Brauche dringend hilfe!! Schwarzer rauch!!
Hallo!
Ich habe noch immer Probleme mit meinem A6 3.0 TDI aus 2004 (BMK)
Das Problem heisst: schwarzer rauchentwicklung!
Das agr ventil is schon ersetzt und vergangene Woche sind 6 neue injektoren rein weil die grenzwertig waren, aber das Problem (rauchen) habe ich noch immer...
Hat jemand noch ein Idee woran das liegen kann?
Bei ziemlich stark beschleunigen fangt er an zu qualmen.
Gr. Arno aus Holland
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von arnoe1980
Ich hoffe ihr versteht mir weil ich Hollaender bin und nicht perfekt Deutsch schreiben kann....Gr. Arno
Mach dir da mal keine sorgen... gibt viele Deutsche die das nicht mal annährend so gut sprechen wie du!
viel erfolg bei der suche
85 Antworten
Injektoren sind bei diesel center nord in holland gewechselt!
Ich hoffe das sie die gewechselt haben..
Hallo!
UPDATE!
Heute ist die tuning entfernt vom Dicken... und: Raucht noch immer!
Auch haben wir die (NEUE!!) injektoren ausgelesen! Siehe foto 1 und 2 (MWB 71 tm 77)
Sieht nicht gut aus finde ich....
Und wir haben auch ein sehr fremde Wert gefunden in Group 100 (siehe foto Group100)
Wer weisst was das bedeutet?
Der dicke steht jetzt wieder beim Diesel Center Nord in Holland....
Hoffe das problem wird nun endlich geloest.
Gr aus Holland
Zitat:
Original geschrieben von tom0201
da scheint ein Temperaturgeber defekt zu sein .. Vl spritzt er deswegen zuviel Kraftstoff ein ...
DEFINITIV. Wenn du nicht gerade am Südpol deine Messdaten aufgenommen hast, hat einer deiner Temperaturfühler einen Schuss weg.
Die Einspritzmenge wird so weit ich weiß aus Umgebungsdruck, Luftmasse, !!!Ansaugluftemperatur!!! , Ladelufttemperatur und Ladedruck ermittelt.
so niedrige Außemtemperaturen heißen für das Steuergerät:
niedriege Ansaugtemperatur = hoher Sauerstoffgehalt = erhöhte Einspritzmenge (möglich) . Wenn der Umgebungsdruck, Ladelufttemperatur und Ladedruck ok sind würde ich zusätzlich noch mal den Luftmassenmesser abgleichen. das Fehlerbild könnte von beiden oder einem der beiden Teile kommen. Denke aber das einer der 3 Temperaturfühler hin ist. Tippe bei deinem Foto auf den Temperaturfühler "Ansauglufttemperatur"
ich hoffe das bringt dich und/oder diese diskusion weiter
Ähnliche Themen
Hi jungs!
Ich werde morgen anrufen und sagen das sie die sensoren checken und eventuell ersetzen mussen! Aber sind dann die werte vom injektoren auch wieder ok?
Gr.
Zitat:
Hi jungs!Ich werde morgen anrufen und sagen das sie die sensoren checken und eventuell ersetzen mussen! Aber sind dann die werte vom injektoren auch wieder ok?
Gr.
lass es uns wissen, wenn sich was getan hat!
natuerlich mache ich das!!
@nicef: Ist der ansaugtemperatursensor nicht integriert im Luftmengenmesser?
Wenn nein, weisst du wo er sich befindet?
Gr arno
Zitat:
@nicef: Ist der ansaugtemperatursensor nicht integriert im Luftmengenmesser?
Wenn nein, weisst du wo er sich befindet?
ich glaube es sind 2 getrennte Systeme. Über den Ort kann ich nur spekulieren. würde aber aus erfahrung drauf tippen, dass er wenn du die Haube auf machst er direkt vor dir sein sollte (unter dem Hässlichen schwarz-silbernen Plastikgedöns. Rein von der Funktion her würde es sinn machen in im Sammelroh direkt vor der Ansaugbrücke zu platzieren. bei einem V motor hat man 2 Ansaugbrücken oder ein Kombibrücke die in einen Sammelroh /Staudruckroh gehen. Dort würde ich den kleinen Kerl vermuten. Deine Audi-leute sollten damit aber was anfangen können. Und bei dem auffälligen Temperaturwert würde ich die auch mal ihren PC dran hängen lassen.
viel Erfolg, mögest du bald rauchfrei sein. denn: "Rauchen schadet der Gesundheit, ihnen und den Menschen in ihrer Umgebung" (sorry, den konnte ich mir als Ex-Raucher nicht verkneifen. Und noch dazu habe ich für meinen Dicken aufgehört zu rauchen! ^^
Ein paar Punkte:
-Die Werte der Injektoren sind grottig, sehen die wenigstens wie neu aus?
-Schwarzer Rauch liegt oft an einem Leck in der Ladeluftstrecke.
-Die Temperatur stammt von MWB 100, dort oben liegen die Werte für DPF und Regeneration. Müßte ich aber erst an meinem Wagen nachsehen. Wenn der keinen DPF und damit auch nicht den Sensor hat, wird dort so ein Minus-wert übermittelt. Das ist ohne Bedeutung.
Zitat:
Original geschrieben von christians
Ein paar Punkte:-Die Werte der Injektoren sind grottig, sehen die wenigstens wie neu aus?
-Schwarzer Rauch liegt oft an einem Leck in der Ladeluftstrecke.
-Die Temperatur stammt von MWB 100, dort oben liegen die Werte für DPF und Regeneration. Müßte ich aber erst an meinem Wagen nachsehen. Wenn der keinen DPF und damit auch nicht den Sensor hat, wird dort so ein Minus-wert übermittelt. Das ist ohne Bedeutung.
Schön, wenn jemand hier mal etwas Licht ins Dunkel bring kann.... wenn du jetzt vielleicht noch sagen könntest, wie die Injetorwerte am besten auszusehen habe, wäre das ein fast beinahe perfekter Post... *fg*
beste grüße
nice
Guten Abend leute!
@christians: mein a6 hat kein DPF! der mechaniker hat heute mittag auch gesagt das mwb 100 mit DPF zu tun hat und das die -53,1 Celsius kein bedeutung hat!
Morgen wird weiter gesucht nach ladedruck.. Alle weitere Werte der Sensoren sind perfect! Die Werte der injektoren sind jetzt auch gut. Alle 6 sind 0,0, 0,1 oder 0,2 ms. Der mechaniker hat sie neu programmiert.
So zu sehen gibt es irgendwo zwischen
Turbo und intercooler ein Leck, weil die sensoren gute Werte anzeigen.
Ich hoffe ihr versteht mir weil ich Hollaender bin und nicht perfekt Deutsch schreiben kann....
Gr. Arno
Zitat:
Ich hoffe ihr versteht mir weil ich Hollaender bin und nicht perfekt Deutsch schreiben kann....Gr. Arno
Mach dir da mal keine sorgen... gibt viele Deutsche die das nicht mal annährend so gut sprechen wie du!
viel erfolg bei der suche
Hallo leute!
Mein A6 raucht noch immer! Problem ist noch immer nicht behoben...
Alles scheint gut zu sein. Aber mich stoert noch immer die Werte -53,1 Celsius vom MWB 100. Die mechaniker hat doch gesagt es ist ein Wert ohne bedeutung, weil ich kein DPF habe. Aber warum steht da -53,1 Celsius und zB kein -99,9 Celsius oder so etwas?? Da stimmt etwas nicht glaube ich.
Vor einem jahr war im VCDS zu sehen: Engine 01 MSG falsch codiert. Im codierungs feld stand nur:0000000. Damals haben wir das geaendert in 0011372, weil mehrere fzg hier in forum auch die codierung haben. Vielleicht ist die codierung nicht richtig, und hat es etwas mit mein Problem zu tun?
Wer weiss uebrigungs was die Zaehlen 0011372 exakt bedeuten?
Gr. Arno
Einfach mal an einen VAS-Tester hängen (ab zum offiziellen Audi Service-Partner) und dann das Motor-Stg. neu durchcodieren.
Im VCDS sind die Motor-Stg.-Codierungen leider nicht dokumentiert.
Wenn du nicht allzuweit von der holländischen Grenze (Venlo) entfernt wohnst, dann könnte ich dir eine Audi-Werkstatt in Meerbusch empfehlen und dich im weiteren Vorgehen unterstützen.