brauche dringend Hilfe!!! Lancer läuft nicht richtig
Hallo ich hoffe auf eure Hilfe, ich komme bei meinem Lancer nicht weiter!
Mein Lancer 1,6 Bj 2004 208000 km macht mucken. die Motorkontrollleuchte leuchtet ständig, Im Standgas geht er manchmal aus und springt dann sehr schlecht wieder an und beim beschleunigen und Berg hoch geht so gut wie gar nichts mehr, läuft dann nur noch auf 3 Zylinder. Wenn man ohne Belastung Gas gibt läuft er meistens sauber. War beim Mitsubishi Händler und hab Fehler auslesen lassen. Ergebnis: Zündaussetzer Zylinder 4, mehr konnten sie mir nicht sagen. Ich soll das Fahrzeug mal vorbeibringen und sie schauen dann mal.
Beide Zündspulen hatte ich schon getauscht (sind die alten wieder drinn), alle Zündkerzen gewechselt, alle Steckverbindungen die ich gefunden Habe mit Kontaktspray behandelt. Habe Gestern den Nockenwellensensor gewechselt und dann ging gar nichts mehr! Er ist ganz schlecht im Stand gelaufen und beim Gas geben ging er aus??? warum das??? Hab sogar die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen, hat nix gebracht! Hab dann den alten wieder reingebaut und hab festgestellt das wenn ich den Stecker vom Nockenwellensensor abziehe wenn er läuft nix passiert er läuft genau so weiter ohne Veränderung, auch wenn ich Gas gebe, nur anspringen tut er dann nicht mehr, nur mit Stecker drauf. Es wird von Tag zu Tag Schlechter. Heute konnte ich nur noch mit 80 km/h auf der Autobahn rummgurken. Das ist ja auch nicht das Wahre. Ich bräuchte dringend eine Lösung! bin auf mein Auto angewiesen!
Was könnte es sein??? Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Danke für eure Hilfe!!!
19 Antworten
Ich werde ihn heute Abend in eine Mitsubishi Werkstatt bringen. Hatt ja keinen Sinn so weiter zu machen...
Das komische ist ja, im Stand ohne Belastung läuft er zu 95% sauber und ruhig und lässt sich ohne Probleme hochdrehen bis 6000...
Deswegen ist es schwierig da was raus zubekommen....
Aber sobald ich losfahre und er unter Belastung ist fängt er das zucken an, sprich er läuft bis 3000 Touren normal und dann. Fällt plötzlich ein Zylinder weg.....
Wenn er noch kalt ist komm ich dann noch so bis 120 km/h und dann zuckt er, sprich Zylinder fällt weg Zylinder wieder da, Zylinder fällt weg usw.....
Nach 20 min Fahrt komm ich dann manchmal nur noch bis 60 km/h. Und heute ist er sogar 2 mal ausgegangen und es dauert dann ein paar Minuten bis ich ihn wieder zum laufen bekomme....
Auf 3 Zylinder sollte er nicht ausgehen.
Vermutlich kriegt das Steuergerät falsche Werte von einem Sensor.
Ich würde dann doch den DK Stellungssensor auslesen( Voltage, Widerstand) und die DK unbedingt reinigen.
Den Bruch an dem Kabelbaum kann man nicht ausschließen. Aber warum passiert es im warmen Zustand, kann ich mir auch nicht erklären.
Wahrscheinlich wegen Vibration und Dehnung an der Bruchstelle wird kein gute Kontakt gewährleistet.
Hallo,
wenn ich das so lese, dann fällt mir die Lambdasonde ein. Wenn du den Stecker absteckst, sollte der Motor im Not-Programm laufen > mehr Sprit, gelbe Lampe aber läuft.
Das AGR-Ventil fällt mir da auch noch ein. Wie und wo das zu Prüfen ist musst du halt mal recherchieren.
Gruß Liti