Brauche dringend Hilfe wegen Totwinkelwarner
Hallo,
also folgender Sachverhalt.
Ich war gestern bei meinem FOH und hab eine Probefahrt gemacht, dort habe ich dem Meister vorgeführt das mein Fahrzeug fast alle Fahrzeuge auf der rechten Seite im Spiegel (der TWW) nicht erkennt.
Auf der linken Seite werden 100% der Fahrzeuge erkannt und ich meine das kann dann nicht richtig sein.
Der Meister meinte das das klar ist da ich ja selber schaun muss ob ein Auto da ist oder nicht und somit muss auch nicht jedes Fahrzeug erkannt werden.
Laut seiner Aussage hat er mit Opel gesprochen und die sollen gesagt haben dies sei Stand der Technik ???????????????
Das kann doch nicht sein, ich bin überzeugt das der TWW sehr wohl auch rechts Fahrzeuge erkennen kann und das auch LKW´erkennbar sein müssen wozu brauche ich sonst so ein System?
Also wirklich bitte nur Antworten wer selber so ein Auto fährt oder vom Fach ist und mir ganz klar helfen kann evtl. sogar mit was schriftlichem oder sonst was damit ich meinem FOH auch klar machen kann das er (mal) wieder unrecht hat
Ach ja ein Warnton beim schnellen heranfahren eines Fahrzeuges von hinten kommt auch nicht (im Spiegel erscheint die Warnung und blinkt auch und wenn ich nun den Blinker setze müsste es piepen) obwohl in der Anleitung so angegeben - wer kann hier Auskunft geben und auch hier nur wer es wirklich weiß testen kann oder vom Fach ist
Am Montag will er mir sagen was Sache ist weil er am WE ein Fahrzeug mit der Technik privat testen kann häääääääääääääääääääääää ich falle vom Glauben ab aber ich hoffe sehr auf euch
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von latanio
.
Nur bei mir macht er das eben nur sporadisch und würde mich zu gut 70 % in den LKWBuss oder sonst was fahren lassen ohne im Spiegel zu leuchten.
.
Nana, wie lange fährst Du denn Auto; Du hast 4 m Auto hinter Dir, wenn Du nicht gerade beim Vorbeifahren nach rechts ziehst, bist Du bei einer Differenzgeschwindigkeit von 20 km/h -> umgerechnet ganz grob 5m/s in 1 Sekunde an dem anderen vorbei
Zitat:
Nana, wie lange fährst Du denn Auto; Du hast 4 m Auto hinter Dir, wenn Du nicht gerade beim Vorbeifahren nach rechts ziehst, bist Du bei einer Differenzgeschwindigkeit von 20 km/h -> umgerechnet ganz grob 5m/s in 1 Sekunde an dem anderen vorbei
Danke für den Einwand, ist manchmal schwer zu vermitteln was sich in der Praxis abspielt.
Also gut ich habe es mit 110 versucht und da erkennt er zwei von drei nicht hmmmm
Zitat:
So um es abzukürzen, mein FOH meinte diese Funktion (akustisches Warnsignal) sei laut Opel weder vorgesehen noch an Bord und somit kann da auch nix piepsen - mich ärgert es nur das diese Funktion dann beworben wird aber nicht vorhanden ist
Das ist korrekt, es steht im Handbuch aber es gibt keinen Warnton, lediglich leuchtende/blinkende LEDs im Aussenspiegel.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Das ist korrekt, es steht im Handbuch aber es gibt keinen Warnton, lediglich leuchtende/blinkende LEDs im Aussenspiegel.Zitat:
So um es abzukürzen, mein FOH meinte diese Funktion (akustisches Warnsignal) sei laut Opel weder vorgesehen noch an Bord und somit kann da auch nix piepsen - mich ärgert es nur das diese Funktion dann beworben wird aber nicht vorhanden istMfG BlackTM
Ich habe das jetzt schon öfter gefragt und bekomme, warum auch immer keine Antwort; was sollen die
http://beta.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=40253480
"beta" links, mit denen kein Mensch etwas anfangen kann?
Ähnliche Themen
Dort:
http://www.motor-talk.de/.../...eitraegen-beta-links-t4912007.html?...
ist der richtige Platz es zu diskutieren, bzw. weiß ich jetzt das es daran liegt das ich diese Beiträge in der beta postete, wodurch die Mails scheinbar auch beta verlinken statt www..
MfG BlackTM
Bei mir spinnt der TWW auch... links ist er manchmal minutenlang an u erkennt fast alles als Auto.
Leitplanken, Brücken, Baustellen.... auf dem weg zur Arbeit leuchtet er fas immer auf der gesamten Autobahnstrecke.
Rechts geht er nur sporadisch kann aber an nichts fest machen wann u wie er reagiert.
Zitat:
Kann ich so leider nicht bestätigen denn wenn ich einen LKW mit geringer (ca. bis 100 km) Geschwindigkeit überhole dann wird er mir angezeigt und ich werde gewarnt.Der selbe LKW mit 110 wird nicht angezeigt und er lässt mich ohne Warnung die Spur nach rechts wechseln.
Solche Systeme sind in der Regel so ausgelegt, dass sie ab einer gewissen (geringen!) Differenzgeschwindigkeit beim Überholen nicht mehr warnen. Wenn Dich jemand überholt, warnt so ein System auch bei höheren Differenzgeschwindigkeiten (bis zur Systemgrenze). Das erklärt auch Deine Beobachtung.
Zitat:
Original geschrieben von ktm1881
Bei mir spinnt der TWW auch... links ist er manchmal minutenlang an u erkennt fast alles als Auto.
Leitplanken, Brücken, Baustellen.... auf dem weg zur Arbeit leuchtet er fas immer auf der gesamten Autobahnstrecke.
Rechts geht er nur sporadisch kann aber an nichts fest machen wann u wie er reagiert.
Du hast "Mein System funktioniert überhaupt nicht und sollte in einer Werkstatt überprüft werden." sehr kompliziert ausgedrückt. 😉
Gruß
Michael
Zitat:
Solche Systeme sind in der Regel so ausgelegt, dass sie ab einer gewissen (geringen!) Differenzgeschwindigkeit beim Überholen nicht mehr warnen. Wenn Dich jemand überholt, warnt so ein System auch bei höheren Differenzgeschwindigkeiten (bis zur Systemgrenze). Das erklärt auch Deine Beobachtung.
Ich habe aufgegeben und nehme das System so wie es ist, nur merkwürdig wenn ich einen LKW überhole und gerne auch mit 20 km/h unterschied und er diesen nicht erkennt, ich aber verkehrsbedingt abbremsen muss dann neben dem LKW herfahre würde mich mein TTW nicht warnen und das ist schade.
Wenn sich was im TW befindet erwarte(tete) ich einen Hinweis aber das ist nicht so und fertig - ebenso keinen Warnton beim SWA -- ok ist halt so -- Ausfall der Lenkradtasten -- ok is halt so
Trotzdem ein geiles Auto aber eben noch lange nicht ausgereift in den Bereichen der Technischen Spielereien und von den so vollmundig angekündigten App ist nichts zu sehen aber solange nicht mal die Handys zuverlässig über BT Kontakt mit dem IL aufnehmen können vermisst wohl auch keiner ein APP -- is alt so
Zitat:
Ich habe aufgegeben und nehme das System so wie es ist, nur merkwürdig wenn ich einen LKW überhole und gerne auch mit 20 km/h unterschied und er diesen nicht erkennt, ich aber verkehrsbedingt abbremsen muss dann neben dem LKW herfahre würde mich mein TTW nicht warnen und das ist schade.
Ist das jetzt hypothetisch gemeint oder wirklich bei Dir so?
Dass überholte Fahrzeuge ab einer gewissen geringen Differenzgeschwindigkeitsschwelle nicht bewarnt werden, liegt nicht daran, dass die nicht erkannt werden. Das ist einfach nicht erwünscht, weil das System ja vor Fahrzeugen warnen soll, die von hinten kommen oder "mitschwimmen" und die Du sonst eventuell übersehen würdest. Fahrzeuge, die Du selber überholst, hast Du ja gesehen und aktiv "umfahren" - also kein Grund für eine Warnung.
In Deinem beschriebenen Fall sollte also beim Überholen selber keine Warnung kommen, wenn Dich der LKW wieder einholt aber dann schon.
Zitat:
Wenn sich was im TW befindet erwarte(tete) ich einen Hinweis aber das ist nicht so und fertig - ebenso keinen Warnton beim SWA -- ok ist halt so -- Ausfall der Lenkradtasten -- ok is halt so
Einen Warnton habe ich bei einem Fahrzeug mit so einem System mal gehabt - total nervig. Das würde Dir gerade in Verbindung mit dem Überholen und dem Wiedereinscheren schnell ganz sehr auf die Nerven gehen. Daher: Ist nicht nur so, sondern ist auch richtig so. 😉
Gruß
Michael
Zitat:
Einen Warnton habe ich bei einem Fahrzeug mit so einem System mal gehabt - total nervig. Das würde Dir gerade in Verbindung mit dem Überholen und dem Wiedereinscheren schnell ganz sehr auf die Nerven gehen. Daher: Ist nicht nur so, sondern ist auch richtig so.
Um es richtig zu beschreiben, es gibt keinen Warnton beim Totwinkelwarner (TTW) - hier wird nur durch Blinken im Spiegel darauf aufmerksam gemacht.
Beim Spurwechselassistenten (SWA) (nicht Spurhalteassistent) soll es laut Beschreibung so sein wenn sich ein Fahrzeug schnell von hinten nähert dann erscheint ein Warnsymbol im betreffenden Spiegel (gleich wie beim TTW) wenn nun der Fahrer den Blinker setzt dann fängt das Symbol an zu blinken (gleich wie beim TTW) aber nun steht eben in der BA soll zusätzlich ein Signalton ertönen (Seite 209 unten links) und das eben nur beim SWA und nicht beim TTW!
In der aktuellen BA (MJ2014,5) ist keine Rede mehr von Signaltönen - die Warnung erfolgt nur optisch mittels blinken. Seite 207/208
O.K.
ich habe eine von 08.13 und da steht es klar so drinne und wenn die meinem Fahrzeug beiliegt erwarte ich das eigentlich auch so geliefert zu bekommen aber das scheint ja nun geklärt zu sein.
Da war der Handbuchschreiber sicherlich etwas zu voreifrig…
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Da war der Handbuchschreiber sicherlich etwas zu voreifrig…Gruß
Michael
Tatsächlich, in der neuesten Ausgabe steht nichts mehr davon.