1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Brauch Eure Hilfe und Meinung

Brauch Eure Hilfe und Meinung

Opel Astra G

Hallo zusammen

Ich brauche Euren Rat.
Ich fahre einen Opel Astra G 1,6 16V BJ 1998 Motor XEL 158000km
Seit einiger Zeit verbraucht das Auto viel ÖL und er verbrennt es. Sobald er zu wenig ÖL hat fängt er an im kalten Zustand zu nageln schätze Hydrostößel dann.
Nun sagte mir ein Meister vom TÜV der auch mein Auto repariert wenn was fällig ist es wären die Ventilschaftabdichtungend defekt und müssten erneuert werden.

Dann habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt von einer Werkstatt der sagte zu 99% wären es die Kolbenringe. Meine Frage kann man anhand einer Kompression prüfen ob es die Kolbenringe sind?

Eine Reperatur von den Ventischaftabdichtungen würde ich ja noch bezahlen aber was ist wenn es dann doch die Kolbenringe sind dann war alles um sonst.

Ölverbrauch auf 500 km 1liter
Wenn er warm ist und ich in im Stand 2 Minuten im Leerlauf lasse und dann Gas gebe qualmt er hinten blau aus dem Auspuff. Habe viel in das Auto reingesteckt hat gerade erst neuen TÜV bekommen.

Was ist Eure Meinung was kann ich tun wozu ratet Ihr mir bin über jede Antwort dankbar

LG Michael

Beste Antwort im Thema

Die Kompressionswerte sagen nichts über den Zustand der Ölabstreifringe aus!
Kommt über den Abstreifring Öl an die Kompressionsringe dichten diese besser ab, dadurch verbessert sich die Kompression.

Das er nach einiger Zeit im Leerlauf blaue Wolken produziert, liegt an den Kolbenringen.
Defekte Ventlschaftdichtungen sorgen eher nach dem Schiebebetrieb für blaues Abgas, da durch die geschlossene Drosselklappe ein hoher Unterdruck im Ansaugsystem ist, zieht er das Öl an den Ventilen lang in den Motor. Das Öl verbrennt dann wieder wenn Gas gegeben wird.

Mal eine kurze Frage:

Stehtst du an der Ampel mit dem Fuß ständig auf der Kupplung?

Kleiner Ergänzung zu meinen Aussagen:

Hab KFZ-Mechaniker gelernt und einige Jahre bei einem Opel - Vertragshändler gearbeitet. Speziell Motorreparaturen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Es ist schon Interessant mit den 1,6 Motoren und den Ölverbrauch, ich habe einen 1,4 Motor 16V mit 90 PS und 255.000 km und der verbraucht so gut wie kein Öl, obwohl die beiden Motoren fast identisch sind.

Zitat:

@weini69 schrieb am 28. Juli 2020 um 04:42:41 Uhr:

Zitat:

@CJ1916 schrieb am 27. Juli 2020 um 21:39:29 Uhr:

Es könnte sein:
Pumpende Kolbenringe(nur bedingt festellbar bei Kompressionsmessung)= neue Kolben+Kolbenringe, dann kannste auch gleich die Ventilschaftabdichtungen mitmachen.
Kolbenringe(ist feststellbar durch Kompressionsmessung)= kannste aich das oben genannte machen
Ventilschaftabdichtungen= das einfachste

Wie soll er bei einer Kompressionsmessung die Ölabstreifringge testen?

Es wird sogar Öl in den Zylinder gegeben, um die Kompressionsringe zu testen. Das machen die Abstreifringe aber automatisch.

Bin raus....

Meine Vermutung bezieht sich auf Kolbenringe, liegt daran, dass ich selbst 3 gemacht habe in den letzten 2 Jahren. Ventilschaftabdichtungen macht man dann gleich mit. Entschuldigung wenn ich da an dir vorbeigeredet habe. Was kam denn jetzt eigentlich dabei raus?😁

Hallo, habe gestern neue Zündspulen und Kerzen bekommen, da mein Astra, 1.6er 101 PS Ecotec unrund und auf 3 Zylindern lief, fiel mir aber erst nach der Fahrt zur Arbeit auf, gute 60km mit Autobahn, konstante Geschwindigkeit, daher auch nichts gemerkt. Nach dem Tausch, also die ersten km von der Werkstatt nach Hause war alles normal, jetzt qualmt er stark und zieht nicht mehr richtig. Der Qualm ist eher weiß, Foto anbei. Brauche den Wagen noch bis Januar, schafft er so wohl noch ein paar km? Hatte auf einen Kolbenring getippt, aber der Qualm sieht eher nach Wasser aus, oder?

Screenshot_20221110_114324_Gallery.jpg

Wenn es Öl wäre würdest du das riechen.
Fehlt Wasser Im Ausgleichsbehälter?
Wenn die ZKD durch ist, wird dir der eine Zylinder volllaufen und dann wars das.
Das wäre aber schon ein großer Zufall, wenn das mit dem Wechsel des Zündmoduls zusammenhängt.
Fahre doch einfach noch mal zur Werkstatt, die sollen das mal begutachten.

Er riecht schon ein bisschen komisch, hat auch nun ordentlich Öl verbraucht. Mehr als vorher. Die Werkstatt ist direkt neben meiner Arbeit, aber halt eine ganze Ecke weg. Das Kühlwasser sieht bisher gut aus und riecht auch nicht, der Füllstand ist in Ordnung. Am Öldeckel gibt es auch kein Wasser. Meine Vermutung war, dass sich der Kolbenring durch die Fahrt auf drei Zylindern verabschiedet hat, passiert das so schnell?
Vielleicht jetzt noch an einen Bastler abgeben, bevor er ganz platt ist?
Finde der Motor klackert jetzt auch.

Vielleicht hat jemand die neuen Zündkerzen zu fest angeknallt. Mit viel Pech gibt's dann Rissbildung im Zylinderkopf.

Du könntest es mit Steel Seal oder ähnlichem probieren um die Karre noch kurzfristig am Laufen zu halten. Alle anderen Maßnahmen sind nicht mehr wirtschaftlich würd ich sagen.

https://youtu.be/36zOo8dCNgM
Würde ich der Werkstatt eigentlich nicht zutrauen, ist zwar eine Freie, aber wird sogar von der naheliegenden Mercedeswerkstatt für Problemfälle genutzt. Habe das Video mal hochgeladen. Schaffe ich damit noch die Strecke zur Werkstatt?

Das ist Unwahrscheinlich, dass ein Motor nur durch verkokte Kolbenringe schlagartig mehr Öl verbraucht.
Was passiert sein könnte ist, dass der Ölfilm durch unverbranntes Benzin abgewaschen wurde und der Zylinder gefressen hat. Dann wäre da aber die Kerze schwarz.
Wie lange bist du auf 3 Zylindern gefahren?
Ich wäre aber davon ausgegangen, dass Steuergerät den einen Zylinder abschaltet, wenn keine Verbrennung erkannt wird.

Oder wie @vectraC06 vermutet, die Werkstatt was verbockt hat. Vielleicht ist denen was ins Kerzenloch gefallen, oder die Keramik der Kerze ist gebrochen.

Wenn die Kiste immer so stark qualmt, darfst du eh nicht mehr fahren, da du den Verkehr damit gefährdest.

Ja wie lange, mindestens 60 km, vielleicht war es auch schon am Vortag, dann in etwa 100 km. Ob die Kerze schwarz war müsste ich mal fragen, ist aber nun definitiv erst seit der Reparatur so. Könnte ihn aber vom ADAC in die Werkstatt bringen lassen. Dann sollen die mal schauen

Deine Antwort