Brauche dringend hilfe. eilig!!! verdammt eilig!!!
hallo liebe gemeinde.
ich hatte mal nen astra G Comfort 1,8 16V Bj. 1998 mit 116PS
dieser wagen war mit einer sogenannten TC (Traktionscontrolle) ausgestattet.
und genau darum geht es. ich habe den wagen nicht mehr. muss aber unbedingt irgendwie bestätigt bekommen, dass er die Traktioncontrolle hatte.
habe meinen kaufvertrag, da steht nichts darüber drin.
habe bei opel angerufen, die haben gesagt die haben so auch nichts darüber.
es muss doch irgendwie/irgendwo eine bestätigung geben, dass dieser wagen das hatte??
laut ADAC hatte der opel astra g die kontrolle bis einschließlich 2002 NICHT.
aber mein astra g baujahr 1998 hatte dies 100%ig.
wer kann helfen?
es würde mir ungemein helfen.
Beste Antwort im Thema
Preisliste 29.01.1998
44 Antworten
ich glaub da beim adac wird tc mit esp verwechselt...ich glaub die ersten astras hatten kein esp. oder?
aber das heißt ja nicht das sie dann kein tc haben können...vielleicht wars auch einfach nicht serie, sonder halt aufpreispflichtig... im zweifelsfalle den käufer anrufen, der soll sich reinsetzen und die zündung einschalten...wenn er tc hat gibts dafür auch ne kontrollleuchte
Die älteste Preisliste die mir vorliegt, ist die für das Modelljahr 2000, und da war beim 1.8er (X18XE1) Astra Comfort die TC+ Serienausstatung. Ob das 1998 auch schon so war, kann ich nicht sagen.
Gib mir die Fahrgestellnummer, dann sollte man das in ein paar Sekunden per Abfrage im EPC klären können.
Koreaner
Die TC+ war damals beim 1.8 16V und 2.0 16V Serienausstattung (inklusive der "großen" Bremsanlage) ab der ersten Stunde, das war damals ein Grund dafür das wir den 1.8er und nicht den 1.6er gekauft haben.
Hab hier noch ne Preisliste vom 29.01.1998 und das dazugehörige Prospekt, wo auch die TC+ mit drin steht.
Da es den 1.8er wohl nicht mit der Basisausstattung gab (der Motor war erst am Comfort aufwärts verfügbar), dürfte BNHV*** da recht haben. Das gilt natürlich nur für deutsche Fahrzeuge.
Wie gesagt, per Abfrage im EPC lässt sich das zweifelsfrei klären.
Koreaner
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BNHV***
Die TC+ war damals beim 1.8 16V und 2.0 16V Serienausstattung (inklusive der "großen" Bremsanlage) ab der ersten Stunde, das war damals ein Grund dafür das wir den 1.8er und nicht den 1.6er gekauft haben.Hab hier noch ne Preisliste vom 29.01.1998 und das dazugehörige Prospekt, wo auch die TC+ mit drin steht.
kannst du mir irgendwie diesen artikel zukommen lassen?
ich wäre dir 1000 mal dankbar.
das würde aber nur was nützen, wenn es eine offizielle zeitschrift oder was ähnliches wäre. denn nur ein artikel nützt nichts. kann ich theoretisch selbst geschrieben haben. ich habe 3 opelhändler in bremehaven (da wohne ich) angerufen. die meinen laut fahrgestellnummer hatte der das nicht. aber ich sage DOCH. hatte er. ich bin doch nicht blöde. einer meinte dann, dann müsste ein schalter vorhanden gewesen sein. ich sagte JA. da war auch einer. unterm aschebescher ;-) vor der gangschaltung. da meinter der opeltyp: ja, dann hatten sie auch eine traktionskontrolle. ich sagte schön, ich muss das aber bestätigt haben. da kann ich nicht helfen.
TOLL
nun habe ich in rüsselsheim angerufen. leider 10 minuten zu spät. keiner mehr da.
habe im netz das gefunden:
opeldaten
ermittelte Daten
Deine Eingabe:
WOL0TGF08W5251476
Hersteller
Adam Opel AG
akt. Modelle
Modellcode
Modelljahr
1998
Montagewerk
Antwerpen, Werk II - Belgien
Lfd. Produktions
251476
hier steht erwurde in belgien gebaut. ist das richtig?
können die in deutschland deswegen nicht daraufzugreifen??
Zitat:
Original geschrieben von Koreaner
Da es den 1.8er wohl nicht mit der Basisausstattung gab (der Motor war erst am Comfort aufwärts verfügbar), dürfte BNHV*** da recht haben. Das gilt natürlich nur für deutsche Fahrzeuge.Wie gesagt, per Abfrage im EPC lässt sich das zweifelsfrei klären.
Koreaner
EPC??? wasn das?
WOL0TGF08W5251476
Zitat:
Da es den 1.8er wohl nicht mit der Basisausstattung gab (der Motor war erst am Comfort aufwärts verfügbar), dürfte BNHV*** da recht haben. Das gilt natürlich nur für deutsche Fahrzeuge.Wie gesagt, per Abfrage im EPC lässt sich das zweifelsfrei klären.
Koreaner
Ja, den 1.8er gabs erst ab "Comfort"-Ausstattung.
Zitat:
Ja, den 1.8er gabs erst ab "Comfort"-Ausstattung.Zitat:
Koreaner
wie gesagt meiner war die comfort ausstattung. hat denn keiner was schriftliches?
Zitat:
Preisliste 29.01.1998
hammer. da stehts doch ;-)
wo genau haste das denn gefunden? in welcher zeitschrift kann ich das finden?
Zitat:
Das ist ein Foto von meiner Preisliste. Hab ich grad gemacht.
was meint ihr denn immer mit "preisliste??"
die hast du kaum selbst erstellt? oder doch? denke nicht. also muss das oder die doch irgendwo drin stehen? aber wo denn?
Zitat:
Das Auto hat doch den Schalter für die TC in der Mittelkonsole, reicht das nicht als Beweis?
nein, weil wie gesagt, ich habe den wagen nicht mehr.
schon seid 2 jahren nicht mehr. nun werde ich beschuldigt etwas mit durchdrehenden reifen getan zu haben. es war aufm kopfsteinpflaster und feucht. (hatte wohl zuvor geregnet)
klar, ich hätte es ausmachen können. aber in dieser situation denkt man nicht an sowas. ist ne lange geschichte. nur die sache läuft schon sehr lange über anwälte und auch gericht. nun hat die andere seite gesagt ich hätte was mit durchdrehenden reifen getan. was möchte ich hier nicht weiter erläutern. nun, das habe ich nicht getan. versuche seid sehr langer zeit das gegenteil zu beweisen. nur wie? da viel mir das mit TC ein. die gegnerische seite hat sich beim ADAC erkundigt. die sagten das der astra g bis einschliesslich 2001 KEIN TC hatte.
also muss ich nun beweisen, dass meiner bj. 98 DOCH TC hatte und mir wäre sehr geholfen