brandneuer Cayman S heute entgegen genommen
Hallo, nach einigen Posts im Mercedes C-Klasse Forum habe ich heute wahrscheinlich mit meinem neuen Cayman S auch den Zugang zum Porsche Forum erhalten.
Erste Eindrücke: schwarzer Cayman S mit 18 Zöllern noch mit Kurzzeitkennzeichen auf dem Tacho steht KM Leistung 60 und ich solle die ersten 1000 km behutsam mit umgehen, ich konnte es garnicht abwarten endlich loszufahren, den Schlüssel zu Starten ist doch etwas gewöhnungsbedürftig , (beim Mercedes muß man lediglich den Schlüssel kurz nach rechts drehen und der Anlasser dreht solange bis der Motor startet ) aber gut der Sound nach dem Start einfach genial, (bislang C30 CDI 5 Zylinder Diesel Nageln gewohnt) beim Losfahren vermutlich mit Dauergrinsen im Gesicht war ich auf die Autobahn A57 Kreuz Kaarst und konnte es nicht fassen das ich gerade mit 120 Km/h die Zufahrt genommen habe und dabei subjektiv ein Geschwindigkeitsgefühl von 90 km/h zu haben. Der Fahrspass ist schon hoch jedoch find ich den Geruch von verbranntem Öl welchen der Motor derzeit noch von sich gibt eher störend. Der Tank war bei Übergabe voll getankt und nun nach 226 km nur noch halb voll , zwichenzeitlich einige Beschleunigungen bis 6000 Um und bis 230 km/h gefahren der BC zeigt 14,8 Liter im Schnitt , diesen Schnitt halte für relativ hoch.
Den Motor würde ich schon gerne mal zu Gesicht bekommen, weiß jemand ob dies möglich ist.
Ich werde den Wagen nun bis Ende des Jahres noch 2 - 3 Wochen unangemeldet mit Kurzzeitkennzeichen fahren um in den Papieren eine 2007 er Erstzulassung stehen zu haben, da der Cayman bereits eine 07er Fahrgestellnummer besitzt.
In den nächsten Tagen stelle ich Bilder ein, habt ihr Anregungen oder Ratschläge?
Grüße aus Köln
34 Antworten
Auch wenn Porsche schon im Werk die Motoren einfährt, würde ich es die ersten 2" km ruhig angehen. 6.000U/min sind da schon ziemlich deftig. Ich empfehle max. 3.500.
Danach behutsam vortasten.
Ansonsten allzeit knitterfreie Fahrt!
Moin Löwe,
du lasst es ja schön krachen... Gratuliere zum neuen Auto!!!! Ansonsten habe ich 64787 nichts hinzuzufügen.
Ciao 5643 ähm Björn 😁
Würd das Auo aber dann erst nach dem Winter anmelden..🙂🙂
Warte bis er eingefahren ist dann wirds mit dem Verbrauch normalerweise auch weniger...
Auch von mir Glückwunsch zum gefräsigen Raubtier (nicht negativ gemeint).
Gruß,
Andreas
Ähnliche Themen
tsss, wie kann man nur einen tollen Benz gegen einen langweiligen Porsche tauschen ??? 😛
Willkommen 🙂
PS: alle Schnappis ab August haben eine 07er-Nummer, da für die meisten Porsche-Modelle das Modelljahr gleich dem Geschäftsjahr ist...
Hallo Nachbar,
schönes Auto mit Suchtpotential. Ich wünsche Dir noch viele schöne Herbsttage.
Apropos 6000upmm, braucht man das Auto nicht mehr einzufahren?
Viele Grüße
Jens
Posche sagt nein abe meine Meinung nach schadet es nicht...
Hallo danke den Posts, nach nun 1200 km in 5 Tagen kann ich den puren Spaßfaktor mehr als bestätigen, ich versuche möglichst oft Erledigungen mit einem Ausflug über Autobahnen zu kombinieren, 263km/h habe ich bislang max. auf der A3 von Düsseldorf nach Köln erleben dürfen, wobei ich mich nur noch langsam nach oben tasten werde da der kleine doch recht viel hüpft auf unseren tollen Bahnen (meine C-Klasse C30 CDI verhält sich bei 250 km/h wesentlich ruhiger und hinterlässt nicht ganz so feuchte Hände).
Jedoch bin ich sehr erstaunt dass ein Cayman S in der Preisklasse eines gut ausgestatten E-Klasse ein wohl doch so großer Blickfänger ist, und das an fast jeder Ampel oder Parkung.
Den Motor hätte ich mir zwar schon gerne mal angeschaut aber das werde ich dann das nächste mal bei Porsche in Düsseldorf erfragen.
Bilder habe ich immer noch keine gemacht werden aber noch folgen .
Ansonsten einfach nur genial.
erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Spaßwagen!
zweitens...ich darf hier auch Posten, auch wenn ich keinen Porsche habe...die Türe hier im Forum stand irgendwie offen, da bin ich einfach rein 😁
als nächstes bin ich etwas geschockt!
Was ist an den Worten vom PZ falsch zu verstehen?
Wenn der sagt...langsam angehen lassen!
263 km/h nenne ich nicht gerade langsam angehen lassen 😉
Möchtest den Wagen doch ne weile fahren, oder?
Mit so einem Gefährt kann man auch gemach durch die gegend fahren, es dürfte eigendlich nicht all zu oft passieren das jemand Provoziert Gas zu geben, denn der Wagen sieht schon nach schnell aus!
Gruß Jordy
Hehe
habe auch "noch" keinen Porsche aber ich schätze mal wenn man ihn hat dann ist es sehr schwer sich mit dem Gaspedal zurückzuhalten....
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von scerep
habe auch "noch" keinen Porsche aber ich schätze mal wenn man ihn hat dann ist es sehr schwer sich mit dem Gaspedal zurückzuhalten...
Das geht, glaub mir :-)
Aber bei Manchen stimmt wohl diese Redewendung: "Ignition on, brain off" ;-)
Grüße, Markus.
Zitat:
Original geschrieben von scerep
Hehe
habe auch "noch" keinen Porsche aber ich schätze mal wenn man ihn hat dann ist es sehr schwer sich mit dem Gaspedal zurückzuhalten....
Am Anfang ist es noch einfach, weil sich die Möhren so easy fahren lassen wie andere und man wie gewohnt weiterfährt.
Schwierig wird es, sobald man realisiert dass das geflügelte Wort "um andere Kreise fahren" tatsächlich real (aber selten legal) umsetzbar ist... 🙄
Zitat:
Schwierig wird es, sobald man realisiert dass das geflügelte Wort "um andere Kreise fahren" tatsächlich real (aber selten legal) umsetzbar ist...
Yo Jerry! Du kannst mir das ja gerne mal zeigen. Wie suchen uns irgend eine Rennstrecke aus. Freies Fahren oder Touristenfahrten, ist mir völlig egal. Sach an 😁.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von speedster964
Yo Jerry! Du kannst mir das ja gerne mal zeigen. Wie suchen uns irgend eine Rennstrecke aus. Freies Fahren oder Touristenfahrten, ist mir völlig egal. Sach an 😁.
Gruß Jens
Rennstrecken lässt mein Vertrag nicht zu... 🙄