ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Brauche Aygo Infos!

Brauche Aygo Infos!

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:57

Hallo Zusammen.

In der Familie wächst ein Fahranfänger auf (Mitte Oktober 18) und zum Geburtstag soll es ein Kleinwagen von der Familie sein! Da ich selber mit dem Aygo liebäugle , wollte ich mich mal im Vorfeld über Folgende sachen Erkundigen :

 

1) Wie stehts um Steuer und Versicherung ? (Also für den Benziner , Möglichst Versicherung für Fahranfänger :) )

2) Reperaturanfälligkeit , Kann man auch was Selbst machen?

3) Rostvorsorge?! Ich habe vieles über schlechte Konservierung usw. Gelesen, Stimmt das?

4) Verbrauch?

 

lG Fabi;)

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

 

1) Wie stehts um Steuer und Versicherung ? (Also für den Benziner , Möglichst Versicherung für Fahranfänger :) )

Steuern: 67 EUR pro Jahr

Versicherung ist natürlich Abhängig von der Einstufung. Ich bin Fahranfänger und habe direkt auf 85 % angefangen, obwohl mein Auto direkt auf mich läuft. Führerschein mit 17, Öffentlichen Dienst Rabatt und jahrelanger Kundschaft bei der Versicherung sei dank. Zahle gerade 82,99 EUR pro Monat, habe allerdings auch 30.000 km im Jahr angegeben.

Zitat:

2) Reperaturanfälligkeit , Kann man auch was Selbst machen?

Mein C1 - baugleich mit dem Aygo, läuft auch vom gleichen Band - hatte bisher nur ein paar Verarbeitungsmängel, z.B. knackendes Türfangband oder Fensterführung in der Fahrertür. Ansonsten kann ich dir das Aygo-Forum(.com) sehr empfehlen. Du hast ja erstmal Garantie auf das Fahrzeug, daher würde ich dann noch nichts selbst machen. Ende des Jahres soll aber auch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" auf den Markt kommen.

Zitat:

3) Rostvorsorge?! Ich habe vieles über schlechte Konservierung usw. Gelesen, Stimmt das?

Die Rostvorsorge wird sich erst in ein paar Jahren zeigen. Ich hatte bisher vom Unterboden her keine Probleme, auch meine Citroen Werkstatt meinte auf Nachfrage, das man keinen zusätzlichen Schutz drauf machen bräuchte. Man hat ja im Notfall auch 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Rost hatte ich bisher nur unter der Türdichtung, da ist ein konstruktionsfehler, kann aber gut sein, das neuere Modelle das auch nicht mehr haben - meine Citroen Werkstatt hat das ohne Probleme entfernt, waren aber auch nur 2-3 kleine Rostpickelchen, also nichts dramatisches.

Zitat:

4) Verbrauch?

Meinen Verbrauch kannst du dem Link in meiner Signatur entnehmen, ansonsten kann ich dir www.spritmonitor.de empfehlen. Dort gibt es realistische Werte. Im Normfall sind Verbräuche von 4,5 bis 6 Liter normal.

1)

67 EUR pro Jahr für Steuern und bei der Versicherung musst Du mal selber schauen. Geh auf HUK.de und benutz mal den Beitragsrechner, dort gibst Du alle relevanten Sachen ein und schwups wird Dir der Beitragssatz genannt. Wir sind schon seit Jahrzenten bei der HUK. Ist echt günstig und alles supi. Man kann auch die online Variante huk24.de nehmen, ist etwas günstiger aber da gibt es keine Beratung im Serviceshop und so.

Ich fahre mit dem Aygo auf 75% Vollkasko mit 9.000km und Garage und zahle im Jahr ca. 430 Euro.

Übrigens wird der Aygo im nächsten Jahr etwas billiger in der Teilkasko, weil sich die Typklasse um 2 Punkte verbessert *g*

 

2)

Bei meinem Aygo war bis jetzt nur das knackende Türfangband in der Fahrertür zu bemänngeln, ansonsten alles TOP! Und machen kann man auch alles selber, ist ja nicht viel Technik verbaut wie in einem A4 oder so ;o) ... Wenn Du etwas von Autos verstehst wirst Du ohne Probleme die Bremsbeläge selber wechseln können, oder den Auspuff oder was man sonst so machen will.

 

3)

Da ist auch alles im grünen Bereich. Und ich denke nicht, dass man den Aygo länger als 10 Jahre fahren will, oder? ^^ ...

 

4)

Der Verbrauch orientiert sich halt an der Fahrweise. Man kann ihn sparsam mit 4,5 Liter fahren aber 7 Liter sind auch überhaupt kein Problem, wenn man auf der Autobahn 150 - 170km/h fährt *g*

Ansonsten kann ich euch noch die Zusatzgarantie für knapp ca. 250 Euro empfehlen. Diese Anschlussgarantie ist dann für das 4te und 5te Jahr. Wenn man bisschen mit dem Händler verhandelt, bekommt man sie vielleicht gratis dazu ;o) ...

Ich habe bin mit meinem Aygo vollkommen zufrieden. Ich benutze ihn eigentlich nur als Zweitauto für die Stadt und für kurze Autobahnstrecken. Für einen Fahranfänger ist der Wagen ideal, denn er ist nicht zu schnell und auch nicht zu langsam. Günstig in Steuern, Versicherung und Verbrauch und man kann ihn bei Bedarf noch optisch ein bisschen aufwerten mit Sportauspuff, Spoiler, schwarzen Scheiben und und und ;o)

Ich habe für meinen Aygo CKin2u mit Ganzjahresreifen, der Zusatzgarantie, der 1ten und 2ten Inspektion gratis, Überführung & Anmeldung 12.500 Euro gezahlt. Das geile ist, der hat eine Lederausstattung, d.h. Ledersitze, Lederlenkrad und Schaltknauf ;o) sieht schon edel aus.

So long ...

Themenstarteram 29. September 2008 um 17:38

Also danke schonmal , wobei ich mal Anmerken will, dass nicht ich das auto fahren Werde/Würde,

wobei ich mir vielleicht bald selber einen Aygo zulegen würde (Just 4 Fun :P)

1)Aber wenn es ein Aygo wird,dann aus 2. Hand. -> Schwachstellen???

2) Passt da auch ein Mensch mit über 1.90m rein ? also vom Platz her??

lg und nochmals danke : Fabi

Ich bin 191 cm groß, ich passe ohne Probleme rein - natürlich hat dann nur noch ein Zwerg Platz hinter mir. ;)

Themenstarteram 29. September 2008 um 19:25

Hm okay , danke erstmal . Ich tauche mal für einige stunden in die Mobilöö welt . Melde mich wenn ich was gefunden hab =)

Aber bitte keinen Aygo mit dem Passat vergleichen - aber ich denke das ist ja klar ;) Im Aygo klappert auch schonmal was, die Sitze sind nicht so bequem wie im Passat, die Materialauswahl ist nicht so hochwertig, es ist lauter, es ist härter etc.... Aber als Anfängerauto perfekt! :)

Themenstarteram 30. September 2008 um 16:26

Jap. Ich mein , letztes Wochenende sind wir zu 3. im Fiat Seichento durch die gegend Gegurkt , hat sehr sehr (...) viel Spaß gemacht,

und Klappern ist doch auch mal was schöns .. ;) Und , wie auch immer ,aber recht Haste, mitm Passat kann (und will man soein Auto nicht vergleichen . ;)

Wie siehts denn eigentlich mit dem Diesel aus? Lohnend? Steuer?

lg Fabi

Aygo Diesel gibt es offiziell nicht in Deutschland, wenn ist das nur ein EU-Fahrzeug.

Lohnt sich aber auch erst ab ~ 40.000 km im Jahr.

Hallo. Kauf dir für dein Junior das auto. ist ein super anfänger auto. Fährt sehr sparsam,

(Steuern und Versicherung, ich bin bei Toyota selber versichert. bin auf ca. 55% und zahl bei VOLLKASKO im viertel jahr NUR 97,99€)

Reperaturen kann man nach der Garantiezeit selber durchführen. Platz hat man genaug auser im Kofferraum. ein kasten Bier passt quer rein =). So mein Verkäufer, ich selber hab es noch nicht ausprobiert da ich kein Alkohol trinke und bin selber erst 23.

Der Motor hat ein rassigen Sound geht ab wie die sau. an der ampel kann man so einige versägen =). der Verbrauch( Hauptsächlich Stadt und land) bei ca 5l/100 km. Also seeeeeeeeeeeeehhhhhhhrrrrr Sparsam. Mit 10 euro bei 1,44€ komme ich ca. 140km weit.

Wenn du dir das auto kaufst dann ABER als 5 Türer.

MFG christoph

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:59

Naja , mein Junior ist es nicht :o

 

Aber der 5 Türer wäre auch das einzige infrage kommende .

 

Beim Toyotaautohaus in Ludwigshafen(80km von mir) wird ein Aygo NW "Cool" für 9999,- Angeboten.

Ist das Halbwegs lohnend ? Ja, und es ist ein 5 Türer aber er hat ein Dunkelblau , mit dem ich mich nicht wirklich anfreunden kann!

 

lg Fabi

Für 9.999 EUR bekommst du auch woanders einen "Cool" in deiner Wunschfarbe. Notfalls einfach mal bei newcar-24.de oder ähnlichen Vermittlungsagenturen schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen