ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Brand am Kabel in der Motorhaube

Brand am Kabel in der Motorhaube

VW Beetle 5C
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 9:48

Hallo,

heute kam es zur Brandentwicklung am Beetle meiner Frau. Zum Glück haben wir es rechtzeitig gemerkt und konnten es noch löschen. Der Brand entstand an einem Kabel/Stecker welches in der Motorhaube liegt. Kann mir jemand sagen was das für ein Kabel genau ist oder anders gesagt wozu es gehört. Von der Beifahrerseite aus vom Motorraum geht ein kabelstrang in die Haube hinein ansonsten sieht man an der Haube selber von innen nur zwei schwarze abdeckkappen wovon die auf der fahrerseite nicht mehr vorhanden ist das sie geschmolzen ist. Hinter diese Kappe ist der Stecker zu sehen der den Brand verursacht hat. Da es mit dem gutachter und allem drum und dran noch dauern wird, dachte ich mir ich frage mal hier ob jemand weiß welche Funktion das Kabel hat.

Ich habe mal ein Foto mit abgehangen.

Mfg

Kabel Motorhaube Beetle
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Juni 2021 um 10:44

Hallo,

könnte es sein das die Frontschiebenwischdüsen diesen Brand ausgelöst haben. Wenn das die beheizbaren Fächerdüsen sind wäre das möglich (die brauchen ein bestimmtes Wiischwasser, sonst verstopfen sie und rauchen ab).

gruß

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 14:24

Danke für die Antwort. Es klingt eigentlich logisch ja aber aus den Düsen kam immer gut was raus.

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 23. Juni 2021 um 12:44:47 Uhr:

(die brauchen ein bestimmtes Wiischwasser, sonst verstopfen sie und rauchen ab).

gruß

Welches?

Wo wird das vorgeschrieben?

Ein Kurzschluss der beheizten Düsen kommt schon vor und der Verursacher ist nicht das Waschwasser , sondern ein simpler Bauteildefekt.

am 23. Juni 2021 um 17:46

Hallo,

Zitat aus D4B8064C821-Instandhaltung_genau_genommen

Bei Fahrzeugen mit Fächerdüsen muss unbedingt Original-

Scheibenklar eingefüllt werden, weil diese Flüssigkeit eine

geringe Viskosität bei Minusgraden aufweist. Andernfalls kann

das komplizierte Düsensystem durch kristallisierte Waschflüssigkeit

verstopfen und die Fächerwirkung des Sprühstrahls

wirkungslos machen. Mit Original-Scheibenklar ist gewährleistet,

dass die Fächerdüsen auch bei tiefen Temperaturen

funktionsfähig bleiben.

das Wort "unbedingt" und "Fächerdüse verstopft", es fehlt eben nur das Abfackeln. Aber auch andere Firmen stellen entsprechendes Wischwasser her und das steht das dann auch drauf geeignet für Fächerdüsen oder so

wie hier zum Beispiel https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Fächerdüsentauglich,

Das ab schmoren ist nur bei den geheizten das Problem. Da hier dann eine Kurzschluss in der beheizten Düse entsteht und die Kabel schmoren.

Gruß

Ps ich habe von drei Fällen gehört und immer wurde eine ungeeignetes Wischwasser benutzt, es mag sein, das ist Zufall, aber ich würde jeden raten ein Wässerchen zu nutzen wo Fächerdüsentauglich, drauf steht, das die Düsen nicht beschädigt werden. Die Folgen sind sehr teuer, wenn dann der Motorraumdeckel neu lackiert werden muss.

Selbstverständlich möchte VW sein eigenes Scheibenklar verkaufen (-; der Kurzschluss ist jedoch ein interner Schaden am Heizelement und das kommt nicht in Berührung mit der Flüssigkeit.

am 23. Juni 2021 um 19:58

Zitat:

@Rickracing schrieb am 23. Juni 2021 um 19:49:28 Uhr:

Selbstverständlich möchte VW sein eigenes Scheibenklar verkaufen (-; der Kurzschluss ist jedoch ein interner Schaden am Heizelement und das kommt nicht in Berührung mit der Flüssigkeit.

ist das so schwer zu verstehen Fächerdüsentauglich, Und VW schriebt "muss unbedingt Original-

Scheibenklar " das hat schon seinen Grund und auch das bei den andern Wichwasser-Hersteller dieses Fächerdüsentauglich gibt,

Dann die andere Frage, wo her weißt Du das da kein Zusammenhang besteht, aber bitte nicht nur eine Meinung. Ich widerspreche nicht, das auch ein Bauteil versagen sein kann.

[sinnfreie Provokation entfernt | NoGolf | MT-Team | Moderation]

ich arbeite seit 88 indirekt für den Konzern der Schaden ist nicht unbekannt und wird nicht durch die Flüssigkeit ausgelöst.

Wenn Düsen verstopfen dann durch Verschmutzung oder verkalken.Ich selber fahre seit 7 Jahren den Beetle und nutze jegliches Scheibenklar das gerade griffbereit ist und habe bis dato keine Probleme.

am 24. Juni 2021 um 7:05

Zitat:

@Rickracing schrieb am 23. Juni 2021 um 22:36:15 Uhr:

ich arbeite seit 88 indirekt für den Konzern der Schaden ist nicht unbekannt und wird nicht durch die Flüssigkeit ausgelöst.

Wenn Düsen verstopfen dann durch Verschmutzung oder verkalken.Ich selber fahre seit 7 Jahren den Beetle und nutze jegliches Scheibenklar das gerade griffbereit ist und habe bis dato keine Probleme.

Das beeindruckt mich jetzt, für den Konzern indirekt arbeiten, auch eine tolle Nachricht das man jede Plörre einfüllen kann und das von Dir ganz einzeln sieben Jahre getestet, klasse

Ach die Düsen können verstopfen, durch Verschmutzungen (ev von der Beschichtung des Wischwassserbehälter, nee so was gibt es nicht) und Verkalkungen (wo kommen die denn her).

Ja, ich bin beeindruckt, aber leider haben wir den Themenersteller nicht weiter geholfen.

Deswegen ist das für mich erledigt

[sinnfreie Provokation entfernt | NoGolf | MT-Team | Moderation]

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen