ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Brauche dringend Hilfe wegen Totwinkelwarner

Brauche dringend Hilfe wegen Totwinkelwarner

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:13

Hallo,

also folgender Sachverhalt.

Ich war gestern bei meinem FOH und hab eine Probefahrt gemacht, dort habe ich dem Meister vorgeführt das mein Fahrzeug fast alle Fahrzeuge auf der rechten Seite im Spiegel (der TWW) nicht erkennt.

Auf der linken Seite werden 100% der Fahrzeuge erkannt und ich meine das kann dann nicht richtig sein.

Der Meister meinte das das klar ist da ich ja selber schaun muss ob ein Auto da ist oder nicht und somit muss auch nicht jedes Fahrzeug erkannt werden.

Laut seiner Aussage hat er mit Opel gesprochen und die sollen gesagt haben dies sei Stand der Technik ???????????????

Das kann doch nicht sein, ich bin überzeugt das der TWW sehr wohl auch rechts Fahrzeuge erkennen kann und das auch LKW´erkennbar sein müssen wozu brauche ich sonst so ein System?

Also wirklich bitte nur Antworten wer selber so ein Auto fährt oder vom Fach ist und mir ganz klar helfen kann evtl. sogar mit was schriftlichem oder sonst was damit ich meinem FOH auch klar machen kann das er (mal) wieder unrecht hat

Ach ja ein Warnton beim schnellen heranfahren eines Fahrzeuges von hinten kommt auch nicht (im Spiegel erscheint die Warnung und blinkt auch und wenn ich nun den Blinker setze müsste es piepen) obwohl in der Anleitung so angegeben - wer kann hier Auskunft geben und auch hier nur wer es wirklich weiß testen kann oder vom Fach ist

Am Montag will er mir sagen was Sache ist weil er am WE ein Fahrzeug mit der Technik privat testen kann häääääääääääääääääääääää ich falle vom Glauben ab aber ich hoffe sehr auf euch

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich habe einen Insignia Baujahr 12/2013 mit Totwinkelwarner und allem anderen Tamtam.

Der rechte Totwinkelwarner funktioniert. Zumindest bei mir. Ich will ja nicht beschwören, dass er alle Autos zu 100% erkennt, aber doch extrem zuverlässig. Fällt mir immer wieder auf der Autobahn auf, wenn ich jemanden überhole und dann schon mal in den Spiegel schaue, wann ich wieder einscheren kann. Da leuchtet das Symbol.

Übrigens auch in der Stadt bei zweispurigen Straßen...

Ob mein Auto mich warnt, wenn einer von hinten zu schnell zu dicht kommt, weiß ich nicht. Ich bin schneller :D Nein, Scherz, das ist mir noch nicht aufgefallen.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 16:42

@danielausfulda

Danke dir sehr für deine Ausführung.

Zitat:

Fällt mir immer wieder auf der Autobahn auf, wenn ich jemanden überhole und dann schon mal in den Spiegel schaue, wann ich wieder einscheren kann. Da leuchtet das Symbol.

Genau so soll es doch auch sein, alles andere ergibt keinen Sinn.

Bei mir sind es beit PKW ca. 80% bei LKW ca. 20% usw und da sagt der mir doch es ist stand der Technik und dafür habe man ja einen Spiegel ......hier sollte Opel mal am Service und Ausbildung arbeiten.

Zitat:

Ob mein Auto mich warnt, wenn einer von hinten zu schnell zu dicht kommt, weiß ich nicht. Ich bin schneller Nein, Scherz, das ist mir noch nicht aufgefallen

Ich bleibe links dann kannste vorbeiziehen und ich sehe die Zeichen im Spiegel denn links geht es ja auch bei mir :-)

am 12. Februar 2014 um 17:06

Also ich finde meine beiden "Spiegel-Warner" funktieren als Assistenzsysteme tadellos, wobei ich meine, dass hier noch zwischen zwei Funktionen unterschieden wird.

Zum einen die Überwachung des Toten Winkels und zum anderen die Kontrolle herannahender Fahrzeuge. Ob da nun auch zwischen LKW und PKW unterschieden wird, konnte ich noch nicht feststellen, wobei mich noch nie ein LKW in solch einer Situation überholen wollte. :D

Warntöne habe ich dabei auch noch nicht wahrnehmen können, nur die sich ändernde Blinkfrequenz der orangenen "Spiegel-Warner".

Wenn ich mich nicht irre, hatten wir das Thema, glaube ich zumindest, vor kurzem erst in einem anderen Thread diskutiert.

Hallo,

 

meiner blinkt auch lediglich, wenn ich den Blinker setze und leuchtet für den toten Winkel und wenn sich ein Fahrzeug annähert. sowohl rechts als auch links, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn.

 

Das "Piepen" vermisse ich übrigens auch beim toten Winkel Warner, würde aber bei mir mal in die Betriebsanleitung schauen.

Erstzulasseung ist 12.13 und Bauzeitraum sollte irgendwo September 13 sein. [bin mir da nicht mehr sicher, wann das genau war]

Hi

nachdem ich regelmäßig in die Rückspiegel schaue (Außen & Innen) ist der TWW für mich nur nützlicher Zusatz. Vom Moped bin ich es gewöhnt, den Kopf kurz zu drehen, das mache ich im Auto oft auch.

Ein Piepsen der TWWs wäre tödlich, die blinken bei mir dauernd auch vom Gegenverkehr.

Ich habe noch nicht explizit darauf geachtet, wie oft und / oder bei welchen Fzg die TWWs ansprechen.

Gefühlt ständig.

am 12. Februar 2014 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von TmY

Das "Piepen" vermisse ich übrigens auch beim toten Winkel Warner,

Ich brauche eigentlich kein weiteres Gepiepe, mir reicht das jetzige (Gurt, PDC etc.) völlig aus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Ich war gestern bei meinem FOH und hab eine Probefahrt gemacht, dort habe ich dem Meister vorgeführt das mein Fahrzeug fast alle Fahrzeuge auf der rechten Seite im Spiegel (der TWW) nicht erkennt.

Auf der linken Seite werden 100% der Fahrzeuge erkannt und ich meine das kann dann nicht richtig sein.

Ich meine das der Totwinkelwarner auch durchaus unterscheiden kann ob sich die Fahrzeuge annähern oder nicht. Es kommt also auf die Situation an.

MfG BlackTM

Moin,

 

also, ich habe mir mal meine Betriebsanleitung genommen und gelesen - war schön die über 300 Seiten zu durchforsten - man lernt auch gleich noch was..

 

Zum Piepsen des TWW:

Der TWW an sich piepst nicht.

 

Einzig der Überholsensor piepst unter einer Bedingung [Auch wenn es die gleiche LED ist die leuchtet so sind das 2 Funktionen]:

Ein Fahrzeug nähert sich mit hoher Geschwindigkeit und wird dich in sehr absehbarer Zeit überholen und du blinkst genau in seine Spur rein. Quasi darf das Auto nicht mehr als 70 Meter hinter deinen Außenspiegeln sein und muss sich nähern - ich weiß nicht wie viele Sekunden es sind, die dir der Überholwarner ein Zeichen gibt. Steht leider auch nirgends.

 

Ausgetestet habe ich das noch nicht - aber wozu bin ich wohl heute auf der Autobahn *hust*

 

Zum Thema Gegenverkehr und TWW:

Opels TWW reagiert nicht auf starre Gegenstände und den Gegenverkehr

 

Dem TWW ist es übrigens Wurst ob da jemand näher kommt oder nicht, glaube ab Außenspiegel sind es 3,5 Meter nach hinten, die als "toter Winkel" definiert sind bei Opel. Aber auch dazu stand etwas in der Betriebsanleitung - einfach mal dort nachschauen :)

 

Meiner erkennt übrigens auch rechts Fahrzeuge, wenn ich diese gerade überholt habe und wir dann ungefähr gleichschnell fahren.

 

Gruß

 

TmY

am 13. Februar 2014 um 6:45

Meine funktionieren auch beidseitig, wär ja auch quatsch wenn nur eine Seite geht. Ist aber typisch, von nix ne Ahnug aber schlau reden.

 

Gruß

Charly

 

p.s.

lass Dich nicht verunsichern, die sollen das rep. oder tauschen.;)

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:10

Also, allem die hier geantwortet haben danke ich vorweg :-)

Klar erwarte ich das der TWW blinkt wenn sich ein Fahrzeug im Totenwinkel befindet und das rechts wie links, wollte nur nicht gleich mit Kanonen schießen finde die Aussage aber schon extrem .... wenn man sagt dafür sei der Spiegel da und da bräuchte man keine Hilfe von einem Assistenten.

Auf mein Argument ich habe es ja auch bezahlt kam die Antwort man muss auch nicht alles ordern und das sei wohl stand der Technik :-(

Am Montag möchte sich der Meister nochmal melden und dann schreibe ich hier was Sache ist aber so kann es nicht bleiben.

Zitat:

Ob da nun auch zwischen LKW und PKW unterschieden wird, konnte ich noch nicht feststellen, wobei mich noch nie ein LKW in solch einer Situation überholen wollte.

:-) das habe ich auch nicht erwartet, ihr seid ja (fast) alle von der schnellen Seite.

Aber wenn du einen LKW mal überholst dann sollte der dir im TTW angezeigt werden und das macht meiner nicht zu 85% nicht.

Zitat:

Ein Piepsen der TWWs wäre tödlich, die blinken bei mir dauernd auch vom Gegenverkehr.

Hmmmmmm das habe ich so noch nicht erlebt aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.

Zitat:

Ich meine das der Totwinkelwarner auch durchaus unterscheiden kann ob sich die Fahrzeuge annähern oder nicht. Es kommt also auf die Situation an.

Dafür sind ja beide Warner an Bord, einmal der TWW und dann der SWA - und der TWW sollte doch immer sagen hallo da is was im TW und da ist es doch egal ob Auto LKW oder Bus.

Wenn ich überhole möchte ich ja erfahren ob sich zb. im Berliner Kreisverkehr ((Spuren) einer unbemerkt für mich engenähert hat oder nicht, das bedeutet nicht das ich nicht nochmal schauen würde aber es kann einen schon verunsichern wenn es mal geht mal nicht mal geht mal nicht :-)

Zitat:

Dem TWW ist es übrigens Wurst ob da jemand näher kommt oder nicht, glaube ab Außenspiegel sind es 3,5 Meter nach hinten, die als "toter Winkel" definiert sind bei Opel. Aber auch dazu stand etwas in der Betriebsanleitung - einfach mal dort nachschauen

Natürlich habe ich (sogar mit dem Meister) dort nachgelesen und das einzige was er bestätigen konnte war, das mein Fahrzeug auch nicht piept wenn von hinten einer schnell kommt und ich dennoch blinke.

Rechts meinte er es sei egal was da steht in der Betriebsanleitung wenn die Technik nicht mehr hergibt ........

Danke habt mir sehr geholfen

Also wenn ich das sagen darf... Dein Händler bzw. die dortigen Werkstattmitarbeiter kommen mir äußerst unfreundlich vor...

"Man muss ja nicht alles ordern" - aber hallo? Haben die sie noch alle?

 

Hat mir mein Händler noch nie gesagt. Bei mir schauen die sich alle Probleme an, versuchen die nachzustellen (stelle dafür auch gerne mein Auto zur Verfügung) und dann gibt es Antworten, mit denen ich erst mal etwas anfangen kann... Aber so etwas...da regt mich ja schon das alleinige lesen auf :-X

 

Nun gut, ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.

 

Gruß

Mal noch eine Frage, was ich von der Probefahrt noch in Erinnerung habe: Als ich auf der Beifahrseite am CT vorbei gelaufen bin (von vorne nach hinten und stehengeblieben und blöd geguckt ;o) ), ging auch das Lämpchen im Beifahrerspiegel an... passiert das wenigstens?

am 13. Februar 2014 um 12:56

Mit welchen Sensoren arbeitet eigentlich der TWW ?

Zitat:

Original geschrieben von latanio

..

Aber wenn du einen LKW mal überholst dann sollte der dir im TTW angezeigt werden und das macht meiner nicht zu 85% nicht.

..Danke habt mir sehr geholfen

Ich habe heute darauf geachtet. Jedes Fahrzeug, dass sich bewegt, das ich überhole / an dem ich links vorbeifahre, wird durch ein Aufleuchten des Autosymbols / Stern im rechten Außenspiegel angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Brauche dringend Hilfe wegen Totwinkelwarner