. Will nicht gleich die S-Tronic austauschen müssen.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, mich verständlich ausgedrückt und euch nicht zu sehr genervt mit den Fragen 😰
Vielen Dank schonmal !
--edit-- Habe Frage5 hinzugefügt
Beste Antwort im Thema
Ich kann dir nur alles von audi empfehlen,
alles andere sind billige plagiate !!!
20 Antworten
1) mein Phantomschwarz ist schönes, sattes schwarz ... stelle nachher evtl. mal ein paar Fotos rein.
2) War auch am überlegen, letztendlich ist's Bose geworden - richtige Entscheidung...
3) Ja.
4) Auf mein Auto kommen nur original Audi-Felgen 😉.
Zitat:
Original geschrieben von ses
1) mein Phantomschwarz ist schönes, sattes schwarz ... stelle nachher evtl. mal ein paar Fotos rein.2) War auch am überlegen, letztendlich ist's Bose geworden - richtige Entscheidung...
3) Ja.
ich finde das phantomschwarz auch sehr schön...eventuell habe ich mich nicht klar ausgedrückt. ich wollte übertrieben gesagt bei frage1 einfach wissen, ob man brilliantschwarz ohne bedenken nehmen kann oder doch schon phantomschwarz nehmen sollte, wegen der lackqualität, langlebigkeit usw. von der farbe her selbst ist beides schön 🙂
ach übrigens, hatte ich ganz vergessen...wie ist das nochmal, wenn man ein navi nachrüsten will ? wenn man das kleine hat und das plus will ists nich so das prob oder !? aber wenn man keins drin hat und überhaupt eins rein bauen lassen will wirds unverhältnismäßig teuer, hab ich das richtig in erinnerung ?
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
ich finde das phantomschwarz auch sehr schön...eventuell habe ich mich nicht klar ausgedrückt. ich wollte übertrieben gesagt bei frage1 einfach wissen, ob man brilliantschwarz ohne bedenken nehmen kann oder doch schon phantomschwarz nehmen sollte, wegen der lackqualität, langlebigkeit usw. von der farbe her selbst ist beides schön 🙂Zitat:
Original geschrieben von ses
1) mein Phantomschwarz ist schönes, sattes schwarz ... stelle nachher evtl. mal ein paar Fotos rein.2) War auch am überlegen, letztendlich ist's Bose geworden - richtige Entscheidung...
3) Ja.
zu 3) :
Bestell blos die passende Ladeschale für dein Handy, sonst kannst Du wichtige Einstellungen wie Lautstärke beim Einbuchen usw nicht speichern
Ähnliche Themen
Vielen Dank für eure Antworten, helfen mir sehr weiter 🙂
Ich hoffe natürlich, dass noch mehr Antworten kommen...eventuell etwas ausführlicher, besonders zu Punkt 4 (und auch 5)
Was mich auch noch interessiert...wie ist das mit der Anschlussgarantie für das 3. und 4. Jahr, wenn ich jetzt einen Gebrauchten kaufe, der BJ06 ist ? Ist das immer ohne Probleme möglich und ist es auch möglich, wenn ich einen Gebrauchten von privat kaufen würde ?
Zitat:
... bloß kein graues Interieur (am liebsten was helles, cremefarbenes) oder eben auch schwarz...und mindestens Alcantara-Leder....
Schwarz und innen Alcantara Lichtgrau (heisst zwar grau, ist aber eigentlich cremefarben), das ist wirklich eine sehr leckere Kombi! Auch das lichtgraue Vollleder.
Wirst Du wohl leider etwas länger nach suchen müssen, da die schwarzen Varianten wohl beliebter sind, vor allem die S-Liner sind ja alle schwarz innen.
Der Unterschied zwischen innen hell und dunkel ist gewaltig, wenn Du eh schon Helles im Sinn hast sollte Dir das nicht so egal sein wie es da oben steht :-)
hat keiner mehr tipps für mich ? wäre echt cool, wenn ihr euch noch dazu äußern würdet 🙂
am wichtigsten wären mir ein paar etwas ausführlichere (oder überhaupt mal 😁) antworten bzw meinungen zu frage 4 ! ...falls euch alle fragen auf einmal zuviel sind.
was sollen wir dir denn bei punkt 4 noch ein tipp geben?
entweder du kaufst dir s-line mit 19 oder 18er
oder du kaufst dir 16er (sparst somit beim kaufpreis) und legst dir im nachhinein
19er z.b zu.
beacht bitte das in der vergangenheit einige user probleme bei "nicht-Audi-Felgen"
hatten.deshalb würde ich dir zu originalen raten.
falls du mal soweit bist und dein wagen vor d. tür hast kannst dich ja wg.
audi-felgen mal bei mir melden.
lg
micha
Zitat:
Original geschrieben von mickman80
was sollen wir dir denn bei punkt 4 noch ein tipp geben?entweder du kaufst dir s-line mit 19 oder 18er
oder du kaufst dir 16er (sparst somit beim kaufpreis) und legst dir im nachhinein
19er z.b zu.
beacht bitte das in der vergangenheit einige user probleme bei "nicht-Audi-Felgen"
audi-felgen mal bei mir melden.lg
micha
gut, dass du mich daran erinnerst...das mit den problemen bei fremdfelgen hatte fast schon vergessen....oder verdrängt ? 😁
dann werdens wohl doch auf jeden fall originale !
aber eben die frage ist da halt was kommt einen billiger...einen tt mit 16ern/17ern zu holen und nachträglich 18er oder 19er als sommerfelgen nachzurüsten oder direkt einen mit 18ern/19ern zu kaufen und zb die 16er oder 17er nachzurüsten als winterfelgen ??? sprich sind die großen felgen eventuell sogar teurer beim nachkaufen ? oder kann man billiger an kleinere dran kommen ?
Zitat:
gut, dass du mich daran erinnerst...das mit den problemen bei fremdfelgen hatte fast schon vergessen....oder verdrängt ? 😁Zitat:
Original geschrieben von mickman80
was sollen wir dir denn bei punkt 4 noch ein tipp geben?entweder du kaufst dir s-line mit 19 oder 18er
19er z.b zu.
audi-felgen mal bei mir melden.lg
micha
aber eben die frage ist da halt was kommt einen billiger...einen tt mit 16ern/17ern zu holen und nachträglich 18er oder 19er als sommerfelgen nachzurüsten oder direkt einen mit 18ern/19ern zu kaufen und zb die 16er oder 17er nachzurüsten als winterfelgen ??? sprich sind die großen felgen eventuell sogar teurer beim nachkaufen ? oder kann man billiger an kleinere dran kommen ?
Die 16er kannste mit Reifen ( sommer ) für 600-700 Euro bei ebay kaufen !
Die 19er kosten dich da zw. 1200 und 1700 Euro ohne Reifen !😉
Also, mitm Wagen grosse kaufen und dann auf Winter dazukaufen !!
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Die 16er kannste mit Reifen ( sommer ) für 600-700 Euro bei ebay kaufen !Zitat:
gut, dass du mich daran erinnerst...das mit den problemen bei fremdfelgen hatte fast schon vergessen....oder verdrängt ? 😁
Also, mitm Wagen grosse kaufen und dann auf Winter dazukaufen !!
alles klar, danke 🙂 muss ich mich bei ebay mal umschauen...oder muss man bei sowas auch schon angst vor fälschungen haben ? 😁
du hast doch auch keine original audi felgen, oder !? hast du damit irgendwelche probleme ?
wieviel haben die denn gekostet ? ok 20" is halt schon sau teuer, aber wenn man das mal "runterrechnet" auf originale audi felgen, wieviel kann man da beim vergleich von 19" original audi zu 19" fremdhersteller (gute qualität) sparen ? ich find bei audi nämlich nirgends preise für die felgen ohne reifen 🙁
mir gefallen nämlich ehrlich gesagt die felgen, die ich in meinem ersten post (ebaylink) eher zufällig ausgewählt habe so langsam richtig gut...so bisschen im r8 stil 😁 man könnte ja auch nur die felgen bestellen und anstatt den billigen reifen die da drauf sind (falls dem so ist), kann man ja auch selbst welche kaufen.
Ich hab keine ORIGINALE !!
Wird sich aber im Herbst ändern ! Kauf dann 19er DS.
Für den Winter hab ich 16er Originale.
Nie wieder Fremdhersteller !!!😮 ( es gibt 1000 Gründe, will ich Hier gar nicht aufzählen !😉 )
www.audifelgen.deZitat:
alles klar, danke 🙂 muss ich mich bei ebay mal umschauen...oder muss man bei sowas auch schon angst vor fälschungen haben ? 😁Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Die 16er kannste mit Reifen ( sommer ) für 600-700 Euro bei ebay kaufen !
Also, mitm Wagen grosse kaufen und dann auf Winter dazukaufen !!du hast doch auch keine original audi felgen, oder !? hast du damit irgendwelche probleme ?
wieviel haben die denn gekostet ? ok 20" is halt schon sau teuer, aber wenn man das mal "runterrechnet" auf originale audi felgen, wieviel kann man da beim vergleich von 19" original audi zu 19" fremdhersteller (gute qualität) sparen ? ich find bei audi nämlich nirgends preise für die felgen ohne reifen 🙁
mir gefallen nämlich ehrlich gesagt die felgen, die ich in meinem ersten post (ebaylink) eher zufällig ausgewählt habe so langsam richtig gut...so bisschen im r8 stil 😁 man könnte ja auch nur die felgen bestellen und anstatt den billigen reifen die da drauf sind (falls dem so ist), kann man ja auch selbst welche kaufen.
da findest du audifelgen mit preisen.
wenn du was bestimmtes willst, dann frag mal bei global trade germany an die haben orginale audifelgen zt mit kleinen schönheitsfehlern recht günstig.