Braking Guard im A4
Gemäß der neuen Auto Motor Sport (Heft 19, Seite 24, "Spotlight"😉 ist der A4 jetzt mit dem Braking Guard (BG) ausgerüstet, wenn man ACC bestellt.
Fragen hierzu:
- Ist der BG bei der Bestellung vom ACC automatisch mit dabei oder muss man ihn extra bestellen?
- Was ist mit "Altbestellungen"? Ich habe meinen A4 im Juni mit ACC ohne BG bestellt. Bekomme ich den BG jetzt auf Wunsch, zwangsweise oder gar nicht?
- Kostet der BG extra oder wird das ACC teurer?
- Wird das ACC mit BG bereits ausgeliefert?
- Sind Betriebserfahungen vorhanden, wie das mit dem Bremsruck und der automatischen Notbremsung (wenn man das Bremspedal sachte antippt) funktioniert? (Ich hoffe hierzu wird nur von Tests und nicht von Realerfahrungen berichtet)
- Kann ich die automatsiche Notbremsung vor dem Stillstand abbrechen (wenn sich die Situation entschärft hat, z.B. durch ausweichen) oder bremst die Kiste immer bis zum Stehenbleiben?
- Kann man den BG abschalten (vom Fahrzeug aus über irgendein Menü) oder deaktivieren (in der Werkstatt)?
- Kann man ACC und BG getrennt einschalten oder ist beim Einschalten vom ACC der BG immer aktiv?
- Ist der BG immer aktiv auch wenn ACC ausgeschaltet ist?
- Unterscheidet sich der BG im A4 von anderen Audi-Modellen? Wenn ja, wie?
- Was haltet Ihr vom BG an sich, im Vergleich zu Systemen in anderen Audi-Modellen und im Vergleich zu anderen Herstellern?
Beste Antwort im Thema
was ich mir wúnschen wúrde, wáre die móglichkeit, all die elektronik ab zu schalten oder úberhaupt ab zu bestellen
das waren noch zeiten damals im FIAT ohne ABS; war doch was herrliches sich im schotter aus toben zu kónnen, ohne ABS, ohne ASR, ESP und wie das zeugs alles heiszt, das einem den spasz am auto fahren verdirbt
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Die sollten es wohl wissen ! Ich kann mir denken, daß in deren Datenbanken sicherlich hinterlegt sein wird, bei welchen aufgefahrenen Autos ein ACC installiert war. Zumindest indirekt, denn "danach" werden sie es ja bei der Reparatur ersetzt haben dürfen. 😁
Somit können die auch den entsprechende Vergleich machen, aber die Zahlen werden die auch nicht rausrücken !
Vieleicht ist ja auch jemand aus der Branche hier, der an solche Vergleichszahlen kommen könnte ...
Also es gibt schon Unfalldatenbanken, sowohl von Herstellern als auch von Versicherern. Ich glaube aber nicht, dass die dort schon die Ausrüstung mit solchen Systemen erfassen. Und selbst wenn: Die Menge an verbauten Assistenzsystemen dieser Art ist, verglichen mit der Gesamtzahl der Autos, verschwindend gering. Auch ist praktisch nicht statistisch erfassbar, wie viele Unfälle durch solche Systeme verhindert worden sind.
Meiner Meinung nach basieren Rabatte für Autos mit solchen Systemen eher auf vorsichtigen Abschätzungen. Es gibt da auch noch einen anderen Aspekt, der bei sowas in die Gedankenspiele bei Versicherungen einbezogen wird: Wer solche Systeme kauft, die direkt oder indirekt einen Sicherheitsgewinn versprechen, der wird auch umsichtiger (und damit mit geringerem Unfallrisiko) herumfahren.
Gruß
Michael
Zitat:
... Wer solche Systeme kauft, die direkt oder indirekt einen Sicherheitsgewinn versprechen, der wird auch umsichtiger (und damit mit geringerem Unfallrisiko) herumfahren.
Der Schuss kann auch nach hinten los gehen. So geschehen beim ABS und ESP: Autofahrer denken dann ich brauch nicht mehr aufpassen - Die Elektronik wirds schon richten...
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
mal was andres schon nen liefertermin für deinen Wagen ? 🙂
grrr.... noe KW 44 (vorauss.)
Dauert wohl so lange weil ich ihn OHNE Radarfrühwarnsystem bestellt hab ;-)
LORD OF 4 RINGS
Zitat:
Original geschrieben von LORD OF 4 RINGS
grrr.... noe KW 44 (vorauss.)Zitat:
Original geschrieben von Counderman
mal was andres schon nen liefertermin für deinen Wagen ? 🙂
Dauert wohl so lange weil ich ihn OHNE Radarfrühwarnsystem bestellt hab ;-)LORD OF 4 RINGS
Also, da kann ich Dich wohl beruhigen:
Ich habe das Radarfrühwarnsystem nachgeordert und mein Liefertermin (39. KW) hat sich dadurch nicht geändert. 🙂