Brauche dringend neue Scheinwerfer
Hallo,
Wir fahren bald mit unserem B Omega Caravan bj. 95 in Urlaub. Nur nicht mit diesem besch... Licht !! Die Scheinwerfer sind derart milchig...., einfach keine Leuchtkaft mehr.
Nun zu meinen Problem. Ich will nun Klarglasscheinwerfer holen, aber welche und woher??
Taugen die ebay-Dinger was und worauf muss ich achten??
Es gibt welche die passen angeblich von Bj. 94-97 und welche die passen von Bj.94-99. Kann mir das jemand erklären??
Danke schon mal.
Gruß,
Chris
49 Antworten
@Lossi: Ich wollte nur generell meine Meinung zu dem Angebot darlegen....
Mit der Notwendigkeit der Scheinwerferreinigungsanlage und der Regu... war ich mir nicht sicher...
Wollt doch auch meinen Senf dazu abgeben 🙂
so long
stefan
Hi hat ener eine ahnung von welchen Paragraphen der redet und wo mann so was nachlesen könnte??
Schreiben vom Kraftfahrzeug-Bundesamt an die HELLA KG und
1 Auszug aus der StVO welche Reglung durch eine neue Ersetzt wurde
2 Gutachten vom TÜV Hessen (1 davon ist vom Sept. 2001, also aktuell !)
Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Eure nachgerüsteten Xenon Gasentladungslampen eingetragen bekommt, ist also wesentlich höher...
Laut allen TÜV, Dekra oder GTü Prüfern ist eine Nachrüstung und Eintragung von Xenon Lampen nur dann möglich, wenn Euer Fahrzeug über eine Scheinwerferwaschanlage und eine ständig automatisch funktionierende Leuchtweitenregulierung verfügt. Was dieser Spaß kostet kann man ja an den Nachrüstset's von Hella für Focus, Golf und Astra sehen. Dazu muß an der Hinterachse ein Sensor befestigt und noch auf Beladung justiert werden. Vorgabezeit hierfür von Hella 5-8 Stunden! Die Werkstatt freut sich über diesen Preis!
Wenn Euer Fahrzeug diese Vorschriften nicht erfüllt, benötigt Ihr diese Schreiben, um den vorgenommenen Umbau der Scheinwerfer Eures Fahrzeugs beim Tüv eintragen zu lassen. Oder Ihr legt die Schreiben Euren Fahrzeugpapieren bei und zeigt diese auf Verlangen vor.
Sie bescheinigen, das nachgerüstete Xenon-Systeme nach den ABG´en und den nationalen Vorschriften gesetzlich nicht verboten werden können und die oben genannten Vorschriften nicht gefordert werden können. Es wird beschrieben und mit Paragraphen belegt, warum man die LWR / SRA nicht benötigt bzw. welche Richtlinien verlangt werden. Jeder TÜV´ler hat dann die Möglichkeit, selbst nachzuschauen und sich kundig zu machen, die Jungs wissen ja nun auch nicht alles :-).
Die Lieferung der hier angebotenen Gutachten erfolgt per Post und wird sofort nach Zahlungseingang versendet!
Leider kann ich aber keine Garantie geben, dass Ihr die umgerüsteten Scheinwerfer auch bei Eurem Prüfer eingetragen bekommt!!
Also dann viel Spaß bei der Xenon-Umrüstung Eurer Fahrzeuge. (
Eine Xenon-Nachrüstung im Omega B braucht man nicht eintragen zulassen, weil die Xenonscheinwerfer für den Omega schon eine EG-Typengenehmigung haben (oder so) - sprich das Fahrzeug existiert bzw. wurde mit Xenon vom Hersteller angeboten - deswegen keine Eintragung nötig.
Ich war bei der Dekra und wollte die Eintragung machen lassen, aber dort sagte man mir obiges.
MfG, Carlos.
tag träumer !!!!!
komm in eine richtige kontrolle und du wirst nicht mehr froh weil sich der beamte besser auskennt wie dein dekra prüfer !!!