Brauche dringend Hilfe wegen Totwinkelwarner
Hallo,
also folgender Sachverhalt.
Ich war gestern bei meinem FOH und hab eine Probefahrt gemacht, dort habe ich dem Meister vorgeführt das mein Fahrzeug fast alle Fahrzeuge auf der rechten Seite im Spiegel (der TWW) nicht erkennt.
Auf der linken Seite werden 100% der Fahrzeuge erkannt und ich meine das kann dann nicht richtig sein.
Der Meister meinte das das klar ist da ich ja selber schaun muss ob ein Auto da ist oder nicht und somit muss auch nicht jedes Fahrzeug erkannt werden.
Laut seiner Aussage hat er mit Opel gesprochen und die sollen gesagt haben dies sei Stand der Technik ???????????????
Das kann doch nicht sein, ich bin überzeugt das der TWW sehr wohl auch rechts Fahrzeuge erkennen kann und das auch LKW´erkennbar sein müssen wozu brauche ich sonst so ein System?
Also wirklich bitte nur Antworten wer selber so ein Auto fährt oder vom Fach ist und mir ganz klar helfen kann evtl. sogar mit was schriftlichem oder sonst was damit ich meinem FOH auch klar machen kann das er (mal) wieder unrecht hat
Ach ja ein Warnton beim schnellen heranfahren eines Fahrzeuges von hinten kommt auch nicht (im Spiegel erscheint die Warnung und blinkt auch und wenn ich nun den Blinker setze müsste es piepen) obwohl in der Anleitung so angegeben - wer kann hier Auskunft geben und auch hier nur wer es wirklich weiß testen kann oder vom Fach ist
Am Montag will er mir sagen was Sache ist weil er am WE ein Fahrzeug mit der Technik privat testen kann häääääääääääääääääääääää ich falle vom Glauben ab aber ich hoffe sehr auf euch
58 Antworten
Ah, korrekt, dein Zitat ist von Seite 207, meines von Seite 209. Mein Fehler, du liegst da schon richtig. Jedoch schere ich auch nie 3m vorm Überholten ein.
Der Totwinkelwarner deckt nur 0-3 m hinter dem Fahrzeug ab, der Spurwechselassistent 3-70m je nach Verhältnissen (er könnte auch Fehlwarnen).
Merkwürdigerweise werden beide vom gleichen Radarsensor bedient. Wenn also ein Bereich geht und ein anderer nicht kann man nicht mehr machen als sich die Einbaulage mal anzuschauen. Z.Bsp. mit einem Kameratelefon in dem Bereich hinterm rechten Hinterrad ein Foto senkrecht nach oben machen.
Sollte da alles OK sein, dann ist die Anzahl der Warnanzeigen ggf. absichtlich in dem Fall reduziert.
MfG BlackTM
Kurze Info und Update für alle Interessierten:
Fahrzeug stet seit Dienstag bei einem bemühten FOH, er hat mit Opel Rücksprache gehalten wegen meinem vermeintlichem Problem bezüglich des TWW.
Ergebnis wie folgt, laut Opel ist der Fahrer selber verantwortlich wenn er ein Fahrzeug überholt und gerade LKW´s sind so groß das man sie nicht übersehen kann/sollte.
Abzuleiten daraus ist das der TWW nur anschlägt wenn Fahrzeuge von hinten kommen aber nicht wenn ein von dem Fahrer selber eingeleiteter Überholvorgang besteht.
Also wenn ich überhole muss ich selber dafür sorgen das sich keiner im TW befindet - wenn einer von hinten kommt so wird dieser erfasst.
Kann ich so leider nicht bestätigen denn wenn ich einen LKW mit geringer (ca. bis 100 km) Geschwindigkeit überhole dann wird er mir angezeigt und ich werde gewarnt.
Der selbe LKW mit 110 wird nicht angezeigt und er lässt mich ohne Warnung die Spur nach rechts wechseln.
Leider wird auch der in der Betriebsanleitung angegebene Warnton des SWA nicht ausgegeben aber dazu gibt es keine Information.
Laut Aussage ist in der Werkstatt mein Navigationsgerät oder evtl. doch das IL eingefroren und nun wird mit Opel versucht das Problem zu lösen, kann also noch eine Weile dauern bis mein Fahrzeug den Weg zu mir findet.
Positiv, ich habe endlich das Gefühl das es hier ein FOH (Werkstatt) ernst meint und wirklich bemüht ist auch wenn nicht alles zu meiner Zufriedenheit gelöst werden kann - was die Updates angeht so scheinen einige aufgespielt worden zu sein - welche kann ich erst sagen wenn mein Fahrzeug wieder mir gehört.
Zitat:
Original geschrieben von latanio
Leider wird auch der in der Betriebsanleitung angegebene Warnton des SWA nicht ausgegeben....
Dito
Zitat:
..Leider wird auch der in der Betriebsanleitung angegebene Warnton des SWA nicht ausgegeben aber dazu gibt es keine Information..
Wo ? Bzw welche Seite?
BTW. wenn der auch noch piepsen würde, wäre es eh nicht zum Aushalten, das ist schon OK so.
BTW2: Meiner Einer ist sowieso ständig im Rück-, Seitenspiegel, der TWW soll Dich unterstützen Dir aber nicht die Aufmerksamkeit abnehmen.
BTW3: Ich bin ja froh, dass Du nicht Mopped fährst...........
Ähnliche Themen
Fahren und Bedienung 211Zitat:
Wo ? Bzw welche Seite?
Erkennt das System ein deutlich
schnelleres Fahrzeug, das sich von
hinten annähert, leuchtet das orange
Warnsymbol F im betreffenden Außenspiegel
auf. Wenn der Fahrer daraufhin
den Blinker aktiviert, blinkt
das Warnsymbol F orange, um den
Fahrer vor einem Spurwechsel zu
warnen. Außerdem ertönt ein Signalton.
Zitat:
BTW. wenn der auch noch piepsen würde, wäre es eh nicht zum Aushalten, das ist schon OK so.
Hmmmm ob du verstanden hast worum es hier geht ..........
Natürlich soll er nicht ständig piepsen aber wenn du dann doch mal den Blinker betätigst weil du rüber willst und dann soll er laut Anleitung den Warnton ausgeben um dich akustisch zu warnen - das macht dann ja auch Sinn, wer es nicht will ok aber ich habe dafür ja auch bezahlt !
Zitat:
BTW3: Ich bin ja froh, dass Du nicht Mopped fährst...........
Was du alles zu wissen meint :-)
Also meine zwei Cent dazu:
Wenn ich jemanden schnell überhole, dann zeigt es rechts keinen Signal, bei langsamer Überholung schon. Im Kreisel oder auch sonst werden auch rechts die Fahrradfahrer angezeigt! Dies auch abhängig von der Geschwindigkeit (bei unter 60 km/h circa). Fahrzeuge die mich rechts überholen, werden immer angezeigt. Und wenn jemand schnell von hinten kommt, wird dies auch signalisiert. Meine Erfahrungen nach über 4000 Kilometer.
Probiert es mal aus.
Zitat:
Wenn ich jemanden schnell überhole, dann zeigt es rechts keinen Signal, bei langsamer Überholung schon. Im Kreisel oder auch sonst werden auch rechts die Fahrradfahrer angezeigt! Dies auch abhängig von der Geschwindigkeit (bei unter 60 km/h circa). Fahrzeuge die mich rechts überholen, werden immer angezeigt. Und wenn jemand schnell von hinten kommt, wird dies auch signalisiert. Meine Erfahrungen nach über 4000 Kilometer.
Probiert es mal aus.
Alles was du schreibst ist auch meine Erfahrung und das hatte ich schon früher betont:
Wenn ich einen mit 180 überhole muss er mir den auch nicht anzeigen :-) aber wenn ich einen LKW mit 120 überhole und ich befinde mich dann an der Fahrerkabine und bin dort noch für 2 sec dann würde er mich rüberfahren lassen weil er ihn nicht erkennt, der Hänger ist dann aber weit genug hinten um erkannt zu werden und das stört mich
Hoffe du kannst verstehen was ich meine !
Zitat:
.... Außerdem ertönt ein Signalton.
..
Natürlich soll er nicht ständig piepsen aber wenn du dann doch mal den Blinker betätigst weil du rüber willst und dann soll er laut Anleitung den Warnton ausgeben um dich akustisch zu warnen - das macht dann ja auch Sinn, wer es nicht will ok aber ich habe dafür ja auch bezahlt !
..
Der Signalton ist nur beim
SpurwechselassistentZitat:
Alles was du schreibst ist auch meine Erfahrung und das hatte ich schon früher betont:Zitat:
…………Probiert es mal aus.
Wenn ich einen mit 180 überhole muss er mir den auch nicht anzeigen :-) aber wenn ich einen LKW mit 120 überhole und ich befinde mich dann an der Fahrerkabine und bin dort noch für 2 sec dann würde er mich rüberfahren lassen weil er ihn nicht erkennt, der Hänger ist dann aber weit genug hinten um erkannt zu werden und das stört mich
Hoffe du kannst verstehen was ich meine !
Ich bersuche dies mal zu rekonstruieren…
Zitat:
Der Signalton ist nur beim Spurwechselassistent
Da kommt der Ton eben nicht und das hatte ich angesprochen mit
Zitat:
Fahren und Bedienung Seite 211
Erkennt das System ein deutlich
schnelleres Fahrzeug, das sich von
hinten annähert
, leuchtet das orangeWarnsymbol F im betreffenden Außenspiegel
auf.
Wenn der Fahrer daraufhin
den Blinker aktiviert, blinkt
das Warnsymbol F orange, um den
Fahrer vor einem Spurwechsel zu
warnen. Außerdem ertönt ein Signalton
.
Hier vermisse ich den Warnton den du aber zu haben scheinst oder woher kommt deine Aussage?
Zitat:
Ich versuche dies mal zu rekonstruieren…
Danke dir, das würde mir sehr weiterhelfen, bitte bedenke das es nicht immer auftritt , soll heßen mehrmals versuchen aber das siehst du dann ganz schnell 🙂
Der Spurwechselassistent ist nur für Fahrzeuge zuständig die sich im Abstand von 3m - 70m schnell von hinten annähern.
Bitte nicht mit Totwinkelwarner oder Spurhalteassistent verwechseln.
Der Totwinkelwarner führt lediglich dazu das die Leuchte im Außenspiegel blinkt wenn sich ein Fahrzeug/Hindernis im Bereich 0-3m aufhält, und nur der ist für deine Beschreibung passend. Deine Mangelbeschreibung bezieht sich aber auf die Funktion des Spurwechselassistenten.
Ich möchte auch gar nicht wissen wieviele andere Verkehrsteilnehmer man in Todesangst versetzt um das auszuprobieren. Denn streng genommen müsste man einen unnötigen Spurwechselvorgang andeuten während sich jemand nähert. Das könnte durchaus Nötigung sein.
MfG BlackTM
Also als ich neben einem Lastwagen mit Anhänger vorbeifuhr, zeigte es mir im Seitenspiegel den Signal fürs nicht Überholen. Also solange ich daneben war und erst nach einem Abstand zur Fahrerkabine erlosch es.
Ich glaube er meint schont den Totwinkelwarner.
Zitat:
Da kommt der Ton eben nicht und das hatte ich angesprochen mitZitat:
Der Signalton ist nur beim Spurwechselassistent
..
Du hast ihn aber aktiviert?
edit:
mein Fehler, nach BlackTMs post habe ich erkannt, dass ich SpurwechselAssistent mit SpurhalteAssistent verwexelt habe.
NTL kann / muss / soll man den SpurwechselAssistenten im Personalisierungsmenu was-auch-immer.
Und ja, den SWA zu testen halte ich auch für keine empfehlenswerte Aktion.
Zitat:
Original geschrieben von BassXs
mein Fehler, nach BlackTMs post habe ich erkannt, dass ich SpurwechselAssistent mit SpurhalteAssistent verwechselt habe.
NTL kann / muss / soll man den SpurwechselAssistenten im Personalisierungsmenu was-auch-immer.
Bei so viel Technik im Fahrzeug kann man schon mal einiges durcheinander bringen. 😁
Hätte dir dein FOH die Technik bei der Fahrzeugübergabe richtig und allumfassend erklärt, hätte er dir hier viel Diskussionszeit ersparen können. 😉
Zitat:
Also als ich neben einem Lastwagen mit Anhänger vorbeifuhr, zeigte es mir im Seitenspiegel den Signal fürs nicht Überholen. Also solange ich daneben war und erst nach einem Abstand zur Fahrerkabine erlosch es.
Ich glaube er meint schont den Totwinkelwarner.
Ja ich meine den Totwinkelwarner was meine Seite rechts angeht und hoffe mal es geht hier nicht zu durcheinander zu - so also mein Auto wieder da und folgende Aussage und bitte gut lesen und auseinanderhalten 🙂
Der Totwinkelwarner ist wie hier richtig beschrieben
Zitat:
Der Totwinkelwarner führt lediglich dazu das die Leuchte im Außenspiegel blinkt wenn sich ein Fahrzeug/Hindernis im Bereich 0-3m aufhält
Mehr würde ich ja gar nicht wollen und erwarten was durch maho 959 ja auch so praxisnah bestätigt wurde.
Zitat:
Nur bei mir macht er das eben nur sporadisch und würde mich zu gut 70 % in den LKWBuss oder sonst was fahren lassen ohne im Spiegel zu leuchten.
Nun der Spurwechselassistent,
Dieser sollte laut Anleitung zusätzlich ein Warnsignal akustischer Art geben wenn ich dennoch den Blinker setzte obwohl ein schnelleres Fahrzeug von hinten kommt welches ich gefährden würde/könnte und bereits ein Lichtzeichen im Spiegel erleuchtet
Zitat:
Ich möchte auch gar nicht wissen wieviele andere Verkehrsteilnehmer man in Todesangst versetzt um das auszuprobieren. Denn streng genommen müsste man einen unnötigen Spurwechselvorgang andeuten während sich jemand nähert. Das könnte durchaus Nötigung sein.
Klar teste ich das nicht mit fremden Fahrzeugen auf der Autobahn aber man kann diese Situation sehr gut mit zwei Fahrzeugen auf einer recht freien Autobahn nachstellen und das ohne andere zu gefährden!
So um es abzukürzen, mein FOH meinte diese Funktion (akustisches Warnsignal) sei laut Opel weder vorgesehen noch an Bord und somit kann da auch nix piepsen - mich ärgert es nur das diese Funktion dann beworben wird aber nicht vorhanden ist
Ich danke allen für Ihre Mühe und wer was neues weiß immer her her damit